Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roxas1997

PlayStation 5 - Sony äußert sich zur Party-Aufnahmefunktion

Recommended Posts

screen-shot-2020-01-00hjdg.png

Nach dem Firmwareupdate 8.0, welches diese Woche für die PlayStation 4 erschienen ist (seht hier die Neuerungen), äußerten Spieler Kritik an einer neuen Aufnahmefunktion für Partys, die nun als Funktion für die PlayStation 5 bekannt geworden ist und es Spielern ermöglicht, Aufnahmen der Party an Sony zu senden und Spieler darauf basierend zu melden - dazu berichteten wir hier mehr.

6ok8x.jpg

Aufgrund der Kritik fühlte sich Sony ihrerseits wohl dazu bewegt, einige weitere Details der Funktionalität zu nennen, um Spieler in ihrem Ärger zu beruhigen - so schlimm, wie es viele Schwarzmaler nämlich zeichneten, wird es wohl nicht.

So gab man u. a. auf dem eigenen PlayStation Blog  weitere Details der Funktion bekannt: So werde das Feature wie bereits erwähnt Spielern auf der PlayStation 5 ermöglichen, Aufnahmen eines Party-Chats an die Abteilung PlayStation Safety zu schicken, damit diese den Fall prüfen. Es werden für einen solchen Report immer nur die letzten fünf Minuten des Chats zur Verfügung stehen, von denen wiederum der Spieler nur 40 Sekunden verwenden kann: 20 Sekunden des Hauptgesprächs mit dem anderen Spieler, und dann jeweils 10 Sekunden vor und nach dem ausgewählten Gesprächspart. Man kann nicht vermeiden, dass eine Aufnahme stattfindet, jedoch stellt Catherine Jensen, Sony Interactive Entertainments Vizepräsident für die globale Nutzererfahrung, klar, dass niemals eine aktive Aufzeichnung stattfinde:

Zitat

Es gibt keine Möglichkeit, diese Voice-Chat-Aufnahmefunktion zu deaktivieren, da wir möchten, dass sich alle Benutzer sicher fühlen, wenn sie mit anderen online spielen, nicht nur diejenigen, die sie aktivieren.

Zitat

Diese Funktion wird deine Gespräche niemals aktiv überwachen oder mithören.

Tatsächlich ist es auch nicht unüblich, so vorzugehen: Auch Microsoft behandelt dieses Thema schon seit dieser, noch aktuellen, Generation ähnlich:

Zitat

Wir überprüfen gelegentlich eine geringe Anzahl von Sprachaufzeichnungen, die von einem Xbox-Benutzer an einen anderen gesendet werden, wenn Berichte vorliegen, dass eine Aufzeichnung gegen unsere Nutzungsbedingungen verstößt, und wir dies untersuchen müssen. Dies geschieht, um die Xbox-Community zu schützen, und ist in unseren Xbox-Nutzungsbedingungen klar angegeben.

Was sagt ihr dazu? Haltet ihr die Funktion bei dieser Implementation für akzeptabel? Oder gehörtet ihr schon von Anfang an zur Fraktion Nichts-wird-so-heiß-gegessen-wie-es-gekocht-wird?

Quelle / Quelle / Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In zeiten wo jede Alexa, Cortana oder Siri 24/7 mithört nur um auf das passende Kommando zu reagieren ist das im Chat doch Kindergarten und dient auch noch dazu die mittlerweile sehr Toxischen Communitys ein bisschen besser zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb eviltrooper:

Es geht doch eher drum das anschläge über PSN partys geplant wurde da dieser nicht abhörbar war/ist.

Naja die werden aber den Chatverlauf nicht selber an Sony schicken, wie es in der News beschrieben wird:

vor 8 Stunden schrieb Roxas1997:

So werde das Feature wie bereits erwähnt Spielern auf der PlayStation 5 ermöglichen, Aufnahmen eines Party-Chats an die Abteilung PlayStation Safety zu schicken, damit diese den Fall prüfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Starfey_:

In zeiten wo jede Alexa, Cortana oder Siri 24/7 mithört nur um auf das passende Kommando zu reagieren ist das im Chat doch Kindergarten und dient auch noch dazu die mittlerweile sehr Toxischen Communitys ein bisschen besser zu machen.

Es zeigt doch, wie verschoben die öffentliche Wahrnehmung doch ist und wie widersprüchlich viele Menschen mit dem Thema Datenschutz umgehen.

Ein ganz ähnliches Phänomen kann man auch mit der Corona-App beobachten. Es gab über die App viel Aufschrei, dass man ja der Regierung seine Bewegungsdaten übermitteln würde und wer weiß, was mit den Daten passiert oder welche Daten die App noch so vom Smartphone einsieht und einfach gleich auch mitsendet.

Dabei war die Kommunikation zur Corona-App extrem offen. Man hat den Quellcode offen gelegt und sehr transparent gezeigt, dass eben keine persönlichen Daten irgendwohin übermittelt werden.

Aber all das hat nix geholfen. Die Menschen haben dennoch Angst vor der vermeindlichen Datenkrake "Corona-App", gleichzeitig machen sich die Menschen aber keine Gedanken über die Datensicherheit bei Whatsapp, Instagram, Facebook oder TikTok.

Man muss Datenmissbrauch einfach nur hübsch vermarkten und dann juckt es keinem. Versucht man als Unternehmen allerdings offen mit dem Thema umzugehen, wird man aufs schärfste kritisiert.

