Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Daniel Bubel

PlayStation 4 - Systemsoftware 4.73 veröffentlicht

Recommended Posts

playstation-4o8bug.jpg

Nachdem nun wieder ein paar Wochen ins Land gezogen sind, veröffentlicht Sony mit der Firmware 4.73 das nächste Update für die PlayStation 4. Das Update wiegt dabei knapp 340 MB und bringt erwartungsgemäß wieder nichts Neues. Stattdessen wird wieder einmal die Qualität der System-Performance verbessert.

ps4axkru.jpg

Das nächste große Firmware-Update 5.0 steht allerdings auch vor der Tür. Darauf deutet die Anmeldephase zum entsprechenden Beta-Test hin, die vor kurzem gestartet ist.

Welche neuen Features uns allerdings erwarten werden, ist aktuell nicht bekannt.

Quelle

Firmware
Sony Computer Entertainment
Sony Computer Entertainment

vor 2 Minuten schrieb ps4-player:

Ich finde es ja gut un schön das Sony sich so sehr um die  PS4 bemüht.

Aber das geht mir so auf den sack das alle 2-3 Wochen Ein system update kommt.

Sony lasst euch mal etwas zeit und bringt dan ein grossen patch raus stadt alle paar wochen so kleine updates:cursing:

Naja so oft passiert das jetzt auch nicht, und mit den knapp 300 MB halten sich die Größenverhältnisse auch arg in Grenzen. Zudem muss halt immer wieder mal was angepasst werden, das hat nichts mit Faulheit zu tun. Auf dem OS läuft ne Menge Software Dritter und die sollte bestmöglich laufen, neben den Spielen sowieso. 

Verstehe nicht, wie man sich über ständigen support aufregen kann?! Stell dir mal vor, es wird "gesammelt" und der Patch wird mehrere GB groß. Dann dauert das Laden eine Ewigkeit und Leute beschweren sich, dass sie die nicht "zeitnah" geladen kriegen. Ich persönlich habe keinerlei Probleme mit der Leitung.

Also kann man doch mal eben die 5 Minuten in den DL mit Installation inverstieren :huh:

vor 5 Minuten schrieb ps4-player:

Ich finde es ja gut un schön das Sony sich so sehr um die  PS4 bemüht.

Aber das geht mir so auf den sack das alle 2-3 Wochen Ein system update kommt.

Sony lasst euch mal etwas zeit und bringt dan ein grossen patch raus stadt alle paar wochen so kleine updates:cursing:

Man muss ja auch so viel Arbeit aufwenden um das Update zu laden :whistling:  Was sollen PC User sagen? Da bekommst du beinahe tagtäglich ein Windows Update.

Bei Fehlerhebungen kann es nie schnell genug Updates geben. 

Mal schauen wann die Beta für die 5.0 FW anfängt:)

vor 6 Minuten schrieb thebourbonkid88:

Mal schauen wann die Beta für die 5.0 FW anfängt:)

Mitte August, geht dann bis Mitte September und Anfang Oktober/Mitte Oktober gibts dann die 5.0 FW für alle. 

Solange mit jedem Update auch eine Optimierung, Beseitigung eines Bugs oder Ähnliches erfolgt, finde ich häufige Updates tatsächlich auch gut.

Bin aber dennoch mal auf 5.0 gespannt. Hoffe es taugt was.

vor 13 Minuten schrieb Fragstar1:

Also kann man doch mal eben die 5 Minuten in den DL mit Installation inverstieren :huh:

zumal man diese 5 minuten dann nutzen kann um aufs klo zu gehen oder eine zu rauchen oder sonst was.

viele tun ja so als wenn diese 5 minuten ihnen das leben kostet.

vor 6 Minuten schrieb swarley:

Mitte August, geht dann bis Mitte September und Anfang Oktober/Mitte Oktober gibts dann die 5.0 FW für alle. 

Ah ok. Hatte bis jetzt immer nur was von Anfang August immer gelesen.

vor 51 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Verstehe ich auch nicht wo das Problem ist mal eben das update zu laden. Zudem das letzte Update bei vielen starke Fehler ausgegeben hat. Somit musste Sony eins nachlegen. 

Es ist nicht das Problem es zu  Laden oder die grösse es ist der rhytmus. Also ich persönlich würde lieber alle 6-8 Wochen ein update haben das 1 GB gross ist als alle 2 Wochen 300MB 

Außerdem sehen es  in meinem freundes bzw bekannten kreis einige leute genau wie ich.

Wenn es bei euch anders ist Dan ist das eben so. Ich beschwere mich nIcht über den Support sondern wie er erbracht wird.

Man kann doch über einen guten Support froh sein.

Bis heute ist das OS nicht perfekt, aber auf einem guten Weg.

Wobei ich viele Funktionen bis heute nicht brauche oder auch nicht nutze.

Weite so Sony :D

vor 4 Minuten schrieb ps4-player:

Es ist nicht das Problem es zu  Laden oder die grösse es ist der rhytmus. Also ich persönlich würde lieber alle 6-8 Wochen ein update haben das 1 GB gross ist als alle 2 Wochen 300MB 

Außerdem sehen es  in meinem freundes bzw bekannten kreis einige leute genau wie ich.

Wenn es bei euch anders ist Dan ist das eben so. Ich beschwere mich nIcht über den Support sondern wie er erbracht wird.

