Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Persona 5 - Sammelthread


Empfohlene Beiträge

p5_bg_20powb.jpg

 

 

[align=left]Da der Release des JRPGs Persona 5 kurz bevorsteht und es bisher noch keinen Sammelthread zum Spiel gab, in dem man diskutieren, sich beraten oder Tipps und Tricks teilen könnte, habt ihr folgend nun alle die Möglichkeit das zu ändern und eure Informationen allen zugänglich zu machen.

 

Wie in jedem anderen Sammelthread auch, gilt es sich an die Forenregeln zu halten und Spoiler zu vermeiden. Dazu kann dank Button ein spezieller Kasten erstellt werden. Da es in Persona 5 voraussichtlich nicht die Möglichkeit geben wird, Screenshots oder Videos zu teilen, kann euch dieser Thread auch als Anlaufstelle dienen, um euer Vorgehen zu planen oder dank ausführlicher Beschreibungen um Hilfe zu bitten.

 

Die folgenden Informationen wurden beinahe 1:1 aus einem Sammelthread von @Shizo: übernommen, da ich die immer sehr gelungen finde:

 

[align=center]Was ist erlaubt/muss beachtet werden?

[+]Fragen aller Art zu Persona 5

[+]Storyrelevante Fragen.

[+]Tipps, Tricks, Guides zu Nebenaufgaben

(wie erfüllt man Nebenaufgaben und was muss beachtet werde, usw.)

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

[+]Spoiler müssen im Spoilertag platziert werden!

 

Was sollte vermieden werden?

[-]Beleidigungen jeglicher Art.

[-]Themen die nichts mit dem Spiel zu tun haben.

[-]Spam, Flame, Shitstorms etc

[-]Spoiler ohne Warnung

[/align]

 

 

[align=center] persona-5pnax7.jpg

 

 

 

[align=left]Was ist Persona 5 eigentlich?

 

 

In erster Linie ist Persona 5 ein JRPG (Japanisches Rollenspiel ), das auf ein rundenbasiertes Kampfsystem setzt. Daneben weist es allerdings auch Elemente einer Visual Novel und Social Life-Sim auf. So müssen viele Textpassagen gelesen, die Schule besucht und die Freizeit geplant werden. So kann man beispielsweise einen Nebenjob annehmen, sich in diversen Freizeitaktivitäten versuchen, oder Zeit mit Freunden verbringen. Jeder Tag endet damit, dass man ins Bett geht und sich schlafen legt. Dadurch wird der nächste Tag eingeläutet und die Story-, bzw. Nebenaktivitäten vorangetrieben

 

Von offizieller Seite heißt es:

 

 

[align=center]Das reinste Fest für Rollenspiel-Fans! Stürze dich in diesem jüngsten

Neuzugang der gefeierten Persona-Reihe in die pikareske Story eines

jungen Teams von Phantomdieben. Erlebe tagsüber den Highschool-Alltag in

der Großstadt und verbring deine Zeit nach deinen Wünschen. Die mit

anderen Charakteren entstehenden Beziehungen werden dir beim Erreichen

deiner Ziele helfen! Werde in deiner Freizeit zum Phantomdieb, lebe ein

Doppelleben und nutze deine 'Metaverse Navigator'-Smartphone-App, um

Paläste zu infiltrieren: Surreale, auf den Gefühlswelten verdorbener

Erwachsener basierende Welten.

 

 

[align=left]

[align=center]

 

Persona 5 erscheint offiziell am 4. April, also in wenigen Tagen.

 

 

Es sollte beachtet werden, dass der Titel lediglich englische Texte und dazugehörige Synchro bieten wird. Eine japanische Sprachfassung wird man sich kostenlos herunterladen können. Deutsche Texte wird es nicht geben!

 

[align=left]

Solltet ihr noch Fragen, Kritik oder Ergänzungen haben, schreibt einfach.

Ist mein erster Sammelthread...

