Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb PFK:

Hallo,

 

ich habe mal allgemein ne frage ist es normal das man bei Sony für 47Gb 99+ Std laden muss?

Habe heute meine PS4 Pro bekommen, ein Game in den Download geschmissen und mich erschrocken wie in meinen Augen inakzeptabel der donwload ist.

 

Ich habe zwar nur eine 16.000 Leitung aber selbst auf meiner Xbox habe ich heute Vormittag das14GB Update von PUBG schneller geladen als die 460 MB Firmware der PS4.

 

Hab dann mal gegoogelt und paar einstellungen geändert bei NAT Typ 2 soll ja bei der PS4 das beste sein, dies habe ich.

DNS auf google eingestellt trotzdem blockiert die PS4 jetzt das gesamte Netzwerk.

 

Bitte nicht gleich steinigen sicher is das Thema hier schon mal durchgenommen worden.

Heute ist wurde der Store aktualisiert und die BETA von BFV ist verfügbar, die Zugriffe werden den Servern nur unzulänglich gewachsen sein.

Das ist lediglich eine Vermutung.

Eventuell hilft dir eine Portfreigabe.

dom-perignon-logo.png

 

My reality is sweet, better than your dreams

Link zu diesem Kommentar

Ich hab seit paar Tagen auch eine unglaubliche Ping Schwankung bei meiner Ps4 Pro. Sonst hab ich immer mit Wifi eine ca. 15 Ping aber unter Spiele wie Battlefield oder R6 Siege schwankt meine Ping kurzeitig auf über 300 oder mal auf 90 usw. 

 

Die Ps4 von meiner Freundin die im selben Wifi ist, hat das problem nicht. 

 

Hat irgendjemand Ideen oder hat auch diese Probleme? 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb ak666mod:

 16mbit = 2mb/sek = 120mb/min = 7,2gb/h  - also ca. 7 h Download für die 47 Gb. 

 

Ist noch die frage: Wlan oder lan? währenddessen am zocken gewesen mit der ps4?  Im Netzwerk sonst noch was gemacht wie zum beispiel spotify laufen gehabt oder downloads am rechner oder netflix am tv?  spielt da alles mit rein.  am besten natürlich LAN benutzen, die ps4 in ruhemodus schicken (in den energieeinstellungen einstellen, dass Internet während ruhemodus aktiv bleibt) dann läufts am besten. 

 

edit: Wenn dann noch viele online sind und sich vielleicht gerade auch noch die PS+ Games laden, ist es dann langsamer, weil die server entsprechend ausgelastet sind

 

 

war nur der laptop an aber hab ja für das Firmware Update bei 460MB 4 Std gebraucht selbst das erschien mir extrem langsam.

die Sache ist bin es so langsam nicht gewohnt. und bei Xbox wie gesagt fliegen die GB ständig in die Leitung ohne Probleme.

 

Werde später mal technik anrufen mal schauen ob die Rat haben

Link zu diesem Kommentar
Am 30.8.2018 um 08:36 schrieb BiGBuRn83:

 

Das ist bei jeder Konsole ein Glücksspiel. Bei mir war erst die 3. leise :)

 

Aber viel spaß mit der neuen Konsole

 

Kurze Rückmeldung, ich bin immer noch total schockiert, die Konsole ist flüsterleise, selbst bei Destiny 2, Division usw. wo man sie sonst fast anbinden musste damit nicht abhebt, also genau wie ich es gelesen habe bei der Baureihe, füllt sich schon fast an wie eine XBox One X. Bin wirklich mehr als erstaunt! Kein Scherz.

 

Und zum Thema Gaming-Notebook:

 

Ich liebäugl aktuell mit dem:

 

Acer Predator Helios 500 (PH517-51-79BY)

Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, 1000 GB HDD, 256 GB SSD)

 

Intel®Corei7-8750H 2,2 GHz (bis zu 4,1 GHz)

43,9 cm (17,3'') Full HD LED-Backlight-Display (1920 x 1080)

16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher

Festplatten: 256 GB SSD, 1000 GB HDD

Nvidia Geforce GTX1070

 

Das ist Quasi die neueste Baureihe und dort soll das Problem mit Temperatur und Lautstärke der Lüfter nicht mehr auftreten, sehr geil!

