Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PlayStation VR - Probleme


Mr.Ash

Empfohlene Beiträge

Seit neustem stelle ich massive Trackingprobleme mit meinem Day-1 PSVR Headset & Kamera fest. Oftmals meldet die PS4, dass das PSVR Headset nicht erkannt wurde, bzw. sich angeblich nicht im Erfassungsbereich der Kamera befindet (was es aber definitiv tut). Wird das Headset dann irgendwann mal endlich erkannt, so verschiebt sich in vielen Spielen nach und nach meine Spielerposition. Bei Battlezone z.B. muss ich irgendwann 90° zur Kamera sitzen um im Spiel überhaupt geradeaus blicken zu können. Das drücken & halten der Options Taste nützt hierbei gar nichts, da nur das Bild zentriert, aber nicht neu zur Kamera positioniert wird. Das Ganze führt soweit, dass mir beim Spielen innert kürzester Zeit total schwindlig & schlecht wird, weil unspielbar. Auch fällt mir auf, dass sich der virtuell eingeblendete Controller ständig bewegt obwohl ich selbigen ganz still in der Hand halte. Es kommt mir vor als hätte die Kamera Probleme damit den Fokus für die Lightbar zu finden und sich der Controller darum virtuell bewegt. Das merkwürdige ist, dass ich dies am ersten Tag mit PSVR nicht hatte, bzw. mir nicht aufgefallen wäre.

 

Ich habe schon alles mögliche Probiert (Kamera korrekt ausrichten, Leuchten am Headset, Controller & Move neu kalibriert), bringt leider keine Besserung. Auch den Raum habe ich komplett abgedunkelt und alle leuchtenden oder reflektierenden Elemente im Hintergrund entfernt. Einzig wenn ich mich im stehen sehr nahe vor der Kamera positioniere (sitzt oben am TV) funktioniert es einigermassen einwandfrei, doch dann habe ich das Problem, dass mir bei Bewegungen der TV im Weg ist, sprich ebenfalls unspielbar.

 

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht. bzw. eine Idee woran das liegen könnte? Kann es sein, dass die alten PS Kameras nicht so gut waren und somit Probleme mit dem Tracking des Headsets haben ?( .

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach wäre es gut wenn relativ Zeitnah eine neue Cam kommt, die das ganze mit noch weniger Problemen erfasst. Denn so wie es ausschaut liegt es nur daran.

 

Habe mir zwar grade erst das optisch neuere Modell geholt, aber bei einer Technisch verbesserten Kamera wäre ich direkt dabei.

 

@morri84:

Hard Reset von allen durch führen.

Bis auf 1,60 m ran. VR auf die Linke Linse der Kamera ausrichten von deiner Seite wenn du es trägst.

Ein Versuch ist es wert. Hat bei mir weitgehend Tracking/Drift Probleme verhindert

Ps.

Controller Reseten, Controller voll aufladen

1434702021_Stranding2.JPG.03b51184f188a674f150c006a16a90f2.JPG  

http://www.kojimaproductions.jp/en/

                                                                                                

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr euro Konsolen bei nicht Verwendung im Ruhemodus?

 

Soll wohl was bringen, wenn sie komplett ausgeschalten wird...

 

 

Wer auf den Ruhemodus nicht verzichten will wegen den automatischen Downloads von Updates, der kann ja nach dem Einschalten kurz Neustarten, wenn er VR Zocken will.

 

Bitte mal testen und Feedback geben.

 

(Da ich mein VR Setup immer komplett aufräume nach einer Session, und beim Abstecken des HDMI meine PS4 auch immer komplett ausschalte, könnte das die Theorie stützen, denn ich habe keine Probs mit dem Tracking...)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich habe je nach Spiel ähnliche Probleme mit dem Tracking. Bei Rush of Blood z.B. muss ich immer nach der halben Strecke die Position resetten. Ganz störend ist es bei Tumble VR. Da bewegt sich das Bild eigentlich ständig irgendwo hin wo es nicht hin soll.

Ich habe schon sämtliche Tageszeiten und Beleuchtungsvarianten ausprobiert. Die Kamera ist über dem Fernseher und ich sitze bei ca. 1,5 - 2,0 m Abstand.

 

Keine Ahnung ob das schonmal jemandem aufgefallen ist. Konnte es jetzt über die Suche nicht finden.

Bei diesem Prüf-Kamerabild, das vor einigen Spielenangezeigt wird, bei dem man checken soll ob noch irgendwas im Weg rumsteht. Bei diesem Kamerabild ist mir aufgefallen, dass die Trackingleuchten des Headsets immer schwach versetzt ein zweites mal zu sehen sind. Wie eine Spiegelung. Allerdings auch nur wenn es dunkel im Raum ist. Kann das noch jemand beobachten? Auch während der Kamerakalibrierung kann man das beobachten.

Ich habe diese Schutzscheiben vor den Linsen in Verdacht. Kann es sein, dass die neue Kamera diese Schutzscheiben nicht mehr hat? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar
Ich habe diese Schutzscheiben vor den Linsen in Verdacht. Kann es sein, dass die neue Kamera diese Schutzscheiben nicht mehr hat? Sieht auf den Bildern jedenfalls so aus.

