Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Welche Platin-Trophäen habt ihr?


Gast EliteBlackDragon

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb R123Rob:

Trophies

 

Englische Grammatik | Der Plural

 

Ein Nomen, das auf einen Konsonant gefolgt von y endet, bildet den Plural, indem aus y -ies wird.

 

baby - babies

city - cities

trophy - trophies

 

Trophys gibt es nicht.

Ich halte dagegen:

 

Bei dem Wort Trophy handelt es sich in Sphären der Gaming-Community um einen Anglizismus, welcher den Regeln deutscher Grammatik folgt. Demzufolge wäre es absolut legitim, auch beim Plural eben diese Regeln anzuwenden, und lediglich ein einzelnes "s" hinten ranzuhängen, statt völlig willkürlich der englischen Grammatik zu folgen. 

 

Sinn macht mein Einwand deshalb, da es gerade bei der Gruppe der Verben gut zu beobachten ist, dass etablierte Anglizismen ihre Form an deutsche Grammatik anpassen. Wörter wie "leaken", "striken", "downloaden", "chatten", "beefen", "fighten" oder auch "joinen" folgen alle den deutschen Regeln in nahezu jeder Hinsicht: Die Personalendungen bleiben erhalten (ich leake, du leakst, er leakt, wir leaken usw.), das Perfekt und Präteritum werden korrekt gebildet (ich habe geleakt / leakte; du bist gejoint / jointest). Es gibt aber durchaus Sonderfälle wie downloaden, wo man sich nicht einig ist, ob es nun "Ich habe downgeloadet" oder "Ich habe gedownloadet" heißen muss, was wohl an der Präposition "down" liegen dürfte - im Deutschen setzen wir das "-ge-" für gewöhnlich bei solchen Konstruktionen mitten ins Wort (runter-ge-holt, auf-ge-holt), für die Übernahme ausm Englischen hat sich aber in der Regel ein schlichtes Voransetzen etabliert. Deshalb werden verschiedene Leute auch verschieden auf beide Formen reagieren, je nachdem, welche Regel sie zuvor internalisiert haben.

 

Ich schreibe derzeit eine Hausarbeit über die Akzeptanz von ausm Englischen übernommenen Verben in verschiedenen Altersgruppen, deshalb musste das gerade mal raus :D Ich bin mal gespannt was meine Testbögen bei der Auswertung ergeben werden, ich vermute stark, dass die ältere Generation mehr solcher Konstruktionen als legitim ansehen wird als die Jüngeren, solange sie den Regeln folgen - auch bei eher untypischen Anglizismen (sowas wie appreciaten z.B.). Ich hoffe ja ich habe den Test gut designt, sonst erhalte ich absolut nichts ^^

 

Bei Adjektiven wiederum bin ich mir nicht absolut sicher - prinzipiell kann ich mir Konstruktionen wie im Englischen vorstellen ("Das ist aber ein sweet Boy!" statt "Das ist aber ein sweeter Boy!"), jedoch lässt sich das in den wenigsten Fällen durchgängig reproduzieren, ohne das es absolut falsch und ungrammatikalisch klingt ("Das ist aber eine sweet Zeichnung!" gegenüber "Das ist aber eine sweete Zeichnung!"). 

 

Ich bemerke in mir eine Tendenz dahingehend, womit ich mich im Germanistikstudium am meisten befassen möchte... Mit Englisch 😂

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Roxas1997:

Ich halte dagegen:

 

Bei dem Wort Trophy handelt es sich in Sphären der Gaming-Community um einen Anglizismus, welcher den Regeln deutscher Grammatik folgt. Demzufolge wäre es absolut legitim, auch beim Plural eben diese Regeln anzuwenden, und lediglich ein einzelnes "s" hinten ranzuhängen, statt völlig willkürlich der englischen Grammatik zu folgen. 

