Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Headset Fragen .....


Suit up

Empfohlene Beiträge

Erstmal Grüsse an alle aus dem Forum, lese hier schon lange mit........ das ist Meiner Meinung nach die Beste deutschsprachige PS 4 Seite, weiter so :thumbup:

 

.....nun auch mein erstrer Thread !

 

Ich habe ein Turtle Beach X41 Headset für meine Xbox 360, eigentlich hatte ich beide Next Gen Konsolen vorbestellt, aber die X1 hab ich nun abbestellt weil die Negativ Nachrichten einfach nicht aufhören !

 

Mit meinem X41 HS bin ich aber mehr als zufrieden, da ich noch kein PS 4 HS gefunden habe welches mich anspricht und ja die PS 3 HS vorerst nicht unterstüzt werden , habe ich jetzt ein bischen Hoffnung das mein X41 auch an der PS 4 funktionieren könnte !

Die funktionsweise ist ja nun ähnlich wie an der Xbox 360, mit dem Klinkenstecker am Pad !

 

 

EDIT : 21.12.2013

 

Hier jetzt mal die Lösung für die Leute die ein Turtle Beach Headset benutzen möchten welches eigentlich für die Xbox 360 erschienen ist !

 

Es gibt einen Adapter von Blackberry der 100%ig funktioniert ( getestet am Turtle Beach X41 ).......es gibt ein Video wo es jemand testet, hier im Forum wurde es von Andy getestet und bei mir funktioniert auch alles wunderbar mit dem Adapter !

 

Ihr nehmt einfach euer originales Chat-Kabel und zwischen Controller und Kabel kommt der Blackberry Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke, alle Funktionen werden voll unterstützt......... es gibt Null Probleme, die Sendestation wird ganz Normal über das optische Kabel mit der PS 4 verbunden.

Somit kommt der Game Sound über die Sendestation (Funk) und der Chat über den Controller.

 

Ich habe auch andere Adapter von 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke probiert, die eigentlich genau so aussehen, diese haben aber nicht funktioniert !

Der Blackberry geht aber definitiv !

 

Hier nun noch der Link zu dem Shop in dem Andy und Ich bestellt haben, nochmals Danke an Andy für den Link !

 

http://www.fommy.co.uk/view-full-page.php?skuno=80681

 

Eine Info noch zum offiziellem Chatkabel von TB welches es schon in den USA gibt, bei uns aber noch nicht !

Hier handelt es sich wahrscheinlich um ein reines Kabel, ohne denn Lautstärke Regler und die Mute Funktion, welche zumindest am X41 am Kabel ist ! Somit wäre das für mich keine Alternative da ich diese Funktionen gern nutzen möchte !

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hey @Simlock, es ist in den Grundeinstellungen sehr dem Arctis Pro Wireless gleich. Standardmäßig ist es etwas lauter als das Steel, aber wenn du die Sperre deaktivierst, sollte es auch da gleich sein. Sonst ist das Sennheiser recht schwer und nicht ganz so klar in den Höhen wie das Steel. Zudem soll man wohl keine Soundeinstellungen an der PS4 vornehmen können, nur am PC über die auseigene Software.

 

Gefällt dir den Steel nicht mehr?

 

Ach ja, die Polster kannst du ganz einfach austauschen (deine Frage vom Februar 2019, etwas spät, aber ich habe geantwortet :D).

Link zu diesem Kommentar

Vorab, meine Steelseries gebe ich nicht mehr her. Die sind einfach Top und mit den Ohrpolstern aus (Kunst)Leder drücken sie auch nicht mehr. Zumindest nicht an meinen Ohren.

 

Was den Sennheiser GSP 670 angeht, so ist meine Frage ehr der Neugier geschuldet, was denn Sennheiser da für ein Produkt abliefert. Sennheiser ist ja nicht gerade unbekannt. Ich vermute allerdings, dass das GSP 670 ehr für den Einsatz am PC geeignet ist, da ja viele Einstellungen über die Software zum GSP 670 gemacht werden.

 

Interessant wäre zu erfahren, ob Audio-Profile und Mikrofoneinstellungen in der Software oder im Headset gespeichert werden. Würde alles in der Software am PC gespeichert, würden dem GSP 670 viele Funktionen an der PS4 fehlen und wäre dann nur ein ziemlich teurer Stereo-Kopfhörer, denn 7.1-Sourround-Sound geht, laut Sennheiser, an der PS4 schon mal nicht.

