Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel Bubel

Detroit: Become Human - Das sagen die Kritiker zum Exklusivtitel

Recommended Posts

1508900498989z3s6l.jpg

 

Mit einem Ende des von Sony verhängten Embargos zu Detroit: Become Human, lassen sich ab sofort zahlreiche unterschiedliche Tests zum Exklusivitel im Internet finden. Auf Metacritic kommt der Titel im Schnitt auf 80/100 bei immerhin 66 gewerteten Reviews. Wer einen Blick auf Opencritic wirft, sieht derzeit einen ähnlichen Wert. 79/100 bei 58 gewerteten Kritiken. Der von Quantic Dream entwickelte Science Fiction-Thriller kommt also durchaus gut an.

 

So vergibt DualShockers beispielsweise satte 9/10 Punkten und lobt vor allem das Storytelling, aber auch die herausragende grafische Kulisse des Titels. Die Handwerkskunst verdiene es bewundert zu werden, selbst wenn man nicht zur Zielgruppe gehört. The SixthAxis stimmt da mit der gleichen Wertung ein, merkt aber an, dass sich nicht jeder den Protagonisten des Spiels - Connor, Markus und Kara - verbunden fühlen werde. Auch hier wird die Technik des Titels lobend erwähnt, man habe das Gefühl eine Fernsehserie zu spielen.

 

Mit 8,5/10 Punkten bewerten die Kollegen von PlayStationLifeStyle den Titel. Abgesehen von der technischen Finesse des Spiels - wobei hier eindeutig darauf hingewiesen wird, dass der Titel auf der PlayStation 4 Pro im Vergleich zur Standard-Konsole um einiges besser aussehen soll -  begeistern vor allem die vielen Entscheidungen, die tatsächlich Auswirkungen haben sollen. Die Geschichte selbst schwanke in ihrer Darstellung sehr zwischen subtilen Untertönen und plakativer Darstellung.

 

 

Härtere Kritiken gibt es aber natürlich auch. USGamer vergibt 3,5/5 und lobt Quantic Dreams zwar dafür, dass sie es geschafft hätten einige Fehler der indirekten Vorgänger auszubügeln, beklagt allerdings weiterhin ein eher ungeschickt verfasstes Drehbuch. Nichtsdestotrotz könnten die Charaktere begeistern und man würde den Titel  auch noch ein zweites Mal spielen wollen, um andere Wahlmöglichkeiten auszuprobieren.

 

GodIsAGeek vergibt übrigens 5/10 Punkten und bedauert bei aller technischen Brillanz und den angesprochenen gelungenen Entscheidungsmöglichkeiten im Verlauf der Handlung, dass eben jene zu Klischee beladen sei, um sie genießen zu können. David Cage sei jemand mit herausragenden Ideen, der allerdings jemanden an seiner Seite bräuchte, der manchmal einfach "Nein" sagt.

 

Die britischen Kollegen von Eurogamer halten Detroit: Become Human für das beste Spiel von Quantic Dreams, einen effektiven aber auch ungeschickt erzählten Thriller über die Rechte von Androiden. Gerade die Dialoge könnten demnach etwas mehr Tiefgang und Subtilität vertragen, während spielerisch Altbekanntes geboten wird.

 

Bei der Wertung von 80/100 bei 66 bewerteten Reviews, scheinen die aufgeführten Kritikpunkte allerdings nur wenig an dem Lack des Gesamtwerks Detroit: Become Human zu kratzen.

 

Der Titel erscheint morgen, genauer gesagt am 25. Mai, exklusiv für die PlayStation 4.

 

Quelle: Metacritic/Opencritic

 

__________________________________________________________________________________________

~Detroit: Become Human auf Amazon vorbestellen~

Durch den Kauf über unsere Amazon-Affiliate-Links unterstützt ihr ohne zusätzliche Kosten unsere Seite PS4-Magazin.de.

Detroit: Become Human
Sony Computer Entertainment
Quantic Dream

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch eine runde Sache.

Bei der Art von Spiel, ist diese Wertung durchaus gut.

