Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Sign in to follow this  
Wolfbyte

[Test] - Lego Dimensions - The Goonies Level Pack

Recommended Posts

Lego greift erneut in die Trickkiste der 80er und bringt nach E.T., A-Team und Knight Rider wieder einen Klassiker zurück in die Erinnerungen. Die Rede ist vom Lego Dimensions Die Goonies Level Pack, welches mit einer Sloth-Figur, einem Miniatur-Piratenschiff und einer Skelett-Orgel daherkommt. Klingt spannend? Ist es auch!

 

Der wohl größte Pluspunkt des Packs ist, dass es direkt zur zweiten Hälfte des Films springt und so Sloth als Protagonisten von der ersten Spielminute an anbietet. Zusammen mit Chunk muss dieser sich seinen Weg durch das Piratenversteck bahnen, um die anderen Kids vor den Schurken zu beschützen und den versteckten Schatz vom Einäugigen Willie zu finden.

 

Dank der Zusammenfassung zu Beginn fallen langwierige Einführungsmissionen weg und bieten sofort die Action, auf die man ansonsten hinarbeiten müsste. Das Set baut dabei, Lego-typisch, auf die Gags des Originals und paart diese mit dem stets überspitzen Humor der Lego-Spiele. Dabei hält sich der Verkauf sehr genau an die Vorlage und wartet mit jeder Menge Referenzen und nostalgischen Gags auf, die dank der knuddeligen Optik nur so vor Charme sprühen.

 

[align=center]goonies1adu5p.jpg

Die Goonies zu erkennen fällt wahrlich nicht schwer. [/align]

 

Der Inhalt bietet größtenteils die gewohnten Rätseleinlagen und insgesamt weniger Kämpfe, dafür aber ein sehr organisches Level Design, welches quasi ohne Wechsel vom Setting und/oder Arealen auskommt. Insgesamt ist der Story-Part des Packs ähnlich schnell zu konsumieren, wie es auch bei Finn und Jake der Fall war, bietet aber ähnlich intensive und vor allem lustige Erfahrungen, die es aus spielerischer Sicht lohnenswert machen. Darüber hinaus kann man in der Abenteuerwelt der Goonies das Haus von Mikey, der im Film von Sean Austin gespielt wurde, die Inferno Bucht und auch die Goon Docks frei erkunden und die versteckten Sammelobjekte zusammentragen (wie üblich).

 

Sloth ist dabei ein starker Charakter, der Wände durchschlagen kann. Chunk präsentiert hingegen seinen legendären Truffle Shuffle, ist ansonsten aber eine normale Figur, die über keine besonderen oder gar neuen Fähigkeiten verfügt. Mit der Skelett-Orgel lassen sich Rätsel lösen oder auch die Lüfte erkunden, während das Piratenschiff ein einfaches Transportmittel darstellt.

 

Die Liebe zum Detail macht den Charme dieses Sets aus, so kommt Sloth mit seinem Superman-Shirt, den kultigen Hosenträgern und seinem deformierter Stirn daher, die als Sonder-Objekt an dem Kopf angebracht wird. Und auch das Schiff des einäugigen Willie ist in seiner Einfachheit her kaum zu übertreffen und übertrifft mit einer beachtlichen Höhe alle bisher dagewesenen Minisets.

 

[align=center]goonies26tuvs.jpg

Großteile des Packs verbringt man in piratenhaften Höhlen.[/align]

 

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Spielabschnitte akribisch an die Vorlage halten, kommt jedoch recht schnell etwas Eintönigkeit auf, da visuelle Abwechslung hier nicht erwartet werden darf. Wen das nicht stört, der erhält erneut eine nostalgische Hommage an die eigene Kindheit und wird sich an dem gebotenen erfreuen können.

 

Denn so ist es mir auch ergangen. Als großer Fan des Films habe ich mich natürlich sehr gefreut, als das Level Pack angekündigt wurde. Die Liebe zum Detail, mit der Travellers Tales an den Lego-Umsetzungen bekannter IPs arbeiten, lässt sich kaum übertreffen. Ob Batman, Doctor Who oder nun Die Goonies; enttäuscht wurde ich noch nicht ein einziges Mal.

Infos
LEGO Dimensions
LEGO Dimensions Packshot
Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
Entwickler: Traveller's Tales
Release: 2015-09-30
Zusammenfassung
Wie immer bezaubert Lego Dimensions mit einer charmanten Umsetzung der zur Verfügung stehenden IP. Wer Dimensions sein Eigen nennt, muss vor dem Kauf nicht zurückschrecken!
Positiv
  • Leicht abgeändertes Level Design
  • Goonies-Style perfekt getroffen
Negativ
  • Kampagne recht kurzweilig
  • Visuell recht eintönig

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich liebe die Goonies! Und ich hab mich mega auf das Pack gefreut und gleich am ersten Tag geholt. Aber man spielt nicht den Film nach, sondern jagt nur den Fratellis hinterher. Das bedeutet man spielt keine Szene aus dem Film nach. Einfach nur langweilig! Und die Fun-Welt, kommt mir auch viel kleiner vor! ?(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×