 

Sinn macht mein Einwand deshalb, da es gerade bei der Gruppe der Verben gut zu beobachten ist, dass etablierte Anglizismen ihre Form an deutsche Grammatik anpassen. Wörter wie "leaken", "striken", "downloaden", "chatten", "beefen", "fighten" oder auch "joinen" folgen alle den deutschen Regeln in nahezu jeder Hinsicht: Die Personalendungen bleiben erhalten (ich leake, du leakst, er leakt, wir leaken usw.), das Perfekt und Präteritum werden korrekt gebildet (ich habe geleakt / leakte; du bist gejoint / jointest). Es gibt aber durchaus Sonderfälle wie downloaden, wo man sich nicht einig ist, ob es nun "Ich habe downgeloadet" oder "Ich habe gedownloadet" heißen muss, was wohl an der Präposition "down" liegen dürfte - im Deutschen setzen wir das "-ge-" für gewöhnlich bei solchen Konstruktionen mitten ins Wort (runter-ge-holt, auf-ge-holt), für die Übernahme ausm Englischen hat sich aber in der Regel ein schlichtes Voransetzen etabliert. Deshalb werden verschiedene Leute auch verschieden auf beide Formen reagieren, je nachdem, welche Regel sie zuvor internalisiert haben.

 

Ich schreibe derzeit eine Hausarbeit über die Akzeptanz von ausm Englischen übernommenen Verben in verschiedenen Altersgruppen, deshalb musste das gerade mal raus :D Ich bin mal gespannt was meine Testbögen bei der Auswertung ergeben werden, ich vermute stark, dass die ältere Generation mehr solcher Konstruktionen als legitim ansehen wird als die Jüngeren, solange sie den Regeln folgen - auch bei eher untypischen Anglizismen (sowas wie appreciaten z.B.). Ich hoffe ja ich habe den Test gut designt, sonst erhalte ich absolut nichts ^^

 

Bei Adjektiven wiederum bin ich mir nicht absolut sicher - prinzipiell kann ich mir Konstruktionen wie im Englischen vorstellen ("Das ist aber ein sweet Boy!" statt "Das ist aber ein sweeter Boy!"), jedoch lässt sich das in den wenigsten Fällen durchgängig reproduzieren, ohne das es absolut falsch und ungrammatikalisch klingt ("Das ist aber eine sweet Zeichnung!" gegenüber "Das ist aber eine sweete Zeichnung!"). 

 

Ich bemerke in mir eine Tendenz dahingehend, womit ich mich im Germanistikstudium am meisten befassen möchte... Mit Englisch 😂

echt jetzt ? 4 Uhr morgens solch ein Text ? =) ok jetzt ist es 7 Uhr (ich sollte langsam mal schlafen gehen :sleeping:), aber das ist zu viel des guten =)

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb RorOnoa_ZorO:

echt jetzt ? 4 Uhr morgens solch ein Text ? =) ok jetzt ist es 7 Uhr (ich sollte langsam mal schlafen gehen :sleeping:), aber das ist zu viel des guten =)

Joa, hatte Spätschicht bis 1 Uhr gehabt, nach ner dreiviertel Stunde ohne einzuschlafen dann halt so lange am Handy gehockt bis ich müde genug war... Da kam dann auch dieser Text bei rum, war ja geistig absolut fit ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Luna2008x3:

Im Endeffekt ist es doch egal, für welches Spiel man Platin holt. Jeder sollte das spielen können was er möchte und trotzdem Posten können ohne angegriffen zu werden. 

Wo bitte war das ein Angriff??? :pinch: Mir gehen nur die andauernden Widersprüche auf die Eier. Und wenn dann immer son Text kommt alla "Kam zufällig" kann ich den Typen nicht mehr ernst nehmen. Einfach mal überlegen was man schreibt, dann kommt auch nichts negatives zurück. Da hätte ich auch anders reagiert wenn man nicht so die Fresse aufreißt.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb XBenutzerNameX:

Wo bitte war das ein Angriff??? :pinch: Mir gehen nur die andauernden Widersprüche auf die Eier. Und wenn dann immer son Text kommt alla "Kam zufällig" kann ich den Typen nicht mehr ernst nehmen. Einfach mal überlegen was man schreibt, dann kommt auch nichts negatives zurück. Da hätte ich auch anders reagiert wenn man nicht so die Fresse aufreißt.

Ab auf die ignorieren liste und gut. Dein Blutdruck wird es dir danken ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Luna2008x3:

Im Endeffekt ist es doch egal, für welches Spiel man Platin holt. Jeder sollte das spielen können was er möchte und trotzdem Posten können ohne angegriffen zu werden. 

Manche Spiele spielt man auch zum Relaxen, ohne einen Adrenalin Schub bekommen zu wollen :D

 

 

Vollkommen richtig. Jeder kann machen, was er möchte. Der Laden hier ist schon sehr tolerant. Stammuser, die aber (fast) alles lesen, was hier so gepostet wird sind aber nun mal genervt, wenn jemand schreibt, dass B+T kein gutes game sei, dass man nicht jeden Müll platiniert müsse, dass er es aber doch platiniert habe, eigentlich aber gar keine Trophäen mehr sammle usw, usf.

