Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel Bubel

Metacritic - Die besten Spiele 2017 im Jahresrückblick

Recommended Posts

metacritic_logo.svgp2o3k.png

Natürlich bedeutet das Ende eines Jahres, in diesem Fall übrigens 2017, dass sich so ziemlich jede Seite, jedes Magazin, jeder Blog und jeder Podcast mit den diversen Ranglisten und einem dazu passenden Jahresrückblick beschäftigt. Hierzu zählt natürlich auch Metacritic, die dank eines erfassten Wertungsdurchschnitt die passenden Zahlen zum Vergleichen direkt zur Hand haben.

Für uns am interessantesten sind hierbei die besten Videospiele des vergangenen Jahres, wobei wir kurzerhand einen Blick über den Tellerrand werfen und sowohl plattformübergreifend als auch plattformabhängig mal auf die Liste der Spiele schauen, die im nunmehr vergangenen Jahr bei Kritikern des größten Eindruck hinterlassen konnten.

Wer nicht gerade hinter einem Stein lebt, sollte nicht allzu überrascht darüber sein, dass zwei Nintendo Switch-Titel, namentlich The Legend of Zelda: Breath of the Wild und Super Mario Odyssey, sich mit einem Metascore von jeweils 97 den ersten Platz teilen, wobei der Klempner mit der roten Mütze dank einer Differenz von 0,3 Prozent knapp hinter Links Abenteuern eingeordnet werden muss. Beim bestbewerteten PlayStation 4-Spiel handelt es sich um das exklusive JRPG Persona 5, das bereits 2016 in Japan veröffentlicht wurde:

metacritic01l4ohe.jpg

Dementsprechend werden die rein auf die PlayStation 4 beschränkten Charts natürlich ebenso von Persona 5 angeführt, dicht gefolgt vom Indie-Titel Undertale und der Final Fantasy XIV-Erweiterung Stormblood. Erst auf Platz 4 steigen Aloy und die neue IP Horizon Zero Dawn ein.

Hier findet ihr die Top 20:

metacritic02d9om1.jpg

Interessant sind übrigens auch die Zahlen des Plattformvergleichs, die Metacritic ebenfalls zur Verfügung gestellt hat. Insgesamt wurden demnach 456 Spiele für Sonys Heimkonsole bewertet (mit einem Durchschnittsscore von 70,1), wobei zwei Titel die 90 Prozent-Marke knacken konnten (Persona 5 und Undertale). Von allen veröffentlichten Exklusivtiteln wurden immerhin 20 im Schnitt mit mindestens 75, allerdings unter 90 bewertet.

Weitere Zahlen und Fakten zu anderen Konsolen und Plattformen könnt ihr dabei der folgenden Übersicht entnehmen:

metacritic037bpxz.jpg

Gibt es etwas, das euch besonders überrascht oder euch gar verärgert? Lasst es uns wissen!

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An den guten Exklusivspielen sieht man deutlich, warum Microsoft nicht mithalten kann. Sony geht durch die Decke, Nintendo zieht sogar im Launchjahr einer neuen Konsole absolut mit... und MS hat genau 1(!!!) gut bewertetes Exklusivspiel gehabt.

Goodbye Microsoft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb Prodigy:

An den guten Exklusivspielen sieht man deutlich, warum Microsoft nicht mithalten kann. Sony geht durch die Decke, Nintendo zieht sogar im Launchjahr einer neuen Konsole absolut mit... und MS hat genau 1(!!!) gut bewertetes Exklusivspiel gehabt.

Goodbye Microsoft.

Ja, ist schon erstaunlich. Hatte das zwar schon im Gefühl, aber so deutlich dann doch nicht erwartet. 

Auf Grund der Exklusivspiele kam eine XBox für mich eh nie in Frage. Dazu sagt mir das bei Sony zu sehr zu. 

Als Zweitkonsole war eh nur die Switch eine Alternative. Allein weil die Exclusives hier noch mal eine ganz andere (Nostalgie-) Schiene fahren, also bei Sony und Microsoft. 

Zu Persona 5 als am besten bewertetest PS4 - Spiel hab ich hier im Forum schon oft genug was geschrieben. Ich kann die Wertung voll und ganz nachvollziehen. Die knapp 100 Stunden, die ich hier verbracht habe, waren von vorne bis hinten stimmig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Öhm wie jetzt?! Das zweit beste ps4 spiel könnte ein NES spiel sein?! Nichtmal ein SNES Spiel, nein NES!!!

also ich mag den NES sonst hätt ich mir den Mini nicht geholt aber; wtf?!

Macht nachdenklich....

Und zur Microsoft Debatte. Ihr werdet euch noch wundern, wenn div. Hersteller ein VR Headset rausbringen, wo jedes von denen auf der Box läuft...aber Sony nur mit seinem EINEM Produkt aufwertet.  Vielleicht (scheinbar) bin ich der erste der das sieht, aber die Box holt auf.... es mag noch nicht jeder erkennen.... aber das es mehr Hersteller bei MS VR, als nur bei Sony VR gibt, wird entscheidend sein.

Meiner Meinung nach. 

Und wenn ich dann irgendwann einen pc hab, kann der die Spiele abspielen die ich schon auf der Box erworben hab....

Gibt schon ein Grund warum Nintendo sich damals von Sony entfernte. 