 

Gruß

Simlock

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 6 Monate später...

Ich nehme einfach mal hier den Thread bezüglich einer Frage. Nachdem beim The Last of Us: Part 2-Zocken mein Sony Wireless Gold abgeschmiert ist, mit dem ich bisher eigentlich ganz zufrieden war (zumindest in Bezug auf das sogenannte Preis-Leistungsverhältnis), hab ich von einem Kumpel dessen Turtle Beach Stealth 700p bekommen, da er schon bereits seit einiger Zeit ein anderes nutzt.

 

Das ist ja auch Wireless und hat einen USB-Dongle, der via optisches Kabel nochmals zusätzlich an die PS4 Pro angeschlossen wird.

 

Jetzt hatte ich das eigentlich so verstanden, dass auch das Stealth 700 7.1 Sound bietet, beim Spielen von TLoU2 ist mir in den Einstellungen allerdings aufgefallen, dass dort nur ein Stereo-Headset mit 2 Kanälen angezeigt wird. Ist das normal, weil das HS selbst die 7.1-Ausgabe emuliert, oder habe ich irgendwas falsch gehandhabt? Beim ersten Starten des HS wurde mit im Spiel noch ein Surround-HS angezeigt, da war es von der Konsole selbst aber noch nicht richtig erkannt worden.

 

Das HS selbst scheint recht solide und ich würde mir ersten zur nächsten Gen wieder ein neues kaufen wollen, deshalb dachte ich, frag ich die Experten hier mal :)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Daniel Bubel:

Ich nehme einfach mal hier den Thread bezüglich einer Frage. Nachdem beim The Last of Us: Part 2-Zocken mein Sony Wireless Gold abgeschmiert ist, mit dem ich bisher eigentlich ganz zufrieden war (zumindest in Bezug auf das sogenannte Preis-Leistungsverhältnis), hab ich von einem Kumpel dessen Turtle Beach Stealth 700p bekommen, da er schon bereits seit einiger Zeit ein anderes nutzt.

 

Das ist ja auch Wireless und hat einen USB-Dongle, der via optisches Kabel nochmals zusätzlich an die PS4 Pro angeschlossen wird.

 

Jetzt hatte ich das eigentlich so verstanden, dass auch das Stealth 700 7.1 Sound bietet, beim Spielen von TLoU2 ist mir in den Einstellungen allerdings aufgefallen, dass dort nur ein Stereo-Headset mit 2 Kanälen angezeigt wird. Ist das normal, weil das HS selbst die 7.1-Ausgabe emuliert, oder habe ich irgendwas falsch gehandhabt? Beim ersten Starten des HS wurde mit im Spiel noch ein Surround-HS angezeigt, da war es von der Konsole selbst aber noch nicht richtig erkannt worden.

 

Das HS selbst scheint recht solide und ich würde mir ersten zur nächsten Gen wieder ein neues kaufen wollen, deshalb dachte ich, frag ich die Experten hier mal :)


Du musst die Ausgabe auf Heimkino/Surround Anlage stellen.

 

Da TB nimmt den Sound vom Toslink...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Du musst die Ausgabe auf Heimkino/Surround Anlage stellen.

 

Da TB nimmt den Sound vom Toslink...

 

Ja, aber sobald das Headset aktiv ist, kann ich auch dort nur maximal 2.0 auswählen... 

 

Edit: Aber funktioniert dann trotzdem, oder? 

 

Ich fühle mich gerade wie ein alter Mann, der zum ersten Mal einen PC nutzen soll. Oh je... 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Daniel Bubel:

 

Ja, aber sobald das Headset aktiv ist, kann ich auch dort nur maximal 2.0 auswählen... 

 

Edit: Aber funktioniert dann trotzdem, oder? 

 

Ich fühle mich gerade wie ein alter Mann, der zum ersten Mal einen PC nutzen soll. Oh je... 

 

Da Menü erkennt das HS doch nicht, oder?

 

Habe auch ein TB HS am Toslink und auf Heimkino/Surround Anlage gestellt, bei mir springt da nichts auf 2.0...

 

Kannst du mal ein Video oder Screenshots posten?

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

Da Menü erkennt das HS doch nicht, oder?

 

Habe auch ein TB HS am Toslink und auf Heimkino/Surround Anlage gestellt, bei mir springt da nichts auf 2.0...

 

Kannst du mal ein Video oder Screenshots posten?

