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Empfohlene Beiträge

sonywillproject_1402354b.jpg

 

 

 

 

Mit etwas Glück können wir in den kommenden Tagen die Bekanntgabe des Releasezeitraums für die Sony-VR erwarten.

Das PS Experience Event wäre zumindest ein würdiges Rahmenprogramm, und Project Morpheus ein zukunftweisendes Thema um auf die kommenden Jahre der PlayStation vorauszuschauen.

 

Da ich es kaum erwarten kann, endlich auch selbst in virtuelle (Spiele-)Welten einzutauchen, bin ich oft auf der Suche nach neuen Infos zum Thema, die wir ab jetzt hier Teilen können.

 

Da ich weiß, dass es für viele hier im Forum ebenso ein Kindheitstraum ist, der endlich (Wort wörtlich) Realität wird :thumbsup:, freue ich mich auch mit euch die Vorfreude hier zu Teilen.

 

Noch kurz die obligatorischen Regeln:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

Edit:

 

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CbSAQgi.jpg

 

Auf Reddit gibt es eine Liste aller Games mit Links zu Trailern oder GamePlay

 

https://m.reddit.com/r/playstationvr/comments/3r4qc1/confirmed_playstationvr_games

 

 

PlayStation VR – Das ultimative FAQ auf Deutsch von Sony

 

https://blog.de.playstation.com/2016/10/03/playstation-vr-das-ultimative-faq/

 

 

:thumbup:

 

Einrichtungsvideo

 


 

Workaround falls ihr nicht immer die Processing Unit laufen haben wollt, sobald die PS4 eingeschalten ist (NoPro Version):

 

 

 

 

Also, noch eine Info bzgl. der Prozessing Unit die etwas Workaround benötigt, aber da ich mir eh einen HDMI-Switch (eine reine manuell umschaltbare Weiche ohne Verstärker, also keinen Splitter mit Verstärker der Latenz verursachen könnte) wegen der Pro und dem HDR Weiterleitungsproblem in Verbindung der PS VR hole, trifft mich das jetzt nicht sonderlich.

 

Denn die Prozessing Unit scheint wohl immer an zu sein, sobald ihr die PS4 einschaltet, und da die Prozessing Unit einen Lüfter hat, der wohl nicht ganz Geräuschlos arbeitet, hat man ein zusätliches Geräusch bloß weil das Signal zum TV durchgeschleift werden muss, auch wenn ihr ein Game ohne PS VR zocken wollt, oder nur z.B. Netflix streamt.

 

Meine Lösung ist folgende, einfach eine schaltbare Steckdose für das Netzteil der Processing Unit verwenden und eben die besagte HDMI Weiche.

 

Also muss man neben dem Einschalten der PS4 bei Bedarf (zum Zocken mit VR) noch die Weiche auf die Prozessing Unit umstellen, und das Netzteil für diese einschalten.

 

Ebenso braucht man natürlich noch einen HDMI Port am TV mehr (+ 1 von der Processing Unit, denn es geht ja auch weiterhin ein HDMI von der Weiche direkt von der PS4 zum TV).

 

 

 

 

 

Hinweis zur Unschärfe und Sitz des VR Headsets

 

 

 
'Gericom110 schrieb:
Es wird doch viel über das unscharfe Bild bei der VR Brille geschrieben. Mir ist nun aufgefallen, dass zwar durch das genaue zentrieren der VR Brille ein halbwegs scharfes Bild zu bekommen ist. Allerdings beim Testen mit jeweils nur den rechten oder linken Auge ist jeweils die gegenüberliegende Seite von dem Bild immer unscharf? Somit ergeben sich bei dem rechten Auge in dem rechten Bereich ein sehr scharfes Bild und umgekehrt mit dem linken Auge im linken Bereich - am besten erkennbar bei dem virtuellen Joypad. Wird dann das gesamte Bild mit beiden Augen zusammengeführt, geht tatsächlich an der gesamten Schärfe des Bildes einiges wieder verloren. Da ich meiner Meinung nach keine Augenproblem habe, liegt dies anscheinend an der VR Brille, welche jeweils für ein Auge kein gesamtes scharfes Bild darstellen kann?

 

Nochmal, ihr müsst von dem Gedanken wegkommen, dass ein VR Bild funktioniert wie ein klassisches Display.

