Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Celle

Titanfall 2 - Verkaufszahlen blieben hinter Erwartungen zurück

Recommended Posts

titanfall2ban532y7x8mft.png

Respawn Entertainments Studioboss Vince Zampella verriet gegenüber Gamespot kürzlich, dass sich der zweite Titanfall-Ableger zwar gut verkauft habe, allerdings deutlich niedrigere Verkaufszahlen verzeichnet wurden, als möglich gewesen wären. Als mögliche Gründe nannte Zampella unter anderem:

 

Zitat

Das Spiel war erfolgreich, es hat sich gut verkauft, aber nicht so gut, wie es sich hätte verkaufen können. Vielleicht weil es überfüllt war, der Preis war aggressiv, es war ein hartes Zeitfenster um unser Spiel zu veröffentlichen.

 

Titanfall 2 ist mit einer Veröffentlichung am 28. Oktober 2016 genau zwischen den zwei Shooter-Giganten Call of Duty und Battlefield veröffentlicht worden. Bei EA war man sich zuvor zwar sicher, dass Battlefield und Titanfall unterschiedliche Zielgruppen ansprechen, in den Verkaufszahlen von Titanfall 2 machte sich das aber dennoch bemerkbar. So half auch das Versprechen seitens Respawn Entertainment, dass der zweite Titanfall-Ableger  auch nach Release weiterhin kostenlosen Support bekommt, nicht wirklich.

 

 

Quelle

 

Titanfall 2 Packshot
Titanfall 2
Electronic Arts
Respawn Entertainment
2016-10-27

Share this post


Link to post
Share on other sites

was meint er mit überfüllt? ich fande das spiel gut und hätte mir mehr lieber mehr für den singleplayer part des spiels gewünscht, vielleicht sogar ein koop modus statt dieses multiplayer gedöhn was man schon überall kennt

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb DeejayDMD:




vielleicht sogar ein koop modus statt dieses multiplayer gedöhn was man schon überall kennt



Gibt es doch seit kurzem;)


WTF xD?

Was ist bitte für dich "kurz"?
Wenn das letzte Jahrzehnt für dich "vor kurzem" war, will ich gar nicht wissen was für dich "lang her" ist. xDD

Eine Sache ist wenn DU vor 2-3 Jahren angefangen hast, Veteranen kennen dies allerdings schon 10-12 Jahre.
Ich fing ehrlich gesagt mit CoD4 an erst RICHTIG online zu zocken und das war 2007 um den Dreh.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Xess4one:

 


WTF xD?

Was ist bitte für dich "kurz"?
Wenn das letzte Jahrzehnt für dich "vor kurzem" war, will ich gar nicht wissen was für dich "lang her" ist. xDD

Eine Sache ist wenn DU vor 2-3 Jahren angefangen hast, Veteranen kennen dies allerdings schon 10-12 Jahre.
Ich fing ehrlich gesagt mit CoD4 an erst RICHTIG online zu zocken und das war 2007 um den Dreh.

 

 

Ich weiß nicht was du mir sagen willst? Ich glaub du hast da was falsch verstanden ;)

 

Er fragte ob nicht mal ein Koop Modus für Titanfall 2 kommen könnte anstatt irgendwelcher typischer Multiplayer-Inhalte. 

Darauf meinte ich " Den Koop/Horde Modus für Titanfall 2 gibt es seit kurzem" Dieser wurde kostenlos per Patch nachgereicht um genau zu sein vor 13 Tagen! Hat für mich nichts mit Jahrzehnte oder dergleichen zu tun. Ebenso wenig wie mit Veteranen und COD.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schade eig. Um so einen guten Shooter , seit dem neuen update und dem dazu gehörigen Horde modus Suchte ich es wieder fast jeden Tag.

Und es macht so Laune.

Un ja EA is so bekloppt gewesen das sie den falschen Release zeitraum gewählt haben. Dazu kann man einfach nichts sagen :cursing:..... 

An alle die das hier lesen Un das Spiel noch nicht haben. KAUFT ES.... ES LOHNT SICH.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schlechtes Releasefenster und für den Kunden  auf den ersten Blick zu wenig neuerungen. Zumal es spielerisch wieder die gleichen fehler wie der erste Teil gemacht hat. Keine ahnung was sich EA bei dem releasefenster gedacht hat. CoD und Titanfall sprechen so ziemlich die gleiche Zielgruppe an, viele spielen sowohl gerne sowas wie Battlefield, als auch cod / titanfall, aber kaum einer kauft sich drei shooter gleichzeitig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht der Preis war aggressiv, sondern die Marketing-Strategie dahinter. Titanfall 2 ist ganz offensichtlich als Gegenfeuer für das fast zeitgleich erschienene CoD ins Rennen geworfen worden. Dafür sprechen das überraschende Release-Datum zur fast gleichen Zeit, die Ankündigung kostenlose Inhalte nachzuliefern und nicht zuletzt die bedingungslose Erfüllung der größten Multiplayer-Wünsche: 60fps und dedizierte Server. Und man war damit in meinen Augen semi-erfolgreich.

 

Zwar blieben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück, aber man darf auch nicht vergessen, dass CoD ebenfalls die schlechtesten Verkaufszahlen seit vielen Jahren vorzuweisen hatte. Und das ist sicherlich zu einem Teil auch dem Release von Titanfall 2 geschuldet.

 

EA möchte aber an der IP festhalten und das ist am wichtigsten. Denn ein großer Mitbewerber im Bereich genau diesen schnellen Shooter-Genres ist wichtig und das Fehlen des selbigen ist das was das CoD-Franchise in den letzten Jahren so verkorkst hat. Nun herrscht wieder harter Wettbewerb und das ist gut so.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb thebourbonkid88:

 

Gibt es doch seit kurzem;)

 

 

:D danke für die info aber leider zu spät. ich fand das spiel war hammer aber gerade hier hätte sich ein schöner coop modus eher zum release angeboten um es mit kumpel zu zocken und nicht ein dreiviertel jahr nach release. schade eigentlich. naja für die die es noch nicht haben. kann man getrost zugreifen. wenn ein 3. teil kommen sollte, immer her damit :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe es gekauft, aber bis heute noch nicht gespielt.

Schande über mein Haupt.

Der erste Teil war aber schon gut.

Im Endeffekt ist EA, wie sie ja selber zugeben, Schuld an der ganzen Geschichte. 

Wie kann man einen Shooter zeitgleich mit BF1 und CoD raus bringen Oo

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Xess4one:




 




WTF xD?
Was ist bitte für dich "kurz"?
Wenn das letzte Jahrzehnt für dich "vor kurzem" war, will ich gar nicht wissen was für dich "lang her" ist. xDD
Eine Sache ist wenn DU vor 2-3 Jahren angefangen hast, Veteranen kennen dies allerdings schon 10-12 Jahre.
Ich fing ehrlich gesagt mit CoD4 an erst RICHTIG online zu zocken und das war 2007 um den Dreh.



 





 



Ich weiß nicht was du mir sagen willst? Ich glaub du hast da was falsch verstanden


 



Er fragte ob nicht mal ein Koop Modus für Titanfall 2 kommen könnte anstatt irgendwelcher typischer Multiplayer-Inhalte. 



Darauf meinte ich " Den Koop/Horde Modus für Titanfall 2 gibt es seit kurzem" Dieser wurde kostenlos per Patch nachgereicht um genau zu sein vor 13 Tagen! Hat für mich nichts mit Jahrzehnte oder dergleichen zu tun. Ebenso wenig wie mit Veteranen und COD.



Wenn du das nicht verstanden hast, solltest du evtl nochmal nachlesen und gleichzeitig dich etwas deutlicher ausdrücken ;)

Multiplayer DLCs gibt es seit dem 2. Monat des Erscheinens des Spiels und in keinem Moment redete er vom "Horden Modus" ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 54 Minuten schrieb Xess4one:

 

 


Wenn du das nicht verstanden hast, solltest du evtl nochmal nachlesen und gleichzeitig dich etwas deutlicher ausdrücken ;)

Multiplayer DLCs gibt es seit dem 2. Monat des Erscheinens des Spiels und in keinem Moment redete er vom "Horden Modus" ;)

 

 

 

Wisch dir nochmal den Schlaf aus den Augen;)

 

Sein Ursprungszitat war:

vor 19 Stunden schrieb DeejayDMD:

was meint er mit überfüllt? ich fande das spiel gut und hätte mir mehr lieber mehr für den singleplayer part des spiels gewünscht, vielleicht sogar ein koop modus statt dieses multiplayer gedöhn was man schon überall kennt

 

Dort fragt er nach einem KOOP Modus/DLC und nicht eben nicht nach den typischen Multiplayer DLC Inhalten. Und der KOOP Modus welcher nun mal ein HORDE Modus ist,  wurde vor knapp 2 Wochen per Patch nachgereicht.

