Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Headset Fragen .....


Suit up

Empfohlene Beiträge

Erstmal Grüsse an alle aus dem Forum, lese hier schon lange mit........ das ist Meiner Meinung nach die Beste deutschsprachige PS 4 Seite, weiter so :thumbup:

 

.....nun auch mein erstrer Thread !

 

Ich habe ein Turtle Beach X41 Headset für meine Xbox 360, eigentlich hatte ich beide Next Gen Konsolen vorbestellt, aber die X1 hab ich nun abbestellt weil die Negativ Nachrichten einfach nicht aufhören !

 

Mit meinem X41 HS bin ich aber mehr als zufrieden, da ich noch kein PS 4 HS gefunden habe welches mich anspricht und ja die PS 3 HS vorerst nicht unterstüzt werden , habe ich jetzt ein bischen Hoffnung das mein X41 auch an der PS 4 funktionieren könnte !

Die funktionsweise ist ja nun ähnlich wie an der Xbox 360, mit dem Klinkenstecker am Pad !

 

 

EDIT : 21.12.2013

 

Hier jetzt mal die Lösung für die Leute die ein Turtle Beach Headset benutzen möchten welches eigentlich für die Xbox 360 erschienen ist !

 

Es gibt einen Adapter von Blackberry der 100%ig funktioniert ( getestet am Turtle Beach X41 ).......es gibt ein Video wo es jemand testet, hier im Forum wurde es von Andy getestet und bei mir funktioniert auch alles wunderbar mit dem Adapter !

 

Ihr nehmt einfach euer originales Chat-Kabel und zwischen Controller und Kabel kommt der Blackberry Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke, alle Funktionen werden voll unterstützt......... es gibt Null Probleme, die Sendestation wird ganz Normal über das optische Kabel mit der PS 4 verbunden.

Somit kommt der Game Sound über die Sendestation (Funk) und der Chat über den Controller.

 

Ich habe auch andere Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke probiert, die eigentlich genau so aussehen, diese haben aber nicht funktioniert !

Der Blackberry geht aber definitiv !

 

Hier nun noch der Link zu dem Shop in dem Andy und Ich bestellt haben, nochmals Danke an Andy für den Link !

 

http://www.fommy.co.uk/view-full-page.php?skuno=80681

 

Eine Info noch zum offiziellem Chatkabel von TB welches es schon in den USA gibt, bei uns aber noch nicht !

Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein reines Kabel, ohne denn Lautstärke Regler und die Mute Funktion, welche zumindest am X41 am Kabel ist ! Somit wäre das für mich keine Alternative da ich diese Funktionen gern nutzen möchte !

Link zu diesem Kommentar

Ja finde die Astro auch gut aber hatte mal das Astro A50 auf dem Kopf und finde einfach nicht dass es 270€ wert ist.

Bzw. finde ich den Unterschied von einem Turtle Beach Stealth 520 und einem Astro A50 nicht groß genug um für mich den Aufpreis von knapp 200€ zu rechtfertigen.

 

Und ehrlich gesagt finde ich diese ganzen MixAmp Lösungen deutlich nerviger als die Turtle Beach Variante mit dem Dongle und einem Kabel was in unaufällig unter der PS4 entlang legen kann. Noch besser ist natürlich nur ein USB Dongle ohne Kabel. Daher auch meine ursprüngliche Frage von der wir jetzt etwas abgekommen sind ;)

 

Ich habe einfach gerne einen cleanen Look ohne viel Zeug was rumsteht oder irgendwo versteckt werden muss...

 

Captain_Coool.png

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb BreZel:

Ja finde die Astro auch gut aber hatte mal das Astro A50 auf dem Kopf und finde einfach nicht dass es 270€ wert ist.

Bzw. finde ich den Unterschied von einem Turtle Beach Stealth 520 und einem Astro A50 nicht groß genug um für mich den Aufpreis von knapp 200€ zu rechtfertigen.

 

Und ehrlich gesagt finde ich diese ganzen MixAmp Lösungen deutlich nerviger als die Turtle Beach Variante mit dem Dongle und einem Kabel was in unaufällig unter der PS4 entlang legen kann. Noch besser ist natürlich nur ein USB Dongle ohne Kabel. Daher auch meine ursprüngliche Frage von der wir jetzt etwas abgekommen sind ;)

 

Ich habe einfach gerne einen cleanen Look ohne viel Zeug was rumsteht oder irgendwo versteckt werden muss...