Ständige Widersprüche auf der einen und Gejammer, nicht ernst genommen zu werden auf der anderen Seite.

Wenn man zu viel Unsinn verzapft holt einen das irgendwann wieder ein.

 

Topic: keine weitere Platin, ist mir zu anstrengend...

Link zu diesem Kommentar

Ist Grammatik korrigieren nicht die beliebteste Waffe, nachdem einem sinnvolle Argumente ausgehen?
Dieses Phänomen konnte ich jetzt schon in etlichen Situationen und verteilt über verschiedenste Personengruppen/-Schichten beobachten. Ich finde es ganz witzig, da ich es mittlerweile als Kapitulation ansehe. An dieser Stelle möchte ich @Roxas1997 für seinen Text danken, da er diesen verzweifelten Versuch der Gegenwehr auch noch nichtig gemacht hat und ihn damit noch tiefer ins lächerliche zieht. Danke!

 

@R123Rob Ich finde es sehr einfach deine Beiträge zu ignorieren und stehe selber für das Prinzip, dass jeder dem nachgehen soll, was ihm den meisten Spaß bereitet. Du würdest an dieser Stelle nur jedem (vor allem dir selbst) einen riesigen Gefallen tun, dich mit deinen Beiträgen wie: " Kam aus Zufall", "Spielt nur was euch wirklich Spaß macht",... zurückzuhalten. Nur durch diese Widersprüche fühlen sich sicher 99% der Leute in diesem Thread dazu genötigt, bzw. ermutigt deine Beiträge dumm zu kommentieren...

 

Spoiler

Ich selbst vermute dahinter allerdings schon länger ein Trolling deinerseits und möchte mich daher an dieser Stelle, sofern ich damit richtig liege, auch bei dir für die stetige Unterhaltung hier im Forum danken. ;)

 

 

Edit damit nicht rein Offtopic:

Ich arbeite an der PUBG Platin, welche durch die Kills aus dem Auto heraus wohl extrem schwer werden wird!

jf241091.png
Link zu diesem Kommentar

@the_only_jf Danke für die Lorbeeren!

 

Ich habe das aber gar nicht aus Bosheit geschrieben, es war lediglich als Richtigstellung gedacht und dürfte sicherlich für den einen oder anderen von euch interessant gewesen sein :D

Ich persönlich habe ja nicht gegen @R123Rob, im Gegenteil finde ich es ganz unterhaltsam, wie sich alle relativ unnötig triggern lassen. Es handelt sich nämlich ganz offensichtlich um satirische Züge in seinen Kommentaren, zumindest habe ich noch nie irgendwas von deinen Gewäsch ernst genommen :P

 

Menschsein lebt von Diversität, und ich finde es gut dass jeder seine eigenen Macken hat und damit umzugehen versucht - in seinem Fall halt die humoristische Aufbereitung seiner tragischen Sucht des Trophyhuntens ;( Und seine mahnenden Worte sollten eine Lehre für uns alle sein, wollen wir nicht enden wie er! 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Roxas1997:

Menschsein lebt von Diversität, und ich finde es gut dass jeder seine eigenen Macken hat und damit umzugehen versucht - in seinem Fall halt die humoristische Aufbereitung seiner tragischen Sucht des Trophyhuntens ;( Und seine mahnenden Worte sollten eine Lehre für uns alle sein, wollen wir nicht enden wie er! 

und im Grunde ist das eigentlich noch sehr harmlos!

Da finde ich die die japanische Novellen "spielen" schlimmer... verstehen kein Wort, weil ist ja japanisch, koreanisch, chinesisch oder was auch immer und klicken sich da mit Guide in wenigen Minuten durch, nur um eine Platin mehr zu haben... man gucke sich mal die Weltrangliste an was die ganz oben so alles zocken.... fast nur den japanischen Kram und dann auch gleich sämtliche Versionen von sämtlichen Regionen, da gibt es denn EU, US, JP, KR, HK und was weiß ich noch welche Regionen und dann einmal für PS4 und Vita und hin und wieder taucht auch mal was normales in der Liste auf ^^ 

 

IppoAce.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Roxas1997:

@the_only_jf Danke für die Lorbeeren!

