Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PS4-Magazin.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bigspatz

Casual Gamer

  • »Bigspatz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2012

Wohnort: Görlitz

Danksagungen: 508

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 15. März 2013, 07:35

Playstation 4 - Nvidia hat aus Kostengründen abgelehnt
In Zeiten der Playstation 3 setzte Sony bekanntlich auf eine Zusammenarbeit mit der Firma Nvidia, bei der Playstation 4 wechselt man aber auf AMD. Gerüchten zufolge soll auch Microsoft mit seiner NextGen Konsole mit AMD zusammenarbeiten. Aber warum? Nun, laut Aussagen von Nvidia Senior Vice President of Content and Technology Tony Tamasi sagte man beiden aus wirtschaftlichen Gründen ab.

Zitat

Es ist eine Kostenfrage. Wir kamen zu der Entscheidung, dass wir bei dem Preis den beide bereit waren zu zahlen, nicht ins Geschäft einsteigen wollten. Wir waren bei der PS3 und der Xbox dabei, wir verstehen etwas von Wirtschaftlichkeit, in Bezug Konsolen Entwicklung und Kompromisse. Wir bei Nvidia arbeiten an vielen weiteren Produkten. Wenn wir jetzt für Konsolen produziert hätten, wo hätten wir dafür bei uns Personal abgezogen. Man hat ja letztendlich nur eine begrenzte Anzahl an Ingenieuren und Entwicklern. Schwierig ist auch die Tatsache, dass Prozessoren bzw. Chips die für eine Konsole entwickelt werden, doch sehr "Konsolen-spezifisch" sind und sich außerhalb sehr schlecht bzw. überhaupt nicht nutzen lassen.


Quelle
Besuche den Autor bei Google.
 

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

juli95 (15.03.2013)

BiGBuRn83

PS4M Spambot

Beiträge: 4 074

Registrierungsdatum: 5. Februar 2013

Wohnort: Bergkamen

Danksagungen: 577

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 15. März 2013, 08:43

Ist eine realistische Aussage. Nvidia kann sich das auch leisten. AMD war wohl froh den Deal gemacht zu haben. ^^


Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

torat45 (18.03.2013)

Luftkeks

Casual Gamer

Beiträge: 467

Registrierungsdatum: 5. März 2013

Wohnort: Wolfsburg

Danksagungen: 185

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 15. März 2013, 09:15

Na dann hoffen wir nur, dass die Physx Technik gut angepasst wird. Immerhin ist es eine NVIDIA Technik.
VISIT ME ON: Facebook | 500px | Flickr

EliteBlackDragon

Casual Gamer

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 22. Februar 2013

Wohnort: Wiesloch

Danksagungen: 80

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 15. März 2013, 09:43

Hätte mir gerne Nvidia gewünscht als Grafik Engine
Aber AMD ist auch nicht schlecht
Egal. Hauptsache die Grafik wird bombe werden
Freue mich schon sehr drauf, auf die Grafik
Laut Videos sieht es schonmal super aus im vorraus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Phil46 (15.03.2013)

Slade888

Insert Coin...

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 7. Februar 2013

Wohnort: Frankfurt

Danksagungen: 13

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 15. März 2013, 10:26

Die werden sich das gut überlegt haben :) Für AMD bestimmt ein guter Deal!

Zocker85

Core-Gamer

Beiträge: 804

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Wohnort: Im schönen Bliesgau

Danksagungen: 140

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 15. März 2013, 10:31

Ob Nvidia oder AMD ist mir eigentlich egal.
Ihre Begründung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, es werden ja schließlich nicht wenig Konsolen verkauft...
Helft die komplette Digitalisierung der Spielemedien zu stoppen! We need discs | Facebook Wenn du das unterstützen möchtest, drücke "I Like" und kopier diesen Text in deine Signatur!


Deaq

Attrappe

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dinslaken

Danksagungen: 14

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 15. März 2013, 11:31

Ob Nvidia oder AMD ist mir eigentlich egal.
Ihre Begründung kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, es werden ja schließlich nicht wenig Konsolen verkauft...
Sicher hat Sony denen ein Preislimit gesetzt, mit welchen Nvidia nicht einverstanden war. Schließlich hat Sony auch nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Der Preis der Konsole ist sicherlich schon fest, also haben die nur einen bestimmten Betrag für die Komponenten und den konnte Nvidia nicht erfüllen.

Chris Cleis

Core-Gamer

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Danksagungen: 197

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 15. März 2013, 12:26

Das man bei einer konsole nicht viel gewinn hat hätte Nvidia sich denken könne, aber auf dauer gesehen rentiert es sich wieder, naja, aber viell. rentiert es sich für Nvidia mehr auf ihre eigenen Produkte für computer zu bauen, schlieslich müssten sie für die Produktion von Playstation Montageplätze anbauen oder bestehende für diese herstellung verwenden was ja dadurch dass mit den PS Produkten weniger verdient werden würde ins minus laufen würde.

Werbung braucht Nvidia schlieslich nicht, im gegensatz zu AMD, denen war der Gewinn egal, denn wenn sie mit Playstation zusammenarbeiten machen sie werbung für das eigene Produkt das eh nicht so gut läuft und steigern somit die Produktion und vermarktung der eigenen Produkte, somit machen sie einen Gewinn :thumbup:

Mary_Jay

Insert Coin...