 

So schaut z.B. das Bild aus welches auf dem VR HS OLED abgebildet wird:

 

48020-oculus_001.png

 

Und so sieht die Linse aus die daraus wieder ein normales Bild macht, aber dabei ein Sichtfeld von 50 Grad zaubert, obwohl das Display nur wenige Zentimeter entfernt liegt:

 

img_5591.jpg

 

Dadurch ist die Bildmitte immer scharf und Richtung Bildrand wird es unschärfer.

 

So funktioniert VR nunmal.

 

 

Da aber das Auge auch nur im Sichtzentrum eine volle Sehkraft hat (hier liegen die meisten Rezeptoren auf der Netzhaut) ist das auch nicht weiter schlimm.

 

220px-Netzhautlk-polarp.jpg

 

Ihr dürft halt nur nicht den "Fehler" machen die Auge in die Richtung zu drehen (wie im RealLife) wo ihr hinschauen wollt (denn dann schaut ihr in die Ecken/Ränder des VR Bildes) sondern müsst den Kopf dahin drehen, sodass das was ihr anschauen wollt in der Bildmitte ist, wo die Darstellung am schärfsten ist.

 

 

Versucht doch mal beim Aufsetzen der VR folgendes, lass dass Display ganz weit weg geschoben und schaut durch die Linsen (am Besten auf den Homescreen der PS4 wo die Liste eurer Games angezeigt wird, das eignet sich besonders gut zum Einstellen, da hier viele kleine Details zu sehen sind) und rutscht das VR HS solange leicht hin und her bis die Bildmitte durch beide Linsen scharf ist (der Rand ist ringsrum dann verzerrt) fixiert das HS ggf. hinten mit dem Rädchen etwas, und runtscht dann das Display ganz ran, oder auf die vorletzte Stufe.

 

So habt hier garantiert schnell und unkompliziert den richtigen Sitz des VR HS bzw. die Richtige Position zu den Linsen.

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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Project Morpheus dieses Jahr der Schwerpunkt von Sony auf der GDC

 

http://www.gamereactor.de/News/222984/Sony+hat+gro%DFe+Pl%E4ne+f%FCr+Project+Morpheus+auf+GDC/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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  • 2 Wochen später...

So Leute!

 

Release ist im ersten Halbjahr 2016.

 

Und es gibt einige Verbesserungen.

 

Die neue (finale) Version wird ein OLED-Display erhalten, welches eine schnellere Reaktionszeit hat, als das bisher geplante.

Dies ist wichtig, dass es bei schnellen Bewegungen nicht zum verwischen des Bildes kommt. Ebenso ist so die Abgrenzung zwischen den Pixeln feiner. Ein OLED-Display wird auch in der neuen Oculus verwendet.

 

Jetzt das Beste: Die Bildwiederholrate wird sage und schreibe 120 FPS !!! betragen :thumbsup:

 

Zusammen mit der 1000 Hz Abtastrate (Headtracking) durch die PS4-Cam wird es so keine Probleme mit MotionSickness geben :banana:

 

Außerdem wurde das Sichtfeld auf 100 Grad angehoben.

 

Ich bin entzückt :D

 

 

sonywillproject_1402354b.jpg

 

Quelle

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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Sehr gute Informationen, aber wie sieht es mit der Auflösung aus?

 

120 FPS sind eine Hausnnummer. Ich bin gespannt was für eine Technik dahintersteck. Da ist dann doch mehr Technik in der Box, als einige dachten. ;)

 

Aus einem anderen Forum geklaut :D

 

OLED Display: Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell, welches ein 5 Zoll LCD Bildschirm hatte, hat das neue Modell ein 5,7 Zoll OLED Display mit einer Full-HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Der neue Bildschirm erweitert das Sichtfeld und kann mit geringem Nachleuchten Bewegungsunschärfe entfernen.

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

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Sehr gute Informationen, aber wie sieht es mit der Auflösung aus?

 

120 FPS sind eine Hausnnummer. Ich bin gespannt was für eine Technik dahintersteck. Da ist dann doch mehr Technik in der Box, als einige dachten. ;)

 

Aus einem anderen Forum geklaut :D

 

OLED Display: Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell, welches ein 5 Zoll LCD Bildschirm hatte, hat das neue Modell ein 5,7 Zoll OLED Display mit einer Full-HD Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Der neue Bildschirm erweitert das Sichtfeld und kann mit geringem Nachleuchten Bewegungsunschärfe entfernen.

