Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[E3] Das große Fazit des PS4-Magazin Teams


Peter Schneidermann

Empfohlene Beiträge

Wie in jedem Jahr öffnete die E3 im Juni ihre Pforten – vom 16.06. bis zum 18.06. wurden im Convention Center in Los Angeles die neuen Titel für dieses und für die kommende Jahre der journalistischen Öffentlichkeit live und in Farbe vor Ort gezeigt, während sich die restlichen Millionen begeisterter Spieler an den zahlreichen Live-Streams labten.

 

Dieses erste große Highlight im Gaming-Kalender 2015 nehmen wir wie jedes Jahr zum Anlass, einige persönliche Meinungen zum Gezeigten abzugeben. Dieses Mal präsentieren euch Daniel, Martin, Peter, Philip und Chris ihre persönliche, geballte Ladung Fazit zur diesjährigen E3.

 

Gerne könnt ihr auch den Fragenkatalog in eure Antwort übernehmen und uns eure Highlights, Lowlights und Überraschungen preisgeben – wir sind gespannt und hoffen, dass ihr mit unserer E3-Berichtserstattung zufrieden gewesen seid!

 

Mit pixelgetränkten Grüßen,

Das freundliche PS4-Magazin.de Team aus der Nachbarschaft

 

 

 

Daniel, Tester

Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Die Sony Pressekonferenz brachte die bereits verloren geglaubte Magie früherer E3 Shows zurück. Natürlich: Titel wie Shenmue III, The Last Guardian und Final Fantasy VII sind erst einmal nicht mehr als Versprechen für die Zukunft. Und doch hat uns die (erneute) Ankündigung bzw. Enthüllung dieser Spiele gezeigt, dass auf einer E3 wirklich alles passieren kann. Ganz davon abgesehen konnten mich aber auch Horizon: Zero Dawn und Uncharted 4 begeistern. Man muss es einfach so sagen: Sony hat die E3 souverän "gewonnen". Auch, wenn mal wieder offensichtlich wurde, dass man überhaupt keine Exklusiv-Hits zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft vorzuweisen hat. Ganz im Gegensatz zu Microsoft...

 

Auf welche fünf Spiele freust du dich besonders?

Hier muss ich über den PlayStation-Tellerrand hinaus blicken. Forza Motorsport 6 und Halo 5: Guardians haben mir sehr gefallen. Forza 6 dürfte nicht mehr und nicht weniger als das ultimative Rennspiel werden, bei Halo 5 hat vor allem der Warzone-Modus Potential: Mit 24-Spieler-Chaos und KI-gesteuerten Mobs wie in einem MOBA. Aber auch Bethesda konnte sehr überzeugen auf der diesjährigen E3: Fallout 4 und DOOM sind extrem vielversprechende Titel, auf die ich mich sehr freue. Wie auch auf Horizon: Zero Dawn, dessen Setting mich schlicht und ergreifend begeistert.

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Nintendo. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb man nicht mal einen neuen Trailer zu The Legend of Zelda (Wii U) gezeigt hat. Satrfox Zero sah erschreckend altbacken aus. Und auch das erneute Fehlen eines neuen, großen Metroid-Spiels ist sehr enttäuschend. Zwar präsentierte Nintendo ein neues Metroid für den 3DS. Dabei handelt es sich aber um einen uninspiriert aussehenden Koop-Multiplayer-Titel und nicht das erhoffte nächste Abenteuer von Samus Aran.

 

Welche Spiele hast du vermisst?

Neben den genannten Nintendo-Titeln wäre es sicher schön gewesen, wenn Japan generell mehr Präsenz auf der E3 gezeigt hätte. Wo waren Monster Hunter X, Yakuza 5, Persona 5 und insbesondere Final Fantasy XV?!

 

Was war die größte Überraschung, mit der der nicht gerechnet habt?

