Sign in to follow this  
Followers 0
Marc Zimmermann

Firmware - Glitch zeigt Spieler als Offline an

23 posts in this topic

Gestern erschien das neue Firmware Update 4.72, welches einige Fehler korrigiert hat. Aber es haben sich auch neue mit eingeschlichen, zumindest einer ist recht schnell aufgefallen.

 

Laut einigen Meldungen auf Reddit, werden bei vielen Leute die Freunde als Offline angezeigt, obwohl diese Online sind. Wenn die Person gerade etwas spielt, dann wird sogar das laufende Spiel untere dem Namen angezeigt, nur stehen die Kontakte trotzdem in der Offline-Spalte.

 

Für manch andere sollen die Auswirkungen aber doch größer sein, diese Leute können weder online spielen, noch Freunde einladen.

 

Ob es tatsächlich an dem neuen Firmware Update liegt, wurde offiziell noch nicht bestätigt, aber da das Problem wenige Stunden nach dem Update aufgeschlagen ist, wird es hier einen Zusammenhang geben.

 

Als einzige Lösung für das Problem, wurde nur das Neu starten der PlayStation 4 und des Routers angegeben, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

 

Quelle

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ob die bei Sony das noch hinbekommen? Ein Update ohne Verschlimmbesserungen?

 

Man fragt sich schon, wieviele Leute sowas testen, wenn man schon zu Beginn gleich solche eklatanten Fehler bemerkt. Zumal wir ja von einer Konsole reden, die sieht ja bei jedem gleich aus... da habens die Kollegen bei Microsoft mit Windows und den PCs und Servern etwas schwerer mit den Updates...

 

Aber: Ich hatte noch keine Probleme bei meiner PS4 mit den Updates der letzten Monate. Glück gehabt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das update seit gestern runtergeladen aber noch nicht installiert. Wollte es heute tun aber wenn ich das wieder hier so lese warte ich noch paar Tage solange es sich nicht mehr aufschieben lässt. Oder bis die bugs gefixt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites
und dem Router

 

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

 

"des Routers" ;)

 

 

Echt kurios wie es Sony immer wieder schafft in diversen Updates solche Fehler einzubauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wird laut einem Technikexperten hier im Forum, der mit 30 jähriger und allumfassender Erfahrung in sämtlichen Bereichen glänzt, sicherlich auch wieder an der fehlerhaften Benutzung und Einstellung der Konsole seitens der Besitzer liegen :whistling:

 

 

Bei mir liefen die letzten beiden Updates ohne Probleme. Geladen. Installiert. Läuft. :thumbup:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wird laut einem Technikexperten hier im Forum, der mit 30 jähriger und allumfassender Erfahrung in sämtlichen Bereichen glänzt, sicherlich auch wieder an der fehlerhaften Benutzung und Einstellung der Konsole seitens der Besitzer liegen :whistling:

 

 

Bei mir liefen die letzten beiden Updates ohne Probleme. Geladen. Installiert. Läuft. :thumbup:

Ja und definitiv liegts an der Pro =):rolleyes:

 

Kann deine Erfahrung so unterschreiben. Ich weiß auch nicht wie das ist bei X-Millionen Konsolen wieviele dann wirklich betroffen sind, wenn 5 Leute schreien wird das natürlich 10000 mal geteilt aber dürfte im Großen- und Ganzen nicht gravierend ins Gewicht fallen. Ich denke im gleichen Anteil fällt bei nem Neuwagen plötzlich der Türgriff ab :D

 

Und eine gravierende Nutzer-Einschränkung bis zum nächsten Patch gibts dadurch jetzt auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Haben sie das Update von den Servern genommen? Meine PS4 lädt es nicht runter und findet nichts.

 

Hatte ehrlich gesagt noch nie Probleme mit einer Software Aktualisierung weder ps3 noch ps4 die ich seit Day 1 habe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zumal wir ja von einer Konsole reden, die sieht ja bei jedem gleich aus
Das ist aber nicht ganz richtig, es gibt mittlerweile 8 verschiedene Modelle der PS4 und jede unterscheidet sich, ist zwar meistens nur minimal, aber das kann schon ausreichen. Dann hast du vermutlich andere Apps und Spiele installiert, wie ich oder die Leute über/unter mir. Das System bietet einige Einstellungsmöglichkeiten im System, wodurch fast jede Konsole "Einzigartig" ist ...

 

Ich denke da gibt es schon genug unterschiedliche Fehlerquellen, die man nicht alle berücksichtigen kann ... oder will (?) Gebaut werden nämlich nur noch Slim 500GB + 1TB und Pro - Kann mir vorstellen das man die alten einfach nicht mehr testet

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kann mir vorstellen das man die alten einfach nicht mehr testet
Das glaube ich eher weniger, schliesslich muss ja gewährleistet werden, dass die Firmware auf allen Gerätegenerationen läuft. Das hat es bei Spielkonsolen so ja bisher noch nicht gegeben, dass eine Firmware X nur noch ab einer bestimmten Gerätegeneration verfügbar ist (ganz im Gegensatz zu PC's, Mac's, Smartphone's, Routern, usw.) :) . Also ich denke schon das dies noch ausgiebig getestet wird, aber eben, 100% aller Fehler lassen sich nie beseitigen, bzw. es schleichen sich ungewollt & unbemerkt neue ein. Eine fehlerfreie Firmware gibt es leider bei keinem Gerät :( .

 

Hingegen halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass eine bestimmte (offizielle) Firmware gewisse Geräte killen soll. Bei solchen Problemen liegt es fast immer daran, dass die Firmware nicht korrekt aufgespielt werden konne, meistens verursacht durch einen Hardwarefehler, äussere Einflüsse oder machmal schlicht & einfach durch einen Bedienfehler.

Share this post


Link to post
Share on other sites
einfach durch einen Bedienfehler.

 

:rofl:

 

Ja,man kann da schon einiges falsch machen um nach dem Download "Aktualisieren/Installieren" auszuwählen :rofl:

 

:ohrfeige:

Share this post


Link to post
Share on other sites
a,man kann da schon einiges falsch machen um nach dem Download "Aktualisieren/Installieren" auszuwählen
Ob du's glaubst oder nicht, das kann man und habe ich schon einige Male erlebt ;) .So habe ich beobachtet wie Leute die PS4 während dem Upate einfach ausgeschaltet haben (Ich muss jetzt gehen, das Update läuft ja von alleine, Netzschalter der Steckleiste ausgeschaltet und tschüss), oder fummelten während des Updates an der Konsole und den Anschlüssen rum (schwupp war der Strom kurz weg), oder wursteln irgendwas im Netzwerk & am Router rum während das Update läuft und es somit nicht zu 100% korrekt geladen wurde.

 

Das ist kein dummes bla bla sondern sind beobachtete Tatsachen :ohrfeige: .

Share this post


Link to post
Share on other sites
a,man kann da schon einiges falsch machen um nach dem Download "Aktualisieren/Installieren" auszuwählen
Ob du's glaubst oder nicht, das kann man und habe ich schon einige Male erlebt ;) .So habe ich beobachtet wie Leute die PS4 während dem Upate einfach ausgeschaltet haben (Ich muss jetzt gehen, das Update läuft ja von alleine, Netzschalter der Steckleiste ausgeschaltet und tschüss), oder fummelten während des Updates an der Konsole und den Anschlüssen rum (schwupp war der Strom kurz weg), oder wursteln irgendwas im Netzwerk & am Router rum während das Update läuft und es somit nicht zu 100% korrekt geladen wurde.

 

Das ist kein dummes bla bla sondern sind beobachtete Tatsachen :ohrfeige: .

Jetzt echt? Ach du ............... und solche Leute schreien dann natürlich nach Garantie und Kulanz. Update war ja schuld :rofl:

Auf jeden Fall hast du meinen Glauben an die Menschheit zerstört ;(

Share this post


Link to post
Share on other sites
a,man kann da schon einiges falsch machen um nach dem Download "Aktualisieren/Installieren" auszuwählen
Ob du's glaubst oder nicht, das kann man und habe ich schon einige Male erlebt ;) .So habe ich beobachtet wie Leute die PS4 während dem Upate einfach ausgeschaltet haben (Ich muss jetzt gehen, das Update läuft ja von alleine, Netzschalter der Steckleiste ausgeschaltet und tschüss), oder fummelten während des Updates an der Konsole und den Anschlüssen rum (schwupp war der Strom kurz weg), oder wursteln irgendwas im Netzwerk & am Router rum während das Update läuft und es somit nicht zu 100% korrekt geladen wurde.

 

Das ist kein dummes bla bla sondern sind beobachtete Tatsachen :ohrfeige: .

