Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation VR - Probleme


Mr.Ash

Empfohlene Beiträge

Seit neustem stelle ich massive Trackingprobleme mit meinem Day-1 PSVR Headset & Kamera fest. Oftmals meldet die PS4, dass das PSVR Headset nicht erkannt wurde, bzw. sich angeblich nicht im Erfassungsbereich der Kamera befindet (was es aber definitiv tut). Wird das Headset dann irgendwann mal endlich erkannt, so verschiebt sich in vielen Spielen nach und nach meine Spielerposition. Bei Battlezone z.B. muss ich irgendwann 90° zur Kamera sitzen um im Spiel überhaupt geradeaus blicken zu können. Das drücken & halten der Options Taste nützt hierbei gar nichts, da nur das Bild zentriert, aber nicht neu zur Kamera positioniert wird. Das Ganze führt soweit, dass mir beim Spielen innert kürzester Zeit total schwindlig & schlecht wird, weil unspielbar. Auch fällt mir auf, dass sich der virtuell eingeblendete Controller ständig bewegt obwohl ich selbigen ganz still in der Hand halte. Es kommt mir vor als hätte die Kamera Probleme damit den Fokus für die Lightbar zu finden und sich der Controller darum virtuell bewegt. Das merkwürdige ist, dass ich dies am ersten Tag mit PSVR nicht hatte, bzw. mir nicht aufgefallen wäre.

 

Ich habe schon alles mögliche Probiert (Kamera korrekt ausrichten, Leuchten am Headset, Controller & Move neu kalibriert), bringt leider keine Besserung. Auch den Raum habe ich komplett abgedunkelt und alle leuchtenden oder reflektierenden Elemente im Hintergrund entfernt. Einzig wenn ich mich im stehen sehr nahe vor der Kamera positioniere (sitzt oben am TV) funktioniert es einigermassen einwandfrei, doch dann habe ich das Problem, dass mir bei Bewegungen der TV im Weg ist, sprich ebenfalls unspielbar.

 

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht. bzw. eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass die alten PS Kameras nicht so gut waren und somit Probleme mit dem Tracking des Headsets haben ?( .

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
Mein Setup sieht so aus : NEUE Cam in 123cm Höhe auf dem TV , Sitzabstand zur Cam etwa 190cm , Controller hell , keine Reflektionen im Hintergrund

 

Ich habe Tracking-Probleme mit den beiden Move-Controllern bei "Until dawn" . Bei "Loading Human" verschwindet manchmal sogar der rechte,virtuelle Arm :D Das könnte aber auch ein Sofwarefehler sein. Das "nachlinkswandern" des Bildschirms kann ich ebenfalls bestätigen.

 

Aha, ja dann myth-busted.jpg:S

 

Werde aber trotzdem mal kucken, ob ich die Spiegelungen der CamSchutzscheibe auch habe...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab mir motion controller gekauft leider die alten von der ps3 aber da steht die sollen auch für ps4 gehen.leider werden sie nicht erkannt bzw. wenn ich sie anschließe gar keine reaktion.einmal hat die kleine rote lampe unten am controller geblinkt.die hat leider auch noch den alten anschluss, also das was ps3 hatte.

 

Bin mir jetzt nicht sicher, kann es sein das ich erstmal paar stunden aufladen muss?

 

LG

 

Donnie

prozaci.png

 

-------SIC PARVIS MAGNA----------

Link zu diesem Kommentar

Ja, lade die Controller mal auf. Via USB an die PS4. Versuche dann mal nach ein paar Minuten die PS Taste auf den Controllern zu drücken!

 

Ich habe auch die "alten" und die funktionieren einwandfrei. Meines Wissenstandes nach, haben die "neuen" auch nur eine andere Verpackung ;)

 

Also abwarten und losdaddeln

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar
Ja, lade die Controller mal auf. Via USB an die PS4. Versuche dann mal nach ein paar Minuten die PS Taste auf den Controllern zu drücken!

 

Ich habe auch die "alten" und die funktionieren einwandfrei. Meines Wissenstandes nach, haben die "neuen" auch nur eine andere Verpackung ;)

 

Also abwarten und losdaddeln

ja danke, hat geklappt aber es lag bei mir am alten ps3 kabel,das geht nicht so richtig .ich muss das runter drücken dann lädt er auf.

hab jetzt nen buch rauf gelegt und dann mal neues kabel holen die tage ^^

prozaci.png

 

-------SIC PARVIS MAGNA----------

Link zu diesem Kommentar
Info für alle die Probleme mit dem "Picture Drift" haben.

