Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last Of Us Part II - Sammelthread


Gast thebourbonkid88

Empfohlene Beiträge

tloubigkopiemp2z49odxt.png_____________________________________________________________________________________

 

 

Die E3 2017 rückt immer näher und höchstwahrscheinlich wird es dort neue Informationen zum 2. Teil geben. Der Sammelthread soll dahingehend die Anlaufstelle für jegliche Diskussion rund um das Spiel bieten.

 

 

The Last of Us war seinerzeit ein Meilenstein in Sachen Atmosphäre und Storytelling. Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 kündigten Sony und Naughty Dog mit The Last of Us: Part 2 nun den lang ersehnten Nachfolger an. Dabei übernehmt ihr im Action-Adventure dieses Mal hauptsächlich die Kontrolle über Ellie, die nun deutlich erwachsener geworden ist und sich weiterhin mit Joel durch das von Infizierten verseuchte Amerika kämpft.

 

_____________________________________________________________________________________

 

the-last-of-us-2-screenshot-2.jpg

_____________________________________________________________________________________

 

Ellie als Hauptfigur

 

Im ersten Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 gibt es ein Wiedersehen mit Ellie und Joel. Ellie ist nun bereits zu einer 19-jährigen jungen Frau herangewachsen und hat scheinbar eine gehörige Wut im Bauch. In Begleitung von Ziehvater Joel müsst ihr euch dabei weiter durch das zerstörte Amerika kämpfen. Hier bekommt ihr es wieder mit Infizierten und anderen Überlebenden zu tun.

 

Dadurch, dass ihr diesmal Ellie statt Joel steuert, soll sich The Last of Us 2 auch anders spielen. Dabei befindet sich Ellie auf einem persönlichen Rachefeldzug. Gegen wen oder was ist aber bisher noch nicht bekannt. Joel steht zwar nicht mehr im Fokus, soll aber trotzdem eine wichtige Rolle in der Handlung spielen.

 

the-last-of-us-2-screenshot-1.jpg

_____________________________________________________________________________________

Der Spieltitel “The Last of Us: Part 2″ ist dabei mit voller Absicht gewählt, um zu zeigen, dass beide Teile in engem Zusammenhang miteinander stehen. Erst beide Spiele zusammen erzählen eine vollendete Geschichte. Dem Team von Naughty Dog ist dieser Punkt sehr wichtig, da sie nicht einfach nur einen zweiten Teil mit neuer Geschichte machen wollten.

 

Nv0CHRQ.jpg

_____________________________________________________________________________________

Der Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 lässt bereits viele Spekulationen offen. Druckmann betont selbst, dass sie den Trailer für sich selbst sprechen lassen wollen. Lange habe das Team nach einer Story gesucht, die es wert wäre, zu erzählen und die vor allem Ellie und Joel würdig ist. Druckmann spricht sogar von einer epischen Reise.

Das Projekt ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber diesen Einblick wollten die Entwickler den Fans dennoch geben, damit sie wissen, was sie erwartet.

Pictures-of-The-Last-of-Us-Part-2.png

_____________________________________________________________________________________

In Trailer singt Ellie ein Lied, das ihre innersten Gefühle offenbart und uns damit einen Teil der Hintergründe. Sie fürchtet sich nicht, denn ihr Verstand, der ihre Absichten festhält, ist ihre Waffe und das tröstet sie. Ellie ist fest davon überzeugt, ihre Feinde zu besiegen, wenn sie kommen. Güte und Barmherzigkeit folgen ihr in ihrem Vorhaben. Sie will auf der Erde bleiben, will am Leben bleiben und ist offenbar bereit, dafür alles zu tun. Sie will neben den stillen Wassern laufen und sie stellen ihre Seele wieder her. Doch am Ende singt Ellie, dass sie nicht den richtigen Weg nehmen kann, weil sie sich irren würde.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Die Story ist noch geheim

 

Sony und Naughty Dog werden vorab sicher keine Story-Details verraten. Der erste Trailer bietet ebenfalls nur wenige Hinweise. Im Video sind immerhin Ellie und Joel zu sehen und der Aussage Ellies zufolge sollte es sich um eine Rachegeschichte handeln. Ellie sagt immerhin: "Ich werde sie alle finden und bis zum letzten Mann töten."

 

Es ist völlig unklar, um wen es sich dabei handeln könnte. Sind es die Fireflies aus dem ersten Spiel? Sind es die Mörder einer Person, die Ellie liebte? Es liegen zwischen der Story von The Last of Us und The Last of Us Part 2 ganze fünf Jahre.

 

776592.jpg

 

The-Last-of-Us-Part-2-Pictures.png

_____________________________________________________________________________________

 

Offizieller Trailer

 

 

Offizielle Homepage

https://www.naughtydog.com/blog/the_last_of_us_part_ii

_____________________________________________________________________________________

Allgemeine Regeln und Umgangston

 

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Fragen aller Art zu The Last of Us Part 2

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen/Gebieten/Rätsel

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Screenshot_20200621_141730_com.android.chrome_compress6.thumb.jpg.2119c4b94be74180872ad0e4f50125c4.jpg

 

The Last of Us 2 wird auf Metacritic von den Usern heftig runtergevoted. War zu erwarten. Ist aber dennoch traurig.