 

Die Quellenangabe mit den Details steht doch oben dabei ;)

 

Habe nur die Neuerungen angegeben...

 

Die 120 FPS müssen fast durch Zwischenbildberechnung (MotionPlus) der Brille zustande kommen.

 

Wenn man bedenkt, dass das heute jeder TV hat, und diese ja auch keine Riesenhardwarebox haben und ohne separate Belüftung (Fan/Lüfter) auskommen, sollte es reaktiv easy und kostengünstig für Morpheus umzusetzen zu sein.

Zumal bei Sony das MotionPlus am Besten funktioniert (keine Aussetzer/Ruckler).

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Der Link zur Quelle ging bei mir nicht. Hat mir gesagt das es dieses Thema nicht gibt...

Habe aber nun auf anderen Seiten gelesen. Sony verwendet ein spezielles "Motion Plus" bei PM, sodass es besser wird. Es wird im Vergleich zu echten zB. 120 fps immer verlieren, aber für PM soll es genügen, sodass man es nicht mehr wahrnimmt, wenn man zockt.

Das kuriose ist, dass die PS4 die Arbeit wohl übernimmt. Dort in der Software und Hardware kann dieses ohne Probleme bewerkstelligt werden.

Bin trotzdem gespannt was die Box dann für eine konkrete Rolle spiel. Eventuell nur eine Art Switch, die das Bild teilt ^^

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"120 Hz sind unserer Auffassung nach ideal für Virtual Reality. Übrigens ist die Playstation 4 nativ für diese Bildrate ausgelegt, was wir bislang aber nie öffentlich kommuniziert haben", sagte Yoshida. Entwickler können ihr Spiel von der PS4 wahlweise auch in 60 Hz berechnen und das Ergebnis dann per Reprojection in 120 Hz ausliefern lassen, so der Manager.

 

Quelle

 

Mal sehen, was heute noch für Details der 3 Stündigen GDC Sitzung rauskommen.

 

@Lixmo: Ich lese das hier so, das die 60 von der PS4 kommen und die dann von der Brillenhardware(Box) auf 120 "hochgezüchtet" werden.

 

Kann aber natürlich auch einer der ominösen Chips in der PS4 sein, die man beim Zerlegen noch nicht zuordnen konnte...

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Gab es auch schon Infos zum Preis?

 

Leider nicht, sonst hätte man das natürlich auch gleich erfahren.

 

Da es sich aber um ein reines Peripheriegerät für eine 400 € Konsole handelt, ist davon auzugehen, dass es diesen Preis nicht übersteigt.

 

Realistisch sind 199,- bis 399,- €

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@Lixmo: Ich lese das hier so, das die 60 von der PS4 kommen und die dann von der Brillenhardware(Box) auf 120 "hochgezüchtet" werden.

 

Kann aber natürlich auch einer der ominösen Chips in der PS4 sein, die man beim Zerlegen noch nicht zuordnen konnte...

 

 

Habe es jetzt nur von einer Website aufgeschnappt, wo das ein Sony Tester gesagt hatte.

Auf der heutigen PK werden wir es wohl erfahren. Auch wenn nicht, spätestens zum Release :D

 

Man spricht jetzt von der Hardwarebox wohl offiziell von einer Processor Unit.

 

"Ein kleines Kästchen, die externe "Processor Unit", ist für die Kommunikation zwischen PlayStation 4 und Morpheus zuständig."

 

"Dafür braucht Morpheus eine externe Recheneinheit, damit die geplante Grafikpracht die Konsole nicht in die Knie zwingt."

 

"Dabei dürfen Spielentwickler selbst bestimmen, mit welcher Frequenz die Render-, Scanout- und Reproject-Prozesse ablaufen. Letztere sorgen wie "Time Warp" beim Oculus Rift dafür, dass jedes Bild vor dem Rendern an die zu erwartende Augenposition des Spielers bei der Ausgabe des Bildes angepasst wird. "

 

 

Scheint also wirklich etwas mehr als nur ein reiner HDMI-Splitter zu sein :thumbsup:

 

Im Artikel wird auch auf die neuen Demos eingegangen: http://www.pcgameshardware.de/Project-Morpheus-Hardware-260158/Specials/Sony-Morpheus-Release-Preis-News-PS4-1152681/

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Oh, was freu ich mich auf das Ding! Für mich persönlich ist das erst Next Generation Gaming! Da sich 3D mit einem normalen TV-Gerät ja bei den Spielen nicht wirklich durchgesetzt hat, muss es eben Morpheus richten. Ich spare schon drauf und ja, das Ding wird gekauft, auch wenn es soviel wie eine zweite PS4 kosten sollte. Ich hoffe dann nur sehr, dass der Spielesupport auch stattfindet, und es nicht bei einigen kurzen Demos bleibt. Hier ist aber Sony in der Pflicht!