 

Sony meint dazu kurz und knapp, dass es daran liegt, wenn man mit USB Kabel am Controller zockt.

 

Kann mir aber nicht vorstellen, dass alle (ich ja zum Glück nicht) die davon geplagt sind, mit (Lade)Kabel am DS4 spielen, oder?

 

https://www.playstation.com/en-in/get-help/help-library/playstation-vr/getting-started/ps-vr--fixing-picture-drift/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Hallo Freunde der Virtuellen Realität !

Ich hab ein kleines Problem mit dem Sound.

Wenn ich das Headset einschalte kommt aus der Anlage nur Stereo Sound ?( .

Ist wirklich nervig .

Weiss wer was man da machen kann ?

 

Isso, der Sound aus der Anlage ist auch nur der Sound passend zum Bild auf dem TV für die anderen Zuschauer im Raum, das heißt die Position (Richtung aus der der Sound kommt) stimmt dann auch nicht mit deiner Kopfdrehbewegung überein.

Das versaut dir sowieso die Immersion.

 

VR funzt daher nur über Kopfhörer die auch am VR HS (an der Fernbedienung am Kabel zum HS) angestöpselt werden...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde der Virtuellen Realität !

Ich hab ein kleines Problem mit dem Sound.

Wenn ich das Headset einschalte kommt aus der Anlage nur Stereo Sound ?( .

Ist wirklich nervig .

Weiss wer was man da machen kann ?

 

Isso, der Sound aus der Anlage ist auch nur der Sound passend zum Bild auf dem TV für die anderen Zuschauer im Raum, das heißt die Position (Richtung aus der der Sound kommt) stimmt dann auch nicht mit deiner Kopfdrehbewegung überein.

Das versaut dir sowieso die Immersion.

 

VR funzt daher nur über Kopfhörer die auch am VR HS (an der Fernbedienung am Kabel zum HS) angestöpselt werden...

Total logisch und nachvollziehbar :thumbup: .

Um ehrlich zu sein ist mir das erst heute aufgefallen als ich Brookheaven Experiment gespielt habe und hören wollte aus welcher Richtung die Gegner kommen :D .

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde der Virtuellen Realität !

Ich hab ein kleines Problem mit dem Sound.

Wenn ich das Headset einschalte kommt aus der Anlage nur Stereo Sound ?( .

Ist wirklich nervig .

Weiss wer was man da machen kann ?

 

Isso, der Sound aus der Anlage ist auch nur der Sound passend zum Bild auf dem TV für die anderen Zuschauer im Raum, das heißt die Position (Richtung aus der der Sound kommt) stimmt dann auch nicht mit deiner Kopfdrehbewegung überein.

Das versaut dir sowieso die Immersion.

 

VR funzt daher nur über Kopfhörer die auch am VR HS (an der Fernbedienung am Kabel zum HS) angestöpselt werden...

Total logisch und nachvollziehbar :thumbup: .

Um ehrlich zu sein ist mir das erst heute aufgefallen als ich Brookheaven Experiment gespielt habe und hören wollte aus welcher Richtung die Gegner kommen :D .

 

Sag das mit dem logisch und nachvollziehbar nicht zu laut, ich hatte schon im VR Sammethread mit jemanden eine seitenlange Diskussion darüber :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin ich der einzigste der Probleme mit der Playstation Pro und Playstation VR hat ? Bei mir kommt es zu aussetzern von Bild und Ton beim Spielen mit VR. Das Bild verschwindet für 1 -4 Sec. kommt dann wieder und der Ton setzt aus. Oder verschwindet ganz. Scheint ein Problem mit der Prozessorbox zu sein, Stromlos schalten hilft nur kurz. :(

 

Gruß

 

DigitalDream

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

bin ich der einzigste der Probleme mit der Playstation Pro und Playstation VR hat ? Bei mir kommt es zu aussetzern von Bild und Ton beim Spielen mit VR. Das Bild verschwindet für 1 -4 Sec. kommt dann wieder und der Ton setzt aus. Oder verschwindet ganz. Scheint ein Problem mit der Prozessorbox zu sein, Stromlos schalten hilft nur kurz. :(

 

Gruß

 

DigitalDream

Ich hatte das Problem nur bei Batman, als ich einmal alle Games mit der Pro durchtestete . Inzwischen habe ich Robinson komplett durch und dieser Fehler ist nie mehr aufgetreten. Batman hatte ich danach nie mehr getestet .

mcleod1607.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Also ich habe auch das Problem mit den Bildaussetzern an einen Samsung 4K Fernseher.