Kein Zweifel: Shenmue III. Als die Shenmue-Titelmusik erklang und SEGA-Legende Yu Suzuki die Bühne betrat, stockte mir der Atem. Für jemanden wie mir, der Shenmue als eines der besten Spiele aller Zeiten betrachtet und gut 14 Jahre lang auf den 3. Teil gewartet hat, kam Suzukis Auftritt einem magischen Moment gleich. Alle Shenmue-Fans werden sich noch in vielen Jahren an diesen Moment erinnern. Hoffentlich werden wir bis dahin tatsächlich Shenmue III auf unserer PS4-Festplatte haben!

Martin, Redakteur
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Klingt nach ekelhaftem Harmonie-Sirup, aber meine ernstgemeinte Antwort lautet: Die E3 insgesamt. Die PKs waren (fast) alle klasse, und selbst wenn wie bei Square die Präsentation unter aller Kanone war, so waren dennoch wahnsinnig tolle Spiele dabei. Aus meiner Sicht war die Vielfalt das besondere der diesjährigen E3: Nahe Vorfreude und ferne Ziele, Bombast und Knuffiges, neue Hardware (VR) und aufregende Spiele, tolle Fortsetzungen und spannende neue Ideen, Indie und AAA, Multiplayer und Singleplayer. Wer sagt, dass für ihn nichts dabei gewesen ist, den kann man nicht zufrieden stellen.

 

Auf welche fünf Spiele freust du dich besonders?

In dieser Reihenfolge:

 

5 Horizon: Zero Dawn. Was für ein bescheuerter Titel, was für eine tolle Präsentation auf Sonys Pressekonferenz. Grandiose Grafik, tolle Szenerie und faszinierende Roboter-Designs. Selten haben mich die ersten Bilder eines komplett neuen Spiels ohne Nummer im Titel so fasziniert wie dieses.

 

4 Deus Ex. Mankind Divided. Tolle Serie, toller Vorgänger, tolle Präsentation auf der E3. Gameplay und Story liegen voll in meinem Spiele-Beuteschema.

 

3 Uncharted 4. Meine Vorfreude war nach der letzten Präsentation zur PlayStation Experience im Dezember wieder etwas abgeflacht. Dann zeigt Naughty Dog wieder ein paar Minuten, und in mir brennt erneut die Flamme der Begeisterung. Wieder schafft es das Studio, ein Spiel zu produzieren, dass grafisch einfach meisterhaft aussieht und dabei das Versprechen auf unerhörten Spaß versprüht. Schade, dass es noch bis nächstes Jahr dauert.

 

2 Project Morpheus. Hört auf, mich zu überzeugen - ich bin bereit. Auch wenn es über Monate nur Demos und kürzere Erfahrungen sein werden, die in VR erlebbar sind: macht nichts. Es gibt Leute, die kaufen sich für tausende Euro eine Heimkino-Anlage und schauen sich im Schnitt dann doch nur einen Film pro Woche. So viel Zeit werde ich auch in VR verbringen, Project Morpheus wird aber deutlich günstiger sein und ist auf mich unsagbar viel faszinierender. Größer als der letzte Konsolenwechsel, das Aufkommen der Blu Ray oder 3D bzw. HD-Fernseher. Seit mehr als zehn Jahren habe ich keine Technologie mehr zu kaufen, die so anders und neu ist als das bisher dagewesene. Und ja, das will ich haben. Heute.

 

1 Ohne den leisesten Verdacht eines Zweifels: Fallout 4. Es sagt viel über ein Spiel aus, wenn man eine halbe Stunde lang in einer PK darüber reden und die Besucher begeistern kann, obwohl der eigentlich spannendste Fakt - die Existenz des Spiels - schon im Vorfeld vorweggenommen und darüber hinaus ein eigentlich unerfüllbarer Hype entstanden war. Aus meiner Sicht ist die Grafik-Diskussion angesichts eines Spiels, das noch mehr Freiheiten zu bieten scheint als Skyrim, völlig überflüssig. Das Crafting- und Siedlungssystem ist einfach irre, das Pip Boy Menü auf dem Smartphone die beste Anwendung der Second Screen Idee, die ich bis heute erlebt habe. Ich werde Ende Dezember kritisch zurückblicken, aber es würde mich wundern, wenn es Fallout 4 für mich persönlich nicht zum Highlight des Jahres geschafft haben wird.

