Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Eure Steam ID und alles rund um den PC - Sammelthread


BiGBuRn83

Empfohlene Beiträge

steamlogo9xyjz.png

 

Moin Leute,

 

da ich mir jetzt gerade meinen ersten Gaming PC zusammen stelle und ihn Mitte nächsten Monats wohl zusammen bauen werde, wollte ich hier mal einen Thread aufmachen.

 

Zum einen wollte ich mal ein paar Leute von euch hier aus dem Forum adden, mit denen man demnächst dann zusammen was zocken kann. Gerne könnt ihr hier euren Steam Namen und eure Games, die ihr so zockt posten. 

 

Zum Anderen könnt ihr hier auch gerne über neue Spiele und andere Neuigkeiten, wie z.B. Angebote für den PC schreiben.

 

Hier gern gesehen:

 

- Fragen/Antworten zum Thema PC

- Allgemeine niveauvolle Diskussionen

- Hilfsgesuche

- usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

- Beleidigungen egal in welchem Umfang

- Off Topic, z.B. "Wie war dein Urlaub?" etc.

- Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose Einzeiler

- Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Seitdem ich Crusader Kings III spiele, bin ich (wieder) auf den Geschmack solcher 4X-Spiele gekommen.

 

Kann wer noch andere Spiele in der Richtung empfehlen? Am Besten vielleicht angesiedelt im Weltraum und etwas umfangreicher von den Handlungsmöglichkeiten her? Crusader Kings ist zwar wirklich gut und macht Spaß, aber aktuell gibt es nicht allzu viele Möglichkeiten, als Kriege zu schmieden und Bündnisse zu schließen.

 

Ich habe noch Endless Space 2 in meiner Bibliothek entdeckt? Kennt das wer? Ich glaube, das sollte wohl auch etwas tiefgründiger sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich werde mir im Dezember einen neuen Rechner wieder mal zusammenstellen.

 

Aktuell steht die Konfiguration wie folgt:

 

AMD Ryzen 7 3800X (oder der neue R7 5800X)

Corsair 32GB DDR4 RAM

AMD Radeon RX 5700 XT

MSI MAG B550 Bazooka

Samsung SSD 980 Pro 500GB

Samsung SSD 970 EVO 1TB

Cooler Master MasterBox Q300L

be quiet! Straight Power Platinum 750W

 

Für Juni 2021 ist die Anschaffung einer Radeon RX 6800 XT geplant um direkt alles per 4K/60 spielen zu können. Entsprechend ist das Netzteil auch schon beim Erstkauf höher und besser dimensioniert.

 

Ich finde das Gehäuse irgendwie sexy. Eventuell kommen noch ein paar LED Lüfter rein. Das Thema steht bei mir aber noch offen.

 

1752080-n0.jpg

 

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb str1ker2k7:

Ich finde das Gehäuse irgendwie sexy. Eventuell kommen noch ein paar LED Lüfter rein. Das Thema steht bei mir aber noch offen.

 

 

Wenn du mit LED spielen willst kann ich bei Lüftern Corsair empfehlen, es gibt übrigens auch LED RAM (zB Dominator) von denen. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

@str1ker2k7 "nur" 1,5gb Speicherplatz? 

Ich werde mir zur cyberweek noch ne 2tb SSD holen. 

Ich hab eine SSD fürs Betriebssystem und ähnliche Anwendungen und eine 1tb für Games. Reicht mir aber nicht. 

Hab jetzt modern warfare mit 250gb installiert, demnächst kommen weitere 250gb für Cold war dazu (ich behalte beide auf der Platte, weil die Warzone erst später zu Cold War kommt) und muss somit überlegen, was ich wieder deinstalliere, weil der Platz sonst nicht reicht...

Die Games sind mittlerweile so abartig groß geworden 😵

 

Es sei denn du hast eine potente Internetleitung und kannst sowas in Rekordzeit laden, diesen Luxus besitze ich aber leider nicht 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb _Raschi_:

Die Games sind mittlerweile so abartig groß geworden 😵

 

Es sei denn du hast eine potente Internetleitung und kannst sowas in Rekordzeit laden, diesen Luxus besitze ich aber leider nicht 

 

Schadet trotzdem nicht ;)

Hab ne sehr potente Internetleitung und hab trotzdem zusätzlich zur Betriebssystem NVMe (500GB) noch ne 2 TB m.2 SSD für die Games etc. 

Ein schöner Luxus :thumbup:

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb BiGBuRn83:

Wieso holst dir keine 3070/80?