 

Ich hatte beim Output natürlich das Headset eingestellt, aber auch All Audio statt nur Chat Audio. Da lag der Hund begraben... Jetzt passt aber alles :)

 

Danke dir! 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Daniel Bubel:

 

Ich hatte beim Output natürlich das Headset eingestellt, aber auch All Audio statt nur Chat Audio. Da lag der Hund begraben... Jetzt passt aber alles :)

 

Danke dir! 


Stimmt, bei Sony Hardware stellt man ja im Menü der PS4 noch um da der Sound über BT „rausgeht“.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Stimmt, bei Sony Hardware stellt man ja im Menü der PS4 noch um da der Sound über BT „rausgeht“.

 

Ja. Und ich war verwirrt, weil ich natürlich dachte, dass ich den kompletten Sound (Chat und Spiel) in den Einstellungen über das Headset laufen lassen müste. Tatsächlich stellt man dort aber nur das Chat-Audio ein, damit gleichzeitig der normale 5.1 Sound über den Audio-Ausgang zum Fernseher / Anlage geht. Da das aber auch über das Toslink geht, wird dieser separat an den USB Stick übermittelt / aufgegriffen. Den TV muss man dann muten, damit die komplette Sound-Bandbreite tatsächlich nur über das TB kommt. 

 

Mit einer Anleitung hätte ich das vermutlich schneller raus gefunden. Erschien mir erst einmal auch nicht so schlüssig, mittlerweile macht es Sinn. ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe auf ebay mein altes Logitech G233 Prodigy verkauft und der Käufer kontaktierte mich, wie er denn das HS mit der PS4 verbinden solle. 

 

Habe ihm gesagt, dass das Kabel in den Controller kommt. Nicht mehr, nicht weniger. 

 

Mein neues Gold Wireless und auch die aus der Vergangenheit musste ich nie einstellen. Nichts. Headset rein, funzt. Oder Dongle ran, Headset an, funzt.

 

Ich war noch nie in den Einstellungen, abgesehen von der Mikropegel Einstellung. Deshalb verwundert mich das oft was Leute für Probleme mit ihren Headsets haben 🤔

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Burzum_85:

Habe auf ebay mein altes Logitech G233 Prodigy verkauft und der Käufer kontaktierte mich, wie er denn das HS mit der PS4 verbinden solle. 

 

Habe ihm gesagt, dass das Kabel in den Controller kommt. Nicht mehr, nicht weniger. 

 

Mein neues Gold Wireless und auch die aus der Vergangenheit musste ich nie einstellen. Nichts. Headset rein, funzt. Oder Dongle ran, Headset an, funzt.

 

Ich war noch nie in den Einstellungen, abgesehen von der Mikropegel Einstellung. Deshalb verwundert mich das oft was Leute für Probleme mit ihren Headsets haben 🤔


Es gibt halt Wireless Surround Headsets die den Gamesound von Toslink abgreifen und den Chat über ein Bluetooth USB Dongle ans HS senden.
 

Die Kabelgebundenen HS werde einfach am Controller angesteckt.

 

Daher gibt es im Menü die Einstellungsoptionen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):


Es gibt halt Wireless Surround Headsets die den Gamesound von Toslink abgreifen und den Chat über ein Bluetooth USB Dongle ans HS senden.
 

Die Kabelgebundenen HS werde einfach am Controller angesteckt.

 

Daher gibt es im Menü die Einstellungsoptionen...

 

Jein, also ich werde nie verstehen, wie man ein gutes Kabelgebundenes Headset/HiFi-Kopfhörer per Controller betreiben kann. Wer z.B. ein Beyerdynamic MMX300, einen Beyerdynamic oder Sennheiser Kopfhörer per Controller betriebt, der wirft Perlen vor die Säue. Für sowas kauft man sich eine externe Soundkarte, wie die Creative Soundblaster G6. Aber bitte 🙏 betreibt sowas nicht per Controller.

Klar, für ein schlechtes Headsets reicht die Leistung des Controllers alle Mal, aber nicht für was hochwertiges. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ElPatron:

 

Jein, also ich werde nie verstehen, wie man ein gutes Kabelgebundenes Headset/HiFi-Kopfhörer per Controller betreiben kann. Wer z.B. ein Beyerdynamic MMX300, einen Beyerdynamic oder Sennheiser Kopfhörer oder  per Controller betriebt, der wirft Perlen vor die Säue. Für sowas kauft man sich eine externe Soundkarte, wie die Creative Soundblaster G6. Aber bitte 🙏 betreibt sowas nicht per Controller.

