Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Du scheinst sehr viel Zeit zu haben..... :rolleyes:

 

Wenn du meinst das die Erhöhung des Detailgrades nur mit einer 4K Auflösung erreicht werden kann dann beschäftige dich noch ein bischen mehr mit dem Thema und Spiel ab und zu mal ein PS3 Spiel.

 

Und kehre Nintendos kurzzeitigen Höhenflug durch so ein lächerliches Minigame den Rücken zu.

Die Aktionäre waren Nintendo noch nie viel wert sie wollten entgegen derer Stimmen immer ihre Politik durchsetzen und haben es auch und werden es auch. (mal hat es geklappt mit der Wii und dem DS und mal nicht mit dem GameCube und der WiiU)

Trotzdessen hat Nintendo noch sehr viel Geld und macht über die eigenen Aktieanteile und sagt weiterhin wo der Weg langgeht.m in der Firma.

(das siehst du daran das bisher noch nichts bekannt ist über die NX obwohl sie bereits in knapp 7 Monaten erscheinen soll)

Und sag deshalb bitte nicht das der Konsolenmarkt für Nintendo damit tod ist.

Der DS und die Wii sind nicht nur kurze Erfolge gewesen.

Wenn du meinst das die weit über 200 Mio verkauften DS Handhelds wenig sind dann erklär mir mal ab wann du ein Produkt als Erfolg siehst.

(für die immer noch Spiele entwickelt werden und sich mehr als nur gut verkaufen)

Und wenn die Verkaufszahlen runtergehen ist das ja nicht schlecht, da ja jeder bereits einen hat, oder kaufst du auch jedes Jahr ne PS4?

(ich denke ein Blick in die Games-Bestseller Listen von Onlinehändler sollte dir das sichtbar machen)

 

Aber jaja du hast sicherlich recht, ich will doch nur das du Glücklich bist auch wenn du den Grundaufbau einer Recheneinheit nicht verstehst. ;)

So muss jetzt mal raus in die Freizeit....

 

Und bitte jetzt kein Wissensgewi*e mehr und lasst uns zum Hauptthema zurückkehren. :love:

Link zu diesem Kommentar

Ein merkwürdiges Angebot bei amazon in Spanien aufgetaucht in dem eine PS4 für 399,99 € angeboten wurde die am 13.Oktober erscheinen soll.

 

2e9c0e95fd2c0f34d855940d0a32aba2__ps4_neo_amazon_jpg.jpg

 

Das Angebot wurde bereits wieder entfernt.

Ist wie gesagt auch nicht sicher da nach der angeblich geleakten Präsentation von Sony ein Datum von Anfang 2017 die Rede war.

Link zu diesem Kommentar
Ein merkwürdiges Angebot bei amazon in Spanien aufgetaucht in dem eine PS4 für 399,99 € angeboten wurde die am 13.Oktober erscheinen soll.

 

2e9c0e95fd2c0f34d855940d0a32aba2__ps4_neo_amazon_jpg.jpg

 

Das Angebot wurde bereits wieder entfernt.

Ist wie gesagt auch nicht sicher da nach der angeblich geleakten Präsentation von Sony ein Datum von Anfang 2017 die Rede war.

 

;)

 

Natürlich nur ein Gerücht, aber da es sich um Amazon handelt, ist es vielleicht mit Substanz: http://vgleaks.com/amazon-lists-new-ps4-model-released-october-13-e400/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Du scheinst sehr viel Zeit zu haben.....
Sagte der, der noch mehr geschrieben hat als ich. :rolleyes:
Wenn du meinst das die Erhöhung des Detailgrades nur mit einer 4K Auflösung erreicht werden kann dann beschäftige dich noch ein bischen mehr mit dem Thema und Spiel ab und zu mal ein PS3 Spiel.
Wo habe ich denn gesagt, dass lediglich höhere Auflösung die Grafik verbessert? Ich hab lediglich gesagt, dass das in Einklang gebracht werden muss, da höher aufgelöste Texturen nicht viel bringen ohne eine höhere native Auflösung.

 

Und kehre Nintendos kurzzeitigen Höhenflug durch so ein lächerliches Minigame den Rücken zu.

Die Aktionäre waren Nintendo noch nie viel wert sie wollten entgegen derer Stimmen immer ihre Politik durchsetzen und haben es auch und werden es auch. (mal hat es geklappt mit der Wii und dem DS und mal nicht mit dem GameCube und der WiiU)

Trotzdessen hat Nintendo noch sehr viel Geld und macht über die eigenen Aktieanteile und sagt weiterhin wo der Weg langgeht.m in der Firma.