Eine runde 80 bei Metacritic spiegelt genau diesen Zwiespalt zwischen spielerischem Anspruch (wenig) und guter Geschichte mit zig Variationen wieder. Mag nicht jeder und es ist auch nicht jeder von diesem Prinzip begeistert.

Von QD und Cage ist man dies aber gewohnt.

Es juckt. Muss stark bleiben und erst POS abspielen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Detroit ist wie viele andere dieser "Art -Spiel" eher nicht Massentauglich.

Eine eher nicht so gute bzw. kontorverse Bewertung bestärkt meinen Kauf und ich denke es trifft genau meine Geschmack.

 

Ist bei mir oft bei Filmen auch , Amazon 3,5 Sterne, für mich ne glatte 9 oder 10 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb RaviRashud:

Hm, wenn ich Filme gucke und nach 15 min weiß, Bzw einschätzen kann, wo es endet find ich das platt und vorhersehbar. 

Ich denke hier wird das ähnlich. 

(Stichwort Klischee, ungeschicktes Drehbuch, mehr Tiefgang)

 

Ich hatte bei der Demo das "Problem", dass ich immer wusste, was passiert, wenn ich so und so antworte. Es fiel mir nie schwer die Geisel zu retten, nicht im Ansatz. Im Nachhinein habe ich alle Enden durchgespielt. Ich habe bisschen Angst, dass es mir zu "einfach" ist. Ein paar Mal X drücken, damit ein "Film" vor mir abläuft, ich bin mir sehr unsicher, ob ich das möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Swami:

 

Ich hatte bei der Demo das "Problem", dass ich immer wusste, was passiert, wenn ich so und so antworte. Es fiel mir nie schwer die Geisel zu retten, nicht im Ansatz. Im Nachhinein habe ich alle Enden durchgespielt. Ich habe bisschen Angst, dass es mir zu "einfach" ist. Ein paar Mal X drücken, damit ein "Film" vor mir abläuft, ich bin mir sehr unsicher, ob ich das möchte.

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die Geisel nicht zu retten?

Habe das nicht mehr im Kopf...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2018 um 06:37 schrieb monthy19:

Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit die Geisel nicht zu retten?

Habe das nicht mehr im Kopf...

 

 

Spoiler

Ich erinnere mich daran, dass mich der Typ ein Mal erschoßen hat und ein anderes Mal hat er die Geisel mit nach unten gerissen, weil ich zu weit weg stand. Ein Mal habe ich die Geisel gerettet, bin dafür aber selbst mit dem Typen in den Abgrund gestürzt, etc.

 

Meine Sorge ist wie gesagt einfach, dass es zu durchsichtig und zu logisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.5.2018 um 11:23 schrieb Swami:

 

Ich erinnere mich daran, dass mich der Typ ein Mal erschoßen hat und ein anderes Mal hat er die Geisel mit nach unten gerissen, weil ich zu weit weg stand. Ein Mal habe ich die Geisel gerettet, bin dafür aber selbst mit dem Typen in den Abgrund gestürzt, etc.

 

Meine Sorge ist wie gesagt einfach, dass es zu durchsichtig und zu logisch ist.

Ah ok.

Bin gespannt. Irgend wann hole ich es mir und dann wird getestet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat die Geschichte wieder total mit gerissen und bin total begeistert von Detroit: Become Human. Ich weiß nicht wie das bei der PS4 Pro ist aber es läuft doch manchmal unsauber wenn viel los z.b die stelle mit den Vögeln im Zimmer.

Ich finde persönlich man hat sich noch mal sehr viel verbessert zu den Vorgänger und die lange Spielzeit finde ich auch super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Infant_Prodigy:

Lieber Herr Swami das nächste mal kannste dein Müll bitte im Spoiler legen danke dafür.

 

Sorry, mein Fehler. Tut mir leid. Werde ich nächstes Mal dran denken.

 

Meine Worte aber als Müll zu bezeichnen ist aber auch nicht gerade charmant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Infant_Prodigy:

Lieber Herr Swami das nächste mal kannste dein Müll bitte im Spoiler legen danke dafür.

Naja also so wirklich ein Spoiler finde ich das nicht da das ganze am Anfang des Spiels ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.