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Bei Destiny 2 ist meine Day1 PS4 Pro aber auch flüsterleise... könnte aber auch dran liegen dass ich den Schrott gar nicht spiele ;)

 

 

vor 28 Minuten schrieb Pulverblitz:

Acer Predator Helios 500 (PH517-51-79BY)

Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, 1000 GB HDD, 256 GB SSD)

 

Intel®Corei7-8750H 2,2 GHz (bis zu 4,1 GHz)

43,9 cm (17,3'') Full HD LED-Backlight-Display (1920 x 1080)

16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher

Festplatten: 256 GB SSD, 1000 GB HDD 

Nvidia Geforce GTX1070

 

Von der Ausstattung defintiv genug für FullHD Gaming bei hohen Details!

Rein interessehalber, handelt es sich um die "normale" 1070 oder um die Max-Q Version der 1070?

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb GraafDallmayr:

Rein interessehalber, handelt es sich um die "normale" 1070 oder um die Max-Q Version der 1070?

 

Keine Ahnung 😮

 

Vorteil bei dem Gerät ist das der Ram bis auf 64 GB erweitert werden kann. Die Baureie scheint echt interessant zu sein. Aber zwecks Grafikkarte hab ich keine Plan. Ich spiel eh nur WoW und warte auf das neue Anno.

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Pulverblitz:

Keine Ahnung 😮 

 

Sollteste noch klären ;)

Die Max-Q Versionen werden nicht ganz so heiß und so laut wie die "normale", Takten dafür aber auch nicht ganz so hoch.

Wenn du allerdings auf FullHD zocken willst, reicht defintiv auch die Max-Q Version der 1070, spreche aus eigener Erfahrung

 

Edit:

https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Max-Q-GPU.224720.0.html

Zitat

Sie ist gedacht für dünne und leichte Notebook und je nach Kühlungsdesign etwa 10-15% langsamer als eine normale GTX 1070 für Laptops.

 

Reicht aber locker für WoW

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb GraafDallmayr:

Sollteste noch klären ;)

Die Max-Q Versionen werden nicht ganz so heiß und so laut wie die "normale", Takten dafür aber auch nicht ganz so hoch.

Wenn du allerdings auf FullHD zocken willst, reicht defintiv auch die Max-Q Version der 1070, spreche aus eigener Erfahrung

 

 

Also ich hab ja seit paar Tagen meinen 32 Zoll WQHD 144 Hz im Einsatz und ich kann mit meiner GTX 1060 OC außer Ark und Assassins Creed alle meine Games auf Ultra und WQHD zocken. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die das bei BFV zB packt.

 

Der Laptop ist von den Werten her top. Mehr braucht man aktuell nicht. 

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an meine Wärmeleitpaste-erneuerungs-Aktion.

An und für sich war ich vom Lautstärke Unterschied immernoch zufrieden. Doch ein neues Problem tat sich auf. Durch die leisere Pro hörte ich ein hochfrequente Pfeiffen vom Lüfter, wenn er langsam vor sich hin säuselte. Dieser hohe Ton ist ein Problem, das es nur bei verbauten Lüftern der Marke Delta gibt. Diese wiederrum sind nur in manchen Pro's verbaut. Der zweite Lüfterhersteller für die Pro wäre Nidec und der soll laut diversen Berichten vom Geräuschpegel nur ein leises rauschen von sich geben. Gibt diverse Vergleichvideos auf youtube. Habe mir also den Lüfter bestellt und gestern Verbaut.

 

Dazu musste wieder die PS4 auseinandergeschraubt werden. Das Ergebnis ist genau was ich mir erhofft habe.

 

Leider ist die Pro nun so leise, das ich das Spulenfiepen/Tickern auf 3 Meter Entfernung hören kann. 🙄😅

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 36 Minuten schrieb torat45:

Moin zusammen,

 

stimmt es, dass man als Kunde in der Garantiezeit kein Anrecht auf die eigene Entscheidung hat, ob man ein technisches Gerät lieber zurück nimmt, anstatt den Einkaufsbetrag erstattet zu bekommen?

 

Hab ich hier gepostet, weil es um die Pro geht. Zusatzgarantie über Gamestop.

 

 

Lies Dir das Kleingedruckte durch!