(das siehst du daran das bisher noch nichts bekannt ist über die NX obwohl sie bereits in knapp 7 Monaten erscheinen soll)

Und sag deshalb bitte nicht das der Konsolenmarkt für Nintendo damit tod ist.

Der DS und die Wii sind nicht nur kurze Erfolge gewesen.

Wenn du meinst das die weit über 200 Mio verkauften DS Handhelds wenig sind dann erklär mir mal ab wann du ein Produkt als Erfolg siehst.

(für die immer noch Spiele entwickelt werden und sich mehr als nur gut verkaufen)

Und wenn die Verkaufszahlen runtergehen ist das ja nicht schlecht, da ja jeder bereits einen hat, oder kaufst du auch jedes Jahr ne PS4?

(ich denke ein Blick in die Games-Bestseller Listen von Onlinehändler sollte dir das sichtbar machen)

Nintendo waren die Aktionäre nie viel wert? Den Aktionären gehört Nintendo und DIE entscheiden, was dieser Konzern macht und was nicht. Nutzt ein durch die Aktionäre berufener Vorstand nicht die Chancen die solche Projekte bieten, dann werden sie abberufen. Der Vorstand hat im Interesse der Aktionäre zu handeln und das tut er in der Regel auch, denn ansonsten wird er nicht lange Vorstand bleiben. Zumindest die Opportunitätskosten müssen gedeckt sein und durch beschränkte Ressourcen werden nur die lohnenswertesten Projekte angepackt, dazu gehört gerade der Smartphone Markt.

 

Nintendo hält weiterhin einen großen Teil der eigenen Aktien, hat aber kein Stimmrecht, da Eigenbestand. Wäre ja auch irgendwie witzlos, dann würde ein mieser Vorstand ewig so weitermachen, bis das UN pleite geht.

 

Zudem habe ich nie gesagt, dass 200 Millionen verkaufte Einheiten wenig sind. Ich sagte es war ein einmaliger Erfolg und das war er auch. Sowas wird man nicht noch einmal hinkriegen. Beim nächsten mal bitte nicht die Worte so drehen, wie Du sie brauchst, danke. Was für neue DS Spiele kommen denn noch raus? Keine meines Wissens nach.

 

Was rauskommt sind 3DS Spiele bzw 2DS Spiele und die habe sich beide lange nicht so gut verkauft wie der alte DS. Somit hat also nicht jeder die neuste Generation und nicht jeder kann die Spiele kaufen, die neu erscheinen. Die Verkaufszahlen der Spiele sinken und die Erwartungen der Hardware Verkäufe werden nicht erreicht.

 

Aber jaja du hast sicherlich recht, ich will doch nur das du Glücklich bist auch wenn du den Grundaufbau einer Recheneinheit nicht verstehst.

So muss jetzt mal raus in die Freizeit....

Hm offenbar verstehe ich Sie, Du aber nicht. Ansonsten kann ich mir die letzte Seite voller falscher Schlüsse bezüglich der Hardware nicht erklären.

 

 

Und bitte jetzt kein Wissensgewi*e mehr und lasst uns zum Hauptthema zurückkehren.
Erstmal die andere Seite beleidigen und als dumm darstellen und dann sagen ja, das wars jetzt. Ist ja richtiges RTL Niveau hier. Hättest deinen Beitrag nicht noch bearbeitet und mit solchen Sachen angefüllt, hättest jetzt auch nix mehr gehört. :wacko:

[align=center][/align]

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe wie wenig du schreibst.... :rolleyes:

 

Mein letzter Abschlusskommentar war lediglich spaßig gemeint, nennt sich spaßiger Kommentar unter Freunden, wußte nicht das du es so Bluternst nimmst, fang jetzt bitte nicht zu weinen an deswegen.

Lass es doch jetzt gut sein.

Hast doch deinen "verständnisvollen" und spaßig brillianten Intellekt jetzt genügend dargelegt.

 

Jedenfalls kommen wir zum Schluss das die Lager der Neo gespalten sind über die Erwartungen der kommenden Rechenleistung für Grafik, die einen sind geil auf 4K und die anderen freuen sich auf mehr Details und flüssigere Darstellung in Full HD.

Link zu diesem Kommentar
Ja los schreib mehr...