 

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Auf am Boden liegende soll man nicht eintreten, daher sage ich nicht Nintendo. Daher war es dann wohl doch das Streben aller Beteiligten auf der Messe, die unsäglichen Teil-Exklusivitäts-Deals auch noch auszuweiten. Klar eine "tolle" Message, dass Sony nun das Steckenpferd der zeitexklusiven Call of Duty Maps vom Kontrahenten Microsoft abgeluchst hat. Aber: Was bei Microsoft ein mieses und kundenfeindliches Verhalten gewesen war, wird bei Sony nicht besser. Spiele wie Gears 4 und Uncharted 4 gehen völlig in Ordnung! Die profitieren durch ihre "Voll"-Exklusivität von der kompromisslosen Optimierung auf ihre Ziel-Hardware. Zeitexklusiv, exklusiver Zusatzcontent und ähnlicher Mist nimmt dagegen nur einem Teil der Spieler für eine gewisse Zeit etwas weg. Pfui!

 

Welche Spiele hast du vermisst?

Mass Effect: Andromeda. Ja, es gab einen Trailer, aber ich rechnete fest mit der wirklichen Vorstellung des Spiels, inklusive Hands-On, Story-Trailer und allem, was dazu gehört. Angesichts des angestrebten Release-Termins Ende 2016 ist das alles natürlich nicht möglich gewesen, dann frage ich mich aber doch, warum bereits letztes Jahr auf E3 und Gamescom das Spiel verbal angeteasert wurde. So war ich für 30 Sekunden im Freudentaumel, als ich begriffen hatte, für welches Spiel da gerade ein Trailer gezeigt wird - und war umso ernüchterter, als ich begriffen hatte, dass es das auch schon gewesen war.

 

Was war die größte Überraschung, mit der du nicht gerechnet hast?

Tja, Sony - es gab wieder so viele Gerüchte um The Last Guardian, dass der Trailer zwar wirkungsvoll, aber nicht mehr ganz so überraschend gewesen war, wie ich euch wohl erhofft hattet! Wir sind nämlich komplett abgebrüht, immer informiert und kaum aus dem Gleichgewicht zu bringen!

Okay, dann kamen Final Fantasy VII Remake und Shenmue III und ich bin ruhig.

Peter, Redakteur
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Für mich persönlich war in diesem Jahr nicht wirklich DAS Highlight dabei, daher ist mein Highlight in der Tat die Freude der Anderen. Wie oft habe ich in Podcasts gehört oder in Berichten folgendes gelesen: „Das war die beste Spielemesse, die wir je erlebt haben“. Ich bin ehrlich, dies ist abgesehen von den reibungslosen Abläufen in den Streams nicht bis zu mir im fernen Deutschland durchgedrungen – dennoch ist die Freude der Anderen mein Highlight, so seltsam es klingen mag. Seien es die Euphorie und Impressionen, die Martin und Jan aus der Stadt der Engel im wahrsten Sinne des Wortes rübertransportiert haben oder eben die generelle Freude der Gamerschaft bei The Last Guardian, Shenmue III, Fallout 4 oder auch Final Fantasy VII. Alles nicht meine Titel aber ich muss zugeben, dass diese Freude ansteckt und euphorisiert. Zudem gab es natürlich auch einige spieletechnische Highlights, zu denen ich nun komme.

Auf welche fünf Spiele freust du dich besonders?

Horizon: Zero Dawn: Neue IP’s bringen generell mein Grundinteresse mit, weil diese mittlerweile leider seltener geworden sind. Das Setting schaut ungemein sehr interessant und spannend aus, sowohl stilistisch als natürlich auch optisch (Guerilla Games halt). Ich hoffe, dass im Gegensatz zu Killzone dieses mal auch viel Spiel drin stecken wird (leider auch: Guerilla Games halt) und warte gespannt auf weitere Informationen zu dieser mutigen, neuen IP.