 

Fast ausschließlich weil Ellie lesbisch ist und "Naughty Dog Propaganda für Diversität und starke Frauen betreibt". 

 

Aber insgesamt passt es doch. Eine Message von The Last of Us ist es, dass Hass kaputt macht, umso ironischer ist es, dass viele Spieler diesen Hass in der Realität ausleben und mitnehmen. Und es passt auch in die aktuelle Lage um die Proteste gegen Rassismus. Es scheint viele Leute zu geben, die mit aller Macht an ihrem alten Weltbild festhalten, anstatt sich weiterzuentwickeln.

 

 


Sind sicher ein paar Downvotes aus der Ecke ja, aber ich glaubst der Löwenanteil der Hater sind X-Box Kiddies.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Markus Hochaus:

Viele kritisierten die Story und ich bin ehrlich: Bin auch nicht wirklich begeistert. Teil 2 des Spiels nervt mich gewaltig.

Ich bin erst bei ca 8,5 Stunden Spielzeit. Von daher bin ich gespannt wie die 2. Hälfte aussieht. Aber auch Game two hat dazu schon was gesagt und die sind für mich einfach die Messlatte aller Berichte.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin durch.
Wenn einer diskutieren möchte - gerne! :)

@Thebourbonkid dich habe ich doch auch häufig online gesehen - wie weit biste?

 

Unabhängig davon glaube ich einfach, dass viele Leute beim Gaming keinen Tiefgang wollen. Ich möchte das hier keinem unterstellen - es kann einem ja auch einfach nicht gefallen. Aber hier gilt das gleiche wie für Filme. Manche wollen sanft berieselt werden und in der 1252122 km² großen Open World von ? zu ? hetzen.

Das wird Naughty Dog allerdings nie sein.

 

Spoiler für etwa 2-3h in der Story

Spoiler

Ich verstehe natürlich, dass manche damit zu kämpfen haben, dass Joel in Teil 2 nur eine "kleine" Rolle spielt. Aber ich glaube, dass die Story nur so funktionieren konnte.

 

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar

@jBeatz

 

Frage: Wie weit bin ich nach deinem Gefühl ungefähr an dieser Stelle in Prozent

 

Spoiler

Rückblick im Naturkundemuseum 


Ich Frage daher, da ich hoffe noch nicht mehr als 50 % zu haben, und es schon bald vorbei sein könnte :S

 

Wenn‘s nach mir geht, können die Wege zu den Story-Etappen gar nicht lang genug sein.

 

Die Welt ist so wahnsinnig detailliert aufgebaut, dass es ein Genuss sich darin aufzuhalten.

 

Und die kleineren Gegnegruppen unterwegs wegzusneaken, wird einfach auch nicht langweilig.

 

PS: Ich weiß jetzt schon, dass ich beim zweiten Durchgang später auf der PS5 die Munitionsknappheit  hochregeln muß ^^

 

Das Inventar ist immer voll...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@jBeatz

 

Frage: Wie weit bin ich nach deinem Gefühl ungefähr an dieser Stelle in Prozent

 

 

Spoiler

Rückblick im Naturkundemuseum 


Ich Frage daher, da ich hoffe noch nicht mehr als 50 % zu haben, und es schon bald vorbei sein könnte :S

 

Wenn‘s nach mir geht, können die Wege zu den Story-Etappen gar nicht lang genug sein.

 

Die Welt ist so wahnsinnig detailliert aufgebaut, dass es ein Genuss sich darin aufzuhalten.

 

Und die kleineren Gegnegruppen unterwegs wegzusneaken, wird einfach auch nicht langweilig.

 

PS: Ich weiß jetzt schon, dass ich beim zweiten Durchgang später auf der PS5 die Munitionsknappheit  hochregeln muß ^^

 

Inventar ist immer voll

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

 

vor 4 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Screenshot_20200621_141730_com.android.chrome_compress6.thumb.jpg.2119c4b94be74180872ad0e4f50125c4.jpg

 

The Last of Us 2 wird auf Metacritic von den Usern heftig runtergevoted. War zu erwarten. Ist aber dennoch traurig.

 

Fast ausschließlich weil Ellie lesbisch ist und "Naughty Dog Propaganda für Diversität und starke Frauen betreibt". 

 

Aber insgesamt passt es doch. Eine Message von The Last of Us ist es, dass Hass kaputt macht, umso ironischer ist es, dass viele Spieler diesen Hass in der Realität ausleben und mitnehmen. Und es passt auch in die aktuelle Lage um die Proteste gegen Rassismus. Es scheint viele Leute zu geben, die mit aller Macht an ihrem alten Weltbild festhalten, anstatt sich weiterzuentwickeln.

 

 

 

Das entsprich nicht der Wahrheit und wenn man sich die Mühe macht einige Kritiken mal durchzulesen, hat das primär überhaupt nichts damit zu tun dass man eine Frau spielt, es um Homosexualität oder sonst was in diese Richtungen geht (der ein oder andere führt das natürlich noch zusetzlich oder auch nur alleinstehend an, aber nicht als mehrheitlich, essentieller Aspekt).

Die stärksten Kritikpunkte sind eindeutig die verhunzte Geschichte und fehlenden Handlungsbogen (sofern man es so bezeichnen möchte). Dazu Figuren die sich völlig unlogisch und losgelöst von ihren bereits bekannten Wesenszügen verhalten. Das macht das ganze Geschehen einfach sehr unglubwürdig und dumm.

