Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Persona 5 - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

p5_bg_20powb.jpg

 

 

[align=left]Da der Release des JRPGs Persona 5 kurz bevorsteht und es bisher noch keinen Sammelthread zum Spiel gab, in dem man diskutieren, sich beraten oder Tipps und Tricks teilen könnte, habt ihr folgend nun alle die Möglichkeit das zu ändern und eure Informationen allen zugänglich zu machen.

 

Wie in jedem anderen Sammelthread auch, gilt es sich an die Forenregeln zu halten und Spoiler zu vermeiden. Dazu kann dank Button ein spezieller Kasten erstellt werden. Da es in Persona 5 voraussichtlich nicht die Möglichkeit geben wird, Screenshots oder Videos zu teilen, kann euch dieser Thread auch als Anlaufstelle dienen, um euer Vorgehen zu planen oder dank ausführlicher Beschreibungen um Hilfe zu bitten.

 

Die folgenden Informationen wurden beinahe 1:1 aus einem Sammelthread von @Shizo: übernommen, da ich die immer sehr gelungen finde:

 

[align=center]Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zu Persona 5

[+]Storyrelevante Fragen.

[+]Tipps, Tricks, Guides zu Nebenaufgaben

(wie erfüllt man Nebenaufgaben und was muss beachtet werde, usw.)

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag platziert werden!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

[/align]

 

 

[align=center] persona-5pnax7.jpg

 

 

 

[align=left]Was ist Persona 5 eigentlich?

 

 

In erster Linie ist Persona 5 ein JRPG (Japanisches Rollenspiel ), das auf ein rundenbasiertes Kampfsystem setzt. Daneben weist es allerdings auch Elemente einer Visual Novel und Social Life-Sim auf. So müssen viele Textpassagen gelesen, die Schule besucht und die Freizeit geplant werden. So kann man beispielsweise einen Nebenjob annehmen, sich in diversen Freizeitaktivitäten versuchen, oder Zeit mit Freunden verbringen. Jeder Tag endet damit, dass man ins Bett geht und sich schlafen legt. Dadurch wird der nächste Tag eingeläutet und die Story-, bzw. Nebenaktivitäten vorangetrieben

 

Von offizieller Seite heißt es:

 

 

[align=center]Das reinste Fest für Rollenspiel-Fans! Stürze dich in diesem jüngsten

Neuzugang der gefeierten Persona-Reihe in die pikareske Story eines

jungen Teams von Phantomdieben. Erlebe tagsüber den Highschool-Alltag in

der Großstadt und verbring deine Zeit nach deinen Wünschen. Die mit

anderen Charakteren entstehenden Beziehungen werden dir beim Erreichen

deiner Ziele helfen! Werde in deiner Freizeit zum Phantomdieb, lebe ein

Doppelleben und nutze deine 'Metaverse Navigator'-Smartphone-App, um

Paläste zu infiltrieren: Surreale, auf den Gefühlswelten verdorbener

Erwachsener basierende Welten.

 

 

[align=left]

[align=center]

 

Persona 5 erscheint offiziell am 4. April, also in wenigen Tagen.

 

 

Es sollte beachtet werden, dass der Titel lediglich englische Texte und dazugehörige Synchro bieten wird. Eine japanische Sprachfassung wird man sich kostenlos herunterladen können. Deutsche Texte wird es nicht geben!

 

[align=left]

Solltet ihr noch Fragen, Kritik oder Ergänzungen haben, schreibt einfach.

Ist mein erster Sammelthread...

[/align][/align] [/align][/align][/align][/align]

[/align]

Link zu diesem Kommentar

Hab bisher nicht so viele Stunden auf dem Buckel, aber das kommt heute und morgen noch :D Aber P5 hat mich direkt schon gepackt, einfach genial. Art Design, UI, Charakter, Story, Gameplay, Synchro... einfach alles harmoniert so unglaublich gut miteinander. Und der Soundtrack ist mal wieder einfach nur wow! Dachte nicht das Atlus nach P4 wirklich was geileres abliefern kann, aber siehe da sie könnens doch :love: Besonders hervorzuheben ist aber echt das User Interface, mal ehrlich so ein stylisches und cooles Design hab ich noch in keinem Spiel gesehen, großer Respekt an das Team 8o

Link zu diesem Kommentar
Wollte mal fragen ob P5 diesmal deutsche Untertitel hat oder wieder alles auf englisch? Wie P4 Golden. ?(

Aber wird acuh so geholt sollte es nur englisch geben! Freu mich schon :love:

 

Alles auf englisch ;)

Link zu diesem Kommentar

Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass nicht das ganze Bild auf dem Fernseher angezeigt wird? Obwohl ich die Einstellungen der PS4 angepasst habe, geht das angezeigte Bild immer "über den Rand".

 

Muss dann am TV den Anzeigemodus wechseln (von 16:9 zu Bildanpassung) und nach Beenden des Spiels wieder zurück, weil es sonst nicht passt...