 

Die 3080 ist ebenfalls eine Überlegung wert. Das Thema ist aber wirklich relevant erst im Juni 2021. Dann sollte sich auch die Verfügbarkeit und Preislage wieder stabilisiert haben.

 

Aktuell bleibt es aber bei AMD/AMD-Kombination.

 

vor 1 Stunde schrieb _Raschi_:

"nur" 1,5gb Speicherplatz?

 

Die 500GB ist für das System und da werden maximal 2 Games dazu installiert die ich wirklich dauerhaft spielen werde. Die zweite SSD reicht für die paar Spiele aus die ich mir noch so installieren werde.

 

Wahrscheinlich packe ich noch die SSD mit 480GB aus meiner Pro in den Rechner.

 

Die Internetleitung ist potent genug mit 150/25. Also kann ich relativ rasch ein Game herunterladen und installieren.

 

vor 3 Stunden schrieb GraafDallmayr:

Wenn du mit LED spielen willst kann ich bei Lüftern Corsair empfehlen, es gibt übrigens auch LED RAM (zB Dominator) von denen.

 

Die Lüfter habe ich mir bereits angeschaut mit dem iCUE System. Es ist halt ne nette Spielerei die es eigentlich nicht braucht. Ist halt cool, wenn das ganze Gerät dann leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

 

Eventuell nehme ich auch nur ordentliche Case Lüfter von be quiet! die leise und dennoch gut durchziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb str1ker2k7:

Aktuell bleibt es aber bei AMD/AMD-Kombination.

 

Mit AMD macht man von der Preis/Leistung her nicht wirklich was falsch, Raytracing gibt aktuell ja noch nicht wirklich viel her und die 5700XT Nitro bei mir tut in WQHD einen super Dienst.

Bin schon ziemlich gespannt, was bei der neuen Gen von AMD rauskommt, gibt ja viele interessante Gerüchte. Und die enge Verbindung von AMD zu den Konsolenherstellern und das kommende RDNA2 könnte noch ganz interessant werden. Wenn die AMD-Alternative zu DLSS jetzt auch noch was wird haben wir endlich wieder richtigen Konkurrenzkampf im High-Tech Segment.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

Heute kommen die neuen AMD-CPUs in die Shops.

Aber gut - die werden für mich preislich erst einmal uninteressant sein :huh:

Ach geht eigentlich. Intel ist teurer. 

 

Mal schauen was ich mir nächstes Jahr in den neuen PC baue 😅 

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Ach geht eigentlich. Intel ist teurer. 

 

Mal schauen was ich mir nächstes Jahr in den neuen PC baue 😅 

 

Geht mit Intel, man muss nur auf die richtigen Schnäppchen warten ;) . Mein i9 hatte damals im Angebot soviel gekostet wie n i5 mit Normalpreis. 

Ich hab meinen neuen Rechner vorletztes Jahr so überzogen ausgestattet dass ich Hardware-mäßig noch mindestens 1-2 Jahre Ruhe habe. Core i9 mit 8 Kernen & 16 Threads, 32GB RAM, 2x m.2 SSD (davon 1 NVMe)... 

Einzig die Grafikkarte ist halt immer so das Problem. Denke da werde ich im nächsten Jahr wieder mich auf die Suche begeben. 

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb joschi486:

Edit: Nochmal gelesen und erst kapiert, dass es keine Aufforderung zu Intel ist sondern dass Intel auch nicht teuer sein muss 😅

Frage ignorieren...

 

Wollte gerade schon "los meckern" 😎

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb BiGBuRn83:

Ja ich bin auch mehr intel Fan. Mal gucken. Bin da Ende nächsten Jahres flexibel und les mir mal paar Tests durch. 

 

So ist es auch am besten. 

Man muss halt immer im Kopf behalten dass ein Wechsel des CPU Herstellers oftmals teurer sein kann, auch wenn die neue CPU ansich günstiger ist. 

 

Nur als Beispiel damit man versteht was ich von mir gebe: 

Du hast ne Intel CPU und willst aufrüsten. Die neue AMD ist sicherlich günstiger als die neue Intel CPU. 

Wechselst du auf AMD brauchst aber ein neues Mainboard und ggf. auch eine (Wasser / Luft)-Kühlung, also Kosten für neue CPU, neues Board und ggf. neue Lüftung. 

Bleibst du bei Intel und ist der Generationssprung nicht zu groß, hast du relativ hohe Chancen dass du Mainboard und Lüfter weiterverwenden kannst...also "nur" Kosten für die neue CPU

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...