[/align][/align] [/align][/align][/align][/align]

[/align]

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt so ungefähr 50-60 Stunden auf dem Buckel, bin gerade mal Level 29 mit allen Charaktern und bin im vierten Dungeon, dafür aber auch erst im Monat Juli, das heißt noch nicht mal die Hälfte des Jahres erreicht. Die Story wird mit jedem neuen Dungeon auch immer spannender und genialer. Bin wirklich gespannt wie das alles ausgeht ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Arbeiten an Persona 6 werden bald anlaufen, bzw sind wahrscheinlich schon in Planung, der 6ste Teil soll laut Entwickler P5 definitiv übertreffen, ob die das tatsächlich schaffen? Der fünfte Teil hat die Messlatte für Persona und vorallem für JRPG's wahnsinnig hoch gelegt 8o

 

http://personacentral.com/atlus-discusses-desire-to-grow-within-the-industry-persona-6-needing-to-surpass-persona-5/

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe gestern auch endlich mal in die ersten 3 Stunden reingeschnuppert und gerade mal an der Oberfläche gekratzt.

Gefällt mir aber schon sehr gut und macht definitiv Lust auf mehr :thumbup:

 

Nachtrag:

 

Also das UI ist schon ziemlich abgefahren, aber auch irgendwie ganz cool. Der Soundtrack gefällt mir bis dato auch sehr gut.

Allgemein gefällt mir der ganze Stil vom Spiel. Das erinnert mich irgendwie an meine Kindheit / Jugend. Da habe ich noch viele Animes / japanische Trickfilme geschaut. Das hat künstlerisch nochmal ein ganz anderes Niveau als "normale" Trickfilme.

 

Nachtrag 11.05.2017:

So richtig warm werde ich bis jetzt dann leider doch noch nicht mit dem Game. Aber ich hatte bis jetzt auch noch nicht wirklich Zeit, es mal länger zu zocken.

Bin jetzt bei 10 Spielstunden und kurz vor Ende des ersten Dungeons. Das Dungeon an sich mit den Kämpfen find ich irgendwie zäh und nicht so wirklich mitreißend. Alles andere drumherum ist wirlich klasse inszeniert und wird einem nach Abschluss des ersten Dungeons bestimmt auch noch viel mehr Freiräume bieten.

 

@Shizo: @Vondergraaf:

Berichtet doch mal. Ihr seid ja schon viel weiter. Zumindest Shizo müsste nun schon durch sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Zumindest Shizo müsste nun schon durch sein, oder?

 

Aktuell 97 Stunden auf der Uhr und vielleicht bei 50% des Spiels angekommen, mach grad aber auch eine Pause und gönne mir erstmal Prey, das ist aber auch bald durch, danach gehts weiter mit P5 :D Nach dem ersten Dungeon startet das Spiel eigentlich erst so richtig durch, man erhält nach und nach neue Mitglieder, neue Events, neue Features und und und. Vorallem die Story wird dann halt auch immer spannend, einen richtigen Bericht schreib ich auch erst wenn's ganz durch ist, also in paar Monaten :P :P

Link zu diesem Kommentar
@Shizo: @Vondergraaf:

Berichtet doch mal. Ihr seid ja schon viel weiter. Zumindest Shizo müsste nun schon durch sein, oder?

Anscheinend ist selbst Shizo mit knapp 100 Stunden noch nicht durch. Krass, krass...

 

Also... Ich bin bei etwas über 30 Stunden angekommen und es macht noch so viel Spaß wie zu Beginn. Die ersten drei Dungeons habe ich hinter mich gebracht und bin knapp Level 30 (28/29 beim Großteil der Truppe).

 

Shizo hat recht, wenn er schreibt, dass das Spiel tatsächlich erst nach dem Dungeon so richtig an Fahrt aufnimmt. Ab dann hatte es mich auch nochmal mehr begeistert. Es werden mehr Charaktere, die story nimmt an Fahrt auf und auch neue Beziehungen und schauplätze sind irgendwann verfügbar.

 

Wo ich dir zustimmen muss, ist, dass gerade anfangs die Begeisterung am Kampfsystem schnell nachlassen kann. Auf dem "normalen" Schwierigkeitsgrad sind sie tatsächlich auch mehr ärgerliches Unterbrechung der Erkundung, als Herausforderung. Hat man erst einmal die Schwachstelle eines Gegners entdeckt, läuft alles ziemlich nach schema F. (Mal abgesehen von den Bossen und Zwischengegner, da muss man schon eher Taktieren)

 

Stört dich das nicht, bleib auf "normal". Falls du herausfordernde Kämpfe willst, ändere den Schwierigkeitsgrad (wobei ich gerade nicht weiß, ob das In-Game noch geht, glaube aber schon)

 