Klar, für ein schlechtes Headsets reicht die Leistung des Controllers alle Mal, aber nicht für was hochwertiges. 


Mach ich ja auch nicht, habe eine Wireless

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Weiß zufällig jemand, ob ich meine Bose Bluetooth Kopfhörer mit der PS4 gekoppelt bekomme? Ich finde die Kopfhörer als Ausgabegerät aber es kommt nichts raus und kurz danach kommt die Info, dass kein Bluetooth-Audiogerät unterstützt wird.

Dann habe ich mir mein Headset, dass ich noch von der XBox habe geschnappt und versucht es über die Klinke mit dem Controller zu verbinden. Die PS4 erkennt das Gerät, zeigt es auch als Tonausgabe an, aber es läuft weiter der Ton über den Fernseher.

Mache ich was falsch?

yolzhibhvvfy.thumb.jpg.495f1c33959b176f70fa747b7a01a238.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich habe vor, mir zu meinen neuen Konsolen jetzt auch ein Headset anzuschaffen, da ich, auch auf der Playstation 5, wo ich nun Playstation Plus abonniert habe, in nächster Zeit sicher auch viel im Multiplayer spielen werde.

 

Das Pulse 3D ist momentan zumindest auf Amazon vergriffen. Übermorgen bin ich in der Stadt und werde mal schauen, ob ich bei Saturn oder so noch eines bekommen würde, ich sehe die Chancen aber eher als gering an. Hinzu kommt aber ohnehin auch, dass ich es ja, soweit ich weiß, nur für die Playstation 5 verwenden könnte, nicht aber für die Xbox Series X oder den PC (dort auch weniger zum Zocken als für Videochats und -konferenzen etc.), was mich ohnehin vom Kauf abschrecken würde.

 

Nun habe ich nach Alternativen recherchiert und mich lachen diese beiden Headsets hier an:

 

https://www.amazon.de/dp/B08HL9S7FB/?coliid=I3LLAL1EHZYGV7&colid=6VFHF2XKUZ5J&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

 

https://www.amazon.de/dp/B08NPSDQKC/?coliid=I1OHH0RAIJN8M4&colid=6VFHF2XKUZ5J&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

 

Mein Favorit wäre Ersteres, da ich es optisch extrem geil finde. Mich würde interessieren, ob jemand mit einem dieser Headsets oder vielleicht sogar mit beiden schon Erfahrungen hat und eines davon besonders empfehlen oder vielleicht sogar von einem davon abraten kann? Mir ist natürlich klar, dass sie jetzt nicht in der absolut höchsten Preisklasse angesiedelt sind, was mir aber auch recht ist. Irgendwann muss mit den hohen Geldausgaben ja mal wieder Schluss sein :D  Von daher erwarte ich jetzt auch keine Offenbarung von diesen Headsets, sie sollen halt nur einen einigermaßen ordentlichen Klang haben. Bequem und angenehm am Kopf müssen sie natürlich auch sein, aber so sehen beide aus 😍 

 

Wie gesagt, vielleicht gibt es ja jemanden, der was dazu sagen kann. Ich finde es auf jeden Fall super, dass ich das Headset (welchen von den beiden auch immer) sowohl für die Playstation 5 als auch für die Xbox Series X und nicht zuletzt auch für den PC verwenden könnte. UND immerhin haben sie ein Mikrofon :D Wie funktioniert das beim Pulse 3D eigentlich, würde mich mal nebenbei interessieren? Ich kann da auf den Bildern nirgends ein Mikrofon sehen.

 

Ich bin ansonsten gerne auch für andere Empfehlungen offen, die sich dann gerne in ungefähr dieser Preisklasse bewegen dürfen. Dass es sich nicht um kabellose Headsets handelt, stört mich übrigens nicht, auch nicht im Hinblick eben auf eventuelle andere Empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar

Kann zu den Headset nichts sagen, aber möchte dich noch auf etwas hinweisen.

 

vor einer Stunde schrieb Gustav Erichson:

Hinzu kommt aber ohnehin auch, dass ich es ja, soweit ich weiß, nur für die Playstation 5 verwenden könnte, nicht aber für die Xbox Series X oder den PC (dort auch weniger zum Zocken als für Videochats und -konferenzen etc.), was mich ohnehin vom Kauf abschrecken würde.

