Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last Of Us Part II - Sammelthread


Gast thebourbonkid88

Empfohlene Beiträge

tloubigkopiemp2z49odxt.png_____________________________________________________________________________________

 

 

Die E3 2017 rückt immer näher und höchstwahrscheinlich wird es dort neue Informationen zum 2. Teil geben. Der Sammelthread soll dahingehend die Anlaufstelle für jegliche Diskussion rund um das Spiel bieten.

 

 

The Last of Us war seinerzeit ein Meilenstein in Sachen Atmosphäre und Storytelling. Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 kündigten Sony und Naughty Dog mit The Last of Us: Part 2 nun den lang ersehnten Nachfolger an. Dabei übernehmt ihr im Action-Adventure dieses Mal hauptsächlich die Kontrolle über Ellie, die nun deutlich erwachsener geworden ist und sich weiterhin mit Joel durch das von Infizierten verseuchte Amerika kämpft.

 

_____________________________________________________________________________________

 

the-last-of-us-2-screenshot-2.jpg

_____________________________________________________________________________________

 

Ellie als Hauptfigur

 

Im ersten Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 gibt es ein Wiedersehen mit Ellie und Joel. Ellie ist nun bereits zu einer 19-jährigen jungen Frau herangewachsen und hat scheinbar eine gehörige Wut im Bauch. In Begleitung von Ziehvater Joel müsst ihr euch dabei weiter durch das zerstörte Amerika kämpfen. Hier bekommt ihr es wieder mit Infizierten und anderen Überlebenden zu tun.

 

Dadurch, dass ihr diesmal Ellie statt Joel steuert, soll sich The Last of Us 2 auch anders spielen. Dabei befindet sich Ellie auf einem persönlichen Rachefeldzug. Gegen wen oder was ist aber bisher noch nicht bekannt. Joel steht zwar nicht mehr im Fokus, soll aber trotzdem eine wichtige Rolle in der Handlung spielen.

 

the-last-of-us-2-screenshot-1.jpg

_____________________________________________________________________________________

Der Spieltitel “The Last of Us: Part 2″ ist dabei mit voller Absicht gewählt, um zu zeigen, dass beide Teile in engem Zusammenhang miteinander stehen. Erst beide Spiele zusammen erzählen eine vollendete Geschichte. Dem Team von Naughty Dog ist dieser Punkt sehr wichtig, da sie nicht einfach nur einen zweiten Teil mit neuer Geschichte machen wollten.

 

Nv0CHRQ.jpg

_____________________________________________________________________________________

Der Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 lässt bereits viele Spekulationen offen. Druckmann betont selbst, dass sie den Trailer für sich selbst sprechen lassen wollen. Lange habe das Team nach einer Story gesucht, die es wert wäre, zu erzählen und die vor allem Ellie und Joel würdig ist. Druckmann spricht sogar von einer epischen Reise.

Das Projekt ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber diesen Einblick wollten die Entwickler den Fans dennoch geben, damit sie wissen, was sie erwartet.

Pictures-of-The-Last-of-Us-Part-2.png

_____________________________________________________________________________________

In Trailer singt Ellie ein Lied, das ihre innersten Gefühle offenbart und uns damit einen Teil der Hintergründe. Sie fürchtet sich nicht, denn ihr Verstand, der ihre Absichten festhält, ist ihre Waffe und das tröstet sie. Ellie ist fest davon überzeugt, ihre Feinde zu besiegen, wenn sie kommen. Güte und Barmherzigkeit folgen ihr in ihrem Vorhaben. Sie will auf der Erde bleiben, will am Leben bleiben und ist offenbar bereit, dafür alles zu tun. Sie will neben den stillen Wassern laufen und sie stellen ihre Seele wieder her. Doch am Ende singt Ellie, dass sie nicht den richtigen Weg nehmen kann, weil sie sich irren würde.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Die Story ist noch geheim

 

Sony und Naughty Dog werden vorab sicher keine Story-Details verraten. Der erste Trailer bietet ebenfalls nur wenige Hinweise. Im Video sind immerhin Ellie und Joel zu sehen und der Aussage Ellies zufolge sollte es sich um eine Rachegeschichte handeln. Ellie sagt immerhin: "Ich werde sie alle finden und bis zum letzten Mann töten."