Nichtsdestotrotz finde ich die Dungeons eigentlich generell gut bis sehr gut, aber das Drumherum ist halt in Persona 5 eine Klasse für sich :)

Link zu diesem Kommentar
Bin eigentlich kein Anime-Typ, aber der Style und vor allem die extrem vielversprechenden Berichte auch hier haben mich dau gebracht, das Game zu kaufen. Habe aber noch nicht angefangen, weil Dark Souls 3 noch "in Arbeit" ist.
Dann hoffe ich mal, dass es dir gefallen wird :)

 

Kannst ja deine Erfahrungen hier mal niederschreiben, sobald du damit angefangen (und ein paar Spielstunden drauf) hast .

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So nach 155 Stunden laufen die Credits nun über den Screen. Tolles Spiel, gegen Ende zwar etwas in die Länge gezogen, aber ansonsten definitiv das beste JRPG das ich je gespielt habe. Macht mich schon etwas traurig dass es jetzt vorbei ist, wie bei jedem Persona halt :D War eine wirklich unglaublich geniale Reise und hat sehr viel spaß gemacht, ich hoffe man wird dem Spiel noch vielleicht einen DLC oder etwas ähnliches spendieren, aber selbst wenn nicht Persona 6 ist ja auch schon in der Mache.

 

Jetzt hol ich mir noch die Platin Trophäe und dann geht es an Nier Automata!

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nach knapp 110 h (Ich hätte nie gedacht, dass ich so viele Stunden investieren würde) kurz vor dem Endgegner - was für eine überragende Geschichte bisher. Schade, dass es dann vermutlich vorbei ist, da ich schon gerne alle Personas haben würde. Aber ob das überhaupt machbar ist? Schließlich braucht man den maximalen Rang bei allen Confidants und muss zusätzlich echtliche Yens in die Fusion von höherrangigen Personas stecken. Naja, vllt gibt es ja noch eine Art Postgame (Dann könnte ich vllt auch mal von den Personas Michael und Satan Gebrauch machen, die ich gestern fusioniert habe).

 

Eine Frage an die, die schon durch sind: Was muss man machen, um Mona zu maximieren? Geht das irgendwann automatisch? Ich gehe stark davon aus, dass man dafür irgendeine Persona in der untersten Ebene von Mementos bezwingen muss. Allerdings ist die letzte Tür bei mir noch verschlossen. Muss ich dafür Mishima maximieren oder ähnliches machen (hab die letzte Calling Card noch nicht versendet)?

Link zu diesem Kommentar
Aber ob das überhaupt machbar ist? Schließlich braucht man den maximalen Rang bei allen Confidants und muss zusätzlich echtliche Yens in die Fusion von höherrangigen Personas stecken. Naja, vllt gibt es ja noch eine Art Postgame (Dann könnte ich vllt auch mal von den Personas Michael und Satan Gebrauch machen, die ich gestern fusioniert habe).

 

Ist machbar. Mache ich z.B. gerade. Habe sämtliche Confidants auf Stufe 10 und hänge jetzt quasi im vorletzten Dungeon rum, farme mich hoch auf Level 99 (da ich keine Kohle habe um die Fusions zu bezahlen) und fusioniere nach und nach die restlichen Personas die mir noch fehlen (sind auch nur noch irgendwie 10-20 Stück). Man kann das alles natürlich auch noch im NG+ machen, nur wird dort das Spielerlevel nicht übernommen und daher wird eine menge Kohle benötigt :D

Was muss man machen, um Mona zu maximieren? Geht das irgendwann automatisch? Ich gehe stark davon aus, dass man dafür irgendeine Persona in der untersten Ebene von Mementos bezwingen muss. Allerdings ist die letzte Tür bei mir noch verschlossen. Muss ich dafür Mishima maximieren oder ähnliches machen (hab die letzte Calling Card noch nicht versendet)?

 

 

Mona wird automatisch auf Stufe 10 gebracht, sollte bei dir bald passieren, keine Panik. Mishima hat damit auch nichts zu tun, es wird sich alles gegen Ende ergeben (auch die letzte Mementos Tür).

 

Link zu diesem Kommentar
...