Jetzt echt? Ach du ............... und solche Leute schreien dann natürlich nach Garantie und Kulanz. Update war ja schuld :rofl:

Auf jeden Fall hast du meinen Glauben an die Menschheit zerstört ;(

Ich frag mich ja wo man sowas beobachten kann? Gibt es irgendwo ein Livestream von Leuten die ihre Konsole updaten? oder muss ich dafür in einem "Verein" sein wo solche Individuen rumlaufen?:D:whistling:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ob du's glaubst oder nicht, das kann man und habe ich schon einige Male erlebt .So habe ich beobachtet wie Leute die PS4 während dem Upate einfach ausgeschaltet haben

 

"diese Leute" bei denen du das beobachtet hast, damit meinst du dich? :D

 

Und: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

 

Mich würde auch interessieren wo man so etwas beobachten kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab damit keine Probleme, eher mit dem glitchenden PS+-Sektor ^^ Das war aber schon unter 4.7 so... Vllt ist meine 6k Leitung auch zu lahm, um das ordentlich zu laden.

N Kumpel von mir hatte gestern aber das Problem mit dem Offline sein... Wollten Rocket League spielen und er konnte mich nicht einladen und ich ihn nicht (weil er off war). Party ging komischerweise... Hat 3x neugestartet, dann gings

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mich würde auch interessieren wo man so etwas beobachten kann.
Nun, durch unseren Verein für Videospiele Hochkultur (Game Dungeon) bekommt man so einiges zu sehen. Und ja, die Dummheit einiger Leute kennt wirklich keine Grenzen. Das sind dann auch meist jene die sofort wegen Garantie und so schreien, obwohl sie am Problem abolut sleber schuld sind. Ist das gleiche wie die ganzen Grobmotoriker welche ihre Spielcontroller nach eigenen Angaben "vorsichtig behandeln" und über mangelnde Qualität lästen. Was ich da schon alles gesehen habe... autsch ;) .

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

 

 

Zitat von »swarley«

 

 

 

Mich würde auch interessieren wo man so etwas beobachten kann.

Nun, durch unseren Verein für Videospiele Hochkultur (Game Dungeon) bekommt man so einiges zu sehen. Und ja, die Dummheit einiger Leute kennt wirklich keine Grenzen. Das sind dann auch meist jene die sofort wegen Garantie und so schreien, obwohl sie am Problem abolut sleber schuld sind. Ist das gleiche wie die ganzen Grobmotoriker welche ihre Spielcontroller nach eigenen Angaben "vorsichtig behandeln" und über mangelnde Qualität lästen. Was ich da schon alles gesehen habe... autsch .

Ohne Scherz, ich kauf dir das sogar total ab. Und gerade was Controller Pflege angeht, glaube ich auch nicht wirklich daran dass dir Controller wirklich von selbst so derbe am abkratzen sind, da benutzt man ihn schlicht falsch ^^

Generell benutzt ihn meiner Meinung nach jeder falsch, der sich nicht ordentliche Kappen auf die Sticks draufhaut, aber das is eine andere Geschichte :P

Share this post


Link to post
Share on other sites
Generell benutzt ihn meiner Meinung nach jeder falsch, der sich nicht ordentliche Kappen auf die Sticks draufhaut, aber das is eine andere Geschichte
Das war vielleicht bei den Controller der Release Ps4 noch so. Bei meinem Controller von der Pro hab ich keinerlei Schnick Schnack Kappen drauf und die sind mehrere Stunden täglich im Betrieb. Die sehen aus wie am 1. Tag...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mich würde auch interessieren wo man so etwas beobachten kann.
Nun, durch unseren Verein für Videospiele Hochkultur (Game Dungeon) bekommt man so einiges zu sehen. Und ja, die Dummheit einiger Leute kennt wirklich keine Grenzen. Das sind dann auch meist jene die sofort wegen Garantie und so schreien, obwohl sie am Problem abolut sleber schuld sind. Ist das gleiche wie die ganzen Grobmotoriker welche ihre Spielcontroller nach eigenen Angaben "vorsichtig behandeln" und über mangelnde Qualität lästen. Was ich da schon alles gesehen habe... autsch ;) .

Ne ich hab die auch gar nicht drauf weil meine Sticks kaputt gingen oder so, hab das erste halbe Jahr noch ohne gespielt. Aber dann zu Black Ops 3 dachte ich mir so, nen bisschen mehr Grip kann nicht schaden, weil ich bei dieser Vertiefung in der Mitte für besseren Halt trotzdem abrutsche bzw mehr in den Stick reindrücken musste und das auf die Dauer dem Daumen wehtat. Kappen bestellt, draufgehauen, und nach kurzer Eingewöhnungszeit geliebt!

Wenn ich mal nen PS4 Controller von meinem Bruder in die Hand nehme, erschrecke ich mich im ersten Moment gerne mal wie unbequem sich die Sticks ohne Aufsätze anfühlen ^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0