Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
thebourbonkid88

FAQ - Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Recommended Posts

faq_pixelio_0.jpg.0a67d62684d0540e7c262caa7bb4457c.jpg

 


Mit der neuen Forensoftware sind für den ein oder anderen neue Funktionen dazugekommen oder altbekannte etwas versteckt. Dieser Thread soll daher die wichtigsten Funktionen klären, zeigen wo diese zu finden sind und wie man sie anwendet. Weiterhin soll dieser Thread dann auch zukünftig für allen Fragen rund um diverser Forenfunktionen genutzt werden, sodass Der offizielle Beschwerde-Thread

übersichtlich bleibt und sich primär auf Beschwerden konzentrieren kann.

 

Auch wenn einige Sache für die meisten sicherlich banal wirken und selbstredend sind, möchte ich hier einmal so ausführlich wie möglich alle wichtigen Funktionen erklären, sodass auch komplett neue User sofort wissen wie alles funktioniert.

 

1. Profilbild einstellen:

 

Spoiler

Um euer Profilbild einzustellen, navigiert ihr einfach auf euer Profil (Oben rechts). Dort Klickt ihr auf das entsprechende Kästchen. Hier habt ihr nun die Wahl ob ihr eine Datei vom Computer hochladen wollt (zur gewünschten Bilddatei navigieren, auswählen und dann einfügen) oder eine Bilddatei von einer Internetseite (einfach die komplette Linkadresse des Bildes einfügen und ebenfalls speichern.)

Profilbild.thumb.png.5f341319b4de7891af3f1b7dc8e7ca15.png

 

5975a58275427_Profilbildeinstellen.thumb.png.4df2abe8b289aabdb8ef637d5357c39b.png

 

 

 

 

2. Titelbild einstellen:

 

Spoiler

Um euer Titelbild zu ändern, verfahrt ihr ähnlich wie bei eurem Profilbild. Navigiert auf euer persönliches Profil (oben rechts).

Hier habt ihr nun eine Übersicht über euer Profil. Navigiert zu "Titelbild" und dann auf "Titelbild hochladen"

Titelbild.thumb.png.9888068a9991898617debfbedd286b17.png

Habt ihr eine entsprechende Bilddatei ausgewählt, habt noch die Möglichkeit das Bild vernünftig zu positionieren. Klickt auf speichern und nun sollte euer gewünschtes Bild als Titelbild angezeigt werden.

 

3. Profil bearbeiten:

 

Spoiler

In eurem Profil könnt ihr diverse Informationen rund um eure Person angeben. Falls dies erwünscht ist und ihr gerne einige Kontaktmöglichkeiten angeben wollt, navigiert ihr ebenfalls auf euer Profil und dort zum "Profil bearbeiten" Button.

 

59758b092ed98_Profilbearbeiten.thumb.png.304a7b5db1ca97858a583377d37ae504.png

 

Hier habt ihr nun die verschiedensten Möglichkeiten Angaben über euch selbst zu machen. Diverse Messenger Adressen, PSN ID, Wohnort, Beschäftigung, Geburtsdatum usw. Gebt die gewünschten Sachen an und speichert. Weiterhin hab ihr dort die Möglichkeit die Statusleiste zu aktivieren oder deaktivieren. 

 

4. Status:

 

Spoiler

Ähnlich wie bei Facebook und Twitter gibt es nun hier auch einen Status. Hier könnt ihr nach Lust und Laune Sachen schreiben, Gedanken äußern, Sprüche klopfen oder aber auch Bilder einfügen.

Habt ihr die Option unter "Profil bearbeiten" eingeschaltet, habt ihr auf eurer Profilseite die Möglichkeit euren Status anzugeben.

Status.thumb.png.98cb6f39c1f24b32d0d09158cc257f03.png

 

Habt ihr euren Status wie gewünscht verfasst, klickt einfach auf "Status aktualisieren" und er wird auf eurem Profil ersichtlich und kann von allen Usern "bestaunt" werden. Also Obacht bei dem was ihr da so reinschreibt ;)

 

5. About Me:

 

Spoiler

Auf eurem Profil habt ihr neben der Statusmeldung den Reiter "About Me".

In dieser Sektion könnt ihr weitere Angaben zu euch selbst machen. Seien es Hobbys, sonstige Infos über euch, oder einfach nur Bilder. Bei mir ist es Beispielsweise einfach nur die Trophycard.