 

Zitat

Ab sofort können alle Titanfall 2 Spieler die kostenlose Erweiterung Frontier Defense downloaden. Hierbei handelt es sich um einen Koop-Horde-Modus für vier Spieler.  (Veröffentlicht am 25.Juli 2017)

Gerne für dich auch nochmal zum Nachlesen

 

Mehr hab ich nicht geschrieben oder gemeint. Was ist daran so schwer zu verstehen ^^

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Titanfall 2 ist ein guter Shooter, mir persönlich lieber als das letzte Call of Duty. Der neue alte Horde-Modus ist auch wieder dabei, da macht das Spiel gleich noch mehr Spaß. Ist eh immer wieder im Angebot. Wer auf CoD steht, kann ruhig zu Titanfall 2 greifen. Spielen halt auch nicht mehr viele Leute, man merkt die Dominanz von Call of Duty, besonders BO3 und MWR.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb Xess4one:

Wenn du das nicht verstanden hast, solltest du evtl nochmal nachlesen und gleichzeitig dich etwas deutlicher ausdrücken ;)
Multiplayer DLCs gibt es seit dem 2. Monat des Erscheinens des Spiels und in keinem Moment redete er vom "Horden Modus" ;)

 

 

 

mal so pauschal gefragt....stehst du irgendwo am tresen?

es ging in der aussage von @DeejayDMD nicht um Multiplayer DLCs sondern um einen KOOP MODUS der in Titanfall 2 von beginn an nicht implementiert war. @thebourbonkid88 hat darauf geantwortet mit "den gibt es seit kurzem" (2 wochen her)

 

und du erzählst einen von Koop Modus gibt es schon seit min. 10 jahren? im übrigen Halo 1 hatte schon einen Koop Modus aber passt schon xD

und danach reagierst du damit das es die MP DLCs seit dem 2. Monat nach Release gibt? du stehst doch am tresen sei ehrlich.

 

 

@topic: das Spiel ist bei mir total unter gegangen da es unglücklich released wurde da einfach zu viel auf den markt kam in der zeit

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb thebourbonkid88:

Das war doch eigentlich von vornherein klar, dass Titanfall zwischen COD und BF1 untergehen wird bzw. nicht die Aufmerksamkeit bekommt als erhofft.

Da hat sich Respawn samt EA selbst ins Knie geschossen.

Und dass die meisten einfach keine Lust mehr auf Zukunftsshooter haben.
Ich hab mir das Spiel auch erst später gebraucht gekauft, aber ich fand den SP wirklich sehr gut. Gar kein Vergleich zu den billigen Kampagnen von CoD und BF. Daher schade, dass Titanfall nicht so gut lief. Hoffentlich kommt trotzdem ein Nachfolger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

War ja bei dem Releasezeitraum zu erwarten, leider!
Titanfall 1 hatte find ich schon mega Bock gemacht, hat aber einfach zu wenig Langzeitmotivation geboten. Aus den Fehlern haben die Jungs gelernt und wirklich ALLES besser gemacht in Teil 2. Schade das das nicht so gewürdigt wurde von den Verkaufszahlen her...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Ritti1987:

 

@topic: das Spiel ist bei mir total unter gegangen da es unglücklich released wurde da einfach zu viel auf den markt kam in der zeit

Genau das war auch mein Problem mit dem Spiel - Bock darauf hatte ich schon, aber EA released es halt in einem Zeitraum in dem ich null Zeit dafür aufbringen konnte, hatte gerade erst BF1 vorbestellt und war auch entsprechend erstmal damit beschäftigt. Zudem lässt es mein Budget nicht zu 2 Games in einem Monat zum Vollpreis zu kaufen... Hätte EA Titanfall 2 einfach mal ins nächste Jahr verschoben, so wären die Verkaufszahlen sicherlich um einiges besser gewesen, viele Leute in meiner Situation hätten dann auch eher mal zugreifen können. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×