Ich sehe den Vorsprung bei Microsoft.

und jeh mehr so denken wie ich desto mehr wird Sony seine Spiele auch dafür öffnen.... wegen des Kommerz. Dann sind die exklusiv nur noch Zeit exklusiv.....Kommerz geht vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Öhm wie jetzt?! Das zweit beste ps4 spiel könnte ein NES spiel sein?! Nichtmal ein SNES Spiel, nein NES!!!

also ich mag den NES sonst hätt ich mir den Mini nicht geholt aber; wtf?!

Macht nachdenklich....

Es ist eben eines jener Spiele, die vom Gameplay mit Traditionen brechen und sich auch mal etwas Neues wagen. Klar ist es ein Indie-Titel (programmiert von einem Mann), klar sieht der nicht so prickelnd aus, aber was er grafisch nicht schafft, macht er inhaltlich und spielerisch locker wett.

92 finde ich bei aller Liebe allerdings auch etwas zu hoch angesetzt. Ich denke da spielen Bewunderung der Fachpresse für die geleistete Arbeit und die drei, vier richtig innovativen Kniffe mit hinein. Andererseits - zum Vergleich - berechnet sich der Persona 5-Score aus 96 verschiedenen Kritiken. Undertale aus 18. So etwas berücksichtigt Metacritic allerdings nicht in den Charts.

Edit: @RaviRashud hatte einen sehr plötzlichen Stealth-Edit während ich ihm geantwortet habe. Mein Text bezog sich auf das nun eingebundene Zitat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sieht an der Statistik ganz klar warum sich die PS4 so gut verkauft. Die Spiele machen es eben. Mit den Bewertungen bin ich auch großenteils einverstanden, jedoch finde ich auch das Undertale eine zu hohe Bewertung bekommen hat. Hätte dafür eher Horizon zwei Punkte mehr gegeben. Ist aber natürlich eine subjektive Meinung...

Aber ich freue mich sehr auf die Spiele in diesem Jahr :D allein God of War :O

vor einer Stunde schrieb RaviRashud:

Und zur Microsoft Debatte. Ihr werdet euch noch wundern, wenn div. Hersteller ein VR Headset rausbringen, wo jedes von denen auf der Box läuft...aber Sony nur mit seinem EINEM Produkt aufwertet.  Vielleicht (scheinbar) bin ich der erste der das sieht, aber die Box holt auf.... es mag noch nicht jeder erkennen.... aber das es mehr Hersteller bei MS VR, als nur bei Sony VR gibt, wird entscheidend sein.

Für mich persönlich ist VR ein reines Nischen Produkt, sieht man auch an den Verkaufszahlen. Dies wird kaum die Verkaufszahlen pushen, an die PS4 Verkaufszahlen wird Microsoft eh nie dran kommen. Dafür fehlen auch einfach die Spiele. Objektiv gesehen kaufen sich die meisten in Europa nur eine Xbox, wenn der Freundeskreis diese bevorzugt. In meinen Augen hat die Xbox auch keinen Mehrwert, da ich besonders immer auf das Preis-/Leistung Verhältnis schaue. Ansonsten wird Europa meiner Meinung nach immer ein Sony Paradies bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb CeJay:

Objektiv gesehen kaufen sich die meisten in Europa nur eine Xbox, wenn der Freundeskreis diese bevorzugt. In meinen Augen hat die Xbox auch keinen Mehrwert, da ich besonders immer auf das Preis-/Leistung Verhältnis schaue. Ansonsten wird Europa meiner Meinung nach immer ein Sony Paradies bleiben.

Kann dir nur zustimmen war bei mir ähnlich. War immer ein Sony Kind ,bin dann aber von PS2 nicht zur 3er sondern zur xbox 360 weil damals besagter Freundeskreis mehrheitlich 360 hatte. Bin aber froh jetzt wieder die 4er zu haben. Bleibe PlayStation jetzt treu un freue mich auf die PS5. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden schrieb skinny:

Was ist denn das für ne Liste? Bisschen Asiaten lastig oder nicht?

Von knapp der Hälfte aller PS4 Titel habe ich noch nie gehört.

Aus dieser Ecke der Welt kamen dieses Jahr auch die besten Spiele. Zu diesem Schluss kommst Du aber auch nur, wenn Du die Spiele mal ausprobierst.

PS: Schön das Persona 5 bei vielen Rankings so weit oben ist, ebenso wie Nier und Nioh. Die Japaner haben sich mit ihren Spielen dieses Jahr plattformübergreifend einfach übertroffen. Ich bin wirklich kein großer Fan von JRPGs aber diese Titel sind schlicht und ergreifend genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte voll zu Frieden mit der Wertung bis auf hzd. Meines erachtens hätte dieses Spiel Platz 1, von mir aus auch Platz 2, verdient. Eine neue IP das gleich mal zeigt wie heutige Spiele aussehen müssen. Und ich meine jetzt nicht nur optisch. Es hat einfach alles gepasst. Von Persona 5 bin ich total überrascht. Hab zwar gehört das es gut sein soll, aber sowas? Muss ich mir doch mal zulegen. Auch wenn ich keine Nintendo Konsole mehr hole, würdige ich ihre Spiele. Bin schließlich mit Nintendo groß geworden. Aber für 2 Konsolen und PC recht die Zeit nicht aus. Muss schließlich auch arbeiten für mein Hobby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen