Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

The Last Of Us Part II - Sammelthread


Gast thebourbonkid88

Empfohlene Beiträge

tloubigkopiemp2z49odxt.png_____________________________________________________________________________________

 

 

Die E3 2017 rückt immer näher und höchstwahrscheinlich wird es dort neue Informationen zum 2. Teil geben. Der Sammelthread soll dahingehend die Anlaufstelle für jegliche Diskussion rund um das Spiel bieten.

 

 

The Last of Us war seinerzeit ein Meilenstein in Sachen Atmosphäre und Storytelling. Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 kündigten Sony und Naughty Dog mit The Last of Us: Part 2 nun den lang ersehnten Nachfolger an. Dabei übernehmt ihr im Action-Adventure dieses Mal hauptsächlich die Kontrolle über Ellie, die nun deutlich erwachsener geworden ist und sich weiterhin mit Joel durch das von Infizierten verseuchte Amerika kämpft.

 

_____________________________________________________________________________________

 

the-last-of-us-2-screenshot-2.jpg

_____________________________________________________________________________________

 

Ellie als Hauptfigur

 

Im ersten Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 gibt es ein Wiedersehen mit Ellie und Joel. Ellie ist nun bereits zu einer 19-jährigen jungen Frau herangewachsen und hat scheinbar eine gehörige Wut im Bauch. In Begleitung von Ziehvater Joel müsst ihr euch dabei weiter durch das zerstörte Amerika kämpfen. Hier bekommt ihr es wieder mit Infizierten und anderen Überlebenden zu tun.

 

Dadurch, dass ihr diesmal Ellie statt Joel steuert, soll sich The Last of Us 2 auch anders spielen. Dabei befindet sich Ellie auf einem persönlichen Rachefeldzug. Gegen wen oder was ist aber bisher noch nicht bekannt. Joel steht zwar nicht mehr im Fokus, soll aber trotzdem eine wichtige Rolle in der Handlung spielen.

 

the-last-of-us-2-screenshot-1.jpg

_____________________________________________________________________________________

Der Spieltitel “The Last of Us: Part 2″ ist dabei mit voller Absicht gewählt, um zu zeigen, dass beide Teile in engem Zusammenhang miteinander stehen. Erst beide Spiele zusammen erzählen eine vollendete Geschichte. Dem Team von Naughty Dog ist dieser Punkt sehr wichtig, da sie nicht einfach nur einen zweiten Teil mit neuer Geschichte machen wollten.

 

Nv0CHRQ.jpg

_____________________________________________________________________________________

Der Ankündigungstrailer zu The Last of Us 2 lässt bereits viele Spekulationen offen. Druckmann betont selbst, dass sie den Trailer für sich selbst sprechen lassen wollen. Lange habe das Team nach einer Story gesucht, die es wert wäre, zu erzählen und die vor allem Ellie und Joel würdig ist. Druckmann spricht sogar von einer epischen Reise.

Das Projekt ist zwar noch in den Kinderschuhen, aber diesen Einblick wollten die Entwickler den Fans dennoch geben, damit sie wissen, was sie erwartet.

Pictures-of-The-Last-of-Us-Part-2.png

_____________________________________________________________________________________

In Trailer singt Ellie ein Lied, das ihre innersten Gefühle offenbart und uns damit einen Teil der Hintergründe. Sie fürchtet sich nicht, denn ihr Verstand, der ihre Absichten festhält, ist ihre Waffe und das tröstet sie. Ellie ist fest davon überzeugt, ihre Feinde zu besiegen, wenn sie kommen. Güte und Barmherzigkeit folgen ihr in ihrem Vorhaben. Sie will auf der Erde bleiben, will am Leben bleiben und ist offenbar bereit, dafür alles zu tun. Sie will neben den stillen Wassern laufen und sie stellen ihre Seele wieder her. Doch am Ende singt Ellie, dass sie nicht den richtigen Weg nehmen kann, weil sie sich irren würde.

 

_____________________________________________________________________________________

 

Die Story ist noch geheim

 

Sony und Naughty Dog werden vorab sicher keine Story-Details verraten. Der erste Trailer bietet ebenfalls nur wenige Hinweise. Im Video sind immerhin Ellie und Joel zu sehen und der Aussage Ellies zufolge sollte es sich um eine Rachegeschichte handeln. Ellie sagt immerhin: "Ich werde sie alle finden und bis zum letzten Mann töten."

 

Es ist völlig unklar, um wen es sich dabei handeln könnte. Sind es die Fireflies aus dem ersten Spiel? Sind es die Mörder einer Person, die Ellie liebte? Es liegen zwischen der Story von The Last of Us und The Last of Us Part 2 ganze fünf Jahre.

 

776592.jpg

 

The-Last-of-Us-Part-2-Pictures.png

_____________________________________________________________________________________

 

Offizieller Trailer

 

 

Offizielle Homepage

https://www.naughtydog.com/blog/the_last_of_us_part_ii

_____________________________________________________________________________________

Allgemeine Regeln und Umgangston

 

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Fragen aller Art zu The Last of Us Part 2

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen/Gebieten/Rätsel

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

 

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

 

Link zu diesem Kommentar
Am 21.6.2020 um 20:27 schrieb Mr_Aufziehvogel:

Das zeigt aber auch gut, in welchen Schwierigkeiten Fortsetzungen allgemein stecken. Sei es nun Fortsetzungen von Spielen, Büchern oder Filmen.

 

Die Fans haben halt eine ziemlich feste Erwartung an eine Story und wie sie weitergesponnen werden sollte. Wenn das nicht eintrifft oder sogar so stark abweicht, wie im Fall von Part II, dann ist der Hass der Fans vorprogrammiert.

 

Das wird Naughty Dog im Vorfeld gewusst haben und dennoch haben sie es durchgezogen. Das finde ich mutig. 