 

Mit genug Werbung, einem attraktiven Preis (zum Beispiel durch Packages realisierbar, mit bestimmten Spielen oder so, auch wenn das zuerst rote Zahlen macht. Nur so kann man aber Entwickler überzeugen, dass hier ein Markt für das Gerät geschaffen wird) und entsprechend spannenden Anwendungen und Spielen kann das was werden. Ich hoffe, Sony beweist hier ein glücklicheres Händchen als mit der Vita.

Edel sei der Mensch, milchreich die Kuh - frei nach Goethe

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Laut Yoshi wird es pünktlich zum Launch ein großes LineUp mit vollwertigen Spielen geben :thumbup:

 

Einige davon sollen schon auf der kommenden E3 vorgestellt werden.

 

http://www.play3.de/2015/03/10/project-morpheus-zum-launch-wird-eine-gute-anzahl-spielen-zur-auswahl-stehen-sagt-shuhei-yoshida/

 

 

 

Der Preis soll jetzt sicher nicht über dem der Konsole liegen :)

 

http://www.next-gamer.de/news/project-morpheus-soll-so-gunstig-wie-moglich-im-handel-erscheinen/

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Sonys Studiochef Shushei Yoshida glaubt, dass die Vielzahl an Indie-Entwicklern für Oculus Rift ihre Spiele sehr schnell für Project Morpheus umsetzen können.

 

Sonys Studiochef Shushei Yoshida glaubt, dass die VR-Brille Oculus Rift besondere Chancen für Indie-Entwickler bietet. Insbesondere die Existenz von Oculus und bestimmte Kompatibilitäten zwischen den Entwicklungsumgebungen ist für Yoshida der entscheidende Punkt, Oculus Rift nicht als Wettbewerbsplattform zu sehen.

 

"Natürlich ist es das Wichtigste, von jetzt an bis zur Veröffentlichung mehr Spiele zu bekommen", sagt Shushei Yoshida im Interview mit GamesIndustry International. "Tatsächlich sind Indie-Entwickler so begeistert, VR-Spiele zu machen - und dank der Architektur der PS4 auf Basis des PCs ist es sehr, sehr einfach, PC-Inhalte mit Oculus auf Morpheus zu übertragen. Wir stehen sehr gut mit den Oculus-Leuten. Ich habe öffentlich gesagt, dass jeder der auf Oculus entwickelt, Prototypen für Morpheus-Spiele entwickelt. Ich bin Oculus also irgendwie dankbar, so viele Entwicklerkits zum bezahlbaren Preis ausgeliefert zu haben."

 

Project Morpheus hält Shushei Yoshida interessanterweise für eine optimale Plattform für Indie-Entwickler - gerade, weil das VR-Erlebnis so überwältigend ist, dass der Spieler zu Beginn möglicherweise kein vollständiges Spiel im Sinne eines Vollpreistitels erwarten.

 

"Da das Erlebnis so neu ist, glauben wir, begrenzte Erlebnisse in digitaler Form haben zu können", sagt Sonys Studiochef. Ein Beispiel wäre es, das Demo The Heist in ein episodenweises Spiel zu verwandeln.

 

Quelle

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Die Info ist jetzt zwar nicht neu, und ich werde das Feature eher kaum nutzen, aber man weiß ja nie, evtl. kommen da doch ein paar echt interessante Sachen bei raus...

 

http://www.play3.de/2015/03/15/project-morpheus-sony-plant-multiplayer-fahigkeiten-in-diesem-jahr-vorzustellen/

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Wer evtl. die letzten Tage etwas neidisch auf das VR-Headset von Valve/HTC geschielt hat, da dieses evtl. noch Ende 2015 released wird, der muss sich wohl nicht groß ärgern.

 

Denn Vive soll im oberen Preissegment angesiedelt werden, was wohl im Vergleich zu Morpheus weit über 600,- € liegen wird.

 

Nicht zu vergessen, dass man für die Vive zusätzlich noch einen relativ leistungsstarken PC benötigt.

 

Quelle

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