Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de

Recommended Posts

banneravencololkhspnm084.png

Heute ist es endlich so weit. Das Strategie und Aufbauspiel Aven Colony erscheint auf der Konsole.

Aven Colony ist eine Städtebausimulation, in der wir auf dem exotischen Planeten Aven Prime eine Kolonie bauen und diese zu einer prosperierenden Stadt ausbauen sollen. Dabei müssen wir den unbekannten Gegebenheiten des fremden Planeten Rechnung tragen und gleichzeitig dafür sorgen, dass unsere Kolonisten zufrieden sind - sonst wählen sie uns ab. Sorgen bereitet uns dabei aber nicht nur der Sci-Fi-Stadtbau, auch externe Gefahren können zum Problem werden. So können die Siedlungen von Sandwürmern, Stürmen oder Alien-Bakterien angegriffen werden.

avencolonyscre42r3gp5vuo.png

Das Spiel wurde extra für die Konsole optimiert und soll sich für ein Aufbauspiel sehr gut mit dem Controller spielen lassen. Hier im Video ein kleiner Überblick:

Allgemeine Regeln und Umgangston

Was ist erlaubt und erwünscht ?

[+]Fragen aller Art zu Aven Colony

[+]Storyrelevante Fragen bitte im Spoiler verfassen.

[+]Hilfe bei bestimmten Missionen, Tipps und Tricks

[+]Spielersuche, Absprachen zum gemeinsamen Zocken

[+]Forenregeln müssen beachtet werden!

Was ist nicht gern gesehen ?

[-]Beleidigungen und unangebrachte Wortwahl

[-]Offtopic

[-]Unbegründeter Hate, Spam, Flame, Shitstorms

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So bei mir gehts heute Abend los :) Freu mich schon. Bin gespannt, wie das Ganze auf meinem 4K TV aussieht und wie die Steuerung umgesetzt ist. Das mit dem Rad sieht ja ein bischen nach der Konsolenversion von Command & Conquer oder Tropico aus und das hat mir gut gefallen.

Wer hat es noch bestellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thebourbonkid88

Hab auf jeden Fall mächtig Bock drauf. Zur Zeit hab ich aber echt einfach zu viel hier rumliegen und da noch so gar keine Tests oder Wertungen auf Metacritic draußen sind, warte ich noch bissel. Sollten die aber gut ausfallen, wirds wahrscheinlich dann auch bald gekauft.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb thebourbonkid88:

Hab auf jeden Fall mächtig Bock drauf. Zur Zeit hab ich aber echt einfach zu viel hier rumliegen und da noch so gar keine Tests oder Wertungen auf Metacritic draußen sind, warte ich noch bissel. Sollten die aber gut ausfallen, wirds wahrscheinlich dann auch bald gekauft.^^

Ganz ehrlich. ich pfeife eh auf Tests. Hab mir extra die Retail gekauft falls es wirklich schlecht sein sollte. Aber ich hab mir gestern einen PC Stream angeguckt. Das sieht schon echt gut aus. Das Bausystem ist echt vielschichtig und man muss da alles beachten. Wasser, Luft usw. Nur das Handelssystem soll nicht so tiefgründig sein, was ich aber nicht schlimm finde. z.B. Tropico war mir das etwas too much und zu wenig bauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast thebourbonkid88

Mir sind die Tests auch nicht wirklich wichtig, aber mir geben sie zumindest immer eine grobe Richtung vor was ich erwarten kann. Alles was ab 60 bei Metacritic anfängt ist für mich schon interessant und potentiell ein Kauf wert.

Zuschlagen werd ich bei dem Spiel sowieso, nur ob jetzt oder erst später ist die Frage. Aber so wie ich mich kenne liegt es heut Abend im Warenkorb :whistling: :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab auch Lust mal wieder was in der Richtung zu spielen, aber ich möchte auch erstmal ein paar andere Titel wegspielen. Liegt noch zu viel interessantes Zeug rum. Aktuell spielt ja das Wetter etwas mit, kommt man mehr um zocken wens eh pisst.

Das Spiel kommt dann spätestens im Herbst, wenn das Wetter wieder dauerhaft schlechter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nach ca 3h in der ersten Mission (inklusive Tutorial), ist meine erste Kolonie auf circa 80 Einwohnern angewachsen.

Hier mal 2 Pics:

Spoiler

IMG_1979.thumb.JPG.da969516c98e30cfc19048d75337d48a.JPGIMG_1980.thumb.JPG.81164851ffd9bf34a8fff140a0c2a93c.JPG

Schade das es die Sprachausgabe nicht auch in Deutsch gibt...

Kann noch nicht so viel von Aven Colony sagen, im Tutorial sind mir die eingeblendeten Texte teilweise zu schnell verschwunden. Bin nun in der ersten Mission und diese gefällt mit ganz gut bis jetzt. Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad zieht mit abgeschlossenen Missionen an :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt gut 2 Stunden dran. Tutorial war ausreichend. Spiele jetzt auch Kampagne und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Gerade die Wetterwechsel, Katastrophen usw sind sehr cool. Finde nach einer Stunde geht das alles super von der Hand. Ich bereue den Kauf nicht. Bin gespannt wie komplex das alles noch wird. :D

Hier mal von mir aus der Kampagne 

IMG_20170725_210846.jpg

IMG_20170725_210857.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann euch nur empfehlen baut ordentlich schrubber drohnen Gebäude. Ich hab nur 1 gebaut und hab deswegen durch Sporen Angriff meine halbe base verloren. Du kannst bei Infektion nix mehr machen. Hab sogar ständig naniten verloren. Ist doch schon mal tricky bei solchen Situationen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe diese Art Spiele. Endlich wieder Futter nach Tropico 5 und Fremdgehen auf dem PC mit Anno2070 :P 

Danke für eure beiden ersten Eindrücke. Da vertraue ich dann doch mehr drauf, als auf evtl gesponserte Schreiberlinge.

Habe gelesen, zum Ende hin fehlt dann etwas Tiefgang. Was Feinabstimmungen etc betrifft. Soll mich bei dem Preis aber nicht stören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Osendorfer:

Ich liebe diese Art Spiele. Endlich wieder Futter nach Tropico 5 und Fremdgehen auf dem PC mit Anno2070 :P 

Danke für eure beiden ersten Eindrücke. Da vertraue ich dann doch mehr drauf, als auf evtl gesponserte Schreiberlinge.

Habe gelesen, zum Ende hin fehlt dann etwas Tiefgang. Was Feinabstimmungen etc betrifft. Soll mich bei dem Preis aber nicht stören.

Wie gesagt. Bin noch am Anfang. Handel ist sehr einfach aber finde ich nicht negativ. Wenn du anno usw gut findest wirst du hier auch Spaß haben. Steuerung ist ähnlich wie tropico. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb BiGBuRn83:

Wie gesagt. Bin noch am Anfang. Handel ist sehr einfach aber finde ich nicht negativ. Wenn du anno usw gut findest wirst du hier auch Spaß haben. Steuerung ist ähnlich wie tropico. 

Genau, den Handel meinte ich ua. Ich kam nicht drauf. :D Danke dafür.

Soll mich an der Konsole nicht stören. Da mag ich auch eher das gemächliche, aber weniger "anspruchsvolle" Aufbauen. Ich möchte mit dem Pad nicht durch irgendwelche Tabellen gehen und Produktionskosten angleichen, 20 gleichzeitig laufende Handelsrouten verwalten und dergleichen. Dafür ist der PC da, meiner Meinung nach.

Das "weniger anspruchsvoll" soll in diesem Zusammenhang absolut nicht abwertend sein. Eher positiv im Bezug auf Konsole und Pad-Steuerung. Eh ich mich verzettel, ihr wisst was ich meine. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb BiGBuRn83:

Ich kann euch nur empfehlen baut ordentlich schrubber drohnen Gebäude. Ich hab nur 1 gebaut und hab deswegen durch Sporen Angriff meine halbe base verloren. Du kannst bei Infektion nix mehr machen. Hab sogar ständig naniten verloren. Ist doch schon mal tricky bei solchen Situationen 

Kannst du sagen ob bei diesen Angriffen die Polizeistationen mithelfen? Davon hab ich 2stk :D

Hast du deine Drohnengebäude aufgemotzt? Bei jeden upgrade erhöht sich auch die Anzahl der Drohnen von den Gebäude.

