Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Daniel Bubel

PS4 Firmware 5.50 - Steht ab sofort zum Download bereit

Recommended Posts

ps4-bannerb5umn.jpg

 

Wie Sony bekannt gegeben hat, endet die Beta Testphase der aktuellen Firmware 5.50 mit dem heutigen Tag, was bedeutet, dass das Update nun allen Besitzern einer PlayStation 4-Konsole zur Verfügung stehen sollte.  Die Größe der Datei beträgt dabei gerade mal 479 MB.

 

Wie bereits im Vorfeld kommuniziert wurde, dürft ihr euch dabei über zahlreiche neue Features und kleinere "Quality of Life"-Verbesserungen freuen. So kann man ab sofort jederzeit ein eigenes Hintergrund via USB-Speichergerät auf die Konsole laden, oder dank Spielzeit-Managements nun für die Accounts von Kindern bestimmte Zeiten einstellen, in den gespielt werden darf, beziehungsweise die Nutzungsdauer der Konsole kann generell reguliert werden.

 

Außerdem kann man in der Bibliothek dank neuer Reiter jederzeit einsehen, welche Titel man im Rahmen der PlayStation Plus-Mitgliedschaft erworben hat, oder aber auch gezielt Demos oder Betas von Spielen aus der Liste löschen. Besonders geheimnisvolle Menschen können gekaufte Spiele nun auch "Verstecken". Wer wissen will, welche Titel in VR erlebbar sind, findet dafür nun ebenfalls eine passende Option.

 

Und wem die Mitteilungen in der Benachrichtigungsleiste schon immer ein Dorn im Auge waren, dürfte bei der Aussicht darauf frohlocken, dass diese ab sofort einfach per Knopfdruck gelöscht werden können.

 

Für viele PlayStation 4 Pro-Besitzer wahrscheinlich am interessantesten: Der Supersampling-Modus hält nun Einzug auf jene Konsolen. Wer keinen 4K-Fernseher besitzt, wird sich dank des neuen Modus bei einigen Spielen über eine bessere Bildqualität freuen dürfen.

 

Download1.jpgDownload2.jpg

 

 

Alle weiteren Details und Anleitungen in Videoform findet ihr hier auf dem deutschsprachigen PlayStation Blog.

 

Was haltet ihr von den Features und Umfang des Firmware-Updates 5.50?

 

Lasst es uns wissen!

 

Danke an @thebourbonkid88 für Hinweis und Bilder!

 

Quelle

Firmware
Sony Computer Entertainment
Sony Computer Entertainment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Jiggy1301:




Also für pro Besitzer mit 4 k eigentlich nicht wirklich interessant .





 



 Dann verkauf deinen 4K, hol dir einen Full HD und dann hast auch du wieder einen Nutzen.


Warum einen Full HD holen wenn er ein Ultra 4k hat das viel besser
[emoji16]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb MikeSid84:

Komisch. Ich kann downloaden, Netflix schauen, oder im PS store bummeln. Aber bei overwatch bekomme ich ein network Fehler angezeigt. Hat jemand das selbe Problem?

Ich komm nicht auf die ea Server bei fifa.

 

ea hat wohl Probleme.

 

b2t: werd nachher mal das supersampling testen, hab nämlichen xh keinen 4K TV. Bin gespannt was das bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab dank der Beta schon seit ein paar Wochen Zugriff aufs Super Sampling und kann nur positives Feedback geben, mega geil wie gut manche Spiele damit aussehen können - bspw. merke ich es sehr stark bei Fortnite, aber auch ein wenig bei Resident Evil 5+6 z.B., wo ich eigentlich weniger mit gerechnet hätte... Auch für die VR Brille funktioniert es, wobei ich mir da unschlüssig bin ob ich tatsächlich einen Unterschied wahrnehme ^^ Müsste ich wohl mal nen Direktvergleich machen um das besser beurteilen zu können :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb bma9999:

Gibt's ne Liste, welche Spiele tatsächlich Supersampling unterstützen?

