Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Verbindung immer ganz kurz weg


Niklas2608

Empfohlene Beiträge

Hallo! Habe folgendes Problem bei meiner Ps4: Spiele über LAN-Kabel und die Verbindung is eigentlich echt top (Bei Download etwa 80-90 mbits und bei Upload 25), doch iwie geht die Verbindung in unregelmäßigen Abständen für wenige Sekunden weg, sodass ich z.B. in Fifa aus dem Spiel fliege. Das Problem hab ich seit etwa 2 Wochen als ich mir nen neuen Router geholt hab, mein Anbieter ist die Telekom. Allerdings gibt es das Problem auch mit WLAN, da war es genau das gleiche, nur halt dass die Zahl bei den Mbits bisschen niedriger war. Bei allen anderen Geräten funktioniert das Internet einwandfrei. Kann so ein Problem auch an der Ps4 liegen oder liegt das iwie am Router? Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

 

Antworten

Link zu diesem Kommentar

Ferndiagnosen sind bei sowas natürlich immer recht schwierig, aber ich versuch mal mein Bestes, die häufigsten Problemchen aufzuzählen oder wenigstens anzureißen. Wie du alle aus der Welt schaffst, müsstest du ggf. Google nochmal befragen, das ist je nach Router anders gelöst.

 

  • An der PlayStation die Internetverbindung manuell einrichten, IP Adresse per DHCP zuteilen lassen. Den DNS Server aber selbst angeben. Primären DNS auf die IP des Routers festlegen, sekundären DNS mal testweise auf Google (8.8.8.8) einstellen. So kannst du zum Beispiel auch manchmal Probleme bei der Downloadgeschwindigkeit der Konsole umgehen
  • Berechtigungen am Router überprüfen:
    • Darf die Konsole alles? (Senden/Empfangen)
    • Hat die Konsole als Einzige den Namen bzw. IP-Adresse in diesem Netzwerk?
    • Sind ggf. Portweiterleitungen aktiviert?

 

  • Wenn per LAN angeschlossen: Ist das Kabel in einwandfreiem Zustand?
    • Aus meinem Alltag: Hatte ein altes Kabel, bin da paar Mal versehentlich mit dem Bürostuhl drüber - Kabelbruch auch ohne sichtbare Schäden, Verbindungsabbrüche

 

  • Wenn per W-Lan:
    • Gibt es noch andere kabellose Netzwerke auf der gleichen Frequenz, schlimmstenfalls mit dem gleichen Namen?
    • Was sagt die Signalqualität?
    • Generell rate ich persönlich immer von W-Lan bei der Konsole ab, wenn der Empfang (am Smartphone an der gleichen Position!) weniger als 3 oder gar 4 Balken anzeigt. Nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Fehleranfälligkeit.

 

  • Fehler im Router:
    • Schau dir mal das Eventlog im Router an, ob dort die Abbrüche und/oder Fehlermeldungen verzeichnet sind. Wenn ja, bekommst du dort wertvolle Hinweise. 
    • Eine alte Baureihe der Speedport Router hatte seinerzeit mal ein massives Temperaturproblem (lange lange her, 2005 - 2008, während meiner Ausbildung). Zu der Zeit hatte ich nen Speedport, der bei zu vielen Verbindungen gleichzeitig (Streaming, Online Gaming, Downloads, blablub) zu warm wurde und deshalb bauartbedingt gedrosselt/abgeschaltet hat, um seine Hardware zu schützen - schlichtweg eine Sicherung halt. Das Problem konnte seinerzeit nur durch nen Routertausch gelöst werden - und bis dahin hatte ich das Teil dann immer auf ner dicken Aluplatte mit Kühlrippen stehen. Sah in der Studentenbude lustig aus ^^;

 

  • Schlimmstenfalls kanns am Hausanschluss liegen
    • Das ist zur Zeit hier bei mir der Fall. Kabel Deutschland/Vodafone User, Der Kabel-Hausanschluss ist zu alt und packt IP-TV von insgesamt 16 Wohnungen + mehrere 200mbit Leitungen schlichtweg nichtmehr, wodurch die Leitung unregelmäßig die Synchronisierung verliert, und der Router dadurch einen Fehler-Neustart macht. Das kann dann nur der Netzanbieter feststellen und ggf. lösen.

 

Wie gesagt, ich kann dir keine Garantie drauf geben, dass dein Problem mit einem der Punkte übereinstimmt, aber das sind halt die Dinge die mir im Alltag (Informatiker, Kundenservice) ab und zu mal über den Weg laufen, wenn ein Kunde "mal eben wenn ich schonmal da bin" unter die Nase reibt.