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Herstellers immer das Recht, nachzubessern. Wie genau es mit der SPB geht, weiß ich auch nicht. Die Jungs im Laden erzählen natürlich, Du bekommst Dein Geld zurück, ich denke aber, dass auch hier das Recht seitens der Versicherung besteht, die Kiste wieder funktionstüchtig zu machen.

Muss ich mir mal genauer anschauen, habe auch so eine Zusatzversicherung von denen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb OG Loc:

 

Lies Dir das Kleingedruckte durch!

Wenn ich richtig informiert bin, hat der Herstellers immer das Recht, nachzubessern. Wie genau es mit der SPB geht, weiß ich auch nicht. Die Jungs im Laden erzählen natürlich, Du bekommst Dein Geld zurück, ich denke aber, dass auch hier das Recht seitens der Versicherung besteht, die Kiste wieder funktionstüchtig zu machen.

Muss ich mir mal genauer anschauen, habe auch so eine Zusatzversicherung von denen.

 

Mir geht es nicht darum, dass ich auf eine unwirtschaftliche Reparatur bestehe.

 

Der erstattete Betrag ist 294,99 Euro (das war der Preis in 2017 -> Gamestop-Eintauschaktion).

Ich bekomme keine Pro zu diesem Preis und würde daher eher mit dem Fehler leben können (und hab immer noch 1,5 Jahre Restgarantie).

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb torat45:

Mir geht es nicht darum, dass ich auf eine unwirtschaftliche Reparatur bestehe.

 

Der erstattete Betrag ist 294,99 Euro (das war der Preis in 2017 -> Gamestop-Eintauschaktion).

Ich bekomme keine Pro zu diesem Preis und würde daher eher mit dem Fehler leben können (und hab immer noch 1,5 Jahre Restgarantie).

 

Also hat man Dich nicht gefragt, ob Du die Konsole zurück möchtest? Das ist aber auch nicht die feine Art. Erst recht, wenn sie keinen totalen Defekt hat.

Ich hatte meine Konsole im Sommer eingeschickt, weil sie manchmal aus geht. Die haben keinen Defekt festgestellt, sie gereinigt und zurückgeschickt. Kein Garantiefall, die bleibt mir noch ein gutes Jahr.

Was war denn das für eine Eintauschaktion? Ich habe meine in der Trade In bekommen. Habe 179,- bezahlt und die alte PS4 abgegeben. Auf dem Bon stehen aber 399€ als Preis.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb OG Loc:

 

Also hat man Dich nicht gefragt, ob Du die Konsole zurück möchtest? Das ist aber auch nicht die feine Art. Erst recht, wenn sie keinen totalen Defekt hat.

Ich hatte meine Konsole im Sommer eingeschickt, weil sie manchmal aus geht. Die haben keinen Defekt festgestellt, sie gereinigt und zurückgeschickt. Kein Garantiefall, die bleibt mir noch ein gutes Jahr.

Was war denn das für eine Eintauschaktion? Ich habe meine in der Trade In bekommen. Habe 179,- bezahlt und die alte PS4 abgegeben. Auf dem Bon stehen aber 399€ als Preis.

Das war die Eintauschaktion Frühjahr 2017 (März oder April?), bei der man für Zuzahlung von 99 Euro + alte PS4 + zwei weiteren Spielen eine neue PS4 Pro bekommt. Im Juni 2017 hatte ich sie dann endlich erhalten. Ich habe mir die Zusatzgarantie für weitere zwei Jahre für 34,99 (im Nachhinein glücklicherweise) aufschwatzen lassen.

 

Zum Fall muss ich sagen, dass ich per Mail vorab kommuniziert habe und dann die Konsole eingesendet, als ich Anfang dieser Woche nachfragte, wie denn der Reparaturstatus sei, teilte man mir mit, dass ich bereits auf meine Email c.a***@cegetel.net eine Meldung Anfang September erhalten hatte. Darin stand eben, dass der Reparaturaufwand den Kaufbetrag übersteige und man mir deshalb den Kaufbetrag erstattet. Nach meinem Hinweis, dass mir diese Mailadresse unbekannt ist, was man hätte an unserem Emailverlauf (ganz andere email Adresse) und meinem Namen erkennen können, dass ich gar nicht besagter C. A*** sein kann, wurde ich sofort angerufen. Darin fiel eben jene Aussage, dass ein Garantiefall nur die Option Reparatur oder Ersatz ermögliche. Eine Rückgabe sei angeblich nicht möglich.