Was der vergleich vom Astro und den TB Headsets gebe ich Dir recht,aber ich würde mir auch kein TB mehr kaufen den solange das mit dem Kabelgedönnst geht mir auf den Senkel,deswegen habe ich kein TB mehr mit dem ich zufrieden war.

 

Bestes Beispiel war ja vorgestern.....weil Matterhornmann alias Alex sein Kabel nicht richtig eingesteckt hatte an seinem PX 4 hörte ich mich auch selber reden an meinem Headset und das ist echt grausam:D

Solange TB nicht eine Lösung bringt ohne irgend welche Kabel werde ich wohl immer bei Sony Headsets bleiben,den ich bin mit meinem 2.0 Preislich und Technisch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb BreZel:

Ja finde die Astro auch gut aber hatte mal das Astro A50 auf dem Kopf und finde einfach nicht dass es 270€ wert ist.

Bzw. finde ich den Unterschied von einem Turtle Beach Stealth 520 und einem Astro A50 nicht groß genug um für mich den Aufpreis von knapp 200€ zu rechtfertigen.

 

Und ehrlich gesagt finde ich diese ganzen MixAmp Lösungen deutlich nerviger als die Turtle Beach Variante mit dem Dongle und einem Kabel was in unaufällig unter der PS4 entlang legen kann. Noch besser ist natürlich nur ein USB Dongle ohne Kabel. Daher auch meine ursprüngliche Frage von der wir jetzt etwas abgekommen sind ;)

 

Ich habe einfach gerne einen cleanen Look ohne viel Zeug was rumsteht oder irgendwo versteckt werden muss...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe früher auch immer gesagt ich geb keine 200 € für ein HS aus. Bis ich das Astro auf dem Kopf hatte und die ersten Games gezockt und Musik gehört habe. Das sind Welten zwischen TB und Astro. Seitdem würde ich mir kein anderes mehr kaufen. Und die Station bei Astro ist ja auch noch extra als Ladestation und sieht super aus, wenn das auf meinem Lowboard steht.

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Am 2.8.2017 um 09:24 schrieb BiGBuRn83:

Da hat jemand seine Empfindlichkeit der Stimme zu hoch eingestellt in deiner Party. Somit hörst du dich selbst aus dem headset von der Person

 

Nicht nur das, ich hasse Leute die ein Headset haben und den Sound ausm Fernseher oder der Anlage rausballern. Da hörst du alles dreifach und tausendfach. Sowas nervt einfach nur in einem MP-Game -> Instant MUTE. Die nächsten Kandidaten sind dann bei mir die, die die Zähne nicht auseinanderkriegen oder so leise nuscheln, dass man nichts versteht. Meistens ist dann auch noch das Headset auf der Konsole falsch eingestellt und die Empfindlichkeit irgendwo bei "mansollmichnichthörenkönnen" eingestellt. Und die dritte Sorte ist die, bei der die ganze Familie quasi "mitspielt" und man die ganze Zeit Kindergeschrei und Co. hört. Da haut es einem zeitweise die Ohren weg -> Instant MUTE.

 

Ich spiele selber sowieso fast nur mehr MP mit dem Headset. Jetzt im Sommer zwar unangenehm, aber es geht. Dank meines Sennheiser Game One, offene Akustik, angenehme Polster, geiler Sound & Bass. Steckt bei mir direkt am Controller und mehr braucht es auch nicht. Zwar teuer, aber man weiß halt was man von Sennheiser bekommt. Turtle Beach Headsets sind bei mir mittlerweile alle entsorgt bzw. verschenkt.

Link zu diesem Kommentar

Hatte letztens einen im Raid der die ganze Zeit im Hintergrund Schlager und Ballermann laufen gelassen hat, Puls über 9000 und nach dem ersten Run kick! :cursing: Fast so schlimm wie Leute die Rülpsen oder Pfeifen, unfassbar was es für Menschen ohne jegliche Erziehung gibt.

 

Hab meine Versandbenachrichtigung bekommen, morgen sollte das Astro da sein, ich hoffe auf eine Sound-Offenbarung :D

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Gerade bei Headsets sind Empfehlungen sehr schwierig. Der eine hört besser, als der andere. Der eine legt kein Wert auf ein vernünftiges Mikrofon. Dem anderen ist ein dauerhaftes Kabel zwischen Headset und Controller egal. Großer Kopf, kleiner Kopf. Leicht schwitzend, schwitzend etc. pp.