 

Was man dem Spiel zu Gute halten muss, sind weiterhin die fantastischen visuellen Eindrücke.

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Darkstar:

 

 

Das entsprich nicht der Wahrheit und wenn man sich die Mühe macht einige Kritiken mal durchzulesen, hat das primär überhaupt nichts damit zu tun dass man eine Frau spielt, es um Homosexualität oder sonst was in diese Richtungen geht (der ein oder andere führt das natürlich noch zusetzlich oder auch nur alleinstehend an, aber nicht als mehrheitlich, essentieller Aspekt).

Die stärksten Kritikpunkte sind eindeutig die verhunzte Geschichte und fehlenden Handlungsbogen (sofern man es so bezeichnen möchte). Dazu Figuren die sich völlig unlogisch und losgelöst von ihren bereits bekannten Wesenszügen verhalten. Das macht das ganze Geschehen einfach sehr unglubwürdig und dumm.

 

Was man dem Spiel zu Gute halten muss, sind weiterhin die fantastischen visuellen Eindrücke.

Ohne Beispiele verstehe ich nur Bahnhof...finde es bis dato ca 8std spielzeit mehr als gelungen in allen Bereichen.  Klar wünschen sich Leute Story technisch andere Sachen aber da machen sich ja auch Leute Gedanken die Ahnung haben und die ihren Job wohl ganz gut gemacht haben.

Don't hate the Player hate the Game....Nur der FcB ;)

Link zu diesem Kommentar

Das zeigt aber auch gut, in welchen Schwierigkeiten Fortsetzungen allgemein stecken. Sei es nun Fortsetzungen von Spielen, Büchern oder Filmen.

 

Die Fans haben halt eine ziemlich feste Erwartung an eine Story und wie sie weitergesponnen werden sollte. Wenn das nicht eintrifft oder sogar so stark abweicht, wie im Fall von Part II, dann ist der Hass der Fans vorprogrammiert.

 

Das wird Naughty Dog im Vorfeld gewusst haben und dennoch haben sie es durchgezogen. Das finde ich mutig. 

 

Auch wenn ich mich mit der Meinung immer unbeliebt mache, aber deshalb finde ich zum Beispiel das ganze Marvel Cinematic Universe und die neuen Star Wars Filme so langweilig und einfach kacke. Weil die Verantwortlichen da voll auf Fan-Service gehen. Es geht nicht darum, irgendeine Art von Individualität  zu entwickeln oder Risiko einzugehen, keine neuen Geschichten zu erzählen. Sondern einfach nur darum, die Erwartungen der Zuschauer so gerecht wie nur möglich zu treffen und falls es doch mal schief geht, hat man irgendwo eine Zeitmaschine, mit der man alles rückgängig machen kann oder Dr. Strange biegt es irgendwie hin. 

 

The Last of Us Part II haut den Erwartungen der Fans ordentlich auf's Maul und allein dafür find ich es schon gut.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

@Mr_Aufziehvogel

Das ist allerdings mutig - da bin ich völlig bei dir.
Aber es steckt schon etwas mehr dahinter als nur, dass sie nicht die Erwartungen der Fans erfüllt haben oder erfüllen wollten - finde ich persönlich jedenfalls. 

 

Keine krassen Storyspoiler - nur finale Bewertung

Spoiler

Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit den Reviews und Bewertungen beschäftigt. Und man muss sagen, dass viele nicht schlecht bewerten, dass ihre Erwartungen an Story, Charakter etc. nicht wie gewünscht umgesetzt wurden, sondern einfach, dass die Story nicht besonders glaubwürdig ist. Und jetzt nachdem ich das Spiel beendet habe, muss ich dem einfach zustimmen. Es wird ziemlich viel zurechtgedreht und Charakter bleiben sich nicht treu. Keine Ahnung - storytechnisch muss ich ehrlich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Nach 7 Jahren ist mir das einfach zu wenig. Grafisch oder vom Gameplay her passt das für mich alles wunderbar - der Anfang ist auch noch gut - aber alles was danach passiert ist mir einfach viel zu durchsichtig und hat nicht mehr die Klasse vom ersten Spiel. 

 

Was ich wirklich schade finde, ist die Tatsache, dass es viel weniger Story drumherum gibt. Wenn ich beispielsweise im ersten Teil an diese Gruppe denke, die im Untergrund in diesen Kanälen gelebt hat. Die hatten sich da ja ein komplettes Leben aufgebaut mit Wasserversorgung, Schulausbildung und und und. Da gab es soviel Story drumherum mit Liebe zum Detail. Vergleichbares habe ich in TLOU2 gar nicht gefunden. Schade wirklich. 

 

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GreyDaV:

Ohne Beispiele verstehe ich nur Bahnhof...finde es bis dato ca 8std spielzeit mehr als gelungen in allen Bereichen.  Klar wünschen sich Leute Story technisch andere Sachen aber da machen sich ja auch Leute Gedanken die Ahnung haben und die ihren Job wohl ganz gut gemacht haben.

 

Dann mach dir doch erstmal ein Bild vom ganzen Spiel. Kann und will dir ja jetzt schlecht etwas vorwegnehmen. Obwohl über Joel könnte man zum Beispiel schonmal sprechen.

