Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
BaseyD

PlayStation 4 - Features des kommenden Updates 5.50 im Detail

Recommended Posts

ps4-bannerb5umn.jpg

Sony hat die Details zum kommenden Firmware-Update 5.50 in ihrem Blog konkret vorgestellt. Die Details dazu wollen wir natürlich auch mit euch teilen, deshalb haben wir hier eine kurze Auflistung mit allen wichtigen Infos zu den neuen Features zusammengestellt:

Spielzeitmanagement

Eltern werden in Zukunft eine Methode bekommen, auf der Konsole ein gewisses Zeitfenster oder ein gewisses Zeitkonto für die Accounts ihrer Nachkommen zu erstellen, damit sie deren Spielgewohnheiten so einschränken, bzw. kontrollieren können. Dabei ist es sowohl möglich, gewisse Uhrzeiten festzulegen, wann die Kleinen spielen dürfen, auch als eine maximale Stundenanzahl pro Tag festzulegen. Die Kids bekommen während ihrer Gaming Session über Notifications gesagt, wann es Zeit zum Spiechern ist, bevor sie nicht mehr weiter spielen können. Auch ist es Eltern möglich, diese Zeiten per App oder PC kurzfristig zu ändern, um bspw. mehr Zeit als Belohnung bereitzustellen, oder diese kurzfristig noch mehr einzugrenzen.

Auch kann entschieden werden, wie nach dem Ende der Zeitlimits vorgegangen wird - z.B. dass die Accounts automatisch auch ausgelogt werden.

39391560384_383064dbeeerw4.jpg

Überarbeitung der Bibliothek

In Zukunft werden neue Tabs in der Bibliothek angezeigt werden, die explizit nur zeigen, was auf der jeweiligen PlayStation 4 installiert ist, sowie eine Anzeige für ausschließlich den Anwendungen, die man mit seinem eigenen Account nutzen kann. Der neue PS Plus Tab zeigt ausschließlich die Titel an, die über PlayStation Plus spielbar sind, und so ggf. beim Ende des Abonnements nicht mehr spielbar wären - sollte einmal das Abo ablaufen, werden die möglichen Spiele zwar weiter angezeigt, alleridings ist ein Schloss vor dem Symbol des Tabs angezeigt.

Auch kann man nun (endlich) Apps ausblenden lassen - beispielsweise die Kacheln von Betaversionen, die eh nicht mehr spielbar sind.

39204173995_abf0300a3h0u3c.jpg

Erweiterung des Schnellmenüs

Auch das Schnellmenü wurde ein wenig angepasst. So bekommen die wichtigsten Musik-Applikationen jetzt eine Möglichkeit verpasst, direkt aus dem Schnellmenü heraus die Lautstärke zu ändern.

39391560094_fa4bc0f03rzu6u.jpg

Musik im Hintergrund von PS Now

PS Now Nutzer können in Zukunft auch während des Streamens eines Spiels ihre Musik im Hintergrund laufen lassen, die von Spotify oder eine USB Stick an der Konsole kommt.

Benachrichtigungen

Endlich können alte Benachrichtigungen gezielt gelöscht werden, wie dies auch bei anderen Meldungen bereits der Fall ist. Sony möchte so den Nutzern die Möglichkeit geben, mehr Ordnung zu schaffen.

25231345447_5af0c65758quwg.jpg

Team-Seiten anpassbar

Ab dem nächsten Update lasen sich selbst erstellte Teams und deren Übersichtsseiten ein wenig freizügiger gestalten, so zum Beispiel durch eigene Avatare und Ähnliches. Auch hier steht der Gedanke der besseren Übersicht im Vordergrund.

Supersampling auf der PlayStation 4 Pro

Supersampling wird für alle (oder die meisten) Spiele aktiviert. Was bei Konkurrenzkonsolen ein USP sein sollte, das Supersampling von "nur" HD Bildern für schärfere und detailliertere Bilder wird bei Sony als "kleines" Update nachgereicht. In Zukunft können wir in den Einstellungen der PlayStation 4 Pro also einstellen, ob ein 1080p Spiel in Richtung 4k hochgerechnet werden soll, oder nicht. Natürlich wird dieses Supersampling ein wenig an der Performance der entsprechenden Spiele kratzen, allerdings sollte die Leistung der Konsole dafür problemlos ausreichen. Die Zukunft wird zeigen, ob es in der Richtung kleinere oder größere Probleme geben wird - allerdings würde Sony wohl ein solches Feature auch nicht veröffentlichen, wenn es nicht ausgereift ist.

Quelle: PlayStation Blog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist wenig für mich dabei... bis auf das Löschen der Benachrichtigungen.

Wobei ich mir nun mit dem Zeitmanagement selbst eine Höchstdauer an Zockerstunden pro Tag einrichten kann. Das Passwort dazu gebe ich blind ein und kenne es dann nicht...

RAFFINIERT!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hinge

Yeah, damit ist jetzt endlich ein vernünftiges System installiert, so dass man die kleinen auch mal alleine radeln kann kann. Altersbegrenzung + Zeitkontingent 👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe 2 Codes für die Beta übrig, mag jemand?

MarioWayner: Hast Post.

Der 2. code: EK5M L8NG ND38

Wer zuerst kommt...

lustig hab jetzt auch eine Benachrichtigung von Sony bekommen wegen der beta. habe jetzt auch 3 Codes übrig wer möchte einfach mich an schreiben mariowolfgang201467@gmail.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Collo
vor 35 Minuten schrieb Erix:

Habe meinen Haupt Code auch eingelöst und mir wird auch nicht angezeigt. Ist wohl noch nicht freigeschaltet.

Du musst nach Eingabe des Codes ins Ps4 Menü Einstellungen Systemsoftware Update und dann die Beta auswählen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
vor 42 Minuten schrieb Erix:

Habe meinen Haupt Code auch eingelöst und mir wird auch nicht angezeigt. Ist wohl noch nicht freigeschaltet.

Du musst nach Eingabe des Codes ins Ps4 Menü Einstellungen Systemsoftware Update und dann die Beta auswählen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb alexcollo:

Weiß ich ist nicht meine erste BETA, bei mir wird dort leider nicht angezeigt zz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.