 

Uncharted 4: Nate gehört zur PS4 wie das Tzatziki in den Döner. Daher ist der Kauf von Uncharted 4 für mich zwar einerseits ein No-Brainer, andererseits bin ich nach wie vor den Ballerorgien und den Gegnerwellen der letzten Teile überdrüssig. Mehr rätseln, mehr ruhige Momente (die mMn immer die Highlights der Spiele sind – ich sage nur das Dorf in Nepal in Teil 2!!) und weniger pures Run’n‘Gun wären für mich absolut wünschenswert. Ich weiß, dass dies nicht eintreten wird, dennoch freue ich mich auf Teil 4 und werde diesen sicherlich auch spielen. Hoffentlich schmeckt mir der Döner mit Tzaziki danach immer noch - ansonsten werde ich mich nach einer Alternative umsehen müssen!

 

Doom: Der Trailer ist einfach so wunderbar oldschoolig und schnörkellos - wenn das Endprodukt ein ähnliches Feeling wie Wolfenstein: The New Order aufrufen und das auch über eine gute Shooter-Spielelänge aufrechterhalten kann, dann wunderbar. Aber trotz der Wahnwitzigkeit des Trailers bin ich mir dahingehend noch nicht sicher. Brutalität ist nicht alles. Auch nicht bei Doom.

 

XCOM 2: Ein wenig über den Tellerrand blicken hat noch niemanden geschadet. Ich hoffe einfach, dass der Titel schnellstmöglich den Weg auf die Konsolen findet– zu sehr hat mich XCOM: Enemy Unknown begeistert. Ich giere nach mehr, so make it happen! God damnit!

 

Mad Max: Schon auf der gamescom 2014 hat mich die kurze Vorführung von Avalanche begeistert. Hier könnte echt was draus werden. Ich bete, dass die zusätzliche Zeit gut genutzt wurde und hege Hoffnungen auf einen widerlichen Open-World-Action-Shooter-Racing-Bastard der in dieser Kombination wirklich Spaß macht.

 

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Ich halte mich kurz: Wie in den letzten Jahren hat Nintendo mal wieder den undankbaren letzten Platz abgeräumt und abermals berechtigte Angriffsfläche geboten – der Dino liegt nach wie vor wehrlos dar, wie lange noch?

 

Generell sind zwar neue IPs angekündigt worden, dennoch hat mir der richtige Überraschungseffekt allgemein etwas gefehlt – trotz Shenmue III! Weiterhin hat mich die No Man’s Sky Präsentation im Rahmen der Sony PK enttäuscht. Warum? Schaut es am besten selbst an – hier muss noch gewaltig geschliffen und programmiert werden.

 

Welche Spiele hast du vermisst?

Alles, wozu ich gerne neue bewegte Bilder sehen wollte, wurde gezeigt. Dementsprechend bin ich was meine erwarteten Erwartungen angeht, bestens bedient :)

 

Was war die größte Überraschung, mit der du nicht gerechnet hast?

Dass sich das Gerücht The Last Guardian doch mal bewahrheitet hat. Ich bin zwar weder optisch noch gameplaytechnisch aus den Latschen gekippt – btw, das geleakte Cover ist hoffentlich ein unwahrer, schlechter Scherz – aber es ist schön dass sich der Running Gag der Branche nicht zu einem weiteren Duke Nukem, sondern zu einem etwas festeren Gebilde geformt hat.

 

Ebenfalls fand ich es sehr überraschend, dass Xbox die kommende Abwärtskompatibilität angekündigt hat. Ich persönlich misse zwar die Last-Gen keinefalls auf meiner aktuellen PS4 (wenn, dann werfe ich die Fat Lady nochmal an), aber für die Spielerschaft der Xbox ist das sicherlich ein sehr nettes, optionales Feature.

Philip, Moderator
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Mein diesjähriges Highlight auf der E3 war Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands. Der Open-World-Shooter macht jetzt schon einen super Eindruck, die Kulisse und das Szenario sagen mir sehr super zu. Gefällt mir gleich hundert Mal besser als ein Call of Duty mit Zukunftssetting.

Auf welche fünf Spiele freust du dich besonders?