 

Es ist völlig unklar, um wen es sich dabei handeln könnte. Sind es die Fireflies aus dem ersten Spiel? Sind es die Mörder einer Person, die Ellie liebte? Es liegen zwischen der Story von The Last of Us und The Last of Us Part 2 ganze fünf Jahre.

 

776592.jpg

 

The-Last-of-Us-Part-2-Pictures.png

_____________________________________________________________________________________

 

Offizieller Trailer

 

 

Offizielle Homepage

https://www.naughtydog.com/blog/the_last_of_us_part_ii

_____________________________________________________________________________________

Allgemeine Regeln und Umgangston

 

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Fragen aller Art zu The Last of Us Part 2

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen/Gebieten/Rätsel

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gestern Nacht durchgespielt und bin begeistert. Das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Naughty Dog war mutig und hat damit viel Hass auf sich gezogen. Zu Unrecht wie ich finde. 

 

Über die Grafik brauchen wir nicht sprechen. Die ist hervorragend, keine Frage. 

Das Gameplay kennen wir aus dem ersten Teil. Das Zielen geht schwer von der Hand. Im Gefecht verbraucht  man gut und gerne mal ein ganzes Magazin für eine einzige Person weil die Hälfte der Kugeln in der dahinterliegenden Wand landen. Aber genau das ist gut. Es ist kein Shooter. Ein direkter Konflikt muss gut überlegt sein und in genau solchen Situation verfällt eine Person in Panik und schießt drauf los. Dass dann nicht jeder Schuss sitzt sollte klar sein. Die schwerfällige Zieldynamik sehe ich daher bewusst als gesetztes Stilmittel und unterstützt perfekt die Atmosphäre des Spiels. Ähnlich sehe ich das bei der etwas "trägen" Steuerung der Charaktere. 

Ein paar weitere Neuerung hätte ich mir allerdings gewünscht um ein wenig mehr Tiefgang in den Kämpfen zu haben. Ich bin sehr viel geschlichen und da wiederholten sich die Geschehnisse und der Ablauf dieser Kämpfe nach einer gewissen Zeit. 

 

Ich glaube über die spielerischen Aspekte muss man sich gar nicht großartig unterhalten. Das ist alles wie gewohnt spitze. 

Der eigentliche Clou hierbei ist die großartige Story. Man liebt sie oder man hasst sie. Das muss jeder für sich selbst beantworten und genau deswegen finde ich es falsch wie toxisch sich aktuell beide Läger zeigen um der anderen Seite die eigene Meinung aufzudrücken. 

 

Hier meine Meinung zur Story: SPOILER!

 

Spoiler

Hut ab an Naughty Dog für die Entscheidung Joel so früh und vor allem so dreckig sterben zu lassen. Das waren vergleichbare Emotionen wie bei diversen Game of Thrones Ereignissen.

Joel war kein Held und starb so, wie viele Menschen vor und nach ihm. Teilweise durch seine eigene Hand (dass es zu dieser Situation kam ist auch gar nicht so unrealistisch und gezwungen bzw. Charakterfremd wie einige schreiben). 

Durch diesen Move hat man genau das erreicht was man erreichen wollte. Man konnte sich zu 100% mit Elli identifizieren und wollte direkt losziehen auf den Rachefeldzug. Die gemeinsamen Rückblicke haben dies noch weiter bestärkt. 

Der Wechsel dann zu Abby war anfangs total befremdlich. Doch über die Zeit lernte man die Charaktere kennen und baute auf Dauer eine Sympathie auf. Die ständigen Vergleiche und Ähnlichkeiten zwischen Abby und Elli haben einen zum Nachdenken gebracht. Und so schwand die anfängliche Wut und der Hass. Man empfand zum Ende nur noch Mitleid. Es gibt keinen Gewinner. Nur Verlierer.