Wenn die PS4 Pro mit PSVR verbunden ist habe ich in den ersten 15-20 Minuten 2-3 mal Bildaussetzer. Danach kann ich Stundenlang spielen und es kommt nicht wieder vor.

Bildaussetzer auf den TV ohne Brille. Bildaussetzer auch wenn ich VR spiele.

Wenn die PS4 Pro ohne PSVR angeschlossen ist habe ich keine Bildprobleme.

Wenn ich die PS4 Pro mit PSVR angeschlossen habe und in den Bildeinstellungen auf 1080p umstelle habe ich auch keine Bildaussetzer.

Muss ja dann irgendwie an dem 4K Modus liegen. Kabel habe ich auch schon getauscht. Keine Besserung

Bin mit den Playstation Support in Verbindung und der Playstation Community. Bei der Community ist das Thema schon seit längeren in Diskussion aber da gibt es auch noch keine echte Lösung.

Vielleicht gibt es ja hier Lösungen den die Bildaussetzer sind echt nervig.

Link zu diesem Kommentar
Also ich habe auch das Problem mit den Bildaussetzern an einen Samsung 4K Fernseher.

Wenn die PS4 Pro mit PSVR verbunden ist habe ich in den ersten 15-20 Minuten 2-3 mal Bildaussetzer. Danach kann ich Stundenlang spielen und es kommt nicht wieder vor.

Bildaussetzer auf den TV ohne Brille. Bildaussetzer auch wenn ich VR spiele.

Wenn die PS4 Pro ohne PSVR angeschlossen ist habe ich keine Bildprobleme.

Wenn ich die PS4 Pro mit PSVR angeschlossen habe und in den Bildeinstellungen auf 1080p umstelle habe ich auch keine Bildaussetzer.

Muss ja dann irgendwie an dem 4K Modus liegen. Kabel habe ich auch schon getauscht. Keine Besserung

Bin mit den Playstation Support in Verbindung und der Playstation Community. Bei der Community ist das Thema schon seit längeren in Diskussion aber da gibt es auch noch keine echte Lösung.

Vielleicht gibt es ja hier Lösungen den die Bildaussetzer sind echt nervig.

 

Da die PSVR Processing Unit eh kein HDR durchschleifen kann, muss man mit einem neueren Samsung UHD TV sowieso umstecken.

 

Wenn du schon die Kabel gegen hochwertige HDMI 2.0b ausgetauscht hast, würde ich auch die PU für die Aussetzer verantwortlich machen.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

Ich bin seit dem Kauf der VR vor 2 Tagen fast schon am verzweifeln :wakko:

 

Punkt 1: Bild unscharf

 

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich damit einer

zufrieden geben kann. Darum glaube ich, das vllt etwas mit der Optik

nicht stimmt.

Ich habe schon alles mögliche probiert.

 

Sauber gemacht, am Kopf jede nur erdenkliche Position probiert, Augen

vermessen (mehrere unterschiedliche Distanzen getestet), ect.

Es bleibt unscharf :D

 

Hatte jemand schon das Problem und konnte es eventuell mit nem Tauschgerät lösen?

 

Punkt 2: VR wird in manchen spielen nicht erkannt

 

Ich hab die VR Brille in den Einstellungen kalibriert und sie funktioniert zB im Playroom. Also Rundumsicht und Tracking passt.

 

 

.) Bei Resident Evil 7 funktioniert es nicht. Ich bin definitiv im VR

Modus, aber die Rundumsicht klappt nicht. Mit "nicht" meine ich, das es

keinen mm klappt.

Auch die VR Einrichtung haut nicht hin. Da muss

man ja in den einem Raum den Kopf auf&hab und links&freches

bewegen, aber nichts davon klappt. Ich hab einfach nur ein Standbild.