01 - Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

02 - Yooka-Laylee

03 - FIFA 16

04 - Metal Gear Solid V: Phantom Pain

05 - Just Cause 3

 

Eigentlich wäre da noch The Legend of Zelda U oben mit dabei, aber wurde ja leider nicht auf der E3 gezeigt.

 

Was hat dich am meisten enttäuscht?

Am meisten enttäuscht war ich von dem Nintendo Digital Event der E3. Ich hatte sehr gehofft, dass die Japaner endlich mal aus ihren Tiefschlaf herauskommen und auf die Wünsche der Fans eingehen. Leider Fehlanzeige. Das neue Starfox, sieht aus wie ein GameCube-Spiel und bietet bei weitem nicht das, was man zum Beispiel bei "Starfox Adventures" bekommen hat. Das neue Metroid für den 3DS, ist kein wirkliches Metroid. The Legend of Zelda wurde erst gar nicht gezeigt und auch Super Mario erhält nicht sein lang ersehntes richtiges Jump'n'Run-Erlebnis in 3D. Meiner Meinung nach hat Nintendo die WiiU schon zu den Akten gelegt. Außer vielleicht Zelda, wird da nichts mehr kommen.

 

Ein weiterer Tiefschlag war Hitman. Ich liebe die Serie und werde auch mit dem neuen Teil sicherlich meinen Spaß haben, aber dieses Veröffentlichen in Episoden-Form, ja, ich kann es nicht ab. Mal schauen, was daraus so wird.

 

Welche Spiele hast du vermisst?

Neben den bereits erwähnten The Legend of Zelda für WiiU, war ich sehr enttäuscht, dass kein neues Ni Nu Kuni gezeigt oder angekündigt wurde. Es war eins der besten Spiele der PlayStation 3-Generationen meiner Meinung nach und da hatte ich doch schon sehr gehofft, es wird etwas in dieser Richtung gezeigt.

Außerdem hätte ich gerne einen Nachfolger zu Read Dead Redemption oder Canis Camen Edit (Bully) von Rockstar gesehen, sowie vermisse ich Beyond Good & Evil 2, welches aber Gerüchten zufolge ja bereits eingestellt wurde. Schade drum.

 

Was war die größte Überraschung, mit der du nicht gerechnet hast?

So richtig die Kinnlade runterfallen lassen, hat mich eigentlich kein Titel der diesjährigen E3. The Last Guardian lebt, war aber auch halbwegs mit zu rechnen. Final Fantasy 7 habe ich nie gespielt, war daher für mich bisher uninteressant. Da war die größte Überraschung für mich letztendlich wirklich "nur" Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands. Und das mein alter Freund, Nintendo, es wirklich wiedermal geschafft hat, ein fast grauenhaftes Spiele-Line-Up vorzustellen.

Chris, Videoredakteur
Was war dein Highlight der diesjährigen E3?

Mein Highlight war dieses Jahr kein großes Assassins Creed, nicht mal die unglaubliche Ankündigung von The Last Guardian. Dieses Jahr hat mich ein ziemlich kleiner Titel zusammen mit seinem Creative Director gepackt und fasst zu Tränen gerührt. Ich habe schon viel zu lange in unserer Zusammenfassung der EA Pressekonferenz darüber geredet, was damit zusammen hängt, wie wichtig ich diese Präsentation für die Branche und vor allem für Electronic Arts empfinde. Natürlich spreche ich von Unravel und dem Creative Director des Titels, Martin Sahlin. Entwickelt wird das Spiel bei einem kleinen 16 Mitarbeiter fassendem Studio aus Schweden mit dem Namen Coldwood.