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen :)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für eure Antworten ;) Hab jetzt so paar Sachen versucht, z.B. wie BaseyD gesagt hat, die Internetverbindung manuell einzurichten, hat aber alles nichts gebracht leider. Am Kabel kann es nicht liegen, da das Problem ja auch mit WLAN war. Meint ihr, es könnte tatsächlich am Router liegen? Beim alten Router gab es dieses Problem in dieser Form nicht...

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, schwierig.

 

Wenn Du bei der Telekom bist, dann müsstest Du ja eigentlich den Speedport als Router haben, oder?

Da hatte ich nun schon mehrere und ich musste am Router selber eigentlich nie etwas gesondert für's "zocken mit der PS4" an Ports freischalten.

 

Hast Du den alten Router noch? Was war das für einer? Kannst Du den evtl. mal zum testen wieder anschließen? Müsstest Du halt mit deinen Telekom-Zugangsdaten einrichten. Tritt das Problem auch hier auf?

 

Hattest Du in die Eventlogs geschaut am Router? Die Internetverbindung besteht wirklich dauerhaft? Abgesehen von der Zwangstrennung.

Discord-Server unserer Community

K-L-I-C-K-M-I-C-H

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Bei mir genau das selbe Problem auch erst seitdem wir von der Telekom nen neuen Router bekommen haben waren davor auch schon bei telekom mit dem selben Vertrag und da hatte ich nie Probleme jetzt seit paar Tagen ist der neue Router angeschlossen und ich fliege in unregelmäßigen Abständen (5-60 Minuten) für 2-3 Sekunden aus dem Internet raus ich versteh es allerdings auch nicht und verzweifle schon dran.. kann es evtl am Kanal des Routers liegen ?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, ich habe ein ganz großes Problem ich habe meinen Sohn ,jetzt schon die zweite Playstation innerhalb von zwei Jahren gekauft. Weil wir gedacht haben, dass die eine kaputt wäre !? Leider hat die neue ,die ich jetzt gerade vor ein paar Tagen gekauft habe!  Das gleiche Problem und zwar schmeißt sie meinen Sohn nach kurzer Zeit aus dem Internet wieder raus !???? Wir brauchen ganz dringend Hilfe weil wir echt schon verzweifelt sind???!!! 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi @Tanja das Problem liegt nicht bei euch sondern beim PSN! Wichtig ist das ihr Google DNS drinnen habt der Rest ist egal ggf die PS4 in die DMZ Zone setzen! Falls das nicht hilft Xbox xD! Liebe Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 2.4.2020 um 23:14 schrieb Gast Tanja:

Hallo zusammen, ich habe ein ganz großes Problem ich habe meinen Sohn ,jetzt schon die zweite Playstation innerhalb von zwei Jahren gekauft. Weil wir gedacht haben, dass die eine kaputt wäre !? Leider hat die neue ,die ich jetzt gerade vor ein paar Tagen gekauft habe!  Das gleiche Problem und zwar schmeißt sie meinen Sohn nach kurzer Zeit aus dem Internet wieder raus !???? Wir brauchen ganz dringend Hilfe weil wir echt schon verzweifelt sind???!!! 

Die Seite sollte helfen: https://www.google.com/amp/s/blog.de.playstation.com/2019/10/18/schneller-spiele-herunterladen-und-strungsfrei-streamen-auf-der-playstation-4/amp/

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo ich habe folgendes Problem seit ein paar Wochen habe ich Verbindungs Probleme mit meiner ps4 . An dem Router kann es nicht liegen den diesen Router besitze ich schon länger. Das Problem ist das es immer mal wieder ei Diskothek gibt . 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe das Problem ebenfalls seit dem Einsatz einer neuen 6660.

Mit meiner alten 6430 tritt das Problem nicht auf.

Auch bei einem anderen Anschluss (Kupfer) über eine 7490 oder 7590 ist die Verbindung stabil.

 

Nur bei meiner neuen 6660.

Hatte vorher "nur" 400MBit, da taugte die 6430. Nun mit GBit, schafft die 6430 am WAN Port "nur" 880MBit, daher die neuanschaffung der 6660. Mit der habe ich jedoch oben beschriebene Verbindungsabbrüche.

PC, Xbox und andere im Haushalt befindlichen Mobile Devices haben das Problem nicht.

 

Meine PS4 hängt an einem Router, welcher auf der 6660 als Exposed Host "geflagt" ist.

Alles hinter dem WAN Router darf also mit offenen Ports raus.

