Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Daniel Bubel

No Man's Sky - Update 1.3 bringt 30 Stunden Story, Quests und vieles mehr

Recommended Posts

postersdsxm.jpg

Ein Jahr nach dem äußerst erfolgreichen und dennoch katastrophalen Launch von No Man's Sky erhält der prozedural generierte, Weltraum bietende Erkundungs- und Resourcenabbau-Titel mit dem Patch 1.3 ein neues Update, das zahlreiche Neuerungen mit sich bringt.

Atlas Rises nennt sich der Softwareflicken, der ab sofort für PS4 und PC erhältlich sein sollte und neben einigen allgemeinen Verbesserungen und Bug-Fixes vorallem eines bringt: Mehr sinnvollen Inhalt.

Denn wir Hello Games auf der offiziellen Homepage mitteilt, wird No Man's Sky ab sofort eine brandneue Geschichte erzählen, in der das Gewebe der Existenz zu zerfallen droht. Nicht nur dass eine neue interdimensionale Rasse auftaucht, sondern Glitches sorgen dafür, dass uralte Portale aktiviert werden. Neben einem neuen Questsystem gibt es über 30 Stunden Story-Inhalte.

Zusätzlich gab es Anpassungen am User-Interface, neue Questmarker, ein Missions-System für Nebenmissionen, ein neues interstellares Handelssystem, zahlreiche überarbeitete Texturen mit höherer Auflösung, sowie die Möglichkeit Planeten nach Belieben anpassen zu können.

Aber auch die weltraumkämpfe wurden einer Frischzellenkur unterzogen und sollen sich nun angenehmer spielen lassen. Neben einem neuen HUD und einem Communicator, lassen sich nun Rakten ausrüsten und die Manövrierfähigkeit des Schiffs wurde verbessert.

Hierzu wurden auch neue Raumschiffe der S-Klasse hinzugefügt, die man ab sofort jederzeit rufen können wird. Zudem kann man von einem eigenen Frachter aus jederzeit zu jedem bisher besuchten System springen.

nms_atlas_hg_det_073.jpg

Außerdem wird mit dem Update 1.3 eine Multiplayer-light Variante eingeführt. Bis zu 16 Spieler, die sich gegenseitig in Form von seltsamen, schwebenden Kugeln sehen, werden miteinander das Weltalle erkunden und miteinander kommunizieren können.

Am interessantesten ist allerdings die folgende Aussage: "Während die Interaktion mit anderen momentan sehr eingeschränkt ist, ist sie doch ein wichtiger erster Schritt in die Welt des synchronen Koop-Modus für No Man's Sky."

Im folgenden Spoiler findet ihr den kompletten englischsprachigen Changelog:

Spoiler

GENERATION

• Increased variety in weather, planet and structure names
  • More base building parts have unique names
  • Prevented trees spawning on sheer cliffs
  • Improved object placement on slopes
  • Improved grass placement and density
  • Changed the default starting ship model
  • Regenerated galaxy to remove differences between survival, normal and creative game modes
  • Improved building distribution
  • Increased distribution of heridium deposits
  • Improved generation of beaches along shorelines
  • Repositioned player bases to accommodate generation changes

EXPLORATION

• Improved balance of hazards between planets
  • Improved settings for hazard damage and strength
  • Reduce cave hazard recharge times
  • Added Shielding Shard to the starting player inventory
  • Limited the depth at which buildings can spawn underwater

GAMEPLAY

• More tech available in tech shops
  • Balanced tech shop standing requirements
  • Standing lights have a proper name when you interact with them
  • Increased robustness of systems for locating buildings
  • Increased number and types of objects which can be scanned
  • Increased information available about scanned foliage and creatures
  • Improved planet resource lists
  • Craftable products now sorted by most recent use
  • Improved differentiation of weapons
  • Fixed pinning product recipes and technology guides
  • Continued story unlocked through abandoned buildings
  • Added interactions and dialogue options for many structures and characters
  • Overhauled secondary character interactions

TRADE AND FARMING

• Alloys, farm products and new gas products now form separate branches of a larger craft tree
  • Added new valuable higher tier craft products
  • Added new harvester to harvest atmospheric gases
  • Added new trade specific products
  • Added new farmable "Star Bramble" plant
  • Added larger 4 plant hydroponic tray
  • Increased contrast between picked and unpicked resource plants to more easily tell them apart
  • Balanced priced of alloys, farm products and gases
  • Improved distributions of resources on planets
  • Improved scan ranges for resources on planets
  • Added scan markers on more smaller plutonium crystals to aid resource gathering

FREIGHTERS

• Balanced freighter prices
  • Fixed collision on freighter bridge
  • Added freighter classes
  • Added ability to warp in your freighter
  • Fixed floating turrets on capital freighters

SPACE

• Improved space heavy air
  • Added requirement to scan planets in order to reveal their names
  • Improved planet name display as you enter orbit
  • Fix for massive carve radius when mining asteroids

GALACTIC MAP

• Updated galactic map UI
  • Improved galactic map controls
  • Improved star names gathered in galaxy map flythrough
  • Improved distribution of different coloured stars
  • Added interstellar scan events

STARSHIPS

• Added ability to summon your ship from the quick menu
  • Refined ship reticules
  • Added new holographic cockpit HUD elements: mini map, pulse drive warning and target ship
  • Added new ship technology
  • Balanced space combat
  • Balanced ship weapons and technology
  • Updated ship weapon projectile effects
  • Updated ship hit direction markers
  • Improved flare graphics on ships
  • Improved loot containers dropped by AI ships
  • Improved effects on damaged AI ships
  • Balanced crashed ships broken slots and repair costs
  • Added a more convenient swap inventory button for moving items between new/crashed ships and storage units
  • Updated design of Atlas pass icons
  • Added ability to look around the cockpit when landed
  • Allowed player to remain in ship cockpit after landing
  • Improved spawning and distribution of AI ships
  • Improved ship altimeter
  • Added in-ship communicator
  • Added button prompt for ship zoom
  • Fixed a bug where your ship could become invisible by visiting the galactic map
  • Improved Pirate systems including the ability to negotiate or call in support
  • Added low flight mode
  • Improved landing code

UI

• Divided options menu into several pages
  • Revised Journey page
  • New Gek, Korvax and Vy'keen medals
  • New medals for the merchant, mercenary and explorer guilds
  • Revised log page
  • Fixed animation on markers as they are removed
  • Improved binocular UI
  • Updated journey milestone icons
  • Overhauled discovery log
  • Added cardinal directions to compass
  • Added distance markers to compass
  • Fix for "redeem content" showing twice on Steam menu
  • New trade and product icons
  • Revised combat ship markers
  • Improved ship tracking arrows when flying away from targets
  • Overhauled conversation interface

GRAPHICS

• Improved HBAO filtering around edges
  • Improved TAA handling of grass blade edges
  • Introduced depth of field effect during interactions
  • Added LOD meshes and imposters to various props
  • Fixed texturing on the buildable door
  • Reduced HBAO shimmer
  • Reduced shadow acne
  • Fixed artifacts with imposter shadows
  • Improved double-sided normals for foliage
  • Improved terrain texturing and texture blending
  • Improved grass colour blending and integration with terrain
  • Improved grass and leaf materials
  • Improved colour palettes across several biomes
  • Improved planet night skies
  • Fixed z-fighting on small glowing plants
  • Various graphics optimisations and fixes
  • Visual improvements to Atlas stations
  • Replaced all terrain textures with higher detail and quality variants
  • Added new higher detail foliage variants to several biomes
  • Upgraded textures on several cave props

AUDIO

• Four new sets of soundscapes by 65 Days of Static
  • Reworked space combat audio
  • Reworked space explosions
  • Added new ship weapon sounds
  • Added weird biome soundscape
  • Added new music and sound effects for story mode
  • Lots of new UI sounds
  • Minor mix changes and optimisations

LANGUAGE

• Various minor language fixes and improvements

Was haltete ihr von dem Update für No Man's Sky?

Zu wenig, zu spät?

Sehr viel, trotzdem zu spät?

Oder doch gerade genug, um noch mal reinzuschauen?

Quelle

No Man´s Sky Packshot
    No Man´s Sky
    Unbekannt
    Hello Games
    2016-06-21

Das ist absolut geil.

30h Zusatz-Story? Ich weiß nicht, obs das schonmal gab. Kostenlos? Andere würden daraus einen DLC machen oder gar ein Vollpreisspiel.

Ich werde auf jeden Fall nochmal reinschauen und durchstarten.

Super Ding!

Zitat
    Das ist absolut geil.

30h Zusatz-Story? Ich weiß nicht, obs das schonmal gab. Kostenlos? Andere würden daraus einen DLC machen oder gar ein Vollpreisspiel.

Super Ding!

Wär zu release nett gewsen....!!!!!!!!!

Können sie sich sparen, beim nächsten mal Spiel fertig stellen dan können sie auch geld dafür nehmen und müssen nichr über Jahre das Spiel fertig stellen.

Das spiel hätte was großes werden können.

vor 5 Minuten schrieb DemolitionDon:

Ab wann ist das dlc verfügbar?
    Bin nämlich am überlegen ob ich es mir im Sale kaufen soll, bzw war vorher etwas abgeschreckt.

Ist kein DLC in dem Sinne, sondern ein ganz normales Update/Patch. Steht ab heute kostenlos zum Download bereit :)

Zitat
    Das ist absolut geil.

Super Ding!

das ist geil?
    das Spiel ist jetzt höchstens auf dem Niveau so es schon bei Release hätte sein sollen und der damals versprochene Multiplayer ist noch immer nicht so da wie er versprochen wurde.
    "geil" würde ich das jetzt nicht nennen.

aber wenigstens kümmern sie sich noch um ihr Machwerk...

Auch wenn wieder viele meckern, ich finde es großartig und absolut respektabel, dass die Truppe offensichtlich nach wie vor an ihren Titel glaubt und weiterhin ihr Herzblut investiert.
    Klar wäre das zu Anfang schön gewesen, aber zeigt mir ein Studio, dass nach teilweise vernichtendem Spielerfeedback noch so vehement die Flucht nach vorn antritt und seinen Titel verteidigt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr drauf und steige gerne wieder ins Cockpit ^^
    Ich fänd es einfach schön wenn alle die jetzt direkt wieder draufhauen wollen kurz überlegen, ob das wirklich fair ist. Klar war der Start echt mies, das sehe ich auch als schwerwiegenden Kritikpunkt und der wurde x-fach an die Entwickler adressiert. Aber wer kritisiert muss auch anerkennen können wenn sich jmd Mühe gibt und verbessert. So viel gegenseitiger Respekt muss einfach drin sein ;)

Edited by Klattsche
    Dicke Finger

Zitat
    vor 5 Minuten schrieb DemolitionDon:

Ab wann ist das dlc verfügbar?
    Bin nämlich am überlegen ob ich es mir im Sale kaufen soll, bzw war vorher etwas abgeschreckt.

Ist kein DLC in dem Sinne, sondern ein ganz normales Update/Patch. Steht ab heute kostenlos zum Download bereit

Danke für die schnelle Antwort und ab in den Store :)

Ja schade schade, klingt alles sehr gut was die letzte Zeit so nachgereicht wurde... Basenbau, Fracher, Fahrzeuge und jetzt Das. Aber ob ich's mir deshalb nochmal zulegen werde? Ich glaube nicht... der Zug ist abgefahren und es gibt zu viel anderes Konsolenfutter. 

vor 9 Minuten schrieb Erazor9k:

das ist geil?
    das Spiel ist jetzt höchstens auf dem Niveau so es schon bei Release hätte sein sollen und der damals versprochene Multiplayer ist noch immer nicht so da wie er versprochen wurde.

Da es hier in dem Thread nicht um die verschüttete Milch von vor einem Jahr geht, sondern um das Update mit 30h Story ist das schon geil.

Oder kennst Du spontan ein Spiel, das nach einem Jahr ein solches Update bekam?

vor 12 Minuten schrieb Erazor9k:

das ist geil?

Ja sicher ist das geil :thumbup::thumbup:

vor einer Stunde schrieb Daniel Bubel:

Am interessantesten ist allerdings die folgende Aussage: "Während die Interaktion mit anderen momentan sehr eingeschränkt ist, ist sie doch ein wichtiger erster Schritt in die Welt des synchronen Koop-Modus für No Man's Sky."

Ich denke Ende 2018 ist es dann ganz fertig und man kann es nochmal zocken. Vorher habe ich da kein Interesse

vor 36 Minuten schrieb Prodigy:

Da es hier in dem Thread nicht um die verschüttete Milch von vor einem Jahr geht, sondern um das Update mit 30h Story ist das schon geil.

Ja sogar mehrere Updates dieser Art: Ark Survival Evolved :D

Hab das Spiel auch aufgegeben aber vor ca 2 Monaten doch nochmals gekauft, da doch sehr viel gemacht wird!

Immer wieder gern 1 oder 2 Stunden nach Feierabend anschmeißen und jetzt habe ich noch mehr Grund es täglich zu tun!

Danke Hello Games ich habe ihnen verziehen, aber wohl auch nur, weil ich nicht so sehr gehyped war am Anfang und mich nicht so informiert hatte. 

Hab das game zwar selber noch nicht gespielt, aber von allem was man so hört, kommt das update wohl einfach viel zu spät, zu release oder kurz danach hätte dem Spielt sicherlich gut getan. Trotzdem natürlich ne tolle Aktion sowas dann noch kostenlos rauszuhauen, würden auch nicht alle machen!

vor einer Stunde schrieb Daniel Bubel:

Ich denke Ende 2018 ist es dann ganz fertig und man kann es nochmal zocken. Vorher habe ich da kein Interesse

vor 36 Minuten schrieb Prodigy:

Ja sogar mehrere Updates dieser Art: Ark Survival Evolved

is ark nicht erst vor ein paar wochen erschienen?!?!
    Und wollten sie nicht zum Erscheinungstag wieder kohle von ihren Nutzern?!?!

Auch wenn wieder viele meckern, ich finde es großartig und absolut respektabel, dass die Truppe offensichtlich nach wie vor an ihren Titel glaubt und weiterhin ihr Herzblut investiert.
    Klar wäre das zu Anfang schön gewesen, aber zeigt mir ein Studio, dass nach teilweise vernichtendem Spielerfeedback noch so vehement die Flucht nach vorn antritt und seinen Titel verteidigt. Ich freue mich auf jeden Fall sehr drauf und steige gerne wieder ins Cockpit
    Ich fänd es einfach schön wenn alle die jetzt direkt wieder draufhauen wollen kurz überlegen, ob das wirklich fair ist. Klar war der Start echt mies, das sehe ich auch als schwerwiegenden Kritikpunkt und der wurde x-fach an die Entwickler adressiert. Aber wer kritisiert muss auch anerkennen können wenn sich jmd Mühe gibt und verbessert. So viel gegenseitiger Respekt muss einfach drin sein

Stimme dir voll und ganz zu!!!
    Denn eine zweite Change hat jeder auf der welt verdient und sie haben ihrer genutzt..
    sobald mein Sommerloch da ist, wird no mans sky wieder vorgekrammt.... dazu ist es einfach zu einzigartig, um es für mich vergessen zu können...
    Danke Hello Games und auch an die Driveclubmacher für ihre mühe..

Na das kommt mir jetzt doch zu schnell hatte erst gegen Ende des Monats damit gerechnet. Muss ich wohl gleich mal laden und sehen wann ich am Wochenende dazu komme mir das anzusehen.