Es ging mir nicht darum, dass Martin Sahlin einfach nur nervös war und deshalb authentisch und sympathisch rüber kam, gerade im Gegensatz zu den abgebrühten EA Bossen. Es ging vielmehr darum, dass trotz seiner Nervosität er nicht einfach seine Präsentation runter geredet hat und schnell von der Bühne wollte. Solche Gesellen haben wir ja auch jedes Jahr auf den Pressekonferenzen. Gerade wenn ein Entwickler eines neuen Studios zum ersten Mal eine Bühne betritt. Sahlin allerdings liebte es auf der Bühne zu stehen. Er versuchte seine Nervosität nicht zu verstecken und dachte nicht sonderlich darüber nach. Man merkte ihm direkt an, dass er für sein Projekt lebt und die Bilder im Hintergrund wie er zur Idee zu Unravel kam war einfach nur unglaublich ehrlich und auch Fantastisch. Vor allem sagte er etwas, was viel zu wenigen Entwicklern und vor allem den großen Publishern oft nicht klar ist. Selbstverständlich ist die Branche dafür da Menschen zu unterhalten. Natürlich geht es somit ums Entertainment. Allerdings wird dabei eines oft vergessen. Spiele können mehr. Sie können einen über eine schwierige Lebenssituation helfen, einen tief in ihre Welt hinein ziehen, wie es ein Film aufgrund der fehlenden Interaktivität nicht kann. Spiele können sogar andere Bereiche des Lebens bereichern, wie den medizinischen Bereich, oder die Bildung. Sie können Burnout bei Kindern heilen bzw. gar nicht entstehen lassen. Natürlich geht es bei so etwas nicht um die Call of Duty's und Assassins Creed's dieser Welt, sondern um so genannte Serious Games. Allerdings sagt Martin Sahlin aufgrund dessen genau das richtige. Nämlich, dass man als Spieleentwickler auch eine gewisse Verantwortung hat, gerade weil man etwas bewegen kann. Und ich denke dafür ist vor allem eines nötig. Mit Herz an einem Spiel zu arbeiten. Dann kommt nämlich so etwas wie Unravel heraus. Ein Spiel was einen bewegt und unterhält. Deshalb ist es ganz klar mein Highlight der E3 und sollte in allen Ecken der Welt beworben werden, gerade auch um EA eine Nachricht mitzugeben. Hier habt ihr etwas richtig gemacht. In Zukunft mehr davon, dann überdenken Einige vielleicht noch mal die Meinung über euch.

 

Auf welche fünf Spiele freut ihr euch besonders?

Auf Platz 5 wäre da Assassins Creed Syndicate. Ich weiß viele nervt das jährliche Erscheinen der Assassins Creed Ableger, aber mich unterhalten sie nach wie vor sehr gut. Ein Teil 2 hat mir zwar besser gefallen, als ein Brotherhood, Revelations, oder Teil 3, aber dann kam mit Black Flag mein bisheriger Lieblingsteil der Reihe. Auch wenn Unity wieder wesentlich schlechter war, hat es mich doch unterhalten. Da Ubisoft Quebec bei Syndicate wieder mehr in Richtung Rahmenhandlung machen will und ich das Szenario des London aus dem 19. Jahrhundert einfach nur fantastisch finde, freue ich mich wieder umso mehr auf den nächsten Teil.

 

Auf Platz 4 kommt dann For Honor. Natürlich weiß man noch nicht wie viel Langzeitmotivation das Spiel bieten wird, trotzdem war es eine große Überraschung, ein erfrischendes Gameplay und eine schöne Idee mal Samurai, Wikinger und Ritter gegeneinander antreten zu lassen. Auch wenn mein erster Gedanke war, wer nimmt denn bitte Ritter, wenn es auch Samurai und Wikinger gibt.

 

Auf Platz 3 findet sich dann The Last Guardian wieder. Dazu muss man nicht viel sagen. Das totgeglaubte Spiel wird endlich erscheinen und es strahlt immer noch diese herrliche Atmosphäre aus, die mich auch schon bei Ico und Shadow of the Colossus fasziniert hat.

 

Auf Platz 2 kommt Uncharted 4. Ich hab bis heute nicht mehr so viel Kurzweil bei einem Medium erlebt, wie bei Uncharted 2 und 3. Da ich volles Vertrauen in Naughty Dog habe, erwartet uns hier wieder ein packender Action Blockbuster, bei dem man einfach mal für ein paar Stunden fantastisch abschalten kann.

Für den ersten Platz hat es für Uncharted dann aber doch nicht ganz gereicht.

 

Platz 1. Geht ganz klar an Fallout 4. Was freue ich mich auf den Moment wieder aus der Vault rauszukommen und das erste Mal Tageslicht zu sehen. Danach Folgen einfach nur mehrere Hundert Stunden abtauchen in das Endzeit-Erlebnis. Für mich einfach Konkurrenzlos. Wer sich jetzt wundert, dass sich Unravel nach meiner Lobeshymne hier nicht wieder findet. Da ich problemlos meine Top 20 hier aufzählen könnte und Unravel für mich ja ganz klar in einer anderen, besonderen Liga spielt, habe ich es hier bewusst rausgelassen und mich eher auf meine Blockbuster konzentriert. Das ist das Gleiche wie mit Journey. Journey ist für mich nicht mit anderen Spielen vergleichbar.

 

Was hat euch am meisten enttäuscht?

Eigentlich wäre das die EA Pressekonferenz, allerdings wähle ich diese bewusst nicht in diesem Jahr. Obwohl ich wieder extrem vom der gesamten Sony Pressekonferenz begeistert war, war meine persönlich größte Enttäuschung die Präsentation von Morpheus. Keinen Preis, kein Release Datum und generell langweilig präsentiert, im Gegensatz zu allem anderen auf dieser Pressekonferenz. Im Hinblick darauf, dass VR wirklich eine große Sache werden kann und sich Millionen von Zocker darauf freuen, ist das für mich völlig unverständlich und auch etwas beängstigend. Entweder Sony gibt der eigenen VR Brille unternehmenspolitisch nicht so viel Relevanz, oder sie können keinen anständigen Preis garantieren und hatten Angst vor einem Shitstorm, da vielen das Gerücht von 400$ bereits viel zu viel war. Dann wäre mit letzteres aber noch lieber.

 

Welche Spiele habt ihr vermisst?

Durch die insgesamt extrem gelungene E3 dieses Jahr, habe ich nur zwei Titel so wirklich vermisst. Das wäre zum ersten Homefront 2. Allerdings gehe ich davon aus, dass durch den Verkauf von Crytek UK an Deep Silver einfach noch mehr Zeit benötigt wird, bis zum Release. Aber nächstes Jahr will ich dann aber etwas dazu sehen! Am meisten habe ich nach den Gerüchten vor einigen Wochen jedoch das HD Remaster zu Ni No Kuni und eine Ankündigung zu einem zweiten Teil vermisst. Ich hoffe da kommt in den nächsten Monaten noch was. Zumindest zu dem HD Remaster. Die Ankündigung von Ni No Kuni 2 darf auch noch bis zur nächsten E3 warten. ;-)

 

Was war die größte Überraschung mit der ihr nicht gerechnet habt?

Da man ja jedes Jahr auf The Last Guardian gehofft hat und man irgendwie schon ab und zu Remastered Games, Remakes, oder „quer-seit-längs-parallel“ Ableger zu Final Fantasy erwartet, war für mich die größte Überraschung wohl der neue Ableger von Tom Clancy‘s Ghost Recon mit dem Untertitel Wildlands. Erstens habe ich damit überhaupt nicht gerechnet und zweitens finde ich das Spielprinzip, mit Freunden Aufträge nach eigenem Gusto auf riesigen Maps zu erledigen sehr interessant. Das Projekt kann voll in die Hose gehen und nach zwei Spielstunden seinen Reiz verlieren, oder ewige Stunden vor den Bildschirm fesseln und mit Freunden tolle Momente erleben lassen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands.

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp am Rande, wenn man gerade keine Zeit hat den Text zu lesen und parallel Weiterarbeiten oder Autofahren möchte, kann man sich das ganze auch vom Google-Übersetzter vorlesen lassen.

Sicher nicht zu 100 % perfekt, aber doch ganz gut brauchbar, wie ich finde.

 

Einfach diesen Link hier klicken und links unten unter dem Text (nicht rechts im Text) auf den Sprachausgabe-Button klicken...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...