...

Wie funktioniert das beim Pulse 3D eigentlich, würde mich mal nebenbei interessieren? Ich kann da auf den Bildern nirgends ein Mikrofon sehen.

 

Halt, das stimmt nicht, das Pulse 3D kannst du sehr wohl am PC verwenden, auch in Sprachchats. Bei der XsX weiß ich es in Ermangelung einer Konsole nicht, nehme aber an, dass das auch dort funktioniert, da dort sicher auch andere HS per USB (Dongle) funktionieren.

Beim Pulse funktioiert das wie bei den normalen Musik-HS wie den Bose oder Sony auch über ein oder mehrere Mikros in der Ohrschale. Für mich einer der Gründe für das Sony HS, ich hab keinen Bock auf diese Mikrofonarme vor dem Mund und da ich nur sehr selten Online spiele kann ich die schlechtere Sprachqualität auch guten Gewissens riskieren.

 

Edit: Hinweis auf Sammelthread entfernt.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gustav Erichson:

Nun habe ich nach Alternativen recherchiert und mich lachen diese beiden Headsets hier an:

 

Puh, also ich würde eher nicht zu allzu günstigen Headsets greifen. 

 

Die beiden von dir verlinkten sehen für mich danach aus, dass der Bügel relativ schnell kaputt geht. 

 

Eventuell schaust du dir auch mal das HyperX Cloud II an. Das ist momentan sogar im Angebot bei Amazon. 

 

Ich hatte das 3 Jahre am PC und der PS4 benutzt und war ziemlich zufrieden. 

 

Vor allem ist es auch heile geblieben, was vorher bei günstigsten Headsets eher selten der Fall war. 

 

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

Puh, also ich würde eher nicht zu allzu günstigen Headsets greifen. 

 

Die beiden von dir verlinkten sehen für mich danach aus, dass der Bügel relativ schnell kaputt geht. 

 

Eventuell schaust du dir auch mal das HyperX Cloud II an. Das ist momentan sogar im Angebot bei Amazon. 

 

Ich hatte das 3 Jahr am PC und der PS4 benutzt und war ziemlich zufrieden. 

 

Vor allem ist es auch heile geblieben, was vorher bei günstigsten Headsets eher selten der Fall war. 

 

 

Aber meinst du wirklich, dass der Preis von ca. 40 Euro in die Kategorie "all zu günstig" fällt? Ich gebe zu, dass ich bisher mit Headsets wenig Erfahrung hatte, würde mir jetzt aber auch keines für 20 Euro oder so (die es eben auch noch gibt) kaufen, weil ich da wirklich Angst hätte, Ramsch zu erwischen.

 

Ansonsten danke für deinen Tipp - auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden, aber meintest du das hier?

 

 https://www.amazon.de/Kingston-HyperX-Cloud-Gaming-Kopfhörer/dp/B00SAYCVTQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=HyperX+Cloud+II&qid=1606322471&sr=8-4

 

Sieht jedenfalls auch sehr schick aus und wäre preislich meiner Ansicht nach auch vertretbar - kommt jedenfalls mal auf die Kandidatenliste :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Gustav Erichson:

aber meintest du das hier

 

Ja, genau. 

 

Und ja, 40 EUR find ich schon günstig. Wie gesagt, ich würde fast darauf wetten, dass du hierbei doppelt zahlen wirst, weil der Bügel bricht. Unabhängig davon, ob der Sound gut oder schlecht ist. 

 

Das HyperX mit ursprünglich 100 EUR ist rein von der Verarbeitungsqualität schon ne ganz andere Nummer. 

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Bottlethrower:

 

Ja, genau. 

 

Und ja, 40 EUR find ich schon günstig. Wie gesagt, ich würde fast darauf wetten, dass du hierbei doppelt zahlen wirst, weil der Bügel bricht. Unabhängig davon, ob der Sound gut oder schlecht ist. 

 

Das HyperX mit ursprünglich 100 EUR ist rein von der Verarbeitungsqualität schon ne ganz andere Nummer. 

 

Das habe ich auch gesehen, bei diesem Ausgangspreis und einem solchen Angebot muss man dann fast zugreifen. Jupp, ich denke das wird es. Danke nochmal :) Jetzt muss ich mich noch zwischen Schwarz-Grau und Schwarz-Rot entscheiden, sehen beide klasse aus :D 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...