 

Auch wenn ich mich mit der Meinung immer unbeliebt mache, aber deshalb finde ich zum Beispiel das ganze Marvel Cinematic Universe und die neuen Star Wars Filme so langweilig und einfach kacke. Weil die Verantwortlichen da voll auf Fan-Service gehen. Es geht nicht darum, irgendeine Art von Individualität  zu entwickeln oder Risiko einzugehen, keine neuen Geschichten zu erzählen. Sondern einfach nur darum, die Erwartungen der Zuschauer so gerecht wie nur möglich zu treffen und falls es doch mal schief geht, hat man irgendwo eine Zeitmaschine, mit der man alles rückgängig machen kann oder Dr. Strange biegt es irgendwie hin. 

 

The Last of Us Part II haut den Erwartungen der Fans ordentlich auf's Maul und allein dafür find ich es schon gut.

 

Das Problem mit der Erwartungshaltung ist schwierig zu umschiffen, da man den ein oder anderen immer unglücklich macht. Und dann taucht halt die Kritik auf "Das ist nicht mehr mein Star Wars, oder eben mein The Last of Us."

 

Aber was passiert, wenn man sich eben mal traut etwas anders zu machen, bzw mit der Erwartungshaltung zu spielen, also dass es mitunter zu richtigem Hass umschlägt, ist einfach nicht in Ordnung. Nicht jeder, der TLoU2 kritisiert, steckt voller Hass, das wäre natürlich auch falsch zu behaupten. Aber es gibt sie. Und das kotzt mich an. 

 

Star Wars Episode 8 beispielsweise ist gewiss nicht der beste Film der Reihe, aber gerade weil er Figuren entwickelt und weil er mit der Erwartungshaltung spielt und sie bewusst auflaufen lässt, narrativ einer meiner liebsten der neuen Trilogie. Der Rest geht so auf Nummer sicher, dass man unweigerlich das Gefühl bekommt, es schon einmal gesehen zu haben. 

 

Und ähnliches würde ich zu the last of us 2 schreiben wollen. Es ist kein perfektes Spiel, aber es ist sehr gut und baut narrative auf einem fundament auf, das der Vorgänger errichtet hat, um eine andere, neue Perspektive zu erzeugen, aus der man die Geschichte, die Dynamik zwischen Joel und Ellie und auch von Außenstehenden erleben kann. Muss einem nicht gefallen, gewiss nicht, aber es ist mutig und richtig bei einem Sequel dieser Größe nicht einfach nur auf Nummer sicher zu gehen. Alleine das respektiere ich enorm und genieße es aktuell sehr, dieses Spiel zu erfahren. 

 

Und zum Abschluss noch ein schöner Dialog zum Thema fanbase :

 

20200614_163453.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Red Sun King:

Egal, ob man mit der Story unzufrieden ist oder nicht, aber für TLoU 0 Punkte zu vergeben, ist eine Frechheit. Da draußen auf dem Markt gibt es unzählige Spiele, vollgepackt mit Lootboxen, DLC-Mist und mies programmiert. Dann liefert mit ND ein Spielentwickler ein technisch höchst anspruchsvolles und bisher fehlerfreies Spiel ab, das fast ohne Ladezeiten auskommt, keinerlei miese Geldeintreibungs-Mechanismen verwendet, dazu für unglaublich viele Menschen zugänglich ist (Hör- und Sehgeschädigte) und ein paar Jammerlappen haben nichts Besseres zu tun als hier 0 Punkte hinzurotzen. Ekelhaft.

 

Das ist natürlich Quatsch und darauf würde ich nicht viel geben bzw. es ignorieren. Selbstverständlich ist es keine 0/10.  Leute, die es nicht gespielt haben, gaben mehr oder weniger im Vorfeld eine 10/10 und Leute gaben eine 0/10. Diese Bewertungen muss man einfach rausfiltern.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nightcrow:

Wenn ich dann so Kommentare wie ein paar Zeilen über meinem Text von @Darkstar lese , oder sich Leute über sexuelle Ausrichtung ,oder Spielecharaktere aufregen und Entwickler des wegen abstrafen, frage ich mich was und warum diese Leute Videospiele spielen. 

Ich setze mich nicht hin und Stelle alles in Frage, zerbreche mir meine Kopf über warum und wie. Ich setze mich hin um meinen Spaß zu haben und wie früher, schön eine Runde zu spielen und abzuschalten. Krank wie sich die Menschen und Internet-Gesellschaft verändert haben. Ein Großteil sollte sich mal genauso viel Gedanken um wichtige Dinger auf der Welt machen und wichtigere Dinge in Frage stellen.

In diesem Sinne habt Spaß am Spiel und genießt die Zeit die ihr mit dem Spiel habt. Es lohnt sich. 

 

Nun, im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Videospiele werden auch bei mir gespielt um Spaß zu haben. Der Spaß besteht zumeist aus einer Komposition aus Geschichte und Figuren auf der einen und Grafik und Gameplay auf der anderen, eher technischen, Seite. 

 

Wenn jetzt aber die eine Seite für mich so dermaßen wegbricht, ruiniert wird und den Bach runter geht, erzeugt das einfach keinen Spaß beim Spielen mehr. Klar, an der Grafik und den Animation kann ich mich visuell immer erfreuen, aber das bleibt dann halt auch irgendwann nur noch die Umgebung während ich bei vielen des dargebotenen nur den Kopf schütteln kann.

 

Wenn es dein Anspruch ist dich "nur" unterhalten zu lassen und da gar nichts zu hinterfragen bzw. logisch abzugleichen, dann sei es dir gegönnt. Die Art von Konsument bin ich aber einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar

@Nightcrow

 

Hier mal mein Feedback zu deinem Text:

 

Spoiler

Über Grafik, Sound, Mechanik, Gameplay, Musik etc. müssen wir gar nicht sprechen. Schlichtweg meisterhaft.
Die erste Hälfte des Spiels hat mich die Story so dermaßen abgeholt, dass ich Abby und ihre Gruppe mit eigenen Händen umgebracht hätte. Sowas hat bis jetzt kein Spiel ansatzweise geschafft.