 

Timy, du bist bestimmt ein feiner Kerl, aber das Diskutieren mit harten Fakten müssen wir (du) noch üben ;)

 

Evtl. kannst du in deinem bisherigen Umfeld mit deinem "Wissen" gut punkten und andere überzeugen, und bist es daher nicht gewohnt korrigiert zu werden, und reagierst daher hier so, aber es wird immer jemand geben der mehr weiß als man selbst, das geht allen so.

 

Die Kunst ist dann evtl. auch mal "zuzuhören" und zu lernen, das nennt man dann Entwicklung ;)

 

(PS: wirklich nicht böse gemeint, einfach nur ein Rat von einem alten Hasen :) )

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Hör auf den Andy. Der ist 57 Jahre alt und hat schon über 5000 Beiträge. Der weiß wie es läuft ;)

 

Btt. Toll, die Neo. :)

 

*36 (seh' aber noch aus wie 25, kein Scheiz :) )

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Also für 36 hätte ich dich jetzt auch nicht geschätzt. So kurz vor 30 hätte ich wohl getippt. Natürlich nur wenn du das auch bist auf dem Foto in dem Fitnessthread oder was das für ein Thread war. Kann ja auch sein das das dein Hobby ist...Männer halb nackt vor dem Spiegel zu fotografieren...man weiß nie ;)

Link zu diesem Kommentar
Also für 36 hätte ich dich jetzt auch nicht geschätzt. So kurz vor 30 hätte ich wohl getippt. Natürlich nur wenn du das auch bist auf dem Foto in dem Fitnessthread oder was das für ein Thread war. Kann ja auch sein das das dein Hobby ist...Männer halb nackt vor dem Spiegel zu fotografieren...man weiß nie ;)

 

Heute (oder besser gestern ?) teilst du aber aus ^^

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
PS: der Andy ist doch sexy

Das ist ein Gerücht :D

 

So, jetzt aber genug Off Topic hier :hilde:^^

Wo ist der Chef Mod, wenn man ihn braucht? :D

 

Wie es den Anschein macht, entwickelt sich die NEO lediglich zu einer Zwischenstufe für besseres FullHD-Gaming? Habe ich das so richtig im Kopf?

 

Im Großen und Ganzem ja, da die Entwickler selbst entscheiden können, und sich viele sicher für mehr Details anstatt nur höhere Auflösung entscheiden werden.

 

Obwohl in der geleakten Präsi für die Entwickler von neuem Verfahren neben dem Upscaling gesprochen wird, die auch mit relativ geringer Rechenpower eine native hohe Auflösung bieten sollen.

 

Mal sehen, evtl. haut Sony da ja noch einen raus...

 

 

PS: zum Thema OT: Meine Frau sagt da was anderes und die muss mich nicht mehr belügen :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Wo habe ich denn gesagt, dass lediglich höhere Auflösung die Grafik verbessert? Ich hab lediglich gesagt, dass das in Einklang gebracht werden muss, da höher aufgelöste Texturen nicht viel bringen ohne eine höhere native Auflösung.

 

Das stimmt. Eine hohe Auflösung alleine bringt rein gar nichts. Man knn auch Counter Strike 1.6 in 4K spielen uns es sieht auch nicht besser aus, ein Withcer 3 sieht in 360x240p halt aber auch nicht doll aus. Ich würde es nicht an der Pixelanzahl festmachn, sondern an der Anzahl der Pixel in Abhängigkeit des Displaygröße und des sichtabstands. Am Ende kommt es auf die Pixeldichte an. Das beste Beispiel hat fast jeder in der Tasche. Ein 1080p display auf dem Smartphone sieht super scharf aus, steht man vor einem 60 Zoll Full HD Fernseher kann man jeden Pixel zählen. Irgendwann bringen auch mehr Pixel keinen Sichtbaren vorteil mehr. Die auflösung alleine verändert nicht die Grafikqualität. Durch höhere Pixeldichten wirken die Grafiken nur schärfer!

 

 

Jedenfalls kommen wir zum Schluss das die Lager der Neo gespalten sind über die Erwartungen der kommenden Rechenleistung für Grafik, die einen sind geil auf 4K und die anderen freuen sich auf mehr Details und flüssigere Darstellung in Full HD.

 

Im Großen und Ganzem ja, da die Entwickler selbst entscheiden können, und sich viele sicher für mehr Details anstatt nur höhere Auflösung entscheiden werden.

 

Wird man einfach abwarten müssen. Angeblich soll es nur die Vorgabe geben, dass die Spiele mindestens in 1080p laufen sollen, aber auch das ist nur ein Gerücht. Rein visuell bringt es den spielern mehr, wenn sie die rechenleistung in eine höhere Grafikqualität umsetzen. Laut leaks hat die PS4 Neo ja "nur" ca 125% mehr Leistung, da dürfte eine Sub UHD Auflösung mit skalierung und mehr Grafikdetails die beste Lösung sein. Beides zusammen geht halt mit so einer Konsole dann doch noch nicht.

 

Ich bin aber am meisten auf den Release gespannt. Wenn es wie die gerüchte sagen wirklich erst Frühjahr oder sommer 2017 wird, dann ist dann ja auch die Scorpio nicht mehr so weit

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

die Küche brodelt weiter.....

 

Der GameStop-CEO Paul Raines hat sich kürzlich in einem Video-Interview mit CNBC Today möglicherweise ein wenig verplappert: Er wurde vom Interviewer auf die 2016 anstehenden Konsolen-Veröffentlichungen angesprochen.

Er ging auf die PlayStation 4 Neo und die Xbox One S ein und vermittelte dabei den Eindruck, dass die beiden Konsolen mehr oder weniger parallel auf den Markt kommen würden - also noch zum Sommer 2016.

 

Da die Xbox One S ja schon einen konkreten Release-Termin hat scheint damit der Release der Neo in greifbarer Nähe.

 

Dass die PlayStation 4 Neo überhaupt noch 2016 erscheint, hat Andrew House, der CEO von Sony Interactive Entertainment, immerhin schon bestätigt - gegenüber dem japanischen Magazin AV Watch.

Einen konkreten Zeitraum nannte er aber nicht.

Sollte die überarbeitete Konsole tatsächlich noch im Sommer-Herbst des laufenden Jahres erscheinen, dürfte eine ausführliche Ankündigung aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Microsoft hat die Xbox One S in der 2TB-Version für August 2016 angekündigt. Weitere Varianten folgen im Laufe des Jahres.

 

Damit scheint das merkwürdige Angebot mit dem Releasetag 13. Oktober garnicht so falsch zu sein. (auch wenn das dann schon Herbst wäre)

 

 

Wir sind weiterhin gespannt.... 8o

Link zu diesem Kommentar
Ein merkwürdiges Angebot bei amazon in Spanien aufgetaucht in dem eine PS4 für 399,99 € angeboten wurde die am 13.Oktober erscheinen soll.

 

2e9c0e95fd2c0f34d855940d0a32aba2__ps4_neo_amazon_jpg.jpg

 

Das Angebot wurde bereits wieder entfernt.

Ist wie gesagt auch nicht sicher da nach der angeblich geleakten Präsentation von Sony ein Datum von Anfang 2017 die Rede war.

 

;)

 

Natürlich nur ein Gerücht, aber da es sich um Amazon handelt, ist es vielleicht mit Substanz: http://vgleaks.com/amazon-lists-new-ps4-model-released-october-13-e400/

 

http://www.rebelgamer.de/2016/07/geleakter-preis-und-release-termin-der-neuen-ps4-neo-war-ein-fehler/54135

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Sony wäre schon dumm, wenn die die NEO nicht dieses Jahr anieten würden. Denke es würden doch viele auf die Scorpio umsteigen, wenn beide Konsolen parallel auf den Markt kämen.

So hätte Sony ein Jahr Vorsprung. Wenn dann noch der Support stimmt und einige gute Spiele noch besser dargestellt werden, upscaling auf 4K funktioniert, na was spricht dann noch für eine Scorpio.... Würde es mir überlegen noch eine Konsole zu kaufen.

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Würde es auch Sony empfehlen das sie es dieses Jahr noch veröffentlichen.

Das Interesse anhand der VR wäre dann auf alle Fälle auch für komplette Neulinge da.

 

Und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft perfekt.

 

Hoffentlich behalten die Aussagen von Andrew House und Paul Raines ihre Wahrheit. ;-)

Auch der angebliche Release der Firmware 3.70 im Juli soll angeblich auf die Vorbereitungen der Neo hinweisen.

Link zu diesem Kommentar

Na ich bin da mit dem Release 2016 noch etwas skeptisch. Denn aus wirtschaftlicher Sicht macht es schon Sinn, wenn man solche großen Prdukte einige Zeit vorher ankündigt, zumal sie auch mit der PS VR "konkurriert". Ausgeschlossen ist es nicht und es macht sicher Sinn auch das Weihnachtsgeschäft 2016 mitzunehmen.

