Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

yDZnqq7.jpg

CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Danke erst mal für die News !

Aber was ich da lesen musste lies mich erschrecken.

Nur eine Location im ganzen Spiel ?

Und nur 9-13 Stunden Spielzeit ?

War nicht vorher was von 40 Stunden oder so zu lesen ?

Wird wohl wieder so ein DLC Abzock Titel werden.

Passt eh hab mir heute eh Dirt Rally gekauft und freu mich auf das VR Update.

Resident Evil 7 wird wohl erst in der Game of Year bzw. Complete bzw.Ultimate bzw.Gold Edition gekauft :thumbsup: .

Schlimm ist das ich mir extra eine Woche Urlaub genommen habe für das Spiel und nun kann mann es an einem Wochenende durchspielen.

Mit mir nicht Capcom :popo:

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
Nur eine Location im ganzen Spiel ?

 

"Zu den Schauplätzen gehört unter anderem ein mehrstöckiges und verwinkeltes Haus mit vielen versteckten Geheimgängen, in dem die sehr sonderbare Familie Baker zu leben scheint."

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Nur eine Location im ganzen Spiel ?

 

"Zu den Schauplätzen gehört unter anderem ein mehrstöckiges und verwinkeltes Haus mit vielen versteckten Geheimgängen, in dem die sehr sonderbare Familie Baker zu leben scheint."

Hehe ich dachte schon das mann nur die Location aus der Demo spielen kann :whistling: :whistling:!

Danke !

Ich versuche Infos ja zu meiden da ich mich so auf das Spiel freue :love:

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Resident Evil 7 – viel Arbeit gegen Motion-Sickness investiert

 

http://playmoments.de/2017/01/resident-evil-7-viel-arbeit-gegen-motion-sickness-investiert/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Resident Evil 7 – viel Arbeit gegen Motion-Sickness investiert

 

http://playmoments.de/2017/01/resident-evil-7-viel-arbeit-gegen-motion-sickness-investiert/

Genau auf den Punkt getroffen !

Vr Spiele müssen flüssig laufen und Eingaben sofort umgesetzt werden !

Da hat man auch bei schnellen Spiele keine Probleme.

Danke Andy für die tollen Infos hier im VR Thread.

Weisst schon was vom Dirt Rally Vr Dlc Release :thumbup: .

Freu mich schon drauf.

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar

Sooo, ich bin wahrscheinlich einer der letzten, aber ich hab am Wochenende zum ersten mal die PSVR austesten können :D Das Teil ist sehr schick und hat ein echt tolles Design. Sitzen tut das Ding ebenfalls 1A, selbst mit Brille. Einzig der Kabelsalat und die doch ziemlich geringe Auflösung der Displays haben mir etwas missfallen, wobei das mit dem Display spätestens beim spielen kaum mehr auffällt, wenn man vollkommen in die Welt abtaucht. Spielen durfte ich Driveclub VR, Batman, Rush of Blood und die Resident Evil 7 Demo. Die ersten drei Titel waren allesamt echt cool, mehr aber auch nicht. Weder wirklich besonders, noch das ich "WOW" aufschreien musste. Und so wie ich das gesehen habe auch eher nur Spiele für kurze dauer, die restliche Auswahl an VR-Titel hat mich gar nicht interessiert, bis auf Eve, was leider nicht verfügbar war und wo ich noch hoffe reinschnuppern zu dürfen. Das Highlight war natürlich Resi7, das war 1A. Feeling, Grafik, Gameplay einfach nur genial. So intensiv konnte mich kein Horrorspiel je packen! Da hat es mich danach auch schon etwas in den Fingern gekitzelt und ich war am überlegen mir das Teil zu besorgen. Wenn ich aber bedenke das lediglich Resi7 als großer Blockbuster für mich zur Auswahl steht, ich nach 2 Stunden Augenschmerzen hatte (muss man vielleicht die Linsen irgendwie anpassen?) und der Preis dafür dann doch zu hoch wäre, habe ich mich erstmal dagegen entschieden. Anschaffen werde ich es mir mit Sicherheit noch, hängt aber alles wirklich nur von der Titelauswahl ab und ob sich dieses Jahr die Meldungen auf eine neue Version der Brille häufen. Viel wichtiger sind mir aber echt die Titel, wurde denn irgendwelche erfolgsversprechenden Titel angekündigt die dieses Jahr für die VR kommen? Ich hab nur Resi7 auf dem Bildschirm und das schlägt mit seinen 10 Stunden leider auch nicht so wirklich ein.