Ich finde halt, dass sich vor allem der Hauptverantwortliche hier keine wirklich guten Gedanken gemacht hat. Da verstehe ich schon die Kritik, dass eine politische Agenda an erster Stelle gesetzt und demnach über die Handlungen und vorhandenen Figuren übergestülpt wurde. Dabei wäre es viel nachvollziehbarer, wenn man bestimmte Themen in einen erstmal funktionierenden Handlungsbogen einpflechtet.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb jBeatz:

@Darkstar

 

Direkt die Frage - aus Interesse - welche Figuren findest du unlogisch und wer agiert losgelöst von bekannten Wesenszügen? Gerne im Spoiler, damit hier keiner was lesen muss.

 

Gerne.

Spoiler

Als erstes kann man Joel benennen. Vorneweg sein Tod ist hier nicht das Problem, sondern ist eine durchaus stark vorhandende Gefahr, dass ihm sowas mal passieren könnte. Die Ausführung dessen ist aber einfach dermaßen dumm und unglaubwürdig, weil es ein solcher "out-of-character"-Moment ist.

Joel, der Mann schon einiges in dieser Welt erlebt hat, der fähig ist und schon bewiesen hat es mit heftigen Gruppen aufnehmen zu können, der vorsichtig und misstrauisch genug ist überhaupt so lange zu überleben, lässt sich in eine Situation bringen in der er mit völlig Fremden in einem Haus eingesperrt ist. Das ganze in großer Unterzahl, die Unbekannten massiv besser bewaffnet und er bleibt nicht mal bei den Pferden als schnellste Fluchtmöglichkeit, sondern spaziert gemütlich herein stellt sich in die Mitte, wo er von allen umzingelt und angreifbar ist und sagt:"Hi, ich bin Joel. Aber so wie ihr guckt, sucht ihr wahrscheinlich nach mir" - Ernsthaft? Passiert das gerade wirklich? Tut mir leid, das kann ich einfach zu keine Sekunde abkaufen. 

Genauso wenig wie erklärungsversuchende Argumente er wäre nach vier Jahren Sesshaftigkeit und altern unvorsichtig geworden. Man verliert nicht einfach so seine Instinkte.

 

Ok, das wird zu viel Text. Ich halte es mal etwas kürzer.

 

Tommy, der nachdem die erste Rachetour für alle massive, persönliche Schäden mitbrachte, verhält sich derartig heftig gegenüber Ellie und spricht in der Art und Weise mit ihr, um sie in Runde zwei zu schicken. Spätestens da wäre seine Aufgabe Joels Vaterrolle (auch wenn es etwas komisch klingt) für Ellie zu übernehmen und weiterzuführen.

 

Ellie, die es ablehnt noch einmal loszuziehen es dann doch tut, sich wieder durch Dutzende Tote kämpft, endlich ihr Ziel erreicht und es dann nicht zu Ende bringt, weil sie eine kurze Version von Joel hat. Hier will uns Druckmann einhämmern wie böse und selbstzerstörisch Rache nehmen doch sein kann, aber es funktioniert hinten und vorne nicht. Vorallem wenn man sich wie Ellie zweimal durch so ein Gemetzel kämpft, hörst du, mit deiner Zielperson direkt vor der Nase, nicht mehr auf. Selbst wenn du urplötzlich so eine Eingebung haben solltest, kann dich das, wenn du so auf Rache und Gewalt gepolt bist, nicht mehr stoppen. Das ist einfach ein unglaubwürdiger Handlungsbogen der hier konstruiert wird, sowie eine Charakterentwicklung, die für mich keinen Sinn ergibt.

 

Dann noch einen nichtssagenden Abschluss-Dialog (die Dialoge haben teilweise auch ziemlich tiefes Niveau) drangeklatscht und du hast ein belangloses Ende, dass für mich zu den schlechtesten meine Videospiel-Historie zählt.

 

Ist jetzt etwas lang geworden, aber das ein oder andere könnte man wohl sogar noch weiter ausführen und hinzufügen.


 

Link zu diesem Kommentar

@Darkstar

 

Mach dir wegen zuviel Text keine Sorgen.
Hier mal mein finales Feedback zu TLOU2. Hat mich offensichtlich sehr beschäftigt.
Erst lesen, wenn ihr wirklich durch seid.
Heftige Spoiler!

 

Spoiler

7 Jahre habe ich jetzt auf TLOU2 gewartet. Das erste ist für mich ein absolutes Meisterwerk - in vielerlei Hinsicht. Meine Erwartungen - besonders an die Story - waren sehr hoch.

 

Das Ergebnis ist leider schlichtweg unzureichend und maximal unglaubwürdig. Mir musste keine schöne rosa rote Hollywood Story präsentiert werden - aber das hier ist einfach ein Witz.

Viele Aspekte des Spiels sind sehr gut - ohne Zweifel. Das Spiel sieht traumhaft aus, das Gameplay geht gut von der Hand und selbst Dinge wie Crafting sind in meinen Augen gelungen (und verbessert zum ersten). Auch wenn man wohl sagen muss, dass TLOU niemand wegen sowas spielt. Die Gesichtsanimationen suchen ihresgleichen - unglaublich! Zudem muss ich mal die deutsche Synchronisation loben - ebenfalls tolle Arbeit! Und eine Sache, die TLOU2 auch sehr gut macht - nach den ersten 5-10h habe ich einen Hass gegen Videospielcharakter entwickelt, den ich so nicht von mir kannte.
 