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Danksagungen: 16

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 15. März 2013, 12:48

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Nvidia an seiner eigenen Konsole bastelt und der Grund hierfür ist, dass denen durch dieses "PS4 Problem" ein beachtlicher Betrag fehlt.

marcie10

Attrappe

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. März 2013, 14:42

Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass Nvidia an seiner eigenen Konsole bastelt und der Grund hierfür ist, dass denen durch dieses "PS4 Problem" ein beachtlicher Betrag fehlt.
Sorry, diesen Satz verstehe ich jetzt nicht. Wem feht was? Was für ein "PS4-Problem"? Und ja, NVIDIA baut an einer eigenen Mobile Gaming-Plattform. Erinnert mich an den Xbox - Controller nur mit einem Bildschirm.

Mary_Jay

Insert Coin...

Beiträge: 170

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Danksagungen: 16

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. März 2013, 14:58

Sorry, ich habe gemeint, dass nvidia Einnahmen fehlen, weil sie nicht mehr Komponenten für die Next-Gen Konsolen liefern. Ja stimmt Handheld und wenn man den passenden PC hat, kann man es auf den TV streamen lassen.

ZeroToSix

Core-Gamer

Beiträge: 850

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Danksagungen: 201

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. März 2013, 15:11

Hätte mir gerne Nvidia gewünscht als Grafik Engine
Nvidia ist eine Firma, die u.a. Grafikchips herstellt und keine Engine.. Eine Grafikengine ist Programmcode...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

opium_nrw (15.03.2013)

marcie10

Attrappe

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 15. März 2013, 15:18

Sorry, ich habe gemeint, dass nvidia Einnahmen fehlen, weil sie nicht mehr Komponenten für die Next-Gen Konsolen liefern. Ja stimmt Handheld und wenn man den passenden PC hat, kann man es auf den TV streamen lassen.
Ah, alles klar. Danke für die Info.

Roxas1997

PS4M Spambot

Beiträge: 3 301

Registrierungsdatum: 21. Februar 2013

Wohnort: Solingen

Danksagungen: 481

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 15. März 2013, 15:22

Passt schon, denke mal dass das schon klappt mit den Komponenten von AMD, hoffe aber das die Physx Engine gut supported wird ^^

Beiträge: 4 374

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 2330

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 15. März 2013, 18:09

Ob nun AMD oder Nvidia ist mir eh ziemlich egal. Hatte bisher sowohl Grafikkarten von AMD als auch von Nvidia und von der Belastbarkeit finde ich ist da kein großer Unterschied. Also definitiv kein Beinbruch, da auch die Xbox mit einer AMD APU auffahren wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lordofsee« (15. März 2013, 23:38)


Phil46

Familienmitglied

Beiträge: 2 165

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Wohnort: Ettlingen

Danksagungen: 910

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. März 2013, 18:15

Hätte mir gerne Nvidia gewünscht als Grafik Engine
Aber AMD ist auch nicht schlecht
Egal. Hauptsache die Grafik wird bombe werden
Freue mich schon sehr drauf, auf die Grafik
Laut Videos sieht es schonmal super aus im vorraus

Nicht engine! meinst woll Grafikkarte aber da stimme ich dir zu. Auf dem PC bin ich ein richtiger nvidia fan, aber es freut mich da AMD was großes bekommt die haben es mal verdient und es ist ja eh besser so, so ist das system richtig auf einander abgestimmt. In mein PC habe ich auch ein AMD CPU drin und bin voll zufrieden damit.

KaitoSen

Attrappe

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 12. Februar 2013

Danksagungen: 9

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 15. März 2013, 20:11

Hätte mir gerne Nvidia gewünscht als Grafik Engine
Nvidia ist eine Firma, die u.a. Grafikchips herstellt und keine Engine.. Eine Grafikengine ist Programmcode...


PhysX
SceniX
CompleX
OptiX
Alles ENGINES aus dem Hause NVIDIA

P.s. Hätte aber auch besser gefunden wenn NVIDIA aufgesprungen wäre, bin kein fan von AMD, schlechte Erfahrungen mit deren Graka's gemacht

Chris Cleis

Core-Gamer

Beiträge: 673

Registrierungsdatum: 16. Februar 2013

Danksagungen: 197

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 15. März 2013, 20:22

ok, bei der ps4 ist ja keine richtige graka verbaut, sondern nur ein chip der dafür zuständig ist, zudem hat Sony ja auch noch ein auge darauf, ich denke nicht dass wir ins da sorgen machen müssen. ;)

Beiträge: 4 374

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Wohnort: Köln

Danksagungen: 2330

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 15. März 2013, 22:08

PhysX
SceniX
CompleX
OptiX
Alles ENGINES aus dem Hause NVIDIA
Er hat ja auch nicht gesagt das Nvidia keine Engines programmiert, er hat nur gesagt das Nvidia keine Engine ist. ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Luftkeks (15.03.2013), Vader_95 (17.03.2013)

opium_nrw

Attrappe

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 7. Februar 2013

Danksagungen: 22

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 15. März 2013, 23:02

ok, bei der ps4 ist ja keine richtige graka verbaut, sondern nur ein chip der dafür zuständig ist, zudem hat Sony ja auch noch ein auge darauf, ich denke nicht dass wir ins da sorgen machen müssen. ;)
Ajajaj, auch nicht ganz richtig ;)

Es ist ein Chip verbaut eine sogenannte APU quasi CPU + GPU auf einem Chip.

Prozessor + Koprozessor

Zum Nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

Prying open my third Eye ...

Battlefield 4 - Bilder & Fotos - Musik oO!