Link zu diesem Kommentar
Viel wichtiger sind mir aber echt die Titel, wurde denn irgendwelche erfolgsversprechenden Titel angekündigt die dieses Jahr für die VR kommen?
Naja sponatn fallen mir da Ace Combat, Farpoint und Star Trek ein. Diese sollen zumindest vom Umfang her deutlich mehr bieten soweit ich das in Erinnerung habe. Ich denke aber auch, dass uns da dieses Jahr noch der ein oder andere größere VR Titel ins Haus steht.

 

Eine Große Spielflut an umfangreichen AAA Titeln wird es wohl nicht geben. Gibts ja auch auf den anderen Platformen nicht wirklich. Die Zukunft wird es erst zeigen, ob sich VR wirklich massentauglich auch im AAA Spielebereich durchsetzen wird. Bin da aber recht positiv gestimmt und gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Naja sponatn fallen mir da Ace Combat, Farpoint und Star Trek ein. Diese sollen zumindest vom Umfang her deutlich mehr bieten soweit ich das in Erinnerung habe. Ich denke aber auch, dass uns da dieses Jahr noch der ein oder andere größere VR Titel ins Haus steht.

 

Eine Große Spielflut an umfangreichen AAA Titeln wird es wohl nicht geben. Gibts ja auch auf den anderen Platformen nicht wirklich. Die Zukunft wird es erst zeigen, ob sich VR wirklich massentauglich auch im AAA Spielebereich durchsetzen wird. Bin da aber recht positiv gestimmt und gespannt.

 

Hm, leider auch alles Titel die mich gar nicht ansprechen. Muss ich wohl hoffen dass paar mehr Titel kommen die mir besser gefallen, gute Ideen und Entwickler wird es ja sicherlich geben.

Link zu diesem Kommentar

Und leider ist genau das was Du beschreibst, dass große Probleme an dem VR kränkelt und schlussendlich für mich die Entscheidung war erstmal wieder für gutes Geld zu verkaufen. Wenn wir ehrlich sind, muss man zugeben das Resident Evil das bisher einzige Spiel ist, welches ausreichend Kontent hat und sich lohnen könnte. Star Trek könnte super werden aber auch da erstmal abwarten. Kommt noch Farpoint und das war es dann wieder. Schade das doch so viele Entwickler VR noch links liegen lassen obwohl die Absatzzahlen doch recht gut waren. Sollten weiterhin so wenig gute Titel kommen, könnte es immer schwerer werden sich zu etablieren.

Link zu diesem Kommentar
obwohl die Absatzzahlen doch recht gut waren. Sollten weiterhin so wenig gute Titel kommen, könnte es immer schwerer werden sich zu etablieren.
Genau da liegt der Hase ja im Pfeffer - so gut sind sie wohl nicht :D . Bzw., eigentlich falsch, die PRODUKTIONSzahlen sind halt vergleichsweise gering. Das, was an Einheiten da war, wurde gut abverkauft (die PSVR war und ist ja meist überall ausverkauft oder zumindest relativ schwierig zu bekommen), aber die absoluten Zahlen sind vergleichsweise gering. Der ganz, ganz große VR-Boom ist halt noch ausgeblieben, das haben auch HTC und Valve mit der Vive und Oculus / Facebook mit der Rift zu spüren bekommen.

 

Ein klarer Indikator dafür ist schon, wenn eine Firma wie Sony keine konkreten Verkaufszahlen angibt sondern nur sagt, man sei "zufrieden". D.h., man kann sich nur mit den Schätzungen von Analysten behelfen, und laut den meisten dieser Firmen war VR insgesamt und PSVR im speziellen der "Biggest Loser", was die Verkaufszahlen 2016 bis heute angeht.

 

SuperData Research hat z.B. ihre 2016-Prognose für verkaufte PSVR-Einheiten von 2,6 Millionen vor dem Launch auf unter 750.000 Einheiten reduziert. Die Vive-Verkaufszahlen für 2016 wurden auf 450.000 und für die Rift auf 355.000 geschätzt, Google Daydream auf 2,3 Millionen. Angesichts von über 55 Millionen PS4 ist das also ein absolutes Nischenprodukt, eine Rundungsdifferenz.