 

Ist machbar. Mache ich z.B. gerade. Habe sämtliche Confidants auf Stufe 10 und hänge jetzt quasi im vorletzten Dungeon rum, farme mich hoch auf Level 99 (da ich keine Kohle habe um die Fusions zu bezahlen) und fusioniere nach und nach die restlichen Personas die mir noch fehlen (sind auch nur noch irgendwie 10-20 Stück). Man kann das alles natürlich auch noch im NG+ machen, nur wird dort das Spielerlevel nicht übernommen und daher wird eine menge Kohle benötigt :D

...

Danke, das ist gut zu wissen. Ein NG+ werde ich mir sicherlich nicht antun. Dafür waren manche Passagen einfach zu träge. Ich habe jetzt noch 15 Tage bis zur letzten Deadline - mal sehen, wie viele Confidants ich noch maximieren kann.

 

Wie farmst du denn, damit dir nicht ständig die MP ausgehen? Ich habe Items die einem 7 MP pro Runde geben und nutzte meist Personas mit Heat Up in der ersten Runde, aber ich stelle es mir doch ein wenig schwer vor, auf Lvl 99 zu kommen. Theoretisch müsste man ja versuchen, das an einem Tag zu schaffen. Ich bin zur Zeit auf 62.

Link zu diesem Kommentar
Wie farmst du denn, damit dir nicht ständig die MP ausgehen? Ich habe Items die einem 7 MP pro Runde geben und nutzte meist Personas mit Heat Up in der ersten Runde, aber ich stelle es mir doch ein wenig schwer vor, auf Lvl 99 zu kommen. Theoretisch müsste man ja versuchen, das an einem Tag zu schaffen. Ich bin zur Zeit auf 62.

 

Im vorletzten Dungeon hat man die Möglichkeit immer wieder zurück an den Anfang zu kommen und sich dann heilen zu lassen. Dadurch kannst du quasi unendlich lange farmen. Dazu kommt dass ich mittlerweile dort gar keine Zauber nutzen muss, bin schon so weit über dem Dungeon-Level dass ich einfach alles mit normalen Attacken platt mache.

Link zu diesem Kommentar
Wie farmst du denn, damit dir nicht ständig die MP ausgehen? Ich habe Items die einem 7 MP pro Runde geben und nutzte meist Personas mit Heat Up in der ersten Runde, aber ich stelle es mir doch ein wenig schwer vor, auf Lvl 99 zu kommen. Theoretisch müsste man ja versuchen, das an einem Tag zu schaffen. Ich bin zur Zeit auf 62.

 

Im vorletzten Dungeon hat man die Möglichkeit immer wieder zurück an den Anfang zu kommen und sich dann heilen zu lassen. Dadurch kannst du quasi unendlich lange farmen. Dazu kommt dass ich mittlerweile dort gar keine Zauber nutzen muss, bin schon so weit über dem Dungeon-Level dass ich einfach alles mit normalen Attacken platt mache.

 

Vorletzter Dungeon? Kann man alle Paläste nach dem Ende nochmal besuchen oder meinst du eine Ebene in Mementos. Bin jetzt auf dem Schiff von Shido und hab die Escape Route gesichter. Kommt danach etwa noch was? 8o

 

Link zu diesem Kommentar

@daReal_tobbe:

 

 

Will nichts spoilers, aber sagen wir mal so, der Shido Dungeon ist definitiv nicht der letzte :P Da kommen noch mindestens 5-10 Stunden auf dich zu :D

 

Achja und nein, alte Dungeons kann man nicht mehr besuchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Wie farmst du denn, damit dir nicht ständig die MP ausgehen? Ich habe Items die einem 7 MP pro Runde geben und nutzte meist Personas mit Heat Up in der ersten Runde, aber ich stelle es mir doch ein wenig schwer vor, auf Lvl 99 zu kommen. Theoretisch müsste man ja versuchen, das an einem Tag zu schaffen. Ich bin zur Zeit auf 62.

 

Im vorletzten Dungeon hat man die Möglichkeit immer wieder zurück an den Anfang zu kommen und sich dann heilen zu lassen. Dadurch kannst du quasi unendlich lange farmen. Dazu kommt dass ich mittlerweile dort gar keine Zauber nutzen muss, bin schon so weit über dem Dungeon-Level dass ich einfach alles mit normalen Attacken platt mache.