Ich war erschüttert, wie mit Joel umgegangen wurde und habe bei jedem Stealth Angriff auf WLFs gedacht, dass jeder von denen es verdient hat. Die Gewalt gegenüber Nora und der Angriff von Tommy auf das Narbengesicht haben mich kalt gelassen und ich habe nicht eine Sekunde gezögert. Bis hierhin hatte mich das Spiel tief in seinen Bann gezogen.
 

Ab hier kam dann leider der Bruch. Weil ich nicht alle Leaks vermeiden konnte, wusste ich natürlich von Abby und der Tatsache, dass man auch sie länger spielen muss. Ich wollte da weitestgehend unvoreingenommen reingehen.

Aber schon der gesamte Part rund ums Stadion macht mich wahnsinnig. Wie aufgezwungen soll einem hier vermittelt werden, dass Abby eigentlich ein guter Mensch ist?

Sie spielt mit Hunden - Ellie tötet Hunde nur

Abby verteidigt das WLF gegenüber den seltsamen Scars - Ellie wirft Molotovs auf WLF, die vor Schmerzen schreiend verbrennen

Abby rettet Scar Kinder - Ellie tötet eine Hochschwangere

 

Das Problem an der Sache ist aber folgende - Abby ist trotzdem von Grund auf böse - zumindest große Teile des Spiels. Sie foltert Joel auf übelste Weise - tötet ihn vor den Augen seiner Ziehtocher, die um sein Leben fleht. Sie verprügelt Dinah und hätte mit Freuden die Klinge durch ihre Kehle gezogen, wenn Lev nicht eingegriffen hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt ist Abby verkommener als jeder andere Charakter.

 

Bei Ellie merkt man, dass sie selbst in ihren dunkelsten Momenten (Mels Tod, Noras Tod) unglaublich leidet und starke Schuldgefühle hat.

 

Das ist natürlich überspitzt formuliert - aber es wurde sich keine Mühe gegeben, die Grund-Absicht zu verschleiern. Es funktioniert nur einfach überhaupt nicht. Ich für meinen Teil habe die Abby Parts einfach nicht gerne gespielt. Leider helfen die 10 Minuten Einführung mit ihr und ihrem Vater (dem tollen Zebraretter) da auch nicht groß weiter, dass man ihr die Daumen drückt. Und jetzt soll man nachvollziehen, warum sie Joel getötet hat? Fehlanzeige.

Viel mehr kommt da leider nicht.

 

Das ist einfach ganz schwaches Storytelling.

 

Noch absurder wird es , als die Nr1. Scar Töterin von jetzt auf gleich entscheidet, dass ihr Morden doch nicht mehr so sinnvoll erscheint. Ja sie wurde von den beiden gerettet - aber dafür dass sie vorher ungefähr 0 Verständnis für die Serafiten und/oder Owens Ansichten zu diesem Thema hatte - merkwürdig.

 

Das wird nur noch davon getoppt, dass sie kurz danach anfängt ihre eigenen Leute zu töten. Da dürfte der ein oder andere Freund dabei gewesen sein. Großartig erläutert wird das nicht. Die kurze Konversation mit Isaac reicht da leider nicht.

 

Das lasse ich so einfach mal stehen. Außer Dinah sind alle Charaktere für mich total austauschbar, nichtssagend und ihr Tod spielt überhaupt keine Rolle für mich als Spieler.

 

Die Grundgeschichte beschäftigt sich mit einer der am häufigsten Thematiken rund um Rache und vor allem was Rache für Folgen hat.
 

Vielmehr ist es leider nicht.

Tommy und Ellie können trotz Beziehung bzw. Ziehkind nicht damit leben, dass Abby weiterleben darf. Nur damit sie Abby am Ende doch nicht tötet????

Damit die gefühlten 60 Toten in Santa Barbara legitimiert werden können, werden die zu gemeinen Menschenfängern, die für sie schuften sollen. Ja gut.

 

Und wofür das alles am Ende?

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Joel stirbt. Aber einen Charakter so aus dem Spiel nehmen? Joel - der 35 Jahre mit maximaler Vorsicht gelebt hat, plappert fröhlich seinen Namen aus, wo sie wohnen etc. Das ist einfach nicht glaubwürdig sorry. Vor allem nicht bei einer Gruppe Bewaffneter in der Nähe ihrer Basis. Wer hat sich das ausgedacht?

 

Wer hat auch entschieden, dass die Beziehung zwischen Joel und Ellie so in die Tonne getreten werden muss? Da reicht das letzte Gespräch dann auch nicht mehr aus, um das zu kitten. Abenteuerlich - wer hat entschieden, dass das ne gute Idee wäre?

 

Gleiches gilt für Tommy. Der war bis dahin super vorsichtig und zieht dann alleine auf seiner Rachetour los. Und nachdem er und Jesse entschieden haben, dass wirklich alle genug gelitten hatten, ermutigt er die komplett niedergelassene Ellie zum weitermorden. Sorry das ist einfach nur armselig.

TLOU2 hat leider ein echt großes Loch hinterlassen. Und ich bin noch gar nicht bei den ganzen kleinen Aspekten. Diese kleinen Stories, die TLOU1 immer wieder aufgebaut hat. Außer Briefen findet man fast nichts davon in TLOU2. Das ist mir einfach zu wenig und als Sequel leider wirklich unglaublich schlecht.

Hätte es mit Baby auf dem Arm mit dem Blick in den Sonnenuntergang geendet, wäre das irgendwie ok für mich gewesen. Aber das? Sorry Naughty Dog - nein. Nicht mal das Ende konnten sie Ellie geben.

Ich hoffe wirklich, dass sie nicht auf die seltsame Idee kommen da noch ein Spiel zu machen. Das Sequel hat mir echt absolut gereicht.

 

 

 

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Sienanntenihn Mücke:

[Spoilerfrei] Wer noch überlegt... spielt dieses Spiel. Ich bin jetzt bei ca 10/11 Stunden reine Spielzeit und das ist echt so unfassbar gut! Was da an Wo-Momenten gezaubert wird! Ich kann alle 100/100 Wertungen nachvollziehen, vielleicht sind die nicht objektiv. Aber das Spiel lässt einem ja gar keine Wahl objektiv zu bleiben, weil man sich einfach nur verliebt 😍 

 

Es ist wirklich toll und sehr emotional. Nach jetzt etwa 20 Stunden- wobei davon mindestens 5 Stunden nur herumlaufen und alle Räume durchsuchen sind- nimmt mich das Game ganz schön mit. Selten das ich so mit dem Charakter mitfieber, ich brauch wirklich jede Stunde eine kurze Erholungspause. 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 37 Minuten schrieb podi:

Es ist wirklich toll und sehr emotional. Nach jetzt etwa 20 Stunden- wobei davon mindestens 5 Stunden nur herumlaufen und alle Räume durchsuchen sind- nimmt mich das Game ganz schön mit. Selten das ich so mit dem Charakter mitfieber, ich brauch wirklich jede Stunde eine kurze Erholungspause. 

Geht mir genauso, kann es maximal zwei Stunden am Stück spielen, da steckt so viel Ehrfurcht und Respekt in dem Spiel, dass ich sprachlos bin. 

 

Dritter Jumpscare hat mich vorhin komplett zerlegt xD

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jBeatz:

@Darkstar

 

Mach dir wegen zuviel Text keine Sorgen.
Hier mal mein finales Feedback zu TLOU2. Hat mich offensichtlich sehr beschäftigt.
Erst lesen, wenn ihr wirklich durch seid.
Heftige Spoiler!

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

7 Jahre habe ich jetzt auf TLOU2 gewartet. Das erste ist für mich ein absolutes Meisterwerk - in vielerlei Hinsicht. Meine Erwartungen - besonders an die Story - waren sehr hoch.

 

Das Ergebnis ist leider schlichtweg unzureichend und maximal unglaubwürdig. Mir musste keine schöne rosa rote Hollywood Story präsentiert werden - aber das hier ist einfach ein Witz.

Viele Aspekte des Spiels sind sehr gut - ohne Zweifel. Das Spiel sieht traumhaft aus, das Gameplay geht gut von der Hand und selbst Dinge wie Crafting sind in meinen Augen gelungen (und verbessert zum ersten). Auch wenn man wohl sagen muss, dass TLOU niemand wegen sowas spielt. Die Gesichtsanimationen suchen ihresgleichen - unglaublich! Zudem muss ich mal die deutsche Synchronisation loben - ebenfalls tolle Arbeit! Und eine Sache, die TLOU2 auch sehr gut macht - nach den ersten 5-10h habe ich einen Hass gegen Videospielcharakter entwickelt, den ich so nicht von mir kannte.
 

Ich war erschüttert, wie mit Joel umgegangen wurde und habe bei jedem Stealth Angriff auf WLFs gedacht, dass jeder von denen es verdient hat. Die Gewalt gegenüber Nora und der Angriff von Tommy auf das Narbengesicht haben mich kalt gelassen und ich habe nicht eine Sekunde gezögert. Bis hierhin hatte mich das Spiel tief in seinen Bann gezogen.
 

Ab hier kam dann leider der Bruch. Weil ich nicht alle Leaks vermeiden konnte, wusste ich natürlich von Abby und der Tatsache, dass man auch sie länger spielen muss. Ich wollte da weitestgehend unvoreingenommen reingehen.

Aber schon der gesamte Part rund ums Stadion macht mich wahnsinnig. Wie aufgezwungen soll einem hier vermittelt werden, dass Abby eigentlich ein guter Mensch ist?

Sie spielt mit Hunden - Ellie tötet Hunde nur

Abby verteidigt das WLF gegenüber den seltsamen Scars - Ellie wirft Molotovs auf WLF, die vor Schmerzen schreiend verbrennen

Abby rettet Scar Kinder - Ellie tötet eine Hochschwangere

 

Das Problem an der Sache ist aber folgende - Abby ist trotzdem von Grund auf böse - zumindest große Teile des Spiels. Sie foltert Joel auf übelste Weise - tötet ihn vor den Augen seiner Ziehtocher, die um sein Leben fleht. Sie verprügelt Dinah und hätte mit Freuden die Klinge durch ihre Kehle gezogen, wenn Lev nicht eingegriffen hätte. Bis zu diesem Zeitpunkt ist Abby verkommener als jeder andere Charakter.

 

Bei Ellie merkt man, dass sie selbst in ihren dunkelsten Momenten (Mels Tod, Noras Tod) unglaublich leidet und starke Schuldgefühle hat.

 

Das ist natürlich überspitzt formuliert - aber es wurde sich keine Mühe gegeben, die Grund-Absicht zu verschleiern. Es funktioniert nur einfach überhaupt nicht. Ich für meinen Teil habe die Abby Parts einfach nicht gerne gespielt. Leider helfen die 10 Minuten Einführung mit ihr und ihrem Vater (dem tollen Zebraretter) da auch nicht groß weiter, dass man ihr die Daumen drückt. Und jetzt soll man nachvollziehen, warum sie Joel getötet hat? Fehlanzeige.

Viel mehr kommt da leider nicht.

 

Das ist einfach ganz schwaches Storytelling.

 

Noch absurder wird es , als die Nr1. Scar Töterin von jetzt auf gleich entscheidet, dass ihr Morden doch nicht mehr so sinnvoll erscheint. Ja sie wurde von den beiden gerettet - aber dafür dass sie vorher ungefähr 0 Verständnis für die Serafiten und/oder Owens Ansichten zu diesem Thema hatte - merkwürdig.

 

Das wird nur noch davon getoppt, dass sie kurz danach anfängt ihre eigenen Leute zu töten. Da dürfte der ein oder andere Freund dabei gewesen sein. Großartig erläutert wird das nicht. Die kurze Konversation mit Isaac reicht da leider nicht.

 

Das lasse ich so einfach mal stehen. Außer Dinah sind alle Charaktere für mich total austauschbar, nichtssagend und ihr Tod spielt überhaupt keine Rolle für mich als Spieler.

 

Die Grundgeschichte beschäftigt sich mit einer der am häufigsten Thematiken rund um Rache und vor allem was Rache für Folgen hat.
 

Vielmehr ist es leider nicht.

Tommy und Ellie können trotz Beziehung bzw. Ziehkind nicht damit leben, dass Abby weiterleben darf. Nur damit sie Abby am Ende doch nicht tötet????

Damit die gefühlten 60 Toten in Santa Barbara legitimiert werden können, werden die zu gemeinen Menschenfängern, die für sie schuften sollen. Ja gut.

 

Und wofür das alles am Ende?

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Joel stirbt. Aber einen Charakter so aus dem Spiel nehmen? Joel - der 35 Jahre mit maximaler Vorsicht gelebt hat, plappert fröhlich seinen Namen aus, wo sie wohnen etc. Das ist einfach nicht glaubwürdig sorry. Vor allem nicht bei einer Gruppe Bewaffneter in der Nähe ihrer Basis. Wer hat sich das ausgedacht?

 

Wer hat auch entschieden, dass die Beziehung zwischen Joel und Ellie so in die Tonne getreten werden muss? Da reicht das letzte Gespräch dann auch nicht mehr aus, um das zu kitten. Abenteuerlich - wer hat entschieden, dass das ne gute Idee wäre?

 

Gleiches gilt für Tommy. Der war bis dahin super vorsichtig und zieht dann alleine auf seiner Rachetour los. Und nachdem er und Jesse entschieden haben, dass wirklich alle genug gelitten hatten, ermutigt er die komplett niedergelassene Ellie zum weitermorden. Sorry das ist einfach nur armselig.

TLOU2 hat leider ein echt großes Loch hinterlassen. Und ich bin noch gar nicht bei den ganzen kleinen Aspekten. Diese kleinen Stories, die TLOU1 immer wieder aufgebaut hat. Außer Briefen findet man fast nichts davon in TLOU2. Das ist mir einfach zu wenig und als Sequel leider wirklich unglaublich schlecht.

Hätte es mit Baby auf dem Arm mit dem Blick in den Sonnenuntergang geendet, wäre das irgendwie ok für mich gewesen. Aber das? Sorry Naughty Dog - nein. Nicht mal das Ende konnten sie Ellie geben.

Ich hoffe wirklich, dass sie nicht auf die seltsame Idee kommen da noch ein Spiel zu machen. Das Sequel hat mir echt absolut gereicht.

 

 

 

 

Ok, dann bin ich beruhigt. Auch mich lässt TLOU2 nicht kalt - wie sollte es auch nach dem liebgewonnen ersten Teil - und dann kommt man schnell mal dazu ganze Aufsätze schreiben zu können. Muss sagen ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen und verstehen.

 

Ebenfalls Spoiler, die erst nach dem Durchspielen zu empfehlen sind.

Spoiler

Genau Abby ist ja auch so eine Figur, die ich auch wenig verstehen kann bzw. sie durch ihren Part irgendwie sympathisch finden würde. Aber das hast du erstmal schon ganz gut dargelegt.

 

Die Beziehung zwischen Joel und Ellie und warum Joel so schnell "abgeschafft" werden musste. Nun, auch da liegen einige Kritiker wohl nicht falsch, wenn sie anmerken, dass Druckmann sich da von seiner persönlichen politischen Agenda hat leiten lassen und die Handlung darunter massiv leidet.

 

Erkennt man auch gut daran, dass er Anita Sarkeesian konsultiert hat, die ja nun, moderat gesagt, zurecht sehr umstritten und als polarisierend zu betrachten ist. Der Vorwurf er wollte da ganz fix seinen männlichen, weißen, heterosexuellen Hauptcharakter loswerden, um möglicht schnell seine neuen Charaktere einzuführen, ist nicht ganz von der Hand zu weisen.