 

Die Firmen sind einfach vorsichtig und tasten sich erstmal an die neue Technologie heran, und die bescheidenen Verkaufszahlen geben ihnen ja Recht. Das sieht man auch daran, dass Sony kein PSVR-Bundle angeboten hat und vom Marketing her ganz klar die PS4 Pro pusht, und nicht die PSVR.

 

Sorgen muss man sich bei Sony aber auch nicht unbedingt machen, da die Konkurrenz ja auch nicht mehr verkauft. Immerhin kann man nun schon wichtige Erfahrungen sammeln und wird bei dieser Technologie sicher mit vorne dabei sein. Zumindest hat die Technologie der großen "Player" bewiesen, dass sie nun für den Endnutzer bereit ist - auch wenn der richtige Durchbruch jetzt vielleicht erst nach und nach und mit den ersten Überarbeitungen der Geräte kommen sollte und nicht mit einem einzigen Knall.

Link zu diesem Kommentar
Und leider ist genau das was Du beschreibst, dass große Probleme an dem VR kränkelt und schlussendlich für mich die Entscheidung war erstmal wieder für gutes Geld zu verkaufen. Wenn wir ehrlich sind, muss man zugeben das Resident Evil das bisher einzige Spiel ist, welches ausreichend Kontent hat und sich lohnen könnte. Star Trek könnte super werden aber auch da erstmal abwarten. Kommt noch Farpoint und das war es dann wieder. Schade das doch so viele Entwickler VR noch links liegen lassen obwohl die Absatzzahlen doch recht gut waren. Sollten weiterhin so wenig gute Titel kommen, könnte es immer schwerer werden sich zu etablieren.

 

War der Absatz denn wirklich so gut? Von Analyseseiten hört man ja eher Gegenteiliges... (noch nicht die 1 Mio. erreicht) Sony selbst hält ja mit den offiziellen Verkaufszahlen auch hinterm Berg. Sie sagen nur immer "ausverkauft". Wenn Sony doch so zufrieden mit dem Absatz ist, sollen sie halt mal stolz präsentieren, was bisher an den Mann gebracht wurde. Da sie aber in den Interviews immer wieder rumeiern, wenns drum geht konkrete Zahlen zu nennen, wirkt das auf mich nicht sonderlich positiv.

Entwickler wollen halt auch Geld verdienen. Wenn es zu wenige potentielle Käufer der Spiele gibt, werden wir wohl noch ne Zeit lang auf große AAA Produkte warten dürfen.

 

400€ sind halt dann doch noch ne menge Holz für ne Brille, mit der man nur ne handvoll ordentliche Spiele und größtenteils Demos spielen kann.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass sich Sony mit den beiden zeitnahen Releases von VR und Pro ein Eigentor geschossen hat, was das Marketing anbelangt. Als die Pro zum Verkauf stand, war die VR komplett aus den Medien verschwunden.

 

Ich bin ebenfalls ein potentieller Käufer der VR, möchte aber dennoch warten. Bisher gibt es einfach noch zu wenig Software, die mich zu einem Kauf verführen würden.

Rbtv-logo-2013-e1413884848963-597x126.jpg

____________________________GO BOHNEN!!!______________________________

******************************SUPPORT*********************************

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das auch nicht so eng.

VR wird nach und nach seinen Weg schon gehen. Meine das Teil ist jetzt noch kein halbes Jahr auf dem Markt.

Bei mir ist es weiterhin genau umgekehrt. Ich zocke so gut wie gar nicht mehr "normal" (außer MP Games) . Die meisten Spiele, alles schon gesehen, alles schon gehabt..... langweilig. Man kann hier auch von nem verloren gegangenen Gaminggefühl sprechen. Erst mit VR ist die Spielfreude zurückgekommen. Bestes Beispiel ist nun RE7. Ohne VR würde ich nicht mal dran denken es mir zu kaufen, aber mit VR und der 4D Duftkerze kann ich es kaum abwarten. Kindheitsgefühl, Kick, was auch immer. Ich freu mich riesig drauf

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar

PlayStation VR: YouTube-App 1.10 mit VR-Support veröffentlicht

 

(im HonKong Store :wakko: , naja lange wird's wohl nicht mehr dauern :thumbsup: )

 

Quelle

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Unearthing Mars für PSVR im PlayStation Store (Hongkong)

 

http://www.vrnerds.de/playstation-vr-unearthing-mars-fuer-psvr-im-playstation-store-hong-kong/

 

GPADrLqVyyQ

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...