 

Das Storytelling ist großartig. Die Entscheidung über die Umsetzung scheint aber vielen aufzustoßen. Schade finde ich, dass einige so eine Abneigung gegenüber Abby haben aufgrund ihrer Statur. Selbst in einer Apokalypse in der es tagtäglich um das eigene Überleben geht, darf eine Frau scheinbar keine Muskeln haben. Und ja, Frauen mit Muskeln sehen genau so aus. Abby ist kein Arnold Schwarzenegger Verschnitt oder ein "Frauenkopf auf Männerkörper". Abby ist eine durchtrainierte Soldatin.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust sich über Einzelheiten der Story auszutauschen. Auch gerne Leute die anderer Meinung sind, wenn es denn sachlich bleibt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Exemplar ist immer noch nicht angekommen ^^

 

Habe es jetzt eben bei Amazon erstatten lassen, die kümmern sich auch selbst darum, das Paket von der DHL zurückzuholen. Ich habe es jetzt kurzerhand im Mediamarkt Düsseldorf bestellt und prompt eine Abholbestätigung bekommen, das heißt morgen früh direkt dahin und dann werde ich morgen um diese Zeit auch schon meine ersten Stunden endlich hinter mir haben :)

 

Ich wünschte, ich hätte das schon heute morgen so gehandhabt, dann wäre ich jetzt schon dran... Aber egal, morgen ist noch früh genug, um es jetzt im Urlaub auch auszukosten.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 2 Stunden schrieb Infant_Prodigy:

Leute liest euch bitte nicht bei Amazon die Bewertungen durch bei der Exclusive Steelbook von Amazon da hat einer gespoilert. Habe ich gerade von einen erfahren.

Ich wurde damals auf Amazon zu StarWars 7, Han Solo, gespoilert. Bei einer Staubsauger Rezension... xD Arschloch.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt auch das Feuerwerk der Gefühle hinter mir und ich für meinen Teil bin Naughty Dog für diesen unglaublich mutigen Weg, den sie mit TLoU2 eingeschlagen haben, sehr dankbar. Auch wenn ich, speziell an zwei Stellen im Spiel, so meine Schwierigkeiten hatte...
 

Bei manchen Kommentaren aber bleibt nur zu hoffen, dass die Verfasser ihre eigenen Kinder bei entsprechend eingeschlagenem Weg abseits der geduldeten Norm, mit diesem Mist verschonen.

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt 21h im Spiel. Ich glaube ich habe jeden Quadratmeter besucht und scheine trotzdem eine Menge übersehen zu haben... oder ich bin noch einige Stunden vom Ende entfernt.

 

Bislang unfassbar intensive Erfahrung. Mich hauen die Charaktere total um, sowohl die Protagonisten als auch die Antagonisten.

 

Werde nach dem ersten Durchgang die Schwierigkeit anheben und Platin holen, soviel steht fest!

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Prodigy:

Bin jetzt 21h im Spiel. Ich glaube ich habe jeden Quadratmeter besucht und scheine trotzdem eine Menge übersehen zu haben... oder ich bin noch einige Stunden vom Ende entfernt.

 

Bislang unfassbar intensive Erfahrung. Mich hauen die Charaktere total um, sowohl die Protagonisten als auch die Antagonisten.

 

Werde nach dem ersten Durchgang die Schwierigkeit anheben und Platin holen, soviel steht fest!

 

Geht mir genauso. Auch wenn Abby den Award als most-hated-character wahrscheinlich sicher hat, finde ich auch sie interessant. 

 

Das habe ich im ersten Teil schon gemocht, dass die Charaktere Facetten hatten. Man hatte ziemlich schnell gemerkt, dass Joel und Tess keine netten Menschen sind und dennoch hatten auch sie sehr menschliche Anteile. 

 

Im zweiten Teil wird das noch weiter ausgebaut. Da gibt es keinen Charakter, der per se gut oder schlecht ist. Alle sind grausam und verletzlich gleichermaßen.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
Zitat
Spoiler

 

Hut ab an Naughty Dog für die Entscheidung Joel so früh und vor allem so dreckig sterben zu lassen. Das waren vergleichbare Emotionen wie bei diversen Game of Thrones Ereignissen.