 

Klar kann man sich Empfehlungen und Bewertungen durchlesen und sich daran orientieren. Aber austesten muss man dann schon selber verschiedene Headsets.

 

Für die PS4 hatte ich bis jetzt jeweils ein Headset von Tritton, Turtlebeach und aktuell von HyperX. Hier würde ich nur das Tritton nicht weiter empfehlen. Der bekac*te Plastikbügel geht bei einer gewissen Kopfgröße relativ schnell inne Fritten.

 

TurtleBeach fand ich vom Tragekomfort sehr gut und vom Sound ausreichend. Hat dann aber einer meiner Hunde zerstört.

 

Jetzt mit dem HyperX bin ich sowohl an der PS4, als auch am PC sehr zufrieden. Sehr guter Sound und ein für mich fast perfekter Tragekomfort.

 

Hätte es jetzt mit dem HyperX  nicht gepasst, hätte ich wahrscheinlich auch etwas teureres in Betracht gezogen. Denn bei der Kaufentscheidung zum HyperX kamen auch das Astro oder eins von Beyerdynamics in Betracht.

 

Schaun wa mal. In meinem "Gamer-Leben" wird es bestimmt noch einige Headsets geben ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Pulverblitz:

Hatte letztens einen im Raid der die ganze Zeit im Hintergrund Schlager und Ballermann laufen gelassen hat, Puls über 9000 und nach dem ersten Run kick! :cursing: Fast so schlimm wie Leute die Rülpsen oder Pfeifen, unfassbar was es für Menschen ohne jegliche Erziehung gibt.

 

Hab meine Versandbenachrichtigung bekommen, morgen sollte das Astro da sein, ich hoffe auf eine Sound-Offenbarung :D

 

Der Sound vom astro ist gut. Der Rest aber den Preis bei weitem nicht wert. War froh als ich meins ohne extrem hohen Verlust verkauft hatte. 

1137035.png

Folge mir auf : -->TWITCH<--

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb MOT:

 

Der Sound vom astro ist gut. Der Rest aber den Preis bei weitem nicht wert. War froh als ich meins ohne extrem hohen Verlust verkauft hatte. 

Naja es gibt auch Leute die sagen Porsche ist Mist und fahren Opel Astra. Gibt solche und solche

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BiGBuRn83:

Naja es gibt auch Leute die sagen Porsche ist Mist und fahren Opel Astra. Gibt solche und solche

 

Nur das ein Porsche für das Geld auch entsprechend liefert. Astro liefert nur guten Sound. Der Akku und die Plastik Qualität ist noch nicht mal Opel Astra Nievau :D 

aber das sieht vielleicht jeder anders. Wer es zuhause hat wird es sicherlich nicht schlecht reden. Im Internet wird aber meine Meinung häufig vertreten. Somit sagt es mir das ich nicht ganz unrecht habe.

1137035.png

Folge mir auf : -->TWITCH<--

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb MOT:

 

Nur das ein Porsche für das Geld auch entsprechend liefert. Astro liefert nur guten Sound. Der Akku und die Plastik Qualität ist noch nicht mal Opel Astra Nievau :D 

aber das sieht vielleicht jeder anders. Wer es zuhause hat wird es sicherlich nicht schlecht reden. Im Internet wird aber meine Meinung häufig vertreten. Somit sagt es mir das ich nicht ganz unrecht habe.

Also keine Ahnung was du meinst? Ich habe als ich das Astro bestellt weniger erwartet und war überrascht von der guten verarbeitung. Dagegen sind die TB und Sony Headsets schrott. Aber gut, ist deine Meinung. Alle die ich kenne sind von Astro begeistert

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

@BiGBuRn83 Es ist doch wie bei allem im Leben. Preis-Leistungs-Empfinden ist subjektiv. Egal ob Auto, Smartphone oder Headset. Der Preis muss individuell für den Kunden gerechtfertigt sein. Ist er das, kauft er und ist zufrieden. Ist er es nicht, kauft er nicht oder kauft und ärgert sich.

 

Ich kaufe zum Beispiel viel von Apple. iPhone, MacBook Pro, Apple Watch. Weil dass halt meine Leidenschaft ist und mir in diesen Bereichen die Qualität Ihren Preis wert ist. Andere sehen dass ganz anders und das ist doch auch okay.