 

Ich habe das aber gar nicht aus Bosheit geschrieben, es war lediglich als Richtigstellung gedacht und dürfte sicherlich für den einen oder anderen von euch interessant gewesen sein :D

...

 

Das wollte ich dir nicht unterstellen, sondern dir nur für die Richtigstellung und den interessanten Einblick in das Thema danken!


Ich stelle in meinem normalen Sprachgebrauch ab und zu Unsicherheiten diesbezüglich fest und frage mich dabei welche Begriffe ich mit der deutschen Grammatik modifizieren darf und welche eben nicht. Falls das Ganze öffentlich ist, wäre ich nicht abgeneigt am Ende mal einen Blick darauf zu werfen.

jf241091.png
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb the_only_jf:

Ich stelle in meinem normalen Sprachgebrauch ab und zu Unsicherheiten diesbezüglich fest und frage mich dabei welche Begriffe ich mit der deutschen Grammatik modifizieren darf und welche eben nicht. Falls das Ganze öffentlich ist, wäre ich nicht abgeneigt am Ende mal einen Blick darauf zu werfen.

Gerne veröffentliche ich hier an diejenigen, die es interessiert, meine Erzeugnisse :D wird aber wahrscheinlich bis Ende März dauern, da ich die erst im Februar anfangen kann zu schreiben, sobald alle Prüfungen durch sind ^^

 

Und zur Info: Das sind lediglich Beobachtungen - für Anglizismen steht so noch nichts im Duden fest :D

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
Am 19.1.2019 um 08:24 schrieb Luna2008x3:

Im Endeffekt ist es doch egal, für welches Spiel man Platin holt. Jeder sollte das spielen können was er möchte und trotzdem Posten können ohne angegriffen zu werden. 

Manche Spiele spielt man auch zum Relaxen, ohne einen Adrenalin Schub bekommen zu wollen :D

 

Soweit kommt es noch. Wo soll das enden, dass jeder frei seine Meinung äußern darf? 

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar
Am 15.1.2019 um 09:14 schrieb Thunderstruck:

Ich kann es noch immer nicht verstehen. Warum spielst du Spiele nur der Trophy wegen?

Dass man ein Spiel platinieren möchte, weil man viel Spaß daran hatte, kann ich durchaus nachvollziehen. Warum dann Tripleplatin etc?

Und warum steht dann bei dir "Former Trophy Hunter"?

@R123Rob: Ich wäre um die Beantwortung meiner Fragen wirklich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

#7 Spiderman 

Gott hat mich das letzte Gegrinde angekotzt.

Dieses schwingen durch die Stadt um auf einen Trigger zu warten war einfach nur öde.

Eine ganz beschissenen Idee. Der Rest vom Spiel ist grandios. Habe noch 20 % im 3 DLC vor mir.  Dann ist es beendet und das Warten auf Teil 2 geht los :D

 

Ps. Lasst doch jeden spielen wie er will. Jeder zieht seinen spass aus anderen Dingen. 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb R123Rob:

Keine Ahnung, was ich dazu noch sagen soll.

 

@monthy19

 

This!

 

Das sollte man eventuell mit in die Überschrift einbinden.

 

Thema beendet!

 

Back to topic: Posten wir wieder frische Platin-Trophäen. :)

Das Zitat ist allerdings keine glaubhafte Argumentation deinerseits, Thunderstruck geht es darum nachzuvollziehen welche Beweggründe du hast.

Mir scheint als hättest du keine vertretbare Antwort auf diese Frage. Grundsätzlich gehe ich mit der Aussage von Monthy mit, jeder nach seiner Fasson, diskutieren kann man doch dennoch oder nicht?

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Lunte der Echte:

Das Zitat ist allerdings keine glaubhafte Argumentation deinerseits, Thunderstruck geht es darum nachzuvollziehen welche Beweggründe du hast.

Mir scheint als hättest du keine vertretbare Antwort auf diese Frage. Grundsätzlich gehe ich mit der Aussage von Monthy mit, jeder nach seiner Fasson, diskutieren kann man doch dennoch oder nicht?

Ja.

Aber dann im Stammtisch. Da wurde das Thema ja auch aufgeworfen. Oder aber man macht habe den Faden verloren.

Egal. 
natürlich darf man hier auch Diskutieren. Deshalb sind wir ja hier.

Ps. Ich habe immer recht :D 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...