 

 

Sehr interessante Theorie, klingt für mich ziemlich einleuchtend, habe mich eh schon gewundert, dass Sony da eine neues "Design" gebracht hat.

 

Jetzt müssten halt alle die die neue Cam haben hier bestätigen, dass sie so gut wie keine bis gar keine Probleme haben, dann wäre man ein Schritt weiter...

 

 

PS: Bei welchem Spiel gibt es denn diesen Kontrollbildschirm nochmal, wo die Trackingleuchten auch an sind, ich würde das gerne auch mal testen, ob ich die Spiegelungen sehe...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Bevor man sich einen neue Cam kauft, könnte man ja mal eine Antispiegelungsfolie auf die Cam aufkleben, kostet 'n 10er...

 

https://www.amazon.de/DIPOS-Antireflex-entspiegelte-Displayschutzfolie-Wide/dp/B003J07OMU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1477299328&sr=8-1&keywords=entspiegelungsfolie

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
PS: Bei welchem Spiel gibt es denn diesen Kontrollbildschirm nochmal, wo die Trackingleuchten auch an sind, ich würde das gerne auch mal testen, ob ich die Spiegelungen sehe...
Bei Playroom, Tumble und Wayward Sky müsste dieser Bildschirm auf jeden Fall sein. Batman glaube ich auch.

Aber wie gesagt es geht auch mit dem Kamera Kalibrierungsbildschirm. Muss dann halt ein VR Spiel im Hintergrund laufen damit die Lampen an sind. Und es muss wirklich ziemlich dunkel sein.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mit der alten Cam bis dato auch noch keine Probleme.

 

Meine Cam ist ca. 60 cm hoch unterhalb des TV. Neigung leicht nach oben und ioch sitze ca. 1,5 -2m weg.

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar

Ich ja eben auch nicht, mit der alten Cam.

 

Aber evtl. spielen dazu z.B. auch noch Winkel der eine große Rolle, sodass die Spiegelungem stärker auftreten, oder stärker versetzt sind z.B...

 

Habe sie auch genau so wie @Fragstar1: nur das ich sogar 2,5 Meter weit weg sitze...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Allerdings muss schon vorne auf der Kante sitzen, wenn ich mich nach hinten an's Sofa anlehne wird das Headset plötzlich nicht mehr erkannt.

Same as mine. Wollte genüsslich im halbliegen zocken aber Pustekuchen, es wurde dunke und der Spielbereich verlassen. Mein Abstand auch ca. 2,50 m. Hab das Sofa etwas näher an den TV geschoben und hatte genau den SELBEN Effekt, was mich schlussfolgern lässt dass es nichts mit der Entfernung sondern eher mit Lichtirritationen zu tun hat. Habe einen Doppeldecker Couchtisch und wenn es in der unteren Etage blau spiegelt, denk ich dass das die Kamera irritiert.

 

Einfach mal proberen, ich geb Feedback wenn das klappen sollte,

 

Gruß

Zur Zeit zock ich:

 

PC: Cyberpunk 2077

PS5: ↑↑↑

Switch: Zelda BOTW

3DS: Schläft

GBA: Schläft

Game Gear: Schläft

Link zu diesem Kommentar
Allerdings muss schon vorne auf der Kante sitzen, wenn ich mich nach hinten an's Sofa anlehne wird das Headset plötzlich nicht mehr erkannt.

Same as mine. Wollte genüsslich im halbliegen zocken aber Pustekuchen, es wurde dunke und der Spielbereich verlassen. Mein Abstand auch ca. 2,50 m. Hab das Sofa etwas näher an den TV geschoben und hatte genau den SELBEN Effekt, was mich schlussfolgern lässt dass es nichts mit der Entfernung sondern eher mit Lichtirritationen zu tun hat. Habe einen Doppeldecker Couchtisch und wenn es in der unteren Etage blau spiegelt, denk ich dass das die Kamera irritiert.

 

Einfach mal proberen, ich geb Feedback wenn das klappen sollte,

 

Gruß

 

Allso bei mir hat das mit der Anzeige außerhalb des Spielbereichs schon etwas mit dem Abstand zur Cam zu tun, da ich sie Anfangs auch unten an den TV geklippst hatte, und so bei 3,2 m auch immer außerhalb war.

 

Jetzt habe ich sie weiter vorne auch dem Lowboard stehen (müssten jetzt 2,6 m Abstand sein) und habe jetzt die Anzeige nicht mehr...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Bin ich eigentlich der einzige der die Cam mit Halterung über dem TV angebracht hat?

 

Dafür reicht bei vielen ja schon die Kabellänge der Cam nicht aus (zumindest wenn der TV an der Wand hängt, und die PS4 relativ tief auf einem Lowboard oder ähnlichem steht)...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Bin ich eigentlich der einzige der die Cam mit Halterung über dem TV angebracht hat?