 

Dafür habe ich eben bei Headsets eine andere Preis-Leistungs-Anforderung. Und dort finde ich den Qualitätsunterschied eines Sony 2.0 bzw. Turtle Beach 520 zu einem Astro A50 (individuell für mich) nicht gerechtfertigt. 80€ zu 280€. Dafür ist der Sprung (für mich) nicht groß genug.

 

Aber da kann man nicht drüber streiten. Astros haben Ihre Daseinsberechtigung und eben auch genug Käufer die das anders sehen. Ist ein viel verkauftes Headset.

 

Captain_Coool.png

Link zu diesem Kommentar

So pünktlich am Freitag kam mein Astro A50 an, Update lief Problemlos, Ladestation läuft super auch wenn einige sagen es stellt sich schwierig drauf hab ich keine Probleme. Am Wochenende normale Gruppen und auch Raid gespielt, der Sound ist bombastisch, meine Mitspieler verstehen mich hervorragend und Tragegefühl ist es herausragend. Generell hab ich genau das bekommen was ich wollte, bin komplett zufrieden und hoffe das es einige Jahre hält! Vom Komfort an Ohren und dem Sound das beste was ich je hatte. Negative Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen, der Preis ist subjektiv und zählt nicht da rein.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Pulverblitz:

So pünktlich am Freitag kam mein Astro A50 an, Update lief Problemlos, Ladestation läuft super auch wenn einige sagen es stellt sich schwierig drauf hab ich keine Probleme. Am Wochenende normale Gruppen und auch Raid gespielt, der Sound ist bombastisch, meine Mitspieler verstehen mich hervorragend und Tragegefühl ist es herausragend. Generell hab ich genau das bekommen was ich wollte, bin komplett zufrieden und hoffe das es einige Jahre hält! Vom Komfort an Ohren und dem Sound das beste was ich je hatte. Negative Kritikpunkte sind mir nicht aufgefallen, der Preis ist subjektiv und zählt nicht da rein.

Habs mir gedacht, dass es dir gefällt. :) Freut mich das zu hören und viel spaß damit ;)

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

@Pulverblitz Viel Spaß mit dem Schätchen... :thumbup:

 

@BiGBuRn83 Kurzes Update zum Turtle Beach Stealth 600 welches ich vorbestellt habe. Die im Lieferumfang enthaltenen Einzelteile wurden nun auf Amazon veröffentlicht:

 

Set enthält:

TURTLE BEACH STEALTH 600 Gaming-Headset;WLAN-USB-Sender;USB-Ladekabel;Schnellstartanleitung;Turtle Beach-Aufkleber


Das fehlende optische Kabel und die Tatsache dass es keinen Warnhinweis wie beim 500/520 mehr gibt ("Bei Anschluss ohne optischen Kabel verzichten Sie auf einige Funktionen") lässt mich zu dem Schluss kommen dass Turtle Beach nun komplett ohne Kabel arbeitet sondern quasi wie Sony selbst mit einem reinem USB Stick auskommt.

 

Die XBox Variante kommt sogar komplett ohne weitere Anschlüsse aus. Dort wird direkt wireless mit der XBox gekoppelt und das Headset kann sogar, wie der Controller, die XBox einschalten. Microsoft ist da wohl etwas offener was Peripherie angeht als Sony.

 

Captain_Coool.png

Link zu diesem Kommentar
Am 3.8.2017 um 09:42 schrieb XPapa1X:

Solange TB nicht eine Lösung bringt ohne irgend welche Kabel werde ich wohl immer bei Sony Headsets bleiben,den ich bin mit meinem 2.0 Preislich und Technisch sehr zufrieden.

 

siehe mein vorheriger Beitrag. Turtle Beach scheint wohl eine Lösung gefunden zu haben. Ab September kann ich berichten.

 

Captain_Coool.png

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hätte mal ne frage an die Astro A50 Besitzer hier im Forum. Wie ladet ihr euer Headset auf wenn ihr nicht grad zockt. Das ist für mich der einzige negative punkt das ich das immer umstecken muss. Ich besitze ein Monitor mit mehreren USB Ports und da hab ich mir ein Port für das HS Reserviert.  Und eine weitere Frage habt ihr für Destiny ein eigenes Soundschema ?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Elektroboyz:

Hi,

 

ich hätte mal ne frage an die Astro A50 Besitzer hier im Forum. Wie ladet ihr euer Headset auf wenn ihr nicht grad zockt. Das ist für mich der einzige negative punkt das ich das immer umstecken muss. Ich besitze ein Monitor mit mehreren USB Ports und da hab ich mir ein Port für das HS Reserviert. 

