Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Sign in to follow this  
Serdar Yazici

Overwatch - Jeff Kaplan findet Lootboxen in Overwatch gut

Recommended Posts

overwatch-doomfist3oknf.jpg

Im Rahmen der BlizzCon äußerte sich Game-Director Jeff Kaplan gegenüber Kotaku positiv über die vorhandenen Lootboxen in Overwatch. Im Juli diesen Jahres haben die Entwickler ein Update veröffentlicht, welches die Chance drastisch reduziert hat, dass Spieler doppelte Gegenstände erhalten. Vollkommen auszuschließen sei dies allerdings nicht. Das Update galt als direkte Reaktion auf langjährige Spieler-Reklamationen. 

Zitat

Ich muss die Leute immer wieder daran erinnern, dass innerhalb eines Systems, in dem es keine unendlichen Inhalte gibt, keine Duplikate zu bekommen, unmöglich ist. Wenn ein Spieler sagt:, Oh, ich habe nun Zweites von -was auch immer-!' Kann ich nicht in der Nacht meine Entwickler aus dem Bett klingeln, damit sie eben mal ein neues Skin entwerfen, wenn jemand eine Lootbox öffnet.

Zwischen all den Mikrotransaktionsmodellen verschiedener Unternehmen, glieder sich Kaplan folgendermaßen ein:

Zitat

Beim Thema Lootboxen, zwischen" wirklich gut "und" wirklich böse ", denke ich, dass wir auf der" wirklich guten "Seite stehen mit dem, was wir versuchen. Intern sprechen wir jeden Tag über das Thema, so wichtig ist es für uns. 

Zudem will man Anfang nächsten Jahres ein wichtiges Lootbox-Update veröffentlichen, die eine große Anzahl spezieller Skins zu normalen, non-events Lootboxen hinzufügen wird. 

Quelle

Overwatch Packshot
Overwatch
Activision Blizzard
Activision
2016-05-23

Ich persönlich bin ja kein großer Fan von Lootboxen, allerdings ist Blizzards Lösung bei Overwatch meiner Meinung nach ein wirklich guter Weg. Keine spielerischen Vorteile (ausser wir fangen jetzt an, Haare zu spalten und bezeichnen bestimmte Farbgebungen vorteilhafter, weil schlechter sichtbar...), ein relativ fairer Preis, wenn man die Boxen kaufen möchte, und mit den regelmäßigen Kisten beim Levelup sogar noch "gratis" Boxen, sodass jeder der überhaupt gar keine Boxen kaufen möchte trotzdem welche bekommt und öffnen kann. Würde das Ganze bei anderen Anbietern genauso laufen, dass ausschließlich Gimmicks und optische Veränderungen in Lootboxen drin wären, würde wohl auch niemand meckern.

Weg mit den lootboxen! und die Kostüme, Stimmen und Sprays über Spielzeit des jeweilig gespielten Chars ausgeben. 

Wie einige immer sagen „so find ich das ok“ oder sogar „gut“ 

für mich bleibt das bessere Stück schei*e, immernoch schei*e. 

Weg mit den lootboxen! und die Kostüme, Stimmen und Sprays über Spielzeit des jeweilig gespielten Chars ausgeben. 

Wie einige immer sagen „so find ich das ok“ oder sogar „gut“ 

für mich bleibt das bessere Stück schei*e, immernoch schei*e.

besser kann mans nich sagen xD

habe ein Bericht gelesen der in einer Statistik bestätigt, wo die lootboxen und ganzen in game Käufe förmlich durch die Decke springen. Noch nie war der Umsatz so hoch wie heutzutage, was sagt uns das? Die lootboxen (so nenne ich das mal weil jeder weiß was damit gemeint ist) werden auf langer Sicht nicht verschwinden. Selbst RdR 2 wird Micro Aktion besitzen wurde ja vor kurzem bestätigt. GTA Online lebt ja auch von den in game Käufen. Jeder verneint dieses System aber trotzdem wirds benutzt wie blöde. Solange es keine klaren Spielvorteile gibt, solls mir recht sein aber wie ich schon seit langer Zeit sage, sehe ich schwarz für unsere zockerzukunft.
Die lootboxen werden durch ein Abo model ersetzt. Man Startet die PS5/6 und im Startbildschirm wird gleich die Laufzeit des Abos angezeigt wie lange man noch spielen kann. Schade wie sich unser Hobby entwickelt aber irgendwann ändert sich einfach alles.