 

Ne ich auch! :thumbsup:

+++ Setting +++

- Samsung SUHD UE65KS7090

- LG 27GL850-B

- AOC 24G2U

- Playstation 5 - Disc

 

- Gaming PC:

  • Prozessor: Ryzen 5 3600
  • GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B 550 Plus (Wifi) 
  • SSD: 2x 1 TB Crucial
  • Gegäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Netzteil: 700w be quiet system power 9
  • RAM: Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3200 MHZ
Link zu diesem Kommentar

Bin ich eigentlich der einzige der die Cam mit Halterung über dem TV angebracht hat?

Meine ist auch mit Halterung über dem TV. TV hängt an der Wand, aber nicht viel höher als wenn er auf dem Bord stehen würde. Das Kabel reicht so eben bis zur PS4. Die Kamera hab ich ganz leicht nach unten gerichtet. 1,5 -2 m Abstand zum TV. Die diversen Kalibrierungen habe ich schon mehrmals durchgespielt ohne Verbesserungen.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es am wenigsten Probleme bei ganz normalem Tageslicht gibt. Künstliche Beleuchtung und ein ganz abgedunkelter Raum bringt die meisten Probleme bei mir. Blöd nur, dass ich meist abends zocke wenn es draußen dunkel ist. ;(

 

Ich fürchte ich werde aber mal probeweise die neue Cam bestellen. Mal sehen ob sich noch Leute mit der neuen Kamera hier äußern.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Bin ich eigentlich der einzige der die Cam mit Halterung über dem TV angebracht hat?

Meine ist auch mit Halterung über dem TV. TV hängt an der Wand, aber nicht viel höher als wenn er auf dem Bord stehen würde. Das Kabel reicht so eben bis zur PS4. Die Kamera hab ich ganz leicht nach unten gerichtet. 1,5 -2 m Abstand zum TV. Die diversen Kalibrierungen habe ich schon mehrmals durchgespielt ohne Verbesserungen.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es am wenigsten Probleme bei ganz normalem Tageslicht gibt. Künstliche Beleuchtung und ein ganz abgedunkelter Raum bringt die meisten Probleme bei mir. Blöd nur, dass ich meist abends zocke wenn es draußen dunkel ist. ;(

 

Ich fürchte ich werde aber mal probeweise die neue Cam bestellen. Mal sehen ob sich noch Leute mit der neuen Kamera hier äußern.

 

Ist denn irgendetwas in deiner näheren Umgebung, was möglichweise die Lichter der VR spiegeln kann, sodass die Kamera nicht nur die originalen Leuchten aufnimmt, sondern unter Umständen, noch von anderen "gestört" wird?

 

Wenn du sagst, deine Cam ist leicht nach unten geneigt, was hast du für einen Bodenbelag? Spiegelt sich eventuell das Licht der Brille und Controller dort? Ist in deinem Hintergrund eventuell ein Bild oder sonst was?

 

Wo ist das Fenster, wenn der Raum abgedunkelt ist?

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar

Ich hab in meinem Rücken das Licht des Deckenfluters und keine Probleme...

 

Im gegensatz zum Wohnzimmer als ich bei Taglicht ständig Meldungen bekam, dass Controller nicht erkannt oder ich nicht nah genug dran wäre etc.

Link zu diesem Kommentar
Ist denn irgendetwas in deiner näheren Umgebung, was möglichweise die Lichter der VR spiegeln kann, sodass die Kamera nicht nur die originalen Leuchten aufnimmt, sondern unter Umständen, noch von anderen "gestört" wird?

 

Wenn du sagst, deine Cam ist leicht nach unten geneigt, was hast du für einen Bodenbelag? Spiegelt sich eventuell das Licht der Brille und Controller dort? Ist in deinem Hintergrund eventuell ein Bild oder sonst was?

 

Wo ist das Fenster, wenn der Raum abgedunkelt ist?

Eigentlich habe ich alle spiegelnden Dinge aus dem Spielbereich verbannt. Das Fenster ist links von der Cam und auch außerhalb des Spielbereichs. An den Fußboden hab ich natürlich noch gar nicht gedacht. Ist ein leicht glänzendes Laminat. Werde heute abend mal irgendwas drunter legen zum testen.

Allerdings konnte ein Freund von mir die Spiegelungen der Lampen in der Kamera bestätigen nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe.

Gruß benuildo

 

VR Podcast

PSVR Youtube Kanal

 

benuildo.png

Link zu diesem Kommentar

Mein Setup sieht so aus : NEUE Cam in 123cm Höhe auf dem TV , Sitzabstand zur Cam etwa 190cm , Controller hell , keine Reflektionen im Hintergrund

 

Ich habe Tracking-Probleme mit den beiden Move-Controllern bei "Until dawn" . Bei "Loading Human" verschwindet manchmal sogar der rechte,virtuelle Arm :D Das könnte aber auch ein Sofwarefehler sein. Das "nachlinkswandern" des Bildschirms kann ich ebenfalls bestätigen.

PSN-ID: GTRP_FormelHeiz

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...