 

Also meine Ladestation steckt hinten an der PS4 und die ist eh immer im Ruhemodus.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich bin mittlerweile sehr enttäuscht vom Astro A50 Gen3. Der Sound und Tragekomfort ist Hammer, allerdings gibt es beim Gen 3 ein großes Problem was auch von Astro bestätigt wurde: Bei sehr vielen mittlerweile entlädt sich das Headset im ausgeschaltetem Zustand. Astro sagt es wäre ein Software Problem, woran Sie allerdings schon seit einigen Monaten dran arbeiten, es scheinbar aber nicht gelöst bekommen. Ich vermute das es irgendein Hardwareproblem ist.

Astro sagt man soll das Headset reseten und dann geht es für einige Zeit wieder. Hat 2-3x funktioniert und jetzt bringt diese Möglichkeit auch nichts mehr. Alternativ muss man die PS4 immer im Ruhemodus haben, was ich aber auch nicht optimal finde.

Hatte dieses Problem ganz am Anfang nicht gehabt. Habe bisher das Headset 3x von Amazon austauschen lassen und es kam nach einiger Zeit wieder. Für mich ist das bei einem 300€ Headset ein absolutes NOGO!

 

Astro Thread - Das wäre der Link, wo man nachlesen kann.

 

Habe mich jetzt dazu entschlossen das Headset zurück zu schicken, Amazon erstattet mir das Geld.

Leider gibt es im Wirelessbereich kaum gute alternativen. Im Astro Forum hat dann einer das hier gepostet: Plantronics RIG 800LX Headset. Hab dann etwas gegoogelt und sehr gute Bewertungen und Reviews gefunden, bis dann die Ernüchterung kam - für Xbox only :(

 

 

Jetzt meine Frage: Gibt es derzeit gute Wireless Alternativen? Preis ist mir eigentlich nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb MOT:

Auch reklamiert wegen Akku Probleme :D hätte ich auch. Hab dann ein neues bekommen welches genauso beschissen war. Hab es dann auch verkauft. Und das für den Preis :/

 

Was heißt den Akku-Probleme? Zu schnell leer, läd nicht oder wie? Hab meins nun bald 2 Monate und täglich im Einsatz, bin immer noch begeistert, hatte nie ein besseres...

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb MOT:

 


Höchstens 2-3 Std akkulaufzeit war bei mir damals. Geworben wird mit deutlich länger.

 

 

Oh ok, ich kann dir sagen das mein HS noch NIE leer war, habs allein diesen Samstag und Sonntag problemlos täglich mehr als 12h im Betrieb gehabt, war schwer am suchten :D

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Hier kurz ein Auszug von meinem Problem, hatte das wo anders schon geschrieben:

 

 

Also ich bin mittlerweile sehr enttäuscht vom Astro A50 Gen3. Der Sound und Tragekomfort ist Hammer, allerdings gibt es beim Gen 3 ein großes Problem was auch von Astro bestätigt wurde: Bei sehr vielen mittlerweile entlädt sich das Headset im ausgeschaltetem Zustand. Astro sagt es wäre ein Software Problem, woran Sie allerdings schon seit einigen Monaten dran arbeiten, es scheinbar aber nicht gelöst bekommen. Ich vermute das es irgendein Hardwareproblem ist.

Astro sagt man soll das Headset reseten und dann geht es für einige Zeit wieder. Hat 2-3x funktioniert und jetzt bringt diese Möglichkeit auch nichts mehr. Alternativ muss man die PS4 immer im Ruhemodus haben, was ich aber auch nicht optimal finde.

Hatte dieses Problem ganz am Anfang nicht gehabt. Habe bisher das Headset 3x von Amazon austauschen lassen und es kam nach einiger Zeit wieder. Für mich ist das bei einem 300€ Headset ein absolutes NOGO!

 

Astro Forum

 

 

Deswegen habe ich mir jetzt das Beyerdynamic Custom Game bestellt und muss wohl wieder auf kabelgebunden zurückgreifen. 

Bearbeitet von Ivan Stjepic
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...