Link zu diesem Kommentar

Also mir ist so ein Problem noch nicht untergekommen, das Bild wird perfekt angezeigt. Nur beim Datum wird bei der Wetteranzeige ein ganz kleiner Stück abgeschnitten, aber nichts tragisches.

Link zu diesem Kommentar

Hatte noch keine technischen Probleme...

 

Bin nun genau 4h ingame und ganz hin und weg. Klasse Titel. Und das obwohl man in den ersten 4h kaum wirklich selber spielt, sondern viel mit der Storyeinführung und dem Tutorial beschäftigt ist. Und ich denke ich bin noch lange nicht fertig mit dem Tutorial.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Nicht vergessen im PSN Store gibts schon paar kostenlose DLC's abzusacken (unteranderem das japanische Synchropack):

 

PSN Store

 

Auf welcher Schwierigkeitsstufe zockt ihr eigentlich? Ich hab direkt mit Hard angefangen, hatte noch überlegt vielleicht den Merciless Modus zu wählen, aber da ich Persona kenne, weiß ich schon zu gut wie schwer das ganze Spiel zu anfang sein kann. Merke schon deutlich das ich von allem zu wenig habe und vorallem beim Grinden extrem aufpassen muss, jeder Kampf muss perfekt geplant sein, sonst ist es schnell vorbei. Bin derzeit beim ersten Dungeon und stehe vor dem Kampf mit dem Endboss (bin Level 10 mit allen), habs gestern 4-5 mal probiert und bin gnadenlos gescheitert, zum Glück bietet einem das Spiel nach dem Tod die Möglichkeit zurück am Morgen davor zu gehen, hab mich jetzt mit neuem Equip vollgepackt und paar Healitems gekauft, vielleicht schaff ichs dann heute :D Ansonsten heißt es wieder Grinden bei den 1-Hit Viechern :D

Link zu diesem Kommentar

Ich spiele auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, da mir zu viel Grinding generell schnell auf den Zeiger geht. Da man den aber bequem wechseln kann, ist es natürlich möglich, dass ich ihn irgendwann hochschraube, sollte es auf dem aktuellen Niveau bleiben.

 

Bin aber auch erst im ersten Dungeon unterwegs - also so richtig - und bin schwer begeistert von dem Titel. Artdesign, Style, Dialoge und Charaktere sind bisher richtig, richtig gut. Das Kampfsystem macht Spaß und bietet mehr als genügend taktische Tiefe (schon jetzt) um stundenlang vor den Bildschirm fesseln zu können. Einmal bin ich dann doch gestorben, beim ersten "Zwischenboss", einfach weil ich nicht richtig aufgepasst habe und statt mich einmal zu heilen auf Angriff gegangen bin...

 

Nachdem sich das Spiel jetzt ein wenig geöffnet hat und ich mehr Freiheiten bei der Planung habe, ist direkt wieder dieses Persona-Feeling da. Das Ding macht einfach unglaublich viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar

Hier auch nochmal die Liste aller DLC's für Persona, einige sind kostenlos, einige kosten. Aber keinerlei storyrelevante Dinge, nur Kostüme und sonstiger kruschd:

 

  • Persona 4 Costume & BGM Special Set, 11.04.2017, 6,99 €
  • Persona 3 Costume & BGM Special Set, 11.04.2017, 6,99 €
  • Persona 2 Costume & BGM Special Set, 18.04.2017, 6,99 €
  • Shin Megami Tensei: Persona Costume & BGM Special Set, 18.04.2017, 6,99 €
  • Shin Megami Tensei if… Costume & BGM Special Set, 18.04.2017, 6,99 €
  • Persona 4: Dancing All Night Costume & BGM Special Set, 25.04.2017, 6,99 €
  • Persona 4 Arena Ultimax Costume & BGM Special Set, 25.04.2017, 6,99 €
  • Shin Megami Tensei IV Costume & BGM Special Set, 25.04.2017, 6,99 €
  • Devil Summoner: Raidou Kuzunoha Costume & BGM Special Set, 02.05.2017, 6,99 €
  • Catherine Costume & BGM Special Set, 02.05.2017, 6,99 €
  • Orpheus & Orpheus Picaro Set, 11.04.2017, 2,99 €
  • Izanagi & Izanagi Picaro Set, 11.04.2017, 2,99 €
  • Thanatos & Thanatos Picaro Set, 18.04.2017, 2,99 €
  • Magatsu Izanagi & Magatsu Izanagi Picaro Set, 18.04.2017, 2,99 €
  • Kaguya & Kaguya Picaro Set, 18.04.2017, 2,99 €
  • Ariadne & Ariadne Picaro Set, 25.04.2017, 2,99 €
  • Asterius & Asterius Picaro Set, 25.04.2017, 2,99 €
  • Tsukiyomi & Tsukiyomi Picaro Set, 25.04.2017, 2,99 €
  • Messiah & Messiah Picaro Set, 02.05.2017, 2,99 €
  • Persona 5 Healing Item Set, 04.04.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Skill Card Set, 04.04.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Regular Clothes & School Uniforms Set, 11.04.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Phantom Thieves Logo Morgana Car Sticker, 18.04.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Swimsuit Set, 25.04.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Merciless Difficulty, 04.04.2017, KOSTENLOS
  • Persona 20th Anniversary Logo Morgana Car Sticker, 06.06.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Maid & Butler Costume Set, 06.06.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Christmas Costume Set, 07.11.2017, KOSTENLOS
  • Persona 5 Protagonist Special Theme & Avatar Set (nur PS4 / KOSTENLOS FÜR DIGITAL PRE-ORDER), 04.04.2017, 1.99 €
  • Persona 5 Ryuji Sakamoto Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 04.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Morgana Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 04.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Ann Takamaki Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 04.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Yusuke Kitagawa Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 11.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Makoto Niijima Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 11.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Futaba Sakura Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 11.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Haru Okumura Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 11.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Goro Akechi Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 18.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Igor & Attendants Special Theme & Avatar Set (nur PS4), 18.04.2017, 1,99 €
  • Persona 5 Protagonist Special Theme (nur PS3), 04.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Ryuji Sakamoto Special Theme (nur PS3), 04.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Morgana Special Theme (nur PS3), 04.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Ann Takamaki Special Theme (nur PS3), 04.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Yusuke Kitagawa Special Theme (nur PS3), 11.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Makoto Niijima Special Theme (nur PS3), 11.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Futaba Sakura Special Theme (nur PS3), 11.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Haru Okumura Special Theme (nur PS3), 11.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Goro Akechi Special Theme (nur PS3), 18.04.2017, 0,99 €
  • Persona 5 Igor & Attendants Special Theme (nur PS3), 18.04.2017, 0,99 €