5975916c486fa_Aboutme.thumb.png.3e662b8ff4b4edc7396a93c82817dea0.png

 

6. Aktivitäten anzeigen:

 

Spoiler

In eurem Profil habt ihr weiterhin die Möglichkeit sämtliche Aktivitäten eurerseits einzusehen. Dort werden alle Kommentare die ihr verfasst habt in absteigender Reihenfolge aufgelistet.

Aber nicht nur Kommentare. Ihr habt links in der Leiste die Möglichkeit eure Aktivitäten einzugrenzen.

597592d9963c6_Aktivitten1.png.e458fd12c0a43b3ba5da8f1a30a39004.png

So könnt ihr Filtern, ob ihr alle Aktivitäten einsehen wollt, nur Forenbeiträge, Profilkommentare oder von euch selbst erstellte Themen.

 

7. Signatur:

 

Spoiler

Unter eurem Profilreiter (oben rechts) habt ihr die Kontoeinstellungen.

Kontoeinstellung.png.a782c580799055c5b8869f6da5153b1c.png

 

Anschließend navigiert ihr zum Reiter "Signatur". Hier habt ihr einerseits die Möglichkeit die Signaturen anzeigen zu lassen und andererseits eure eigene Signatur zu erstellen bzw. zu bearbeiten.

 

 

8. Wie erstellt man eine Signatur:

 

Ihr wollt ein Bild, Links oder eine Trophycard in eurer Signatur haben?

Seid ihr im Menüpunkt "Signatur", könnt ihr im Texteditor ganz einfach eure gewünschte Signatur eingeben. Soll es ein Bild sein, habt ihr die Möglichkeit ein Bild von eurem PC hochzuladen oder eine Bildadresse aus dem Internet. Achtet darauf, dass das Bild nicht allzu groß ist.

Wollt ihr eure Trophycard einfügen, geht wie folgt vor. Je nachdem welche Seite ihr für eure Trophycard benutzt, loggt euch dort ein und geht zu eurer Trophycard. Dort habt ihr die Möglichkeit euch den BBCode anzeigen zu lassen. Bei psnprofiles.com sieht das folgendermaßen aus:

Trophycard.thumb.png.0b2b9a10201c410342223c1fb9ec9608.png

 

Diesen Code/Adresse kopiert ihr einfach vollständig und fügt sie im Textfeld im Signaturmenüpunkt ein. Im Textfeld wird euch nun erstmal nur die Adresse angezeigt. Klickt auf speichern und nun sollte die Trophycard in der Signatur korrekt angezeigt werden und es sollte dann folgendermaßen aussehen.

5975985d618d8_Signatur2.png.30ae7df5e82ac141240851bf42122c39.png

 

 

 

9. User direkt ansprechen/markieren:

 

Spoiler

Um einen User im Beitrag direkt anzusprechen bzw. zu erwähnen, ist es nun noch leichter als zuvor. Einfach "@-Zeichen" und direkt ohne Leerzeichen den Namen eingeben.  Sobald ihr den ersten Buchstaben geschrieben habt, wird euch schon eine passende Auswahl an Usern angezeigt.

usernamen1.thumb.png.c88351271647527d2fe10d33b0ec728e.png

 

Habt ihr den entsprechenden User gefunden, einfach auf den Namen klicken, sodass er schwarz hinterlegt ist. 

Beispielsweise so: @Lixmo

Damit wird der User im Beitrag erfolgreich erwähnt und bekommt über die Benachrichtigungen mitgeteilt, dass er in einem Beitrag angesprochen wurde.

 

 

10. Links einfügen:

 

Spoiler

Ihr wollt Links in eure Beiträge einfügen? Dazu geht im Textfeld einfach auf das Büroklammer-ähnliche Symbol

Links.png.dc27c1fa6e906e004f3e068d13abcd54.png

 

Dort habt ihr nun die Möglichkeit euren Link einzufügen. Kopiert einfach den entsprechenden Link aus der URL Leiste und fügt sie unter "Internetadresse" ein. In der Zeile darunter könnt ihr alternativ ein "Anzeigenamen" für den Link eingeben. So wird im Beitrag nicht die komplette Linkadresse angezeigt, sonder das was ihr dort eingegeben habt. Das sieht dann folgendermaßen aus:

Ps4 Magazin Startseite

 

 

 11. Spoiler einfügen:

 

Spoiler

Ihr habt Fragen zu einem Spiel und wollt andere User die noch nicht soweit sind nicht spoilern?

Im Textfeld habt ihr das "Auge" Symbol. Klickt dort drauf und es öffnet sich automatisch der Spoilerkasten in eurem Beitrag. So wird der Inhalt im fertigen Beitrag erst ersichtlich wenn der User den Spoilerkasten aufklappt.

Spoiler.thumb.png.8bbfe4f47c878f810a3bce546a5c4c53.png

 

 

 

12. Videos einbinden:

 

Spoiler

Ihr wollt in euren Beiträgen ein Youtube Video einbinden? Beispielsweise im Thread Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?

Auch hier wieder ganz simpel: Kopiert die Youtube URL aus der Adressleiste und fügt sie im Textfeld wieder ein. Mehr braucht ihr gar nicht machen. Der Editor erkennt den Link und erstellt sofort das Youtube-Vorschaufenster in eurem Beitrag.

Zum Beispiel:

 

Genauso funktioniert das auch mit Videos von Vimeo. Einfach Link kopieren und im Textfeld einfügen.

 

 

 

 13. Twitter einbinden:

 

Spoiler

Ihr wollt Twittermeldungen in euren Beiträgen einbinden?  Auch hier gilt wieder gleiches Spiel. Kopiert die jeweilige Linkadresse zum Twitterbeitrag aus der URL Adressleiste und fügt diese im Textfeld eures Beitrages ein.

Twitter.png.67ceb9429357c5d8a0b43566cfb84d3f.png

 

Der Editor erkennt den Link automatisch und wandelt diesen um und in eurem Beitrag sollte es dann wie folgt aussehen:

 

 

14. Thread/Thema erstellen:

 

Spoiler

Ihr wollt ein eigenen Thread oder gar Umfrage erstellen?

Navigiert auf der Hauptseite zum Reiter "Erstellen" 59759eab4b823_Threaderstellen.thumb.png.08145dd8c36f212fe0abb320aa624a5c.png

 

Dort könnt ihr übrigens auch einen neuen Status verfassen. Zum erstellen eines Threads klickt ihr allerdings auf "Thema" und nun könnt ihr Auswählen in welcher Kategorie euer Thread eröffnet werden soll. Handelt es sich z.b um ein Sammelthread zu einem Spiel, navigiert einfach in das passende Genre. Beispielsweise ihr wollt ein Sammelthread zu Uncharted 4 machen. Scrollt zur Rubrik Ps4- Software und dann zu Exklusivtitel. Handelt es sich beispielsweise um Gran Turismo Sport, navigiert ihr zu Rennspiele usw.

Auswahl.png.f8b66b26734a1d8a2f552f0dc2015303.png

 

Habt ihr die passende Rubrik gefunden, klickt ihr auf weiter und schon könnt ihr euer Thread erstellen. Dazu ist es erforderlich, dass der Thread ein Namen hat und natürlich Inhalt. 

 

Nun habt ihr die Möglichkeit wie bei einem normalen Beitrag euren Text zu schreiben und sämtliche Medien wie YT-Videos, Bilder und Links einzufügen.

 

Beispielsweise so:

5975a18f39fa3_Threaderstellen3.thumb.png.289ff5d0bb752260172aa98e18a5ca1d.png

 

 

 

 

 

Ich hoffe der Thread hilft euch und die wichtigsten Fragen rund um die Funktionen konnten geklärt werden. Sollten euch weitere Funktionen fehlen, gerne in den Kommentaren anmerken. Diese werden dann mit aufgenommen. 

 

@Lixmo @BiGBuRn83 @Philipp Schürmann

Eventuell kann man den Thread ähnlich wie den Masterthread auf der Hauptseite mit verlinken, sodass er schnell gefunden werden kann.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gerade eben schrieb Koroyosh8:

@thebourbonkid88

 

Vielen Dank für diese Übersicht. Hoffe dieser Thread wird irgendwo angepinnt dass ihn jeder neuer User schnell finden kann :)

 

Hat der gute @Lixmo schon gemacht. Auf der Startseite oben im Reiter neben Sammelthreads:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×