 

Die Frage ist aber auch, ob Sony die Konsole noch diese Jahr veröffentlichen kann. Denn laut Gerüchten soll in der Konsole ja ein Polaris Grafikchip von AMD verbaut sein. Dieser muss auch erst mal in genügender Menge vorhanden sein. Die Architektur, das Fertigungsverfahren etc. sind noch recht neu und die Stückzahl damit relativ limitiert. Es kann also durchaus dauern, bis Sony 1. genug der Grafikchips ordern kann und zweitens dann die Entwickler auch etwas zeit hatten sich damit zu befassen.

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar
Würde es auch Sony empfehlen das sie es dieses Jahr noch veröffentlichen.

 

 

Und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft perfekt.

 

Hoffentlich behalten die Aussagen von Andrew House und Paul Raines ihre Wahrheit. ;-)

Auch der angebliche Release der Firmware 3.70 im Juli soll angeblich auf die Vorbereitungen der Neo hinweisen.

 

 

 

Das einzige was dafür spricht, ist die Vorgabe von Sony an die Entwickler, dass alle (AAA)Games die schon ab diesen Oktober erscheinen einen Neo-Modus haben sollen.

 

Aber das könnte natürlich auch strategisch wichtig sein, da dann alle Blockbuster von Okober bis Release der Neo (Mein Tipp März 2017) sofort verfügbar wären und den Verkauf gleich gut pushen würden... (BF1 mit 1080p/60 FPS Ultra Details und astreinen AA: Freudentröpfchen incoming :D )

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Aber das könnte natürlich auch strategisch wichtig sein, da dann alle Blockbuster von Okober bis Release der Neo (Mein Tipp März 2017) sofort verfügber wären und den Verkauf gleich gut puschen würden... (BF1 mit 1080p/60 FPS Ultra Details und astreinen AA: Freudentröpfchen incomming :D )
Denke auch erstes Quartal und das mit dem Tröpfchen ebenso :) Du sprichst mir aus der Seele. Eher wäre natürlich auch top :D
Link zu diesem Kommentar

PS4-Neo-Releasejahr schon bestätigt

 

Dass die PlayStation 4 Neo überhaupt noch 2016 erscheint, hat Andrew House, der CEO von Sony Interactive Entertainment, immerhin ebenfalls schon bestätigt - gegenüber dem japanischen Magazin AV Watch

 

Damit ist jetzt nur noch die Frage wann.... haben will. :D

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
mit der Produktion könntest du recht haben. Die Specs der PS4 waren/sind aber schon lange bekannt. Wir werden sehen. Hoffe trotzdem auf einen Release 2016. 8|

 

 

Na ja Specs festlegen und das Produkt am Ende bauen sind zwei paar Schuhe. Das Problem bei Grafikchips ist, dass diese sich nicht einfach so in beliebiger Stückzahl fertigen lassen. Die Specs der Xbox Scorpio sind auch lange bekannt, aber glaub mal nicht, dass Microsoft bisher auch nur einen funktionierenden Grafikchip dafür in der Hand hatte. ein Release 2016 ist nicht ausgeschlossen, würde aber in einem recht hohen Preis resultieren (da de reltiv wenigen PolarisChips auch von anderen Herstellern eingekauft werden und Sony für die PS4 recht viele braucht)

 

Februar bis Mail 2017 halte ich für durchaus realistischer

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Ja stimmt das mit der Produktion.....

Microsoft hat die Scorpio ja auch erst für Nov. 2017 jetzt schon angekündigt!

Und von Sony kam noch nicht mal etwas offizielles.

 

Aber die Tokyo Games Show ist ja am 15.09. und Sony muß spätestens da die Eier auf den Tisch legen. ;)

 

Und die Dev-Kits sollen ja schon bei den Entwicklern liegen. (laut den leaks)

Und ein Release für März 2017 halte ich für sehr kritisch, da das dann direkt mit NX kolidiert.

Andererseits im Oktober 2016 wäre auch nicht so gut für Neukunden da ja dann die VR kommt. Und mitsamt der Konsole wäre das doch "too much new stuff" aufeinmal, oder?

Vll. zum Geburtstag der PS4 zum 29. November. Das wäre dann crazy....

 

Bin auch sehr unsicher was die Aussage vom Andrew House angeht, das es noch dieses Jahr sein soll, wäre aber toll....

 

Aber lieber warte ich auch noch ein bischen, das auch alles ordentlich gemacht wird und das Endergebnis stimmt, als wenn was unfertiges auf den Markt geworfen wird.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...