Warum das so ist?
2x ps4, 2x XBO, 3x ps3, 1x 360, 2x NSW

 

Bei AVM kann jeder Port nur an eine IP geöffnet werden. Also einfach Router dran, static IP.

Diese IP als Exposed Host in der AVM Kiste eintragen und alles was hinter dem Exposed Host Router hängt, kommt mit offenen Ports ins Internet.

 

Cable Dose => 6660 => WAN Router => Konsolen

so auf Port 2

Port 3 hat nen Switch => NAS, Rechner, TV und Mobile Devices.

 

Ja, die PS4 Konsole habe ich auch vom Router an den Switch gehängt, daran liegt es nicht.

 

Habe wieder die 6660 durch die 6430 ersetzt, da ich aktuell mit Kumpels im Squad mehrmals die Woche Sessions habe, wo die disconnects stören.

 

Alle Einstellungen habe ich durch bei der 6660. Dachte erst, es liegt an der "Stealth Mode" Funktion der Firewall.

Aber nein, das war es nicht.

Alles andere läuft soweit, Switch Online und XBL haben keine Trennungen.

Nur das PSN.

 

Im Protokoll der 6660 oder des GBit Routers stehen nichts.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey, kann mir jemand helfen habe das selbe Problem. Speedport pro -alles läuft einwandfrei außer beim zocken. In unregelmäßigen Abständen fliege ich aus der Party und dem Spiel und kann mich direkt danach problemlos neu verbinden.

Habe das lan Kabel getauscht, den Router geupdatet und bin nun einfach nur noch ratlos 😞

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

#Dominik Engel 

ich habe das gleiche Problem es schmeisst mich hin und wieder mal raus. Ich hab das mit dem Google DNS nicht verstanden was genau muss ich da machen/einstellen kannst du mir es vllt nochmal bisschen ausführlicher erklären..? Wäre ganz nett

Link zu diesem Kommentar

Ist die Verbindung immer nur auf der PS5 weg? Wie war das mit dem Spiel des Ethernetkabels? Steckt das genügend fest drin, dass es auf keinen Fall dadurch auftreten kann? 

Ich finde es nicht mehr, aber einem User ist aufgefallen, dass er ein Ethernetkabel hat, welches einen gewissen Spielraum in der PS5 hat und sich das darauf auswirkt, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Hat er mit einem Streichholz gefixt. 

go ro blo to tro lo blo to kro plo no sho dro sho blo bo sho ho flo tro to flo sho so po ro kro co ho so to sho do tro sho jo tro do plo plo no !

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb wolverine:

Ist die Verbindung immer nur auf der PS5 weg? Wie war das mit dem Spiel des Ethernetkabels? Steckt das genügend fest drin, dass es auf keinen Fall dadurch auftreten kann? 

Ich finde es nicht mehr, aber einem User ist aufgefallen, dass er ein Ethernetkabel hat, welches einen gewissen Spielraum in der PS5 hat und sich das darauf auswirkt, dass es zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Hat er mit einem Streichholz gefixt. 

Nein ich spiele auf der Ps4.

Und ja , alle Kabel stecken richtig, auch fest genug drinnen. Sowohl in der Ps4 als auch im Router

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mein beschriebenes Problem hat definitiv mit der 6660 zu tun.

Ich habe nach 2 Tagen keine Laune mehr gehabt mich damit abzugeben.

Das schlechte WLAN der 6660, die Verbindungsabbrüche der ps4 beim zocken waren mir die 160€ einfach nicht wert.

Habe dann wieder zurück auf meine 6340 gewechselt.

Lieber „nur“ stabile 800Mbit statt lästige Verbindungsabbrüche.

Es liegt an der 6660.

Dies liest man vermehrt in verschiedenen Foren, jedoch eine Lösung fand ich bisher noch nicht im Web.

Mit dem ISP hat es nichts zu tun. Der vom ISP mitgelieferte Plastikmüll was als Router bezeichnet wird sowie meine eigene 6430 haben das Problem von ständigen Abbrüchen nicht.

Die config der 6660 änderte ich mehrmals, probierte jede Möglichkeit aus, i-wie scheint es aber einfach eine Art Greensafe Mode am WAN Port für den ps4 Traffic zu sein, wenn man das mal so blöd ausschreiben will. So bald nicht all zu viel Traffic von der ps4 ausging, trennte sich die Verbindung, die ps4 war Offline und musste neu mit dem PSN verbunden werden.

Ob es am „miesen“ Netcode von Sony liegt oder an AVM ist mir Schnuppe.
Funktionieren muss das. Eruieren oder gar den BETA Tester werde ich bei einem 160€ Gerät nicht machen, da fehlt es mir an Zeit und Laune.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...