Das Thema Wasser muss ich mir noch mal angucken, wie war das? Die Pumpen gehen nur aktiv wenn Wasser benötigt wird? Beim Tutorial hab ich da nicht alles mitbekommen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Stritzel:

Kannst du sagen ob bei diesen Angriffen die Polizeistationen mithelfen? Davon hab ich 2stk :D

Hast du deine Drohnengebäude aufgemotzt? Bei jeden upgrade erhöht sich auch die Anzahl der Drohnen von den Gebäude.

Das Thema Wasser muss ich mir noch mal angucken, wie war das? Die Pumpen gehen nur aktiv wenn Wasser benötigt wird? Beim Tutorial hab ich da nicht alles mitbekommen...

Nein leider nicht. Ich hatte 6 Polizeistationen. Alle voll aufgewertet. Die Schrubberdrohnen können nur diese creeps zerstören und da hatte ich nur den Kern geschützt. Die äußeren gebäude, die auch wichtig waren, sind kaputt. Ich werde später mal einen früheren Speicherstand laden und nochmal versuchen.

Wasser wird mit Pumpen oder Kondensatoren gewonnen. Hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Nein leider nicht. Ich hatte 6 Polizeistationen. Alle voll aufgewertet. Die Schrubberdrohnen können nur diese creeps zerstören und da hatte ich nur den Kern geschützt. Die äußeren gebäude, die auch wichtig waren, sind kaputt. Ich werde später mal einen früheren Speicherstand laden und nochmal versuchen.

Wasser wird mit Pumpen oder Kondensatoren gewonnen. Hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit.

Aha okay... Werde ich mit den Drohnen mal vorsorgen müssen.

Mir ist schon klar wie ich Wasse fördere, nur den Verbrauch verstehe ich noch nicht ganz. Mal bekomme ich +10 und plötzlich -1. Ist jetzt nur eine Kleinigkeit, villeicht spiele ich das Tutorial Sicherheitshalber noch mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Osendorfer:

Nächsten Monat kommt Cities Skylines, läuft selbst auf der XBox völlig problemlos, hab schon von Großstädten gelesen ohne laggs usw. Beide Spiele sind mir zuviel aber das gezeigt hier sieht echt gut aus, schade drum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So bin nun mit Vanaar fertig und bei den 2en level - Sandy Gulch angekommen. Diese mal werde ich mich mit den Aufbau der Kolonie ein bischen Zügeln, habe auf Vanaar zu schnell gebaut. Das hatt mir zum Ende hin fast das Genick gebrochen, vor allem im Bezug auf saubere Luft. Aber aus Fehler lernt man ja bekanntlich ^^

Aven Colony fesselt mich sehr, ich hocke mich hin und auf ein mal sind 3 Stunden vergangen:D 

Hier noch ein paar Pics von Sandy Gulch:

Spoiler

IMG_1984.thumb.JPG.7dc6508e0563bcf0b81b779b932280f1.JPGIMG_1985.thumb.JPG.f0077425ee92df43d4fdbc0e2672ac63.JPGIMG_1986.thumb.JPG.021e171768eaa37882e51b9a7e7a32ab.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nun auch die ersten beiden Level (Vanaar & Sandy Gulch) überstanden. Gefällt mir bisher echt gut.

Was mir aber gestern aufgefallen ist, wie "besiege/heile" ich eine Seuche? Hatte am Ende des zweiten Levels quasi eine Seuche in der Stadt, doch obwohl ich alle Medikamente und ein Krankenhaus hatte ist nichts mehr passiert. Muss man da noch selbst irgendwo Hand anlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss heute auch mal weiter spielen. Bin kurz vor Ende Vanaar. Muss nur nochmal neu anfangen, da ich das Problem mit den Creeps nicht mehr in den griff bekommen habe. Man muss da echt genug Drohnen bauen. Egal heute nochmal ab Mitte starten. Das Spiel wirkt am Anfang sehr einfach, aber es können da echt schwerwiegende Probleme kommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag