Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
wynans

Powerline adapter sinnvoll für Gaming??

Recommended Posts

Hallo. Ich brauche im Dachgeschoss internetanbindung für die Playse. Das modem ist im eg im wohnzimmer. WLAN plus repeater scheidet aus. Ein lan kabel über putz legen auch. Meine idee war jetzt einen sehr guten powerline adapter (devolo 1200+) zu benutzen. Habe auch schonmal ausprobiert ob es überhaupt funktioniert (wegen der verlegeung der stromleitungen). Hat funktioniert. Meine frage lautet ob jem von euch erfahrungen mit den powerline adaptern in bezug auf online Gaming gemacht hat. Gabs verzögerungen, schnelle reaktionen möglich oder unmöglich auf grund einer verzögerung etc. 

 

Danke für eure Erfahrungen. 

 

Ps: beim test kam beim internettest mit der ps4 in verbindung mit dem adapter ein download wert von 25.000 heraus. Habe eine 30.000er Leitung

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, bleibt dir ja nur die Möglichkeit einen DLAN Controller zu nutzen ;) 

 

In vielen Wohnungen ist es scheinbar die einzige Möglichkeit und oft funktioniert es gut.  Aber auch wie beim WLAN gibts bei Netzwerkverbindungen, die übers Stromnetz aufgebaut werden auch Störfaktoren.  Es kann klappen, kann aber auch schlecht laufen.  Downloadwert von 25mbit bei 30mbit die du hast ist schon einmal sehr gut.  Online Spielen musst du einfach testen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Grundsätzlich sind Powerline Adapter eine gute Sache, wenn eben wie beschrieben das WLAN Signal zu schwach ist oder das verlegen eines Kabels nicht möglich/zu aufwändig ist. Allerdings gibt es bei Powerline folgendes zu beachten -> Die Steckdosen für Sender und Empfänger sollten denselben Polleiter im Stromnetzder Hausinstallation verwenden, ansonsten muss das Signal über zig Umwege durch das restliche Stromnetz gehen. Doch selbst dabei kann es zu Schwankungen der Signalqualität kommen, weswegen eine stabile & konstante Verbindung & Geschwindigkeit nicht immer gewährleistet werden kann (wie's beim WLAn auch der Fall ist). Wenn du also keine hohen Ansprüche an zuverlässiges Online Gameing hast, kannst du beruhigt zu Powerline Adaptern greiffen. Ist es hingegen wichtig, dass Online Gaming/Services steht zu 100% einwandfrei funktionieren bleibt praktisch nur die direkte LAN-Kabel Verbindung zum Router/Modem, oder via WLAN den Router/Modem und die PS4 im gleichen Raum zu betreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

ich benutze seit über zwei Jahren Powerline-Adapter von TP-Link. Der Rechner und die Xbox hängen daran. Ich hatte noch nie einen Verbindungsabbruch o.ä. Die Sache läuft sehr rund und kann von mir nur weiter empfohlen werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo.

 

Nachdem ich vor ein paar Monaten endlich ans Glasfasernetz unserer Region angeschlossen würde, musste eine halbwegs vernünftige Lösung her, das ganze auch im Haus zu verteilen. WLAN schied aus, da in unseren Decken mehr Eisen ist, als wie in einem Bunker. LAN Kabel schied leider auch aus, da meine Frau mich umbringen würde wenn ich anfange Schlitze und Löcher zu stemmen.

Also viel meine Wahl auch auf das Devolo 1200+ Set. Ich habe etwas mehr Geld in die Hand genommen und gleich zwei WLAN 1200+ Adapter dazu genommen. Damit ich in der unteren und oberen Etage auch komplett mit WLAN versorgt bin. Durch Zuweisung der gleichen WLAN Namen und Passwörter ist man immer im gleichen WLAN. 

 

Zusätzlich kann ich wärmstens den Devolo Dlan 1200 Dinrail Hutschienenadapter empfehlen. Dieser wird in den Strom-Verteilerkasten eingebaut ( vom Fachmann machen lassen - Kosten) Dadurch werden alle Adern zu einer gepolt und das hin und her springen das Signals, von Kabel zu Kabel, wird verhindert. Damit erhält Du mehr und gleichbleibende Leistung. 

Von meinen ankommenden 100MBit habe ich an allen PC's im Haus 100 MBit anstehen. Die PS4,  Xbox one,  Ps3 und zwei Samsung Fernseher laufen mit 80 bis 50 MBit.

WLAN Signal oben und unten auch zwischen 80 und 50 MBit.

Am Anfang hatte ich größere Schwankungen in den Leistungen seit längerer Zeit nun ist es aber sehr stabil. Probleme beim Onlinegaming hatte ich noch nie, geschweige denn Abbrüche. 

 

Kostenfaktor: Alles zusammen ca. 500.- Euro

 

Devolo Dinrail Hutschienenadapter

 

 

Zu guter Letzt muss man noch sagen, das die Erfahrungen, wie bei so vielen Netz- und Internetgeschichten variieren.  Ich glaube es hängt immer von sehr vielen unterschiedlichen Faktoren ab, wie es schlussendlich bei Dir funktioniert. Im schlimmsten Fall, wieder zurücksenden und erstatten lassen.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×