Da frage ich mich, was das für eine blödsinnige Argumentation ist und warum man dann diesen letzten Satz, mit der 14-tägigen Einspruchfrist, einfügt?

 

So richtig glaube ich der Aussage nämlich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb torat45:

Das war die Eintauschaktion Frühjahr 2017 (März oder April?), bei der man für Zuzahlung von 99 Euro + alte PS4 + zwei weiteren Spielen eine neue PS4 Pro bekommt. Im Juni 2017 hatte ich sie dann endlich erhalten. Ich habe mir die Zusatzgarantie für weitere zwei Jahre für 34,99 (im Nachhinein glücklicherweise) aufschwatzen lassen.

 

Zum Fall muss ich sagen, dass ich per Mail vorab kommuniziert habe und dann die Konsole eingesendet, als ich Anfang dieser Woche nachfragte, wie denn der Reparaturstatus sei, teilte man mir mit, dass ich bereits auf meine Email c.a***@cegetel.net eine Meldung Anfang September erhalten hatte. Darin stand eben, dass der Reparaturaufwand den Kaufbetrag übersteige und man mir deshalb den Kaufbetrag erstattet. Nach meinem Hinweis, dass mir diese Mailadresse unbekannt ist, was man hätte an unserem Emailverlauf (ganz andere email Adresse) und meinem Namen erkennen können, dass ich gar nicht besagter C. A*** sein kann, wurde ich sofort angerufen. Darin fiel eben jene Aussage, dass ein Garantiefall nur die Option Reparatur oder Ersatz ermögliche. Eine Rückgabe sei angeblich nicht möglich.

Da frage ich mich, was das für eine blödsinnige Argumentation ist und warum man dann diesen letzten Satz, mit der 14-tägigen Einspruchfrist, einfügt?

 

So richtig glaube ich der Aussage nämlich nicht.

 

 

 

Garantie ist immer der Verkäufer zuständig, wir können dir sicher nicht mehr sagen als im Kleingedruckten steht. Da es auf freiwilliger Basis geschieht kann der Verkäufer die Garantieregeln selber angeben. Garantie ist meist auch nur ein Jahr, bei der erwähnten Verlängerung, handelt es sich um eine Versicherung. Man bekommt demnach nur den Kaufpreis zurück. Aber du müsstest verlangen können die Konsole zurück zu bekommen, vielleicht musste dafür aber Versand bezahlen. 

constjein.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb CeJay:

 

Garantie ist immer der Verkäufer zuständig, wir können dir sicher nicht mehr sagen als im Kleingedruckten steht. Da es auf freiwilliger Basis geschieht kann der Verkäufer die Garantieregeln selber angeben. Garantie ist meist auch nur ein Jahr, bei der erwähnten Verlängerung, handelt es sich um eine Versicherung. Man bekommt demnach nur den Kaufpreis zurück. Aber du müsstest verlangen können die Konsole zurück zu bekommen, vielleicht musste dafür aber Versand bezahlen. 

Das ist eine Antwort, die ich mir so auch vorstellen kann. Natürlich kann ich mich nicht drauf verlassen, dass das eine hundertprozentig wasserdichte Aussage ist, aber so erwarte ich das vom Versicherer zumindest. Wenn ich sie unbedingt zurück haben möchte, muss ich sie auf meine Kosten zurück senden lassen. Wichtig ist, dass ich als Kunde das Recht habe, die Konsole zurück zu bekommen und nicht, wie der Typ am Telefon behauptet, mir das Recht verwehrt bleibt.

 

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Ritti1987:

Mal so ne frage @torat45 was genau hattest du denn für nen Fehler das du die Konsole eingeschickt hast?

Die Disk ließ sich nur noch über den Controller auswerfen. Die Taste an der Konsole funktionierte nicht mehr. Bei der alten Playstation konnte man das noch über den Fuß lösen, da der irgendwie den Sensor eindrücken konnte.

 

Ach und die Aussage in der Mail war übrigens, dass man nur Kleinstreparaturen macht. Nichts mit Kosten, die den Kaufpreis übersteigen. Sorry😕

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...