Vielleicht sollte man spaßeshalber mal als Umfrage hier ins Forum setzen, persönlich bevorzuge ich auch die 5min am Feierabend statt mehrere GB die wahrscheinlich mehr Probleme machen als stetig kleine Updates. 

vor 7 Minuten schrieb ps4-player:

Es ist doch normalerweise gar nicht so oft, dass ein Update kommt. Nur zB jetzt war es so, dass das letzte Update bei vielen Konsolen Fehler verursachte. Was ist daran verkehrt wenn Sony das patched?

@Pulverblitz und was würde diese Umfrage bezwecken? Wir sind nicht Sony auch wenn das viele Facebook Nutzer leider denken 8|

vor 6 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Es ist doch normalerweise gar nicht so oft, dass ein Update kommt. Nur zB jetzt war es so, dass das letzte Update bei vielen Konsolen Fehler verursachte. Was ist daran verkehrt wenn Sony das patched?

Ach keule daran ist nichts falsch. Aber seit April/ Mai ist mir aufgefallen das alle 2 Wochen ca ein neues update kommt. Un das witzige bzw das unverständliche  ist das sie ein neues uptade rausbringen fast im gleichen atemzug wird dan nochmal ein neues update angekündigt. 

Da denk ich mir was das soll ?(

vor 6 Minuten schrieb BiGBuRn83:

@Pulverblitz und was würde diese Umfrage bezwecken? Wir sind nicht Sony auch wenn das viele Facebook Nutzer leider denken 8|

Ja du hast recht, ich dachte nur vielleicht bekommt man die Leute mal aus der Schublade von "in meinen Freundeskreis denken alle so" ... :|

vor 5 Minuten schrieb ps4-player:

Aber seit April/ Mai ist mir aufgefallen das alle 2 Wochen ca ein neues update kommt.

FW 4.50 - 9.März 2017

FW 4.55 - 12. April 2017

FW 4.70 - 31.Mai 2017

FW 4.71 - 23. Juni 2017

FW 4.72 - 11. Juli 2017

FW 4.73 - 2.August 2017

Sprich 1 mal im Monat kommt durchschnittlich ein Update seit März. Wo ist da jetzt das Problem?

PS4 Firmware History

vor 12 Minuten schrieb Pulverblitz:

Ja du hast recht, ich dachte nur vielleicht bekommt man die Leute mal aus der Schublade von "in meinen Freundeskreis denken alle so" ... :|

:D was hat das den  Schubladen denken zu tun ? 

Habe nur etwas erwähnt das sich in meinem Umfeld abspielt mein Lieber.

vor 28 Minuten schrieb ps4-player:

Also ich persönlich würde lieber alle 6-8 Wochen ein update haben das 1 GB gross ist als alle 2 Wochen 300MB 

Kurioserweise kommen wirklich seit Release im Durchschnitt alle 6 Wochen ein Update, was aber nur 300MB groß ist. ;)

Meistens täuscht einem die Wahrnehmung und verdrängt die Realität. Genauso, wie negative Kritik im Gedächtnis bleibt und Positive direkt abstumpft. 

Ob es einem gefällt oder nicht, bleibt jedem selbst zu entscheiden, deshalb muss man ihn nicht gleich kritisieren.

Mir persönlich machen die Updates auch nichts aus, finde es gut zu sehen das aktiv an eigentlich funktionierendem OS noch verbessert wird.

das ist doch jammern auf hohen niveau.

wenn keine updates gemacht werden wird gesagt der support ist so schlecht. wenn welche gemacht werden heißt es es sind zu viele es nervt. egal wie man es macht man macht es falsch

Gerade eben schrieb Ritti1987:

das ist doch jammern auf hohen niveau.

wenn keine updates gemacht werden wird gesagt der support ist so schlecht. wenn welche gemacht werden heißt es es sind zu viele es nervt. egal wie man es macht man macht es falsch

So isses. Genauso, wie im Forum. Wenn man zu viele danke Funktionen bringt ist es auch nicht recht :D

Ach wenns doch nur eine funktion gäbe, dass das Update im Standby schon geladen wird und ich es wenn ich an die PS4 komme nur noch installieren muss :rolleyes:

Versteh die Aufregung auch nicht so ganz. Systemverbesserungen sind doch ganz normal und in anderen Bereichen noch viel häufiger. Und warum sollte man die Patches zusammen fassen und immer erst ansammeln?

Als kleines Beispiel (fiktiv): Der eine Patch verbessert die Speicherverwaltung des Arbeitsspeichers und der Zusammenarbeit dessen mit dem restlichen System, der nächste Patch kümmert sich um die Energieverwaltung. Warum nicht den jeweiligen Patch rausbringen wenn er fertig ist. Es wird ja nicht immer an allen Baustellen gleichzeitig gearbeitet, sondern immer freigegeben wenn was fertig ist (im Idealfall).

Nehmt es hin wie es ist oder beschwehrt euch direkt bei Sony und mach ihnen Vorschläge.

vor 24 Minuten schrieb Lixmo:

Kurioserweise kommen wirklich seit Release im Durchschnitt alle 6 Wochen ein Update, was aber nur 300MB groß ist. ;)

Meistens täuscht einem die Wahrnehmung und verdrängt die Realität. Genauso, wie negative Kritik im Gedächtnis bleibt und Positive direkt abstumpft. 

Ich muss sagen da ist was wahres dran.

@thebourbonkid88  , du bist  in allen themen up to date oder ? 

Ja habe mich da in der Wahrnehmung geirrt. Kamm mir halt so vor wie alle 2 wochen. Komisch irgendwie