Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Sign in to follow this  
Daniel Bubel

Secret of Mana - Neues Video vergleicht Original und Remake

Recommended Posts

secret-of-mana-titelbhvu1m.jpg

Während Fans des Klassikers Secret of Mana aktuell damit beschäftigt sind zu klären, ob der Look des Remakes auch nur ansatzweise dem Grafikstil gerecht wird, der sich in den letzten vierzehn Jahren als der einzig Wahre etabliert hat, werden beide Versionen des Spiels in einem neuen Video miteinander verglichen.

Neben dem Grafikupdate fallen vorallem die unterschiedlichen Kameraperspektiven sofort ins Auge. Der Release des Remakes ist für Anfang 2018 geplant.

Quelle: YouTube

Secret of Mana Packshot
Secret of Mana
Square Enix
Square Enix
2018-02-14

Freue mich drauf, aber mal ne andere frage. Würde das Spiel schon gerne auf dem SNES Mini spielen. Hieß es nicht die produzieren mehr davon? Kann den noch immer nicht vorbestellen auf Amazon. Oder ist das wieder so ein 100.000stück Ding wie der nes?

vor 35 Minuten schrieb RaviRashud:

Freue mich drauf, aber mal ne andere frage. Würde das Spiel schon gerne auf dem SNES Mini spielen. Hieß es nicht die produzieren mehr davon? Kann den noch immer nicht vorbestellen auf Amazon. Oder ist das wieder so ein 100.000stück Ding wie der nes?

Die haben mit Sicherheit 2-3 Stück mehr produziert, aber die sind natürlich auch schon vergriffen. Also da würde ich mir keine Hoffnungen mehr machen.

vor 39 Minuten schrieb RaviRashud:

Ist schon lange alles weg. Konnte für mich ein Exemplar bei Amazon / MM sichern. Mal sehen, wer liefern kann.

Im Handel wird man selbst zum Releasetag kaum Glück haben.

einfach mal warten bis zum letzten des Monats und hoffen das irgendein .... das snes Mini für ein apfel und ei im second Hand verscherbelt ;)

vor 50 Minuten schrieb De_Suhniii:

einfach mal warten bis zum letzten des Monats und hoffen das irgendein .... das snes Mini für ein apfel und ei im second Hand verscherbelt ;)

Nur sind die Ladenbesitzer nicht blöd und schauen schon nach, was sowas bringt.

Habe mir das vid erst jetzt ansehen können. Also etwas besser hätte die Grafik schon sein können. Auch die Partikeleffekte sind etwas dürftig. Das wirkt so als wollen sie es auch für Smartphones rausbringen. 

Dennoch bin ich interessiert. Kann aber sein das gerade die alte Snes Version aufgrund des Nostalgie faktor bei mir so hoch im Kurs ist. Dieser könnte durch neue (komische) Grafik schwinden. 

naja jetzt nach dem zweiten mal gucken finde ich die Effekte und Grafik ok. Bäume sehen auch gut aus also.... is gekauft ;) allerdings kenn ich das Spiel auswendig. Aber wer nicht. Jetzt noch SoE und terranigma. 

Wie in anderen Themen zum Spiel schon geschrieben, wäre mir eine schöne hangezeichete 2D Grafik lieber gewesen. Wichtiger finde ich aber, dass den geniale Soundtrack weitesgehend unangetastet blieb, so dürfte die Atmosphäre nur geringfügig unter der eher dürftigen 3D Grafik leiden.

Bezüglich SNES Mini wird uns wohl das gleiche wie schon beim NES Classic erwarten. Nintendo wird ungeachtet der Nachfrage eine verschwindend geringe Stückzahl produzieren, mit dem Resultat von Mondpreisen auf eBay & co. Wie schon beim NES Calssic ist Nintendo damit nicht auf Gewinn aus, sondern dient dem Ziel die den Namen Nintendo (nach dem Wii U Debakel) wieder in aller Munde zu bringen. Gleichzeitig will man so auf die (überteuerten) Virtual Console/Classic Spiele im eShop aufmerksam machen.

Für mich ist das SNES Mini aber eher uninteressant, da ich mittlerweile ein Gerät von Retro Freak besitze mit welchem ich meine original SNES Cartridges (und viele weitere) abspielen kann. Weiter können zusätliche Spiele ROM's via SD Karte abgespielt werden. Neben dem mitgelieferten Conroller werden auch die Original Controller der jeweiligen Konsole als auch PS4 Controller unterstützt. Ist zwar teurer, bietet aber einen grösseren Mehrwert als das SNES Mini.

vor 35 Minuten schrieb RaviRashud:

Die haben mit Sicherheit 2-3 Stück mehr produziert, aber die sind natürlich auch schon vergriffen. Also da würde ich mir keine Hoffnungen mehr machen.

Hey auf eBay gibt es ganz viele snes mini. meine Bruder und ich haben uns jetzt 2 bestellt aber halt für 170€ inkl. Versand. war uns aber egal da wir mit SNES aufgewachsen sind und so schöne Erinnerungen an die Spiele haben.

@Gnomi das ist mir zu teuer. 

Weist, ich hatte mal als erstes Auto einen cinquecento. Was hab ich nicht alles mit dem erlebt. Trotzdem würd ich mir den, aufgrund von Erinnerungen, nicht nochmals kaufen. Um mich zu erinnern wie schön die Erinnerung war ?! 

Da modde ich mir lieber ein case fürs raspery aus nem alten Snes. 

Trotzdem danke für den Hinweis der Verfügbarkeit. 

Es ist ja jedem selber überlassen aber ganz ehrlich, für 170,- Euro würde ich mir nie und nimmer einen SNES mini zulegen. Klar die vorinstallierten Spiele (gerade die Klassiker) haben auch ihren Wert aber dann investiere ich doch lieber auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen (regionale Flohmärkte tuen es auch) in eine originale Konsole mit den originalen Spielen. Damit befriedigt man auch sein "Jäger&Sammler"-Bedürfnis. ;)

Zum Thema "Secret of Mana Remake" kann ich mich noch nicht so wirklich äußern. Im Moment einfach uninteressant für mich und daher habe ich die ganzen Neuigkeiten rund um diesen Titel auch nur sporadisch verfolgt. Das Video werde ich mir später noch ansehen aber ich denke nicht, dass es mich überzeugen wird. Secret of Mana spiele ich (wie die anderen SNES-Klassiker) eben nur im Original. Für mich ist die moderne oder verbesserte Grafik da einfach Fehl am Platz und ändert meiner Meinung nach auch nichts am eigentlichen Gameplay.

Weiß nicht, irgendwie sieht mir der Stil zu sehr nach Mobile Game aus. Gefällt mir mit jedem Video das ich sehe weniger. Da Ende des Monats eh der Snes Mini bei mir steht und da das Original dabei ist, reicht mir das erst mal. Zumal 40€ schon echt happig sind.