Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

PS4 Pro: Sammelthread


Andy (Raptor__MUC)

Empfohlene Beiträge

 

 

[update] Release 10.11.2016 für 399,- €

 

Da ja nun auch seitens Sony die Neo bestätigt wurde, und in den kommenden Monaten mehr und mehr Details ans Licht kommen werden, wird es Zeit für einen Sammelthread :)

 

Auch die die neuesten Infos zur Scorpio können hier gerne gepostet und heiß diskutiert werden.

Gentleman, der Console War geht in die nächste Runde :D

 

 

Trotzdem bitte folgende Regeln beachten:

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen :pop2:

 

 

 

Anleitung/Erfahrungswerte zum Tausch der Wärmeleitpaste

 

Spoiler

 

 

 

Bildeinstellungen KS8090 (KS7090)

 

 

 

 

 

Basics:

 

Zur Vollständigkeit unbedingt folgende Einstellungen in den Video-Ausgabeoptionen der PS4 beachten:

 

img_6312.jpg

 

 

Ich würde euch auch empfehlen die HDMI-Geräteverbindung zu aktivieren, denn so schaltet der TV auch sicher immer schön um wenn ein HDR Game wiedergegeben wird (außerdem ist es schon nice, dass der TV angeht sobald man am Controller die Konsole einschaltet).

 

img_6313.jpg

 

 

Die neueste Firmware Software am TV installieren.

 

Dann am TV die HDMI Ports für HDR aktivieren nicht vergessen.

 

img_5831.jpg

 

 

Dann bei allem Quellen und Ports (TV/Netflix, HDMIs) die Bildschirmanpassung ein.

 

img_6315.jpg

 

 

Beim HDMI Port der PS4 den Spielemodus aktivieren:

 

img_6314.jpg

 

 

Nie dem Spezialmodus HDR+ aktivieren, dass ist Fake HDR und verfälscht die Farben und das gesamte Bild.

 

 

 

Allgemeine Bildeinstellungen für nicht HDR Inhalte für alle Quellen und Ports (am Besten kontrollieren ob die Einstellungen auch da übernommen wurden)

 

Diese Einstellungen könnt ihr auch für dem Port der PS4 verwenden, denn im Spiele-Modus sind die unnötigen dafür eh wieder deaktiviert (daher auch immer die Netflix/Amazon/YT App vom TV nutzen).

 

 

Bildmodus: Standard (das gibt natürliche satte Farben und weißes Weiß, Film hätte da eine Verschiebung ins Rote).

 

 

img_5836.jpg

 

Schärfe unbedingt auf 50 lassen.

 

Hintergrundbeleuchtung nicht unter 9 (auch Nachts) sonst verliert das Weiß und die Farben haben nicht die volle Leuchtkraft.

 

 

img_6316.jpg

 

Digital aufbereiten auch auf Auto lassen, hier sollte man Samsung vertrauen, das macht wirklich einen großen Unterschied bei Film und Serie.

 

 

 

 

img_6317.jpg

 

Gamma auf -1 gibt erst das richtig satte Schwarz

 

Farbraum