 

Vorletzter Dungeon? Kann man alle Paläste nach dem Ende nochmal besuchen oder meinst du eine Ebene in Mementos. Bin jetzt auf dem Schiff von Shido und hab die Escape Route gesichter. Kommt danach etwa noch was? 8o

Nice! :D

 

Das Spiel setzt also mal wieder einend rauf. Mal schauen, wie weit ich heute Abend noch komme.

 

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt hab ich endlich die Platin Trophäe erhalten. Der geheime Boss im Spiel ist echt eine Wucht, aber mit der richtigen Persona war es dann doch sehr einfach. Hab jetzt echt erst mal genug von Persona für dieses Jahr :D

Link zu diesem Kommentar
So, jetzt hab ich endlich die Platin Trophäe erhalten. Der geheime Boss im Spiel ist echt eine Wucht, aber mit der richtigen Persona war es dann doch sehr einfach. Hab jetzt echt erst mal genug von Persona für dieses Jahr :D

Glückwunsch!

 

 

Meinst du den Reaper? An dem hab ich mich auch schon einmal mit Lvl 65 versucht, aber habe dem immer nur 50 -100 Punkte abgezogen und musste mich jede Runde komplett heilen. Das war leider nichts. :D

 

Link zu diesem Kommentar

Ne, ne den meine ich nicht :D Der ist noch "harmlos" im Vergleich zum Secret Boss. Ich hab den von dir erwähnten Boss sogar genutzt um meine Persona aufzuleveln. Falls du wissen willst wen ich eigentlich meine:

 

 

Die Twin Wardens sind der echte Secret Boss, die kannst du aber nur im NG+ bekämpfen (sobald du das erste mal ins Mementos gehen kannst) und die sind verdammt hart! Beide haben 8000 HP, sobald eine auf 50% HP fällt heilt die andere sie wieder hoch und sie greifen die Gruppe NUR mit Attacken an gegen die die Mitglieder anfällig sind. Dazu kommt das man ihnen jede 6te Runde eine bestimmte Anzahl an Damage machen muss, da sie sonst eine All Out Attack starten die die gesamte Gruppe komplett tötet. Und einzelnt kann man sie auch nicht besiegen, da die eine die andere sofort wiederbelebt :D Hab den Kampf damals mit Satanael (die angeblich mächtigste Persona) probiert und bin gnadenlos gescheitert. Aber nach langem hin und her habe ich eine Persona gefunden die so ziemlich jeden Schaden aufsaugt oder repelt, mit der war dass dann auch ein Kinderspiel.

 

Link zu diesem Kommentar

@Shizo: Oh Gott, dann werde ich wohl auch keine Platin holen können. :D Naja, erst einmal durchspielen.

 

 

Bin jetzt bei der besagten Stelle, an der man sich hochheilen kann.

 

In Mementos' Tiefen hat man ja eigentlich kein Zeitlimit. Kann man da dann auch noch unbekümmert seine Confidants leveln oder muss man in bestimmter Zeit zu dem heiligen Gral kommen?

 

Link zu diesem Kommentar

@daReal_tobbe: Da gibt's kein Zurück mehr, du musst das Dungeon beenden, zurückgehen kannst du nicht mehr, kannst dort höchstens Geld farmen und das Kompendium vervollständigen, die Confidants kriegste wenn dann nur im NG+ voll ^^

 

@Bottlethrower: Yoshitsune, kriegt man glaube ich nur vom Rang 10 des Tower Confidants. Um ihn zu beschwören braucht man 5 Personas, drei dieser Personas muss man mit bestimmten Skills erstellen bzw sie aufleveln damit sie die Skills bekommen, wenn man alles richtig macht, hat Yoshitsune am Ende 6 passive Skills die jeweils eine Magie/Angriff aufsaugen / blockieren, eine Magie zum Aufladen von physischen Angriffen und einen physischen Angriff der alle Gegner 8 Mal trifft, da kann man sich ausmalen was das für eine Maschine ist :P

Link zu diesem Kommentar

@Shizo:

Bist Du das Spiel mit 'nem Excel Spreadsheet angegangen,was so im Netz kursiert, oder wie hast Du das mit der Platin geschafft?

Denn wie @daReal_tobbe: ja bereits geschrieben hat, muss man die einzelnen Tage schon optimal ausnutzen, da ja wohl alle nicht Story-relevanten Trophäen "verpassbar" sind. Wie viele Stunden hattest Du am Ende aufm Tacho?

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt
  • Lixmo hat Thema angepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...