Link zu diesem Kommentar

Und ich hab mich etwas verkalkuliert, schon beim ersten Dungeon... verdammt. Ganz schön schwer. Ich habe leider gar keine Items die mir SP bringen und damit steh ich schnell ohne Personahilfe im Dungeon.

 

Und man sollte wohl rechtzeitig den Weg durch die Dungeons angehen, sonst wird am Ende die Zeit ziemlich knapp. Aber gerade diese Planung und wie man die Tage bis zur Deadline nutzt hab ich so noch bei keinem JRPG gesehen, absolut genial.

 

Man bekommt einen mächtigen Hass auf die Endbosse schon bevor man dort ankommt, zieht einen so richtig in die Story hinein.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar

Ja bei den Dungeons muss man echt aufpassen, kann schnell vorkommen das man keine SP mehr hat und dann total aufgeschmissen ist. Grundsätzlich gilt bei den Dungeons: alles so früh wie möglich machen, denn man kann einen Dungeon nie an einen Tag beenden, da es anders als bei Persona 4 Storymomente gibt wo man den Dungeon zwingend verlassen und in die normalen Welt zurückkehren muss, dann lieber nach dem beenden des Dungeons mehr Tage haben, also kurz vor Deadline in Panik zu geraten.

 

Kann übrigens auch nur empfehlen jede Woche die Automaten in der Schule, Shibuya und in dem "Heimbezirk" (Name fällt mir grad net ein :D) zu untersuchen, da gibt es nämlich Automaten die verkaufen kleinere SP-Items. Sind zwar nur Getränke die so 5-10 SP zurückgeben, aber besser als nichts! Man kann sie dann immer in einer Woche komplett aufkaufen und in der nächsten sind sie wieder da. Was auch nützlich ist, ist bei Sakura das Kaffee kochen anzufangen, da erhält man immer einen Kaffee der gut SP gibt.

 

Und schnell den Death Arcana hochpushen, dann kann man nämlich bei der Person spezielle Gegenstände kaufen die die SP während der Kämpfe regenerieren. An sich sollte man sich grundsätzlich schnell an die Beziehungen mit den verschiedenen Leuten setzen, die bringen nämlich je nach Rang echt coole Features ins Spiel, im Kampf wie auch außerhalb (und nicht vergessen dabei immer die passende Persona dabei zu haben!).

 

Und als letzter Tipp für die Verhandlungen mit den Personas:

 

tinazia9lzpy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bleibt dat mit der gesperrten Share Funktion eigentlich so? Finde es schade das man keine Screenshots machen kann :S

 

Hat Atlus aus Spoilergründen gesperrt, wie lange das so bleibt weiß aber niemand.

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Habe den ersten Dungeon endlich abgeschlossen und danach die Tage noch erlebt - hatte leider kaum Zeit bisher - und der Zähler ist so bei ca. 14 Stunden. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, aber dieses Spiel ist wirklich erste Klasse! Es macht so viel Spaß gegen die Shadows zu kämpfen, Personas zu rekrutieren und fusionieren, aber auch die Story zu lesen oder sich am Artdesign satt zu sehen.

 

Ich habe noch sooo viele Stunden vor mir, ich bin begeistert :)

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt
  • Lixmo hat Thema angepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...