Schau mal in den PS4-Pro Sammelthread, da hat jemand eine Liste mit den unterstützten Titeln verlinkt - inwiefern diese korrekt ist, kann ich jedoch nicht sagen, da meine in diesem Thread erwähnten Beispiele Fortnite, Resident 5 + 6 allesamt nicht auf dieser Liste auftauchen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was geht jetzt bei den Hintergrundeinstellungen?

Die Neuerung ist jetzt das man vom USB Stick aus Bilder hochladen kann?

Oder gibt es auch Seiten für dynamisches Designs, die man sich runterladen kann? Sowas gibt es eigentlich nur im Store oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bma9999

Hab das Gefühl, dass Supersampling bei fast allen  Spielen verfügbar ist. Hab das jetzt mit einigen Spielen auf meiner Platte probiert und bei fast allen kam die Einblendung. Egal ob Monster Hunter, GTA, Wildlands, die TERA Beta, AC origins, SteamWorld Dig oder Yakuza 0.

Allerdings wird das anscheinend nicht unbedingt jedes mal angezeigt. Soweit ich das mitbekommen habe, zeigt der die Einblendung entweder nur einmal pro Spielsession an oder erst wieder nach einer gewissen Zeit. Wenn man innerhalb kürzester Zeit zwischen 2 Spielen wechselt die Supersampling unterstützen, wirds beim 2. Spiel meist nicht angezeigt. Erst wenn man die Konsole neu startet und dann das nächste Spiel startet, wird es wieder angezeigt. 

Wirklich sichtbare Unterschiede konnte ich bisher aber nicht wirklich erkennen ehrlich gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gestern als erstes unangenehm ins Auge fiel ist die Tatsache, dass man ein "quality of live" Feature entfernt hat...

 

Wenn man vom Schnellmenü aus auf online-status ging, dann sprang vor dem Update der Reiter sofort auf das, was nicht aktiv war, also wenn ich offline angezeigt war, dann sprang er gleich auf "als online anzeigen", jetzt nach dem update ist es genau andersrum... Wenn man offline ist, dann landet man auf "als offline anzeigen". 

 

Ja ich weiß, ist meckern auf hohem Niveau, man muss nun sage und schreibe eine Taste zusätzlich drücken, trotzdem verbuche ich es als 'Rückschritt'. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Stefan

Gerade das Update geladen und schon Ton Probleme. Mein Headset pfeift. Hab alles schon versucht , bekomme es nicht weg. Hat noch jemand das Problem ? Ich vermute dass es ein USB Problem ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Spiele, die Supersampling unterstützen:

 

Knack

Rocket League

GTA 5

 

Normalerweise fallen mir solche Unterschiede ja nicht auf, aber gerade bei Rocket League und GTA sehe sogar ich eine deutliche Grafikverbesserung.

Bei GTA flimmern die Kanten deutlich weniger, und besonders die Fauna aus Bäumen und Gräsern sieht deutlich besser aus. Allerdings kommt mir das Spiel dadurch etwas langsamer vor, aber das müsste ich mal direkt testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2018 um 14:26 schrieb Gast Stefan:

Gerade das Update geladen und schon Ton Probleme. Mein Headset pfeift. Hab alles schon versucht , bekomme es nicht weg. Hat noch jemand das Problem ? Ich vermute dass es ein USB Problem ist 

 

Schätze mal als Gast wirst das nicht lesen, aber welches HS hast du? Das Wireless Stereo 2.0 von Sony? Dann liegt das pfeifen nicht an der Firmware, sondern am "sidetone" Effekt des Headsets. Mute-Taste lange gedrückt halten schaltet man das um, gibt leise, laut und aus, gibt bei jedem Wechsel einen Piepton als Bestätigung. Hat mich auch ends genervt, bis ich die Erklärung dann endlich im Netz gefunden hatte. Aus gemacht und seitdem alles gut mit dem HS, auch kein Problem bei der neuesten Firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.