 

Und ich sage es nochmal, alles besser zu bearbeiten, wenn man das nicht so offensichtlich auf dem Rücken bereits liebgewonnener Charakter austrägt und es einem Spiel geradezu aufdrückt, anstatt es sinnvoll und rund in einen Handlungsbogen einzuführen. Leider viele verpasste Chancen.

 

Was hätte man für eine geile Geschichte um Joels Tod erzählen können. Joel wird entführt oder irgendwo unterwegs überfallen, Ellie und Tommy müssen ihn retten, es kommt zu Auseinandersetzungen und dann stirbt er im Kampf oder wenn sie es ganz schön machen wollen, opfert er sich sogar für einen der beiden. Auf jeden Fall alles besser als auf diese unlogische, dreckige Art schnellstmöglich rausgeschrieben zu werden. Kann immer noch kaum glauben, dass diese stumpfe, nicht mal zu Ende geführte, Rachegeschichte wirklich das beste sein soll, dass ihnen in all den Jahren eingefallen ist. Das schockiert mich nachhaltig und bringt meinen Glauben in und an Naughty Dog mindestens gehörig ins Wanken.

 

Und ich schließe mich dir an: Auf dieser Basis brauche ich da bitte keinen Nachfolger mehr von!

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Starfey_:

Dritter Jumpscare hat mich vorhin komplett zerlegt xD

 

Geht mir ähnlich, es schüttelt dann meinen Körper für 'ne Sekunde durch und ich mache unkontrollierbare Bewegungen. :D

 

Ich bin jetzt bei 09:07, ich könnte mir vorstellen, dass ich gefühlt die Hälfte mit Erkunden verbracht habe.

 

Dieses Spiel ist in allen Belangen ein Meisterwerk. Ich bin kein Fan von Superlativen, aber ich glaube, es ist das beste Spiel, das ich je gespielt habe.

 

 

 

45668.png?1611744493

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin kann ich sagen für mich ist Abby ein absoluter No Go Charakter. Habe das ja schon näher erläutert aber "sie" stößt mich einfach nur ab.

Edit: Der schlimmste spielbare Charakter in meinen 25 Videospieljahren.

 

Spoiler

LOU2 Sexszene ist ja sowas von absurd. WTF? Was habt ihr getan ? Frauenkopf auf Männerkörper mit Armen wie Arnold Schwarzenegger ? Das ist grotesk. Wer hat dieses Charakterdesign zu verantworten und warum geht niemand in den Tests annähernd darauf ein ? Angst davor direkt als intoleranter Mensch gebrandmarkt zu werden ? Bei 4players zB. wird im Forum schön gesperrt und verwarnt was das Zeug hält. 

 

Spiel ist grafisch ne Wucht und die verschiedenen Settings sind wunderschön düster. Es macht auch so Spaß (sammeln, entdecken), wird aber für mich durch die schlechte Story auf jeden Fall zerstört. Nach 7 Jahren so etwas abzuliefern ist schon wirklich traurig. Ich kann die miesen Wertungen verstehen. Auch wenn die Fanboys immer nur brüllen es wäre wegen Homophobie kann ich sagen dass ich das anders sehe. Die Geschichte ist einfach nicht stimmig. Die Charakterentwicklung passt nicht. Wobei ich das Paar Elli/Dina sehr sympathisch finde und interessant. Da wäre viel mehr drin gewesen. Zu Joel sag ich nur ein Wort Katastrophe! 

Auch ich habe beim Spielen den Geschmack dass LOU2 ne politische Agenda hat. Hatte anfänglich gedacht die Leaks wären gelogen. Nach 20 Stunden geh ich allerdings mit einigen Dingen konform. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Kumpel hat sich das Game auch gekauft, und ist etwas hin und her gerissen.

 

Auf der einen Seite ist er der Meinung, dass TLoU 2 ein richtig tolles Game ist, von der Grafik und Atmosphäre her, aber die Story doch einige Löcher hat.

Auch ist er, wie hier schon einige geschrieben haben, von dieser Abby überhaupt nicht angetan, und er meinte, dass sich da sowas wie Hass gegenüber dieser "Person" aufbauen würde.

 

Ich werde wohl mal die Tage bei ihm reingucken, und mir mal ein Bild davon machen, obwohl ich TLoU 2 erst einiges später zocken wollte, und daher auch nicht wirklich viel davon wissen will.

 

Aber die Neugierde ist einfach zu groß, meinem Kumpel beim hasserfüllten zocken zu zu gucken.:D

So kenne ich ihn eigentlich gar nicht...aber irgendwas muss da was bei ihm ausgelöst haben.:huh:

 

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt so rund 11 Stunden hinter mir und finde das Game bisher einfach nur klasse. Spiele auf der immer noch ersten PS4 von November 2013. Grafik ist top und auch die Story gefällt mir bisher sehr gut. Kann eigentlich nicht meckern. Lüfter mach natürlich krach, aber ich spiele mit Kopfhörer, daher hör ich das eh nicht. Sound und Synchro auch top.

 

Bis auf die manchmal etwas schwammige Steuerung beim Ballern, gibt es nichts auszusetzen. 9.0 / 10 bisher.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...