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Empfohlene Beiträge

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Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Irgendwie widersprechen sich die Medien alle paar Tage. Hiess es nicht erst PSVR würde sich gut verkaufen?

 

Nun muss ich heute auf einigen Seiten lesen, dass PSVR "weit unter den Erwartungen von Sony" rangiert. Mit nur 2 Millionen verkauften Einheiten in 2 Jahren. Wundert mich nicht wenig. Es hat immer noch den Anschein, als würden die Zugpferde AAA mit passender Spiellänge ausbleiben. Ich hab zwar einige Spiele die mir Spass machen, aber viele davon sind tatsächlich eher kleine, kurze Titel mit Democharakter.

 

Wirklich Umfang liefern nur Resident Evil 7 und Wipeout Omega Collection.

 

https://vr-world.com/sony-psvr-playstation-vr-verkaeufe-marktwachstum/

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vor 31 Minuten schrieb Prodigy:

Irgendwie widersprechen sich die Medien alle paar Tage. Hiess es nicht erst PSVR würde sich gut verkaufen?

 

Nun muss ich heute auf einigen Seiten lesen, dass PSVR "weit unter den Erwartungen von Sony" rangiert. Mit nur 2 Millionen verkauften Einheiten in 2 Jahren. Wundert mich nicht wenig. Es hat immer noch den Anschein, als würden die Zugpferde AAA mit passender Spiellänge ausbleiben. Ich hab zwar einige Spiele die mir Spass machen, aber viele davon sind tatsächlich eher kleine, kurze Titel mit Democharakter.

 

Wirklich Umfang liefern nur Resident Evil 7 und Wipeout Omega Collection.

 

https://vr-world.com/sony-psvr-playstation-vr-verkaeufe-marktwachstum/

 

Wenn man den Artikel richtig liest, widerspricht sich da nichts ;)

 

Insgesamt (alle Hersteller) kommt der VR-Markt schlechter ins Rollen als zuerst prognostiziert.

 

Das liegt aber daran, dass Rift und Vive nur geringen Absatz finden.

 

Daher auch die Überschrift:

 

Sony: PSVR-Verkäufe überzeugen, VR-Markt unter Erwartungen

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

KONA – Survival-Horror Titel jetzt auch für PlayStation VR erhälltich

 

Quelle

 

 

Nice! Da gab mich anfangs schon geärgert, dass es nicht gleich für VR kam.

 

 

PS: Evtl. kommt ja Adr1ft VR auch noch 🤔

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Skyrim VR: PSVR-Update verbessert Grafik und Steuerung

 

https://vr-world.com/skyrim-vr-update-1-4-40-0-8-playstation-vr/

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Playstation VR: Entwickler verrät Programmiertricks für Klassik-Gaming in VR

 

 

https://vrodo.de/playstation-vr-entwickler-verraet-programmiertricks-fuer-klassik-gaming-in-vr/

 

 

 

 

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Want! :thumbup:

 

 

Firewall Zero Hour für PlayStation VR (PSVR) ab 29. August erhältlich

 

 

 

https://www.vrnerds.de/firewall-zero-hour-fuer-playstation-vr-psvr-erscheint-am-29-august-vorbestellungen-eroeffnet/

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  • 2 Wochen später...

Playstation VR: Sony experimentiert weiter mit räumlichen Videos

 

https://vrodo.de/playstation-vr-sony-experimentiert-mit-raeumlichen-videos/

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  • 2 Wochen später...

Sega Mega Drive Classics – ab sofort mit PS-VR-Unterstützung

 

https://www.maniac.de/news/sega-mega-drive-classics-ab-sofort-mit-ps-vr-unterstuetzung/

 

 

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Sega Mega Drive Classics – ab sofort mit PS-VR-Unterstützung

 

https://www.maniac.de/news/sega-mega-drive-classics-ab-sofort-mit-ps-vr-unterstuetzung/

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Resident Evil 7 - Wurde laut Capcom von über 500.000 Nutzern in VR gespielt.

 

Zitat

Wie auf der offiziellen Website nachzulesen ist, haben weltweit inzwischen 501.010 Spieler die VR-Version gespielt. Das sind 13,92 Prozent aller Spieler. Allerdings gilt zu beachten, dass lediglich Spieler erfasst wurden, die die Datenübertragungen im Spiel zugelassen haben.

Dies war laut der offiziellen Website bei 3.599.069 Millionen Spielern der Fall. Da Capcom wie eingangs erwähnt kürzlich über fünf Millionen Spieler bestätigte, ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Nutzer, die “Resident Evil 7″ in VR gespielt haben, noch ein wenig höher liegt.

https://www.play3.de/2018/08/14/resident-evil-7-mehr-als-eine-halbe-million-spieler-haben-es-in-vr-gespielt/

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vor 3 Stunden schrieb thebourbonkid88:

Exklusive Ps4 Demo zum VR Project Transference von Elijah Wood veröffentlicht.

 

https://store.playstation.com/de-de/product/EP0001-CUSA10914_00-TRANSFERENCE0000?emcid=pa-st-111284

Die Demo ist sowohl mit als auch ohne VR spielbar.

 

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  • 4 Wochen später...

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 

 

vor einer Stunde schrieb thebourbonkid88:

Hat ich gar nicht auf dem Schirm, aber scheint als sei Astro Bot ein wirkliches Must Have als VR Besitzer.

 

OperaMomentaufnahme_2018-10-03_140830_ww

 

Jep!

 

 

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Die PSVR wird 2 Jahre und feiert Geburtstag. Unter anderem mit:

 

Borderlands 2 VR (Erscheint am 14.12)

Tetris Effekt (Erscheint am 9.11)

Astro Bot Rescue Mission kostenlose Demo (erscheint am 16.10)

 

 

https://blog.de.playstation.com/2018/10/09/playstation-vr-feiert-ihren-zweiten-geburtstag-mit-neuen-software-news/?emcid=or-ph-102277#sf199640311

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