 

Wenn ich RE7 schließe und den Playroom starte, klappt es.

 

.) Until Dawn: Rush of Blood

 

Auch hier klappt VR nicht. Hab da einfach nur ein Standbild

 

.) Kitchen-Demo von RE7

 

Hier hab ich ne Fehlermeldung, sinnhaft: "VR Brille und Controller werden nicht erkannt"

Lustig ist, das das kein Standbild ist, sondern ich diese Meldung mit dem Kopf hin&eher schütteln kann :whistling:

 

Beende ich die Demo und starte Playroom, geht alles :cursing:

 

Hat jemand eine Idee, was da sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute.

Ich bin seit dem Kauf der VR vor 2 Tagen fast schon am verzweifeln :wakko:

 

Punkt 1: Bild unscharf

 

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sich damit einer

zufrieden geben kann. Darum glaube ich, das vllt etwas mit der Optik

nicht stimmt.

Ich habe schon alles mögliche probiert.

 

Sauber gemacht, am Kopf jede nur erdenkliche Position probiert, Augen

vermessen (mehrere unterschiedliche Distanzen getestet), ect.

Es bleibt unscharf :D

 

Hatte jemand schon das Problem und konnte es eventuell mit nem Tauschgerät lösen?

 

Punkt 2: VR wird in manchen spielen nicht erkannt

 

Ich hab die VR Brille in den Einstellungen kalibriert und sie funktioniert zB im Playroom. Also Rundumsicht und Tracking passt.

 

 

.) Bei Resident Evil 7 funktioniert es nicht. Ich bin definitiv im VR

Modus, aber die Rundumsicht klappt nicht. Mit "nicht" meine ich, das es

keinen mm klappt.

Auch die VR Einrichtung haut nicht hin. Da muss

man ja in den einem Raum den Kopf auf&hab und links&freches

bewegen, aber nichts davon klappt. Ich hab einfach nur ein Standbild.

 

Wenn ich RE7 schließe und den Playroom starte, klappt es.

 

.) Until Dawn: Rush of Blood

 

Auch hier klappt VR nicht. Hab da einfach nur ein Standbild

 

.) Kitchen-Demo von RE7

 

Hier hab ich ne Fehlermeldung, sinnhaft: "VR Brille und Controller werden nicht erkannt"

Lustig ist, das das kein Standbild ist, sondern ich diese Meldung mit dem Kopf hin&eher schütteln kann :whistling:

 

Beende ich die Demo und starte Playroom, geht alles :cursing:

 

Hat jemand eine Idee, was da sein kann?

 

Hast du evtl. auch Batman VR?

 

Da gibt es am Anfang auch eine super Kalibrierung...

 

Wäre zumindest interessant ob da alles richtig erkannt wird.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
ne, Batman hab ich nicht. Ansich würde ich es mir ja kaufen, aber,..... naja,.... wenn ich jetzt schon so Probleme habe, bin ich da etwas zögerlich mit weiteren Käufen :S

 

Evtl. gibt es bald Abhilfe für deine Probleme: https://playstation-experience.com/2017/02/05/playstation-4-beta-2-4-der-vr-firmware-veroeffentlicht/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Sagt mal ist es echt so das mit der VR nicht mein Sony Bluetooth 7.1 nutzen kann? Es bleibt stumm. War im Gottes Namen das denn?!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Wurde schon 1.000 mal erklärt ;)

 

Der True-3D VR-Sound wird erst in der externen Processing Unit generiert.

 

Aus der PS4 (USB, Toslink, HDMI) kommt nur der Sound, der für das Bild am TV bestimmt ist. Und der passt nicht zum Sound für das Bild im VR HS (Richtung aus der der Soud kommt, wenn man den Kopf dreht).

 

Daher kann man die Sony HS auch per Kabel an das VR HS anschließen.

 

Das ist dann übrigens auch Raumklang, sogar mit oben und unten (7.1 ist "nur" vorne, seitlich, und hinten).

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Mein Sony HS läuft aber über Funk bzw bluetooth. Aber ok das habe ich verstanden das der Sound in dem VR Prozessor generiert wird.

 

Aber Willst du mir sagen das der Sound aus diesem gelieferten billigen HS besser ist als aus einem virtuellen 7.1 hs?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...