Joel war kein Held und starb so, wie viele Menschen vor und nach ihm. Teilweise durch seine eigene Hand (dass es zu dieser Situation kam ist auch gar nicht so unrealistisch und gezwungen bzw. Charakterfremd wie einige schreiben). 

Durch diesen Move hat man genau das erreicht was man erreichen wollte. Man konnte sich zu 100% mit Elli identifizieren und wollte direkt losziehen auf den Rachefeldzug. Die gemeinsamen Rückblicke haben dies noch weiter bestärkt. 

Der Wechsel dann zu Abby war anfangs total befremdlich. Doch über die Zeit lernte man die Charaktere kennen und baute auf Dauer eine Sympathie auf. Die ständigen Vergleiche und Ähnlichkeiten zwischen Abby und Elli haben einen zum Nachdenken gebracht. Und so schwand die anfängliche Wut und der Hass. Man empfand zum Ende nur noch Mitleid. Es gibt keinen Gewinner. Nur Verlierer.

 

Das Storytelling ist großartig. Die Entscheidung über die Umsetzung scheint aber vielen aufzustoßen. Schade finde ich, dass einige so eine Abneigung gegenüber Abby haben aufgrund ihrer Statur. Selbst in einer Apokalypse in der es tagtäglich um das eigene Überleben geht, darf eine Frau scheinbar keine Muskeln haben. Und ja, Frauen mit Muskeln sehen genau so aus. Abby ist kein Arnold Schwarzenegger Verschnitt oder ein "Frauenkopf auf Männerkörper". Abby ist eine durchtrainierte Soldatin.

 

Vielleicht hat ja jemand Lust sich über Einzelheiten der Story auszutauschen. Auch gerne Leute die anderer Meinung sind, wenn es denn sachlich bleibt. 

 

 

 

Gerne - hier mein Feedback: @BangMan974

 

Spoiler

Charakterfremd ist es schon. Dass Joel stirbt finde ich gar nicht so schlimm. Die Art und Weise ist allerdings schon befremdlich. Man kann argumentieren, dass er ruhiger geworden ist und damit auch etwas von seiner Vorsicht verloren hat. Aber diese gesamte Sequenz ist auch etwas seltsam.
 

Abby dagegen - keine Ahnung. Der Anfang macht es einfach schwer sie sympathisch zu finden. Man kann sie im Nachhinein verstehen - aber ich kann sie einfach nicht mögen. Egal wie sehr ND das versucht. Und sie versuchen wirklich VIEL damit man sie als Spieler mag. Ansonsten ähneln sich die beiden natürlich sehr. Auch die Flashbacks zeigen das. Auch wenn ich immer noch finde, dass Ellie wesentlich menschlicher ist. Und das obwohl sie am Ende nochmal auf die Rache-Jagd geht. Diese Geschichte mit dem Körper interessiert mich 0. Das spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Mit etwas Abstand kann ich die Story auch besser nachvollziehen. Sie gefällt mir immer noch nicht - aber die Story und die Welt ist eben genau das - kalt, hoffnungslos und erbarmungslos. Und so spielt sich das Ganze dann auch.

Schade dass man Ellie kein besseres Ende geben konnte. Das Potenzial hat sie ja leider selbst weggeworfen. ND schafft es auf jeden Fall, dass man die Welt aus anderen Augen sieht. Man ist so auf Ellie und Joel fokussiert, dass man gar nicht merkt, dass Abbys Hass auf Joel natürlich auch begründet ist.

 

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Starfey_:

Ich wurde damals auf Amazon zu StarWars 7, Han Solo, gespoilert. Bei einer Staubsauger Rezension... xD Arschloch.

Mooooment.....Star Wars? Staubsauger?

 

Da gibt es sehr wohl eine.....Verbindung...

Spoiler

 

:whistling:

Sorry fürs OT, aber musste jetzt einfach sein....:D

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar

@jBeatz Berechtigte Punkte 👍 Ich habe ein wenig gebraucht um das ganze zu verdauen und kann voll und ganz nachvollziehen was du meinst. Ich habe hierzu mal ausgeholt :) 

 

Selten konnte ich mir so viele Gedanken über Videospiele machen wie aktuell über the last of us 2 und das gibt hoffentlich einigen den Anreiz das Spiel zu spielen und es so zu sehen wie die Entwickler es versucht haben darzustellen. 

 

Spoiler

"Man kann argumentieren, dass er ruhiger geworden ist und damit auch etwas von seiner Vorsicht verloren hat."

Und genau das glaube ich auch. Sie leben seit ca. 4 Jahren in dieser Gemeinde die mittlerweile sehr groß geworden ist. Das funktioniert nur, wenn man neue Menschen aufnimmt. Es gibt regelmäßigen Handel, Austausch mit anderen Gemeinden und Durchreisende werden mit Vorräten versorgt. All das bekommt man zu Anfang mitgegeben als Informationen. Hinzu kommt, dass Joel sich durch Elli einfach grundlegend verändert hat. Es ist kein Geheimnis dass er und Tommy ziemlich heftig unterwegs waren noch bevor Joel Elli traf. Doch durch sie fand er zunehmend zurück in seine ursprüngliche Vaterrolle. 

Eine einzelne Person die sich gerade in Lebensgefahr befindet zu retten (Abby) ist erstmal gar nicht abwegig. 

Joel und Tommy hatten gar keine andere Wahl sich zu der Gruppe von Abby zu bewegen. Sie wurden überrannt. Fluchtwege gab es keine anderen mehr. Im ersten Teil tat man sich beispielsweise mit Sam und Henry zusammen. Unterschied: Joel wurde nicht erschossen, sondern sie halfen sich gegenseitig. Zurückblickend aber selbe Situation. Nur der Ausgang war anders. 

 

Die dazugehörige Cutscene ist genial. Sofort als der Raum betreten wird, kann man spuren wie unangenehm die Situation für Joel geworden ist. Er weiß ganz genau in was für einer Situation er sich befindet (auf Mimik und Ausdrucksweise achten). Aber welch andere Wahl hat er nun als zu Versuchen mit Worten zu überspielen? Klar in Unterzahl und jeder ist bewaffnet. Waffe ziehen oder Diplomatie und Vorräte anbieten?

Er ahnt ja schließlich nichts von den persönlichen Hintergründen seiner Gegenüber und Vorräte anbieten ist das beste was man machen kann. Denn danach suchen doch alle ständig. 

Joel's Tod am Ende unterscheidet sich dann kaum von denen der vielen Gegner im folgendem. Brutal, blutig, hässlich und schwer anzusehen. Aber genau das ist der Ton des gesamten Spiels. Keine Ausnahme für unsere "Helden".

 

Zu Abby:

Es geht weniger um mögen. Es geht viel mehr darum Perspektiven zu zeigen. Es gibt kein Gut gegen Böse oder Heldin gegen Schurkin. Das ganze ist viel Tiefer. Man muss Abby nicht mögen um zu verstehen, dass auch sie nur eine von vielen ist die eine weitreichende Geschichte hinter sich hat. Die viel verloren hat. Die schlimme Dinge getan hat. Die aber auch gute Seiten an sich hat. Ihr Nachteil ist nun einfach, dass wir eine längere Zeit mit Elli und Joel verbracht haben in einer Geschichte die weitestgehend auf Liebe beruht. Liebe als Gefühl ist viel einfacher zu verarbeiten als Hass bzw. Wut. Und dieses finde ich persönlich so

faszinierend ans der Erzählform des Spiels. Wir lernen Abby kennen und verstehen mit der Zeit ihre Motive die vollkommen nachvollziehbar sind. Abby's und Elli's Geschichten ähneln sich fasst 1 zu 1. Stell dir vor wir hätten den ersten Teil mit Abby und ihrem das verbracht. Eines Tages kommt ein Fremder mit Mädchen und schlachtet alle Bekannten, Freunde und Familienmitglieder ab... 

Abby, die gefeierte Scarskillerin, gerät dann in einen Hinterhalt und wir von ihrem Feindbild gerettet. Auch sie hatte vorerst keine Wahl und musste sich ihnen anschließen. Mit der Zeit verschwimmen die Grenzen zwischen Freund und Feind und sie lernt dass es keinen Grund gibt sich gegenseitig zu hassen. Einige bezeichnen das auch wieder als charakterfremdes Verhalten. Ich finde, dass ist einfach gut geschriebene Charakterentwicklung. 