Irgendwie ist es so wenn ich erstmal anfange damit kann ich da wieder stundenlang nicht die Finger von lassen. Frei nach dem Motto ach 10 min gehen noch und dann merkt man das das Pad schon das dritte Mal leer ist ;)

vor 2 Stunden schrieb Erazor9k:

das ist geil?

vor 2 Stunden schrieb Prodigy:

ich bin da ganz bei @Erazor9k

ich kann zwar nachvollziehen, dass man sich auf das Update freut und da ein wenig euphorisch ist, aber das ist, nach so einer Marketing-Kampagne und dem lausigen Launch-Content (für den man 60€ hinlegen durfte), einfach auch kein Grund jetzt großartig in die Hände zu klatschen und Hello Games in den Himmel zu loben

das ist im Endeffekt der Content, der zu Release hätte da sein müssen - das einzige Lob das es wert wäre ausgesprochen zu werden ist, dass sie konsequent Updates raushauen und nicht einfach den kommerziellen Erfolg feiern und mit dem Projekt abschließen

vor 3 Stunden schrieb Daniel Bubel:

Sehr viel, trotzdem zu spät?

Das trifft es wohl für mich ganz gut. Ich hatte nach dem Frachter-Update nochmal reingeschaut, aber da war dann einfach der Reiz des Neuen für mich weg. Diese ganzen Updates, die man jetzt nachreicht, hätten dem Hauptspiel so unglaublich gut getan, wären sie von Anfang an dabei gewesen.

Ich habe meine Fackeln und Mistgabeln, die ich seit Release mit mir rumtrage, aber mittlerweile wieder eingepackt, weil man sich doch noch sehr bemüht das Spiel auf eine gute Linie zu führen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll ist, bezweifle ich. Es dient wohl eher der Reputation der Spiele-Schmiede, der Personen dahinter und nicht zuletzt auch von Sony, die ihren Namen bei Erscheinung seinerzeit sehr mit diesem Titel in Verbindung gebracht haben.

Am 11.8.2017 um 13:45 schrieb Prodigy:

Das ist absolut geil.

Also wenn ich zum Launch ein ziemlich inhaltsloses Spiel liefere, was nicht mal die vorher getätigten Versprechen einhält, dann finde ich das im Kontext auch nicht sonderlich beeindruckend, dass man den inhalt nun als DLC kommt. Sie hätten es sicher gerne als DLC verkauft, aber mit den Wertungen und den meisten enttäuschten Käufern hätte man da wohl nicht viel verkauft. So hofft mn nun lieber noch ein paar mehr Spiele zu verkaufen, da man Leute abholen kann, die bisher gezögert haben. Gutmenschen sind die leute nicht, sie haben das projekt in den Sand gesetzt und versuchen den karren nun aus den Dreck zu ziehen. Die Firma ist recht klein und möchte sicherlich nicht den aktuellen ruf behalten. Zum einen möchte man bei den Spielern wieder in einem besseren Licht stehen, zum anderen möchte man damit sicher auch Publisher wieder zufrieden stellen. Denn Sony hat die Playstation version gepublisht und einiges an Geld in das Projekt gesteckt. Hello games möchte sicher auch zukünftig weiter mit Sony zusammenarbeiten und das gelingt nicht so gut, wenn man einen schlechten ruf hat und das letzte projekt unterm strich gescheitert ist.

Und ja mir fallen da einige Beispiele ein. Zum Beispiel Enderal. Eine komplette Total Conversio Mod von Skyrim, wo sich Modder ohne Publisher im nacken hingesetzt haben und ein eigenes Rollenspiel gebaut haben, was eine Spielzeit von ca. 100 Stunden bietet und man komplett kostenlos spielen kann. Das gleiche Team hat auch so andere Spiele gebaut, wie beispielsweise Nehrim. Ansonsten ist das gerade bei Multiplayer spielen keine seltenheit und die boten schon bei release den Inhalt eines vollpreisspiels.

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
    You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
    Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.