Danach kam für mich so ein kleiner Bruch. Ich habe mich mittlerweile über Youtube, Reddit etc. SEHR intensiv mit der ganzen Thematik und Story auseinander gesetzt. Am Ende bin ich immer noch unentschlossen und habe entschieden, dass ich die Geschichte nicht klar bewerten kann. Ich finde immer wieder Argumente für und dagegen. Das ist aber ND typisch und wahrscheinlich so gewollt.
Der Unterschied zu anderen Entwicklern ist, dass ND neue Maßstäbe im Storytelling gesetzt hat und setzen wird. Es soll keinen Spaß machen. Diese Welt bedeutet keinen Spaß. Man soll nicht fröhlich durch Seattle laufen. Und ich finde das merkt man beim Spielen - es ist depressiv, erdrückend und schwer zu ertragen. Aber genau soll es wohl sein.

 

Und natürlich sieht man das Ganze aus der Perspektive von Joel und Ellie. Weil man die aus Teil 1 kennt - wenn man sich aber näher damit beschäftigt, ähneln sich Ellie und Abby in vielen Teilen. Vor allem aber in Bezug auf ihren Umgang mit Rache.

 

Und Abby hat natürlich nicht weniger Grund Rache zu fordern.


Joel so früh aus dem Spiel zu nehmen war heftig und hätte man auch anders lösen können. Die ein oder andere Lücke finde ich da schon. So früh und mit so wenig Hintergrund Abby spielen zu müssen hätte man ebenfalls eleganter lösen können.
Aber am Ende weiß ich nicht, ob sie das auch einfach nicht machen wollten.

 

Die Leute beschweren sich über die Story, weil Ellie und Joel nicht in hellrosa Outfits durch die Stadt reiten. Weil viele Spiele genauso sind. Da bist du emotional nie wirklich betroffen oder fühlst was. Und dann ist das natürlich hart, wenn einer der beiden stirbt und die andere Person nicht das Leben hat, was man sich für sie gewünscht hätte.

 

Für mich ist es so:
Die Story ist nicht schlecht. Ich mag sie einfach nicht. Aber das liegt daran, dass ich mich für Ellie und Joel einfach mehr gewünscht hätte. So ist die Welt in The last of us aber nicht. Und das können viele einfach nicht akzeptieren.

 

Btw - keine Storyspoiler für deinen Fortschritt.

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Roxas1997:

Heute Abend gibt es erste Impressionen vom Spiel und vom Inhalt 😁

Also ausgepackt ist jetzt alles schon mal, und die Statue darin ist einfach...wow. sehr groß und hochwertig, war Bisschen geschockt beim Auspacken :D jetzt muss ich mir wohl ein anderes Regal für meine Figuren besorgen, in das vorgesehene passt die ja jetzt doch nicht ^^ hab sie jetzt erstmal einfach nach ganz oben draufgestellt, da passt es noch:

https://drive.google.com/file/d/1BRW_D6zSTQVve-GNlOiJlU_xjuhKhYlP/view?usp=drivesdk

 

EDIT: Hier noch ein Foto mit Pop Figuren, dann kann man sich den Größenunterschied besser visualisieren: https://drive.google.com/file/d/1BZSVAdZkeXT5BACIU5t4XSfkRiJJMcXL/view?usp=drivesdk

 

Das Steelbook ist sehr schick. Das Artbook und die Lithografie auch schön anzusehen. Der ganze Ansteck- und Stickerkram wird von mir auch noch über eine kleine Pinnwand oder so schick in Szene gesetzt :D

 

Bin mit dem Inhalt also mehr als zufrieden. Ich bin jetzt auf dem Rückweg aus der Stadt und habe mich mit Energy Drinks und Snacks eingedeckt für diese Nacht - ich werde wohl kein Auge zu machen 😅

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Darkstar:

 

Nun, im Prinzip hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Videospiele werden auch bei mir gespielt um Spaß zu haben. Der Spaß besteht zumeist aus einer Komposition aus Geschichte und Figuren auf der einen und Grafik und Gameplay auf der anderen, eher technischen, Seite. 

 

Wenn jetzt aber die eine Seite für mich so dermaßen wegbricht, ruiniert wird und den Bach runter geht, erzeugt das einfach keinen Spaß beim Spielen mehr. Klar, an der Grafik und den Animation kann ich mich visuell immer erfreuen, aber das bleibt dann halt auch irgendwann nur noch die Umgebung während ich bei vielen des dargebotenen nur den Kopf schütteln kann.

 

Wenn es dein Anspruch ist dich "nur" unterhalten zu lassen und da gar nichts zu hinterfragen bzw. logisch abzugleichen, dann sei es dir gegönnt. Die Art von Konsument bin ich aber einfach nicht.

Hast du denn alles hinterfragt und "logisch" abgeglichen? Dafür scheint mir deine Auffassung zu Einseitig wenn du alles nur auf einen Moment der Geschichte beschränkst. Dieser Moment war in keiner Weise unlogisch 🤷‍♂️

Wie viele Plotholes gibt es in den Marvelfilmen und trotzdem brechen Sie dauernd Rekorde an der Kasse. Es ist leichte Kost. Helden gewinnen immer. 

Die Leute haben scheinbar immer weniger Lust sich mit solchen Dingen intensiver zu beschäftigen und zu reflektieren. Die Story ist packend. Unangenehm, aber packend. Sie ist nicht unlogisch, nur unbequem und statt die Geschehnisse zu akzeptieren, werfen sie einfach mit Nullwertungen um sich. Typisch für die heutige Zeit. 

 

@Daniel Bubel Wow. Man traut es sich ja fasst nicht in der Öffentlichkeit zu sagen, aber mein Lieblingsteil der neuen Trilogie war auch der 8. Eben weil es keine Wiederholung der früheren Teile war 😀

Link zu diesem Kommentar

Kurze schnelle Frage an euch: Ist es normal, dass man die ganze Zeit so Tutorial Hinweise kriegt, wie man bspw. gallopiert, über Hindernisse springt usw.?

 

Falls man das deaktivieren kann, kann mir dann jemand sagen wie? Ich habe dazu Irgendwie nix im Menü gefunden, lediglich die "Hinweise"Funktion, und die habe ich auch ausgestellt. Das kann es also nicht sein.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Roxas1997:

Kurze schnelle Frage an euch: Ist es normal, dass man die ganze Zeit so Tutorial Hinweise kriegt, wie man bspw. gallopiert, über Hindernisse springt usw.?

 

Falls man das deaktivieren kann, kann mir dann jemand sagen wie? Ich habe dazu Irgendwie nix im Menü gefunden, lediglich die "Hinweise"Funktion, und die habe ich auch ausgestellt. Das kann es also nicht sein.


Ist nur in den ersten paar Minuten...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb BangMan974:

Hast du denn alles hinterfragt und "logisch" abgeglichen? Dafür scheint mir deine Auffassung zu Einseitig wenn du alles nur auf einen Moment der Geschichte beschränkst. Dieser Moment war in keiner Weise unlogisch 🤷‍♂️

Wie viele Plotholes gibt es in den Marvelfilmen und trotzdem brechen Sie dauernd Rekorde an der Kasse. Es ist leichte Kost. Helden gewinnen immer. 

Die Leute haben scheinbar immer weniger Lust sich mit solchen Dingen intensiver zu beschäftigen und zu reflektieren. Die Story ist packend. Unangenehm, aber packend. Sie ist nicht unlogisch, nur unbequem und statt die Geschehnisse zu akzeptieren, werfen sie einfach mit Nullwertungen um sich. Typisch für die heutige Zeit. 

 

@Daniel Bubel Wow. Man traut es sich ja fasst nicht in der Öffentlichkeit zu sagen, aber mein Lieblingsteil der neuen Trilogie war auch der 8. Eben weil es keine Wiederholung der früheren Teile war 😀

 

Wo habe ich denn bitte gesagt, es würde sich nur auf einen Moment der Geschichte beziehen? Nein, es geht schon um die gesamte Geschichte, welche für mich einfach schlecht ist und ungenügend erzählt wird. Bin mir jetzt nicht mal genau sicher welchen Moment du meinst. Sollte es der "erste" sein, habe ich schon dargelegt warum das für mich unlogisch ist und nicht funktioniert.

 

Ohne jetzt ein weiteres Fass aufzumachen, aber frei von "Plotholes" sind wir hier auch nicht. Hat dann auch viel mit der Figuren-Entwicklung und ihren Motivationen zu tun.

 

Der zweite Absatz ist zwar nicht auf mich bezogen, aber ich denke schon, dass viele sich gerne intensiv mit dem Spiel beschäftigen und auseinandersetzen. Sonst würde es ja eben nicht so viele Bewertungen geben. Da ist einfach eine große Leidenschaft vorhanden.

 

Aber eine Leidenschaft für etwas zu haben, bedeutet für mich nicht alles einfach so hinzunehmen und zu aktzeptieren wie es mir päsentiert wird und dann wird/muss es schon gut sein. Das wäre nämlich genau das Gegenteil, die Dinge nicht zu hinterfragen. Unbequemheit ist hier absolut nicht das Problem, Spiele können und sollen ruhig unbequem sein. Aber viele haben ein feines Gespür, wenn die Narrative deutliche Schwächen offenbart. 

 

Spoiler

Noch dazu, wenn man in dieser schwachen Narrative zum Ende hin geradezu "verarscht" wird, weil es keine Auflösung gibt. Die an den Haaren herbeigezogene Begründung dafür mal beiseite gestellt, war damit die komplette Motivation der Figuren, selbst Joels Tod (hätte theoretisch auch einfach nur Erfrieren oder bei einem Jagdunfall sterben können) und die Handlung des Spiels komplett sinn- und belanglos. 

 

Link zu diesem Kommentar

So ich hab es jetzt auch durch mit Bruder was ein Meisterwerk was ND hier abgeliefert hat das fängt bei der Grafik an die Welt wie es geschaffen wurde Bombe und das auch ein bisschen Open World dabei ist finde ich gut und denn die Brutalität die ein hier geboten wird ist schon heftig ND danke dafür. Also ich möchte ehrlich sein ich hatte bei bestimmten Szene bisschen Pipi in den Augen warum weshalb und wieso werde ich natürlich hier nicht posten ihr wisst es selber. Das game wird natürlich auf Platin gezockt und ich bin so froh das sie den Multiplayer weg gelassen haben wäre der beim ersten auch nicht gewesen hätte ich dort auch schon lange Platin gehabt. Lasst euch das Spiel nicht von irgends welchen Leuten die meinen das spiel schlecht reden zu müssen kaputt machen. Kauft es und genießt es mehr kann ich dazu nicht sagen. Das einzige was ich zu bemängeln habe wäre die Steelbook da hätte ich mir schon die gerne von Amazon gewünscht nur leider ist sie ja bei den Exclusiv.

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Andy (Raptor__MUC):


Ist nur in den ersten paar Minuten...

Jop, ist kurz nachdem ich gefragt habe auch nicht mehr weiter aufgetaucht ^^

 

War nur verwirrt, weil sowas ja normalerweise einmal auftaucht, auch am Anfang. In diesem Fall kam es aber locker 20 Mal, auch nach gut 2 Stunden.

 

Ich mach grad kurze Pause, have das Gefühl, das Spiel geht gleich so richtig los. Deshalb kurz noch essen zum Stärken und dann bewege ich mich nicht mehr von der Couch weg bis morgen früh.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Roxas1997:

Jop, ist kurz nachdem ich gefragt habe auch nicht mehr weiter aufgetaucht ^^

 

War nur verwirrt, weil sowas ja normalerweise einmal auftaucht, auch am Anfang. In diesem Fall kam es aber locker 20 Mal, auch nach gut 2 Stunden.

 

Ich mach grad kurze Pause, have das Gefühl, das Spiel geht gleich so richtig los. Deshalb kurz noch essen zum Stärken und dann bewege ich mich nicht mehr von der Couch weg bis morgen früh.


Normal bist da in 5 Minuten durch, darfst halt nicht 20 mal sterben im Prolog.

 

😅

 

😉

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar
Am 21.6.2020 um 19:04 schrieb jBeatz:

@Andy (Raptor__MUC)

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Hast noch viel vor dir - ich würde sagen knapp über 30%.

 

Das mit den Ressourcen wird im schweren Schwierigkeitsgrad schon saftig. Da hatte ich bei manchen Begegnungen 3 Schuss und eine Glasfalsche dabei :D

Spiele es auch gleich auf schwer.  Und natürlich komplett OHNE Auto Aim.

 

Finde es trotzdem zu einfach. Die Jump Scares wurden wahrscheinlich nur eingebaut, um überhaupt die Ressourcen verbrauchen zu müssen. (Ich rege mich da eher über das geskriptete auf, als das ich mich erschrecke)

Habe jetzt ca 11 Stunden gespielt und lasse mich immer noch drauf ein.

 

Mir sind da einige Dinge aufgefallen, die mich stören, eine durchaus mutige Entscheidung und noch dies und das, aber wie gesagt ich werde es durchspielen und mich danach äußern... 

BMA9999.png

Link zu diesem Kommentar

Ich bin irritierrt und enttäuscht darüber, dass viele Spieler die Thematik der Story bzw. deren Aussage nicht verstehen. Klar hat die Story an einigen Punkten ihre Schwächen, doch insgesamt betrachtet, finde ich sie sehr stark.

 

Erst lesen, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat!

 

Spoiler

Naughty haben nach den Leaks gesagt, es ist wichtig, dass man die Story im Gesamtkontext sieht. Die einzelnen Leaks und mittlerweile auch die Spoiler-Videos auf Youtube tuen der Story allerdings nicht gut. Denn damit werden die Geschichten von Ellie, Abby und Joel viel zu stark vereinfacht  und wirken vollkommen eindimensional, da sie aus dem Gesamtkontext gerissen werden. Das wird dem Spiel nicht gerecht und ich finde das ziemlich schade. 

 

 

Im Spiel selbst dreht sich alles um Hass und Rache als Gewaltspirale, aber auch um Vergebung. Schon im  ersten Teil deutet sich an, dass Joel seine Vergangenheit nicht ruhen lassen kann. 20 Jahre lang hat er um seine Tochter getrauert und ist in der postapokalyptischen Welt ein unmoralischer Mensch geworden, der über Leichen geht und illegale Güter schmuggelt, der in der Vergangenheit Banditen angehöt hat und aus allem nur seinen Vorteil herauszieht.

 

Am Ende schafft er es nicht, seine Trauer über den Tod seiner Tochter zu überwinden und ersetzt diesen alten Schmerz mit Ellie, die von nun an die Rolle seiner Tochter einnimmt. Er akzeptiert nicht, dass sie für einen Impfstoff geopfert werden soll. Dass Ellie dazu bereit war, sich für die Sache zu opfern ist ihm genauso egal wie die Aussicht darauf, dass die Welt eine Chance auf Heilung haben könnte. Er sieht wieder nur sich selbst und möchte Ellie, die inzwischen seine Ersatztochter ist, nicht wieder verlieren. Er tötet alle wichtigen Fireflies, zerstört die Hoffnung einer Heilung und belügt Ellie.

 

 

Jahre später hat es auch Abby nicht geschafft, ihre Trauer über den Verlust ihres Vaters und der Fireflies zu überwinden. Sie ist eine Getriebene, die sich ganz ihrem Hass und ihrer Lust auf Rache ergibt. Vielleicht in der Hoffnung darauf, dass das gerecht sei und es ihr danach besser gehen würde und dass danach die Trauer und die Gedanken daran aufhören würden. Als sie Joel aufspürt und tötet, beendet sie diese Spirale aus Gewalt nicht, wie sie es erhofft hatte. Es gibt keinen Schlussstrich, sie gibt diesen Hass nur an Ellie weiter, die ihrerseits die gleichen Gedanken hegt und nicht die Stärke gewinnt, die Ereignisse zu verarbeiten. 

 

Und hier kommen wir als Spieler und Beobachter hinzu, auch uns nimmt die Story auf die gleiche Reise. Zuerst hassen und verachten wir, was Abby getan hat und finden es grausam, wie sie mit Joel jemanden gefoltert und getötet hat, den wir kannten und den wir im Laufe des ersten Teils kennengelernt haben. Durch unseren Hass auf Abby und die Ungerechtigkeiten, legitimieren wir unsere blutige Reise, auf der wir dutzende Menschen töten, Abbys Freunde zur Strecke bringen und das Ziel verfolgen, sie bezahlen zu lassen. Sie erscheint als das absolute Böse und was Ellie macht, wird als gerecht hingenommen.

 

Danach traut sich das Spiel den Twist, uns als Abby spielen zu lassen. Oder besser gesagt wir MÜSSEN sie steuern. Und das sorgte schon bei den Leaks für Kopfschütteln und Entsetzen. Warum zur Hölle soll ich denn die Mörderin von Joel steuern. Ich will mit ihr keine Zeit verbringen, meine Entscheidung ist gefallen! Abby ist unmoralisch, brutal und abgrundrief schlecht - einfach unsymphatisch und dann auch noch wie sie aussieht - das macht sie nur noch unsymphatischer!

 

Genauso wie das Spiel eine Geschichte von Hass und Vergeben der einzelnen Protagonisten erzählt, so erzählt es auch vom Hass und Vergeben in uns. Nicht nur Ellie und Abby und Joel müssen sich dieser Reise stellen, auch wir müssen das! Jetzt müssen wir uns tatsächlich mit Abby auseinandersetzen. Ausgerechnet dem Charakter, den wir in den 12 Stunden Spielzeit zuvor als das personifizierte Böse ausgemacht haben. Doch das Spiel zwingt uns, unsere eigene Perspektive zu überdenken. Dass Menschen schnell in Schubladen gesteckt werden, obwohl man sie nicht kennt und die Taten anderer billigt und unhinterfragt gutheißt. Joel war und ist nie ein guter Mensch gewesen. Er hat sich extrem viele Dinge zu Schulden kommen lassen und es war nur eine Frage der Zeit, bis ihm seine Taten einholen würden. Auch Ellie agiert grausam und unterscheidet nicht mehr von Freund oder Feind. Alle werden getötet, die sich ihr in den Weg stellen. Sie ist vollkommen blind vor Hass.

 

Abby hingegen beginnt im Lauf der Tage zu realisieren, was der Hass aus ihr gemacht hat. Auch hat sie als Anhängerin der WLF jahrelang eingehämmert bekommen, dass die Scars die Feinde sind. Nun retten ihr ausgerechnet zwei Scars das Leben. Das ist der Punkt an dem ihr Verständnis von der Welt auf dem Kopf gestellt wird. Und nicht nur ihres, auch unser Bild von Abby. Nun müssen wir als Spieler entscheiden, ob wir unser zementiertes Bild von Abby bröckeln lassen und wir ihr auch einen Anteil an Menschlichkeit zugestehen oder ob wir sie weiter dafür hassen, was sie getan hat.

 

Und es zeigt, dass das Verständnis von Gut und Böse eine Sache des Blickwinkels ist. Aus Sicht von Abby agieren Tommy und Ellie wie zwei brutale Killer, die vor nichts Halt machen und sogar schwangere Frauen umbringen und unbewaffnete Ärztinnen in den Tod schicken. Wir sehen, dass Abby enorm viel leidet und alles verliert, was ihr wichtig war, weil sie die Spirale aus Hass und Gewalt nicht früh genug verlassen hat. Dass sie Joel getötet hat, trifft nun genauso auf sie zurück wie es einst Joel getroffen hat, weil er ihren Vater getötet hatte.

Lev ist ihre neu gefundene Hoffnung und er ist auch ihre Stimme der Moral, der ihr rät, die schwangere Dina und die gebrochene Ellie am Ende nicht zu töten. Abby hat Ellie ihre Taten vergeben, weil sie merkt, dass wenn sie nicht endlich diesen Teufelskreis aus Rache verlässt, wird er sie komplett verschlingen

 

Doch Ellie schafft das nicht. Obwohl sie an einem idyllischen Ort lebt und Dina und das Kind retten konnte, treibt sie weiterhin der Schmerz an, Rache zu üben. Als sie sich dem hingibt, zerstört sie alles in ihrer blinden Wut. Sie verliert ihr zu Hause, ihre Familie und ist am Ende fast dazu bereit, die fast wehrlose Abby und den bewusstlosen Lev zu töten.

 

Erst dann erkennt sie ihre Fehler. Doch dann ist es zu spät. Im ersten Teil sagte Ellie einst, ihre größte Angst wäre es, eines Tages ganz allein zu sein und nun ist sie allein und schuld daran ist sie selbst.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich bin irritierrt und enttäuscht darüber, dass viele Spieler die Thematik der Story bzw. deren Aussage nicht verstehen. Klar hat die Story an einigen Punkten ihre Schwächen, doch insgesamt betrachtet, finde ich sie sehr stark.

 

Erst lesen, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat!

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Naughty haben nach den Leaks gesagt, es ist wichtig, dass man die Story im Gesamtkontext sieht. Die einzelnen Leaks und mittlerweile auch die Spoiler-Videos auf Youtube tuen der Story allerdings nicht gut. Denn damit werden die Geschichten von Ellie, Abby und Joel viel zu stark vereinfacht  und wirken vollkommen eindimensional, da sie aus dem Gesamtkontext gerissen werden. Das wird dem Spiel nicht gerecht und ich finde das ziemlich schade. 

 

 

Im Spiel selbst dreht sich alles um Hass und Rache als Gewaltspirale, aber auch um Vergebung. Schon im  ersten Teil deutet sich an, dass Joel seine Vergangenheit nicht ruhen lassen kann. 20 Jahre lang hat er um seine Tochter getrauert und ist in der postapokalyptischen Welt ein unmoralischer Mensch geworden, der über Leichen geht und illegale Güter schmuggelt, der in der Vergangenheit Banditen angehöt hat und aus allem nur seinen Vorteil herauszieht.

 

Am Ende schafft er es nicht, seine Trauer über den Tod seiner Tochter zu überwinden und ersetzt diesen alten Schmerz mit Ellie, die von nun an die Rolle seiner Tochter einnimmt. Er akzeptiert nicht, dass sie für einen Impfstoff geopfert werden soll. Dass Ellie dazu bereit war, sich für die Sache zu opfern ist ihm genauso egal wie die Aussicht darauf, dass die Welt eine Chance auf Heilung haben könnte. Er sieht wieder nur sich selbst und möchte Ellie, die inzwischen seine Ersatztochter ist, nicht wieder verlieren. Er tötet alle wichtigen Fireflies, zerstört die Hoffnung einer Heilung und belügt Ellie.

 

 

Jahre später hat es auch Abby nicht geschafft, ihre Trauer über den Verlust ihres Vaters und der Fireflies zu überwinden. Sie ist eine Getriebene, die sich ganz ihrem Hass und ihrer Lust auf Rache ergibt. Vielleicht in der Hoffnung darauf, dass das gerecht sei und es ihr danach besser gehen würde und dass danach die Trauer und die Gedanken daran aufhören würden. Als sie Joel aufspürt und tötet, beendet sie diese Spirale aus Gewalt nicht, wie sie es erhofft hatte. Es gibt keinen Schlussstrich, sie gibt diesen Hass nur an Ellie weiter, die ihrerseits die gleichen Gedanken hegt und nicht die Stärke gewinnt, die Ereignisse zu verarbeiten. 

 

Und hier kommen wir als Spieler und Beobachter hinzu, auch uns nimmt die Story auf die gleiche Reise. Zuerst hassen und verachten wir, was Abby getan hat und finden es grausam, wie sie mit Joel jemanden gefoltert und getötet hat, den wir kannten und den wir im Laufe des ersten Teils kennengelernt haben. Durch unseren Hass auf Abby und die Ungerechtigkeiten, legitimieren wir unsere blutige Reise, auf der wir dutzende Menschen töten, Abbys Freunde zur Strecke bringen und das Ziel verfolgen, sie bezahlen zu lassen. Sie erscheint als das absolute Böse und was Ellie macht, wird als gerecht hingenommen.

 

Danach traut sich das Spiel den Twist, uns als Abby spielen zu lassen. Oder besser gesagt wir MÜSSEN sie steuern. Und das sorgte schon bei den Leaks für Kopfschütteln und Entsetzen. Warum zur Hölle soll ich denn die Mörderin von Joel steuern. Ich will mit ihr keine Zeit verbringen, meine Entscheidung ist gefallen! Abby ist unmoralisch, brutal und abgrundrief schlecht - einfach unsymphatisch und dann auch noch wie sie aussieht - das macht sie nur noch unsymphatischer!

 

Genauso wie das Spiel eine Geschichte von Hass und Vergeben der einzelnen Protagonisten erzählt, so erzählt es auch vom Hass und Vergeben in uns. Nicht nur Ellie und Abby und Joel müssen sich dieser Reise stellen, auch wir müssen das! Jetzt müssen wir uns tatsächlich mit Abby auseinandersetzen. Ausgerechnet dem Charakter, den wir in den 12 Stunden Spielzeit zuvor als das personifizierte Böse ausgemacht haben. Doch das Spiel zwingt uns, unsere eigene Perspektive zu überdenken. Dass Menschen schnell in Schubladen gesteckt werden, obwohl man sie nicht kennt und die Taten anderer billigt und unhinterfragt gutheißt. Joel war und ist nie ein guter Mensch gewesen. Er hat sich extrem viele Dinge zu Schulden kommen lassen und es war nur eine Frage der Zeit, bis ihm seine Taten einholen würden. Auch Ellie agiert grausam und unterscheidet nicht mehr von Freund oder Feind. Alle werden getötet, die sich ihr in den Weg stellen. Sie ist vollkommen blind vor Hass.

 

Abby hingegen beginnt im Lauf der Tage zu realisieren, was der Hass aus ihr gemacht hat. Auch hat sie als Anhängerin der WLF jahrelang eingehämmert bekommen, dass die Scars die Feinde sind. Nun retten ihr ausgerechnet zwei Scars das Leben. Das ist der Punkt an dem ihr Verständnis von der Welt auf dem Kopf gestellt wird. Und nicht nur ihres, auch unser Bild von Abby. Nun müssen wir als Spieler entscheiden, ob wir unser zementiertes Bild von Abby bröckeln lassen und wir ihr auch einen Anteil an Menschlichkeit zugestehen oder ob wir sie weiter dafür hassen, was sie getan hat.

 

Und es zeigt, dass das Verständnis von Gut und Böse eine Sache des Blickwinkels ist. Aus Sicht von Abby agieren Tommy und Ellie wie zwei brutale Killer, die vor nichts Halt machen und sogar schwangere Frauen umbringen und unbewaffnete Ärztinnen in den Tod schicken. Wir sehen, dass Abby enorm viel leidet und alles verliert, was ihr wichtig war, weil sie die Spirale aus Hass und Gewalt nicht früh genug verlassen hat. Dass sie Joel getötet hat, trifft nun genauso auf sie zurück wie es einst Joel getroffen hat, weil er ihren Vater getötet hatte.

Lev ist ihre neu gefundene Hoffnung und er ist auch ihre Stimme der Moral, der ihr rät, die schwangere Dina und die gebrochene Ellie am Ende nicht zu töten. Abby hat Ellie ihre Taten vergeben, weil sie merkt, dass wenn sie nicht endlich diesen Teufelskreis aus Rache verlässt, wird er sie komplett verschlingen

 

Doch Ellie schafft das nicht. Obwohl sie an einem idyllischen Ort lebt und Dina und das Kind retten konnte, treibt sie weiterhin der Schmerz an, Rache zu üben. Als sie sich dem hingibt, zerstört sie alles in ihrer blinden Wut. Sie verliert ihr zu Hause, ihre Familie und ist am Ende fast dazu bereit, die fast wehrlose Abby und den bewusstlosen Lev zu töten.

 

Erst dann erkennt sie ihre Fehler. Doch dann ist es zu spät. Im ersten Teil sagte Ellie einst, ihre größte Angst wäre es, eines Tages ganz allein zu sein und nun ist sie allein und schuld daran ist sie selbst.

 

 

Für alle Fortschritte die in der gaming industrie gemacht wurden, diese art storytelling ist noch sehr neu für viele.
Wir sind im jahr 2020 wo frauen als hauptcharakter, lgbt usw representation sehr dünn gestreut ist.
An vielen ecken ist die industrie nicht wirklich so weit gekommen wie man denkt.

Es gibt einen grund warum spiele wie spec ops usw nicht so ankommen wie das material verdient hätte.
Für viele ist gaming halt spaß und freude, nicht jeder möchte da tiefer in die materie und sich möglicherweise mit problematischen themen beschäftigen.
Viele wollen einfach nur spielen und spaß haben.
Ist ja bei filmen usw auch so, nicht jeder will dramas, tragödien usw.
Dazu kommt auch, dass viele die charaktere ins herz schließen und deswegen düstere und traumatische storys nicht unbedingt mögen, denn diese lieblinge leiden zu sehen...ist nicht unbedingt etwas auf das sich jeder freut oder einlassen will.

Insofern kann ich schon verstehen das jemanden TLOU2 nicht schmeckt.
Ja das storytelling ist stellenweise nicht da wo es sein müsste um das material besser zu verarbeiten...aber wenn man sich drauf einlässt dann denke ich, kann man drüber hinwegsehen und sieht eine extrem starke story.
Natürlich ist es keine fröhliche story die nach schema F geht, es ist dreckig, menschlich und schmerzhaft.

Ich hab einen Youtube Gaming Kanal

                          https://www.youtube.com/@TheSuperVikingGamer       

 

2643742.png                     

Link zu diesem Kommentar

@ManiMan @Mr_Aufziehvogel

 

Das mit dem Storytelling unterschreibe ich zu 100%. Viele wollen sich mit solchen Thematiken gar nicht auseinander setzen.

Spoiler

Viele wollen nicht, dass Joel stirbt oder sich tiefer damit beschäftigen

Ich beispielsweise habe als erstes Feedback auf das Spiel auch viele Lücken gefunden und war unzufrieden mit der Story  und/oder dem Ende.
Danach habe ich mich hier und auf reddit intensiv mit anderen Meinungen, Ideen auseinander gesetzt und musste meine Meinung einfach korrigieren. Es gibt immer noch Aspekte der Story, die man hätte besser machen können. Aber am Ende ist die Welt von The Last of Us weder schön noch gerecht. Warum sollte es also die Story sein?

 

Spoiler

Und wenn man weitergräbt - warum hat Abby weniger Recht Joel töten zu wollen? Joel war vor Ellie auch kein friedliebender Sonnenschein.

Viele bewerten die Story wahrscheinlich einfach schlecht, weil sie ihnen nicht passt oder weil Ellie bzw. Joel ihnen ans Herz gewachsen sind. Man hängt immer an dem Charakter, den man bereits kennengelernt und mit dem man die Story von TLOU1 durchlebt hat. Und wie @ManiMan schon richtig sagte - Videospiele sind für viele Entspannung und Ablenkung und da passt TLOU2 nun mal gar nicht rein. Mich persönlich hat das Spiel einfach unglaublich mitgenommen und beschäftigt. Und am Ende ist die Story keinesfalls schlecht - ich mag sie einfach nicht,

Spoiler

weil ich sowohl für Ellie als auch Joel endlich dieses ruhige schöne Leben wollte.

 

Und so ist die Welt eben nicht. Und genau so soll es wohl sein.


 

RED DEAD REDEMPTION 2 - DER HEILIGE GRAL 😂

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb ManiMan:

Für alle Fortschritte die in der gaming industrie gemacht wurden, diese art storytelling ist noch sehr neu für viele.
Wir sind im jahr 2020 wo frauen als hauptcharakter, lgbt usw representation sehr dünn gestreut ist.
An vielen ecken ist die industrie nicht wirklich so weit gekommen wie man denkt.

Es gibt einen grund warum spiele wie spec ops usw nicht so ankommen wie das material verdient hätte.
Für viele ist gaming halt spaß und freude, nicht jeder möchte da tiefer in die materie und sich möglicherweise mit problematischen themen beschäftigen.
Viele wollen einfach nur spielen und spaß haben.
Ist ja bei filmen usw auch so, nicht jeder will dramas, tragödien usw.
Dazu kommt auch, dass viele die charaktere ins herz schließen und deswegen düstere und traumatische storys nicht unbedingt mögen, denn diese lieblinge leiden zu sehen...ist nicht unbedingt etwas auf das sich jeder freut oder einlassen will.

Insofern kann ich schon verstehen das jemanden TLOU2 nicht schmeckt.
Ja das storytelling ist stellenweise nicht da wo es sein müsste um das material besser zu verarbeiten...aber wenn man sich drauf einlässt dann denke ich, kann man drüber hinwegsehen und sieht eine extrem starke story.
Natürlich ist es keine fröhliche story die nach schema F geht, es ist dreckig, menschlich und schmerzhaft.

Es geht um eine Welt in einer Apokalypse oder?

Jedem sollte bewusst sein, auf was er sich einlässt.

Wenn ich die von dir genannten Punkte in Spielen nicht will, dann spiele ich Fortnite oder Planet Zoo.

Dann auch noch zu urteilen und das Spiel schlecht bewerten ist ein Witz. Also auf Meta Score bezogen.

Man kann ja schlecht nur Spiele mit glücklichen Menschen und Clowns machen.

Es gibt so viel Auswahl dem Markt. Jeder kann alles nach seinem Geschmack finden.

Des weiteren ist doch jedem Entwickler frei gestellt, was für ein Spiel er entwickelt. Nennt man auch die künstlerische Freiheit.

 

Die Spielerschaft wird immer bekloppter....

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Leaks waren eben sehr ungünstig für das Spiel. Darüber hat sich monatelang Wut aufgebaut. Diese Wut haben die Leute weiterverbreitet. 2 Tage nach dem Launch des Spiels gab es schon 15.000 negative Metacritics-Bewertungen. Nie im Leben haben die die Story in der kurzen Zeit alle durchgezockt.

 

Mittlerweile werden selbst Youtube-Lets-Plays und Videos, die die Story näher erleutern wollen, zu tausenden downgevoted. Tests werden downgevoted. Die Leute sind wie eine dumme, kindische Meute, die nicht ertragen können, dass die Story nicht so verlaufen ist, wie sie es hätten haben wollen und nicht ertragen können, dass andere Spieler auch andere Meinungen haben.

 

Da bin ich mal gespannt, wie in Zukunft der nächste Teil von God of War wird. Wenn man am Ende des Spiels die Prophezeiungen an der Wand zu Kratos' und Atreus' Schicksal sieht, könnte das ja auch heikel ausgehen. Oder vielleicht überdenken die Entwickler bei Sony Santa Monica gerade ihr Drehbuch aufgrund der Reaktionen mit Part II.

 

 

Fun Fact am Rande: Ursprünglich wollte Neil Druckman Nathan Drake in Uncharted 4 sterben lassen. Es gab dann aber intern zu viel Gegenwind.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...