Hier wird allerdings auch wieder das Gleichnis beider Parteien deutlich. Abby ist für Lev was Joel für Elli ist. Beide haben ihre Handlungen überdacht mithilfe der "kindlichen" moralischen Einwände. Nur deshalb hat Abby Elli und Dina am Ende nicht getötet. 

 

Das erkennt auch Elli zum Ende. Sie will jemanden zum kämpfen zwingen indem sie ein Messer an die Kehle eines Jungen hält. Nicht nur die kurze Zwischensequenz von Joel hat sie dazu gebracht Abby gehen zu lassen. Sondern auch die Erkenntnis was aus ihr geworden ist, was sie verloren hat und das es ihr absolut nichts bringt. Denn ihr Schmerz wird durch den Tod von Abby nicht weggehen. 

 

Was das schlechte Ende von Elli angeht bin ich mir gar nicht so sicher. Ich bin der Meinung dass Dina zurück zur Gemeinde gezogen ist, denn als alleinerziehende Mutter, mitten in der Pampa ist es sicherlich nicht einfach und der Brief der Eltern von Jesse gab das als Möglichkeit vor. Elli wird sich zur Gemeinde aufmachen können. In der letzten Rückblende sagte sie zu Joel, sie weiß nicht ob sie ihm jemals verzeihen könnte für das was er tat, aber sie möchte es versuchen. Diesen Satz nehme ich gerne um mir vorzustellen dass auch Dina diesem Ansatz gegenüber Elli folgt und auch dass Elli so mit Abby abschließen kann. 

In Zukunft kann Elli für jemand anders so eine Bezugsperson sein wie Joel eine für sie war.

 

Link zu diesem Kommentar

Hatte es geschafft, das ganze gestern durchzuspielen. Das Spiel ist eine wahre Bestie. Den Leuten von ND müsste man dankend die Hand schütteln für das, was die abegliefert haben.

 

Und jetzt zu den Spoilern, nur öffnen wenn durchgespielt!...

Spoiler

Ich fande es zwar schade, dass man Joel auf grausame Art und Weise umgebracht hat, aber ist halt so. Wie hätte man sonst die Story in der Form vorranbringen können? Und letzten Endes sind sowohl Abby als auch Ellie gleich "schlecht" - beide wollen einander Rache, weil jeweils des einen (Zieh)Vater umgebracht wurde (wobei bei Abby dann noch die Freunde dazukommen, wofür sie dann ja Ellie verantwortlich macht und bei Ellie auch noch der ein oder andere).

Und was zeigt uns das Ende, nachdem Ellie Dina auf der Farm zurückgelassen hatte und später zurückkehrt? Rache bringt nie was positives, nur noch mehr Verlust. Wobei mich es jetzt juckt, ob man noch erfährt was aus Ellie geworden ist (da Sie ja quasi alles verloren hatte, dafür mit dem Gewissen bzgl Joe im reinen...)? Vielleicht gibts ja ein Addon wie im ersten 😛

 

Roflk1ll3r.png

Link zu diesem Kommentar

Ein paar mal habe ich jetzt gelesen, dass das Spiel mutig wäre. Der Mut wird gelobt, der Mut wird herausgestellt. Aber ist Mut auch gleich gut?

Und ist es das überhaupt? Ist es denn so mutig oder besteht dieser "Mut" nicht viel mehr aus Schockmomenten. Konstruierte Situationen die zu forcierten und geeradezu gewollten Schockausbrüchen werden.

 

Spoiler

Kurze Schockmomente wie das Töten der liebgewonnenen Hauptfigur nach zwei Stunden des Spiels. Langen Schockphasen, wie das Spielen des Antagonisten, der eben diese Hauptfigur vor den Augen seiner engsten Personen folterte und dann mit dem Golfschläger das Gehirn zermatschte.

Der Versuch sie doch mögen und nachvollziehen zu können, der eigentlich zu diesem Zeitpunkt öde und hoffnungslos daherkommt.

 

Kleiner Nebengedanke: Wie wäre es denn, wenn man Abby zuerst gespielt hätte und es erst danach zu dem Mord an Joel gekommen wäre. Vielleicht wäre das ja schon eine ganz andere Drehung geworden.

 

Sind das wirklich die Höhepunkte der Handlung? Billig und leicht herbeigeführte Schockmomente. Ist das wirklich die Geschichte, mit der man glücklich (nicht im Kontext von nur positiven Gefühlen gemeint) sein kann? Ist das wirklich die Geschichte, die man nach sieben Jahren erwartet hat? Ist das wirklich der Anspruch für "Meisterwerke"? Hält das den Vergleich mit Highlights dieser Konsolengeneration  wie zum Beispiel Uncharted 4 oder aus anderen Genres Witcher 3 oder Horizon - Zero Dawn statt? Kurzum ist das zufriedenstellend?

 

Also ich kann all diese Fragen nur mit einem Nein beantworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nach etwas mehr als 20 Stunden Spielzeit, hab ich mal gegoogelt wie viele Kapitel es gibt, damit ich weiß wo ich etwa bin.

Auf GIGA.de stehen die Anzahl und Namen der Kapitel, bzw. Missionen Spoilerfrei. Aus den Namen kann man die Handlung nicht voraussagen.

Jetzt frag ich mich, wie man das Game in 30 bis 40 Stunden durch haben kann, weil ich grad erst im 4. Kapitel bin.

Wenn ich so weiter mach, brauch ich 100 Stunden, ein leichter Schweißausbruch...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

Tlou 2 spielt so ca. 2037. Der Ausbruch war 2013. Die Städte sind also in 24 Jahren so verfallen? Ist da was passiert, das ich verpasst habe?

 

Seattle sieht aus wie nach dem 3. Weltkrieg. 


 

Spoiler

Es gab kurz nach dem Ausbruch einen Bürgerkrieg und Teile der Stadt wurden vom Militär zerbombt...

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Spoiler

...hänge gerade fest.....falle immer im Fahrstuhlschacht im Gerichtsgebäude in den tod, obwohl da steht, Kreis drücken um Seil loszulassen....ich bin zu doof.... (Seattle Tag 1)

 

Edit: hat sich erledigt, hab das Spiel neu gestartet...da gehts auf einmal...is wohl n Bug!

 

was ein Mist...jetzt steh ich hier unten im Schacht ....und kein Ausgang...dafür kann ich durch die Wand nach draussen schauen und sehe oben das Pferd stehn?????

 

...so musste ein lets play anschauen, um festzustellen, das in meine Fahrstuhlschacht kein Fahrstuhl ist...ich springe quasi immer auf den Boden....und da gehts nicht weiter.....???

 

orbit0815.png
orbit0815.png
Ich arbeite jetzt als Fitness-Model. Ich bin der Typ auf den "Davor"-Bildern

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Zwischenstand von mir, da ich noch nicht durch bin. Aktuell stehe ich ganz kurz vor dem Krankenhaus. Ich schätze mal Halbzeit, vielleicht etwas drüber sollte das sein?!

 

Grafisch, vom Gameplay und von der Story gibt es aktuell so rein gar nichts zu bemängeln, aber die kritischen Szenen kommen wohl erst noch. Ich bin gespannt, weiß aber jetzt schon, dass das meine Meinung vom Spiel wenig bis kaum beeinflussen wird. Denn hier wurde richtig abgeliefert. Und ich sehe das ganze immer primär als Videospiel und vergleiche den Spaß, den ich damit habe. Die Kämpfe sind einfach wieder sensationell gut und spannend. Hier ist potenziell jeder Gegner ein Gegner. Jetzt im ersten Durchgang (normal) ist das alles noch easy, weil man einfach genug Teile zum Bauen von Bomben und Molotovs hat, aber im höchsten Modus wird das wieder richtig gut, weil die Kugeln dann einfach sitzen müssen bzw. der ein oder andere Infizierte umlaufen werden muss, weil man leer geschossen ist. Von der Immersion ein tolles Spiel und bezüglich Geschichtenerzählung (gefundene Briefe, Tagebucheinträge, Rückblenden) bisher auch richtig schön gemacht.

 

Egal, ob man mit der Story unzufrieden ist oder nicht, aber für TLoU 0 Punkte zu vergeben, ist eine Frechheit. Da draußen auf dem Markt gibt es unzählige Spiele, vollgepackt mit Lootboxen, DLC-Mist und mies programmiert. Dann liefert mit ND ein Spielentwickler ein technisch höchst anspruchsvolles und bisher fehlerfreies Spiel ab, das fast ohne Ladezeiten auskommt, keinerlei miese Geldeintreibungs-Mechanismen verwendet, dazu für unglaublich viele Menschen zugänglich ist (Hör- und Sehgeschädigte) und ein paar Jammerlappen haben nichts Besseres zu tun als hier 0 Punkte hinzurotzen. Ekelhaft.

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt auch bei ca. 20 Stunden Spielzeit und kann mich nur wiederholen, dass das Spiel in vielen Belangen einen neuen Maßstab setzt.

Selten wurde Sound und Musik so genial und effektiv in einem Videospiel eingebaut und genutzt. Grafisch ist das Spiel auf einem sehr hohen Level und sieht meist richtig gut aus. 

Die Zugänglichkeit und Einstellungen im Menü, für sämtliche Arten von Spieler ist vorbildlich und habe ich so noch nicht gesehen. 

Die Kämpfe sind anspruchsvoll und cineastische genial umgesetzt. Die Story ist gut und passt für mich zusammen. Zwar nicht immer 100 prozentig, aber was soll's. Gamerherz was willst Du mehr. 

 

Wenn ich dann so Kommentare wie ein paar Zeilen über meinem Text von @Darkstar lese , oder sich Leute über sexuelle Ausrichtung ,oder Spielecharaktere aufregen und Entwickler des wegen abstrafen, frage ich mich was und warum diese Leute Videospiele spielen. 

Ich setze mich nicht hin und Stelle alles in Frage, zerbreche mir meine Kopf über warum und wie. Ich setze mich hin um meinen Spaß zu haben und wie früher, schön eine Runde zu spielen und abzuschalten. Krank wie sich die Menschen und Internet-Gesellschaft verändert haben. Ein Großteil sollte sich mal genauso viel Gedanken um wichtige Dinger auf der Welt machen und wichtigere Dinge in Frage stellen.

In diesem Sinne habt Spaß am Spiel und genießt die Zeit die ihr mit dem Spiel habt. Es lohnt sich. 

Link zu diesem Kommentar

Part II dürfte auch das erste oder eines der ersten Konsolenspiele sein, die eine unterstützende KI benutzt. Der Grund, warum die Animationen so fantastisch gut aussehen ist der, dass eine KI zwischen den Übergängen zweier unterschiedlicher Animationen eine "Zwischenanimation" generiert und einfügt. Dadurch wirken die Bewegungen deutlich weicher und natürlicher.

 

Ich finde es auch faszinierend, mit welcher akribischer Kleinstarbeit die ganzen Umgebungen und Räumer gestaltet wurden. Die gesamte Spielzeit über macht das Erkunden der Spielwelt spaß, da alles immer wieder neu und aufregend erscheint.

 

Die Dokumente finde ich auch klasse, weil die oft kleine Geschichten erzählen. Einmal stand in einem Dokument, dass er losziehen will, um Gewürze zu suchen, weil es diese Einöde und das Essen nicht mehr aushalten würde. Da will er doch wenigstens ein paar gute Gewürze im Haus haben.

 

Viel später, etwa 10 Spielstunden später, trifft man auf eine Leiche, die ein Einkaufszettel dabei hat, auf der lauter Gewürze stehen. Da dachte ich nur: "hmm, er hat's nicht geschafft!" 

 

Ich war aber erstaunt, dass die Entwickler diese kleinen Geschichten so konsequent weiterführen und deren Auflösung in der Welt verstecken. Ich glaube, ich habe auch total viele Sachen einfach übersehen.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...