Es zeigt sich, dass nicht nur das Silicon Valley eine problematische Beziehung zu persönlichen Daten hat, sondern auch wir - jeder Kunde und Nutzer auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Roxas1997:

Diese Funktion wird deine Gespräche niemals aktiv überwachen oder mithören.

Ja klar so wie das ALEXA ja auch nicht "aktiv" macht im Endeffekt wird doch alles aufgenommen die Frage ist nur wie lange werden die Daten archiviert.

Also ich finde die Funktion unnötig den ich such mir ja die Leute aus, mit denen ich in der Party bin und wen mich da jemand stört dann schmeiß ich den raus da brauch ich nicht eine dritte Partei, die sich dann das Gespräch anhört und entscheidet was passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon im anderen Thread geschrieben, finde ich die Neuerung sehr gut!

In vielen Community Parties wird einfach unfassbar viel beleidigt, da die Leute keine Konsequenzen befürchtet haben.
Mit random Personen zocken hat mir in letzter Zeit schon leichte CoD4 Vibes aus der "Ich F deine Mutter"-Ära gegeben. Echt traurig was online alles herumläuft...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Dabei war die Kommunikation zur Corona-App extrem offen. Man hat den Quellcode offen gelegt und sehr transparent gezeigt, dass eben keine persönlichen Daten irgendwohin übermittelt werden.

Aber all das hat nix geholfen. Die Menschen haben dennoch Angst vor der vermeindlichen Datenkrake "Corona-App", gleichzeitig machen sich die Menschen aber keine Gedanken über die Datensicherheit bei Whatsapp, Instagram, Facebook oder TikTok.

genau das. ich höre es immer wieder im bekannten kreis. ich selber nutze die corona app weil ich mich u.a. auch schützen möchte. im bekannten kreis wird immer gesagt "wie kannst du nur? damit bist du für die regierung komplett gläsernd" wenn man denen die obigen argumente liefert stößt man nur auf taube ohren.

vor 11 Stunden schrieb Apollon:

Ja klar so wie das ALEXA ja auch nicht "aktiv" macht im Endeffekt wird doch alles aufgenommen die Frage ist nur wie lange werden die Daten archiviert.

auch son ding. viele nutzen alexa aber sträuben sich vor einer corona app. das lustige ist um sonst kann man die mikrophone beim amazon echo nicht abschalten. ;) keiner macht sich mal darüber gedanken wieso man die micros abschalten kann. :D

ich finde die funktion von sony nicht verkehrt. einziger kritikpunkt ist, dass das alte Partysystem nicht mehr da ist. ich meine wenn man eine private party wollte, dann konnte man das entsprechend einstellen mit dem haken ansonsten war sie die ganze zeit offen zugänglich.

aber playstation hat dazu heute morgen nochmal einen tweet abgesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach ein eher unnötiges Feature. Tut mir leid, aber wenn ich mich in einer Party nicht wohlfühle oder ich gemobbt/beleidigt o.ä. werde, dann verlasse ich sie einfach und blockiere die entsprechenden Personen, falls nötig. Diese ganze Meldekultur, die in den letzten Jahren vermehrt präsent ist, ist in meinen Augen ziemlich peinlich, egal auf welcher Plattform. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, wo ich es befürworte, weil es dann doch zu hart wird, aber im Normalfall sind es nur einfache Beleidigungen, wo man problemlos drüberstehen könnte.

Naja, ich habe keinen Nachteil am Feature, solang man wirklich nicht abgehört wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Pazzo:

Meiner Meinung nach ein eher unnötiges Feature. Tut mir leid, aber wenn ich mich in einer Party nicht wohlfühle oder ich gemobbt/beleidigt o.ä. werde, dann verlasse ich sie einfach die blockiere die entsprechenden Personen, falls nötig. Diese ganze Meldekultur, die in den letzten Jahren vermehrt präsent ist, ist in meinen Augen ziemlich peinlich, egal auf welcher Plattform. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, wo ich es befürworte, weil es dann doch zu hart wird, aber im Normalfall sind es nur einfache Beleidigungen, wo man problemlos drüberstehen könnte.

Die Bewertung erfolgt dann ja durch Playstation Safety. Denke mal, eher harmlose Beleidigungen werden vielleicht mit einer temporären Sperre versehen.

Und ich halte es schon für wichtig, dass diese Leute auch in die Pflicht genommen werden können, wenn sie sich nicht zu benehmen wissen. Ich persönlich mache mir da ja nichts draus, auch weil ich in Partys noch nie Probleme diese Art hatte und selbst wenn, würde ich sicher niemanden melden. Aber allgemein ist es sicher sinnvoll. Die Verrohung der Sprache ist sicherlich auch deshalb möglich, weil man im Internet damit zu einfach davonkommt. Im Reallife macht ja kaum einer die Fresse auf, weil sie dann ja tatsächlich mit Konsequenzen rechnen müssten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut unnötiges Feature. Keiner Mag Petzen, war und ist immer so gewesen 🤣. Abgesehen davon bin ich einer der Wenigen Leute mit  gerade mal 20 Psn Freunden. Es sind Leute die man privat kennt, mit Randoms spiel ich einfach net, da es meist Kinder sind. Selbst wenn ich sowas würde, dann mutet man den Spieler oder verlässt die Party. Einen Moderator zuschalten ist lächerlich meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag