Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
stiffmeister007

5.1 System Ps4 was muss beachtet werden?

Recommended Posts

Ich habe mir heute eine 5.1 Anlage erworben es ist das Ultima Surround System von Teufel geworden und dazu einen Danon 1300W als AV Receiver.

(https://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html)

Ich denke mal das man denke ich einiges aus der Anlage herausholen könnte nun habe ich einige Fragen ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Nach 3 Stunden Kabel verlegen und aufbauen war es so weit Anlage an und Tv an aber irgenwie nix besonderes ... dann mal ein wenig Sport geguckt aber auch dort ist das 5.1 Feeling sehr mau und ich war enttäuscht.

Mal eben ein Bourne Film angemacht eine Aktion Szene gesucht und total überascht wurden ein Klasse Sound. Und dann die Ps4 angemacht...

1. Ich möchte die Ps4 gerne an den TV anschließen da ich sonst jedes mal den Spielmodus anmachen muss und ich so auch mal Musik über den AVR hören kann und dennoch Ps4 spielen kann, also Ps4 an den Tv und vom Tv ein Optical Kabel an den AVR sollte ja reicht für 5.1 Sound (kein HD Sound) aber Spiele können doch eh nur 5.1 oder? Odr geht mir irgend ein Sound durch ein Optical Kabel verloren bei einigen Spielen?

2. Was muss ich an der Ps4 einstellen habe halt ausgewählt Sound über HDMI da er ja am Tv so angeschlossen ist, und dann habe ich DD Sound ausgewählt. Verkehrt? oder muss ich noch wo drauf achten?

3. Ich spiele sehr gerne Sportspiele (Pes, NBA, NHL, Madden, etc) also mal NHL angeworfen und Madden aber irgendwie lohnt der 5.1 Sound nicht man hört halt über die hinteren Surround Boxen nur "die Fans" meisten und irgendwie klingen die richtig schlecht und nicht mal Emotional, geht da mehr ? Mach ich was falsch oder ist bei Sportspielen der 5.1 Sound nicht besser?

4.Ich werde morgen mal GTA5 oder Uncharted 4 ausprobieren da müsste eigentlich einiges gehen oder? Außerdem habe ich den Sub gar nicht gehört bei den Sportspielen, macht der sich nur bei Aktion / Schussszenen zu erkennen?

5. Der Denon 1300 W hat verschiedene Sound Modi , einer nennt sie Game Modus ich aktiviert dachte das wäre das richtige für die Ps4 aber irgendwie wird dann auf allen 5 Boxen der gleiche Ton wiedergegeben also kein 5.1 hatte irgendwie auch was aber um richtiges 5.1 zu haben der falsche Modus oder wofür ist der Modus gedacht?

Habe dann einfach Dolby Surround angemacht und wie gesagt waren dann dort auf den Surround Boxen meistens nur die Fans leise und Emotionslos zu hören

6. Mach ich irgendwas falsch oder lohnt sich so eine 5.1 Anlage eigentlich erst richtig für richtig Gute Filme und an der Ps4 auch eigentlich nur für richtige "Aktion" Spiele ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@OG Loc okay aber bei der verlinkten Anlage vom @Andy (Raptor__MUC) sieht das größtentechnisch schon arg seltsam aus :D

EDIT: okay die sehen auf den Bildern viel viel größer aus als sie es eigentlich sind, nur etwa so breit und tief wie ein Geodreieck und halt 45 cm hoch, das geht schon. 

Also ich hab mir das Ding mal in meine Wunschliste gepackt fürs Erste, würde das Teil ja eh erst kaufen sobald der 4k da ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb Roxas1997:

@OG Loc okay aber bei der verlinkten Anlage vom @Andy (Raptor__MUC) sieht das größtentechnisch schon arg seltsam aus :D

EDIT: okay die sehen auf den Bildern viel viel größer aus als sie es eigentlich sind, nur etwa so breit und tief wie ein Geodreieck und halt 45 cm hoch, das geht schon. 

Also ich hab mir das Ding mal in meine Wunschliste gepackt fürs Erste, würde das Teil ja eh erst kaufen sobald der 4k da ist. 

Hast bei meinen letzten Post auf der vorherigen Seite noch gelesen?

Ja, die kleinen Boxen können einiges, die darf man nicht unterschätzen.

Das „Soundvolumen“ kommt dann eh vom Sub, und der ist frei positionierbar, da man Bässe nicht orten kann.

Sag aber unbedingt Bescheid, wenn du die Sony daheim stehen hast.

Ich weiß zwar nicht ob das heute immer noch so ist, aber das einzige (leicht korrigierbare) Manko bei Sony ist (evtl. war), dass die Grundeinstellung der Höhen und Tiefen für die 5 Lautsprecher (kann man separat regeln) viel zu spitz eingestellt ist.

Musste da die Höhen -5 und Tiefen +5 machen, dann ist es aber in jeder Situation, vorallem bei Dialogen auch wichtig, perfekt.

Denn Sub regelt man dann eh nach dem eigenen Gusto der Intensität der Explosionen etc.

Bin da so bei 70 % und habe da schon leicht Mitleid mit den Nachbarn, wenn es da bei Action-Szenen richtig zur Sache geht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Andy (Raptor__MUC) Ja hab den vorigen Post gelesen, keine Sorge :P

Bin froh dass man anscheinend nicht mehr absolut symmetrisch die Anlagen betreiben muss, das Denken hab ich von meinem Dad noch so leicht intus und deshalb hatte ich mich eigentlich erstmal von nem Surround System in meinem Zimmer verabschiedet gehabt - aber gut, Technik is ne geile Sau, geht alles inzwischen, auch für kleines Geld :love:

Du Sau, wegen dir will ich jetzt das Teil haben, sofort, ohne zu warten 😭

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Roxas1997

Also wenn Geld nicht so eine Rolle spielt empfehle ich dir den Sony STR-DN1080 AVR, ansonsten tuta auch der etwas günstigere STR-DH770. Ersterer unterstützt aber natives Dolby Atmos und DTS-X (Höhenlautsprecher). Bei den Lautsprechern kommts natürlich darauf an wieviel du ausgeben willst, bzw. ob du teure Tower willst oder ob ein einfaches 5.1 Set ausreicht. Für meinen Reciever verwende ich nach wie vor die mitgelieferten einfachen Lautsprecher und den aktive Subwofer, möchte aber bald mal in was besseres inverstieren. Mir schweben da die SS-NA2S für vorne, und für Atmos/DTS-X die SS-CSE vor, Sobwoofer, Center und Surrounf Sateliten reichen die die ich schon habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Mr.Ash machen Dolby Atmos Lautsprecher denn schon Sinn? Wie weit ist das denn schon verbreitet, und kann das die PS4 bspw. überhaupt an den Receiver übertragen? Bzw. glaubst du die PS5 kann das dann vielleicht? :D

Und sind die Lautsprecher tatsächlich an der Decke oder werden die aufm Boden platziert und schallen dann nach oben, die Reflexion nutzend? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dolby Atmos und DTS-X kann die PS4 bereits jetzt als Bitstream übertragen, allerdings nur bei Bluray Filmen wo der Ton in diesem Format vorliegt, der Rest macht der AVR. Bei den Höhenlautsprechern für Dolby Atmos/DTS-X gibt es zwei Varianten. Bei der einen sind die Lautsprecher nach oben gerichtet um den Ton via Decke zu reflektieren. Die andere ist die Lautsprecher direkt an der Decke nach unten gerichtet zu montieren, das bedeutet aber zusätzlichen Aufwand bezüglich Montage und Kabel. Doch selbst bei den via Decke reflektierenden Lautsprechern klingt das schon recht ordentlich, eine Montage unter der Decke würde ich aber trotzdem favorisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast IchClan

Tolles Thema... war mir ein Vergnügen den Kampf zwischen Mr.Ash und MOT zu verfolgen. Steve Stifler weiß, wie man Leute beschäftigt. XD

Ich gehe mit Team "Mr.Ash" und stelle die PS3/4 so ein.

Mir fehlte beim Lesen nur das Popcorn...

Apropos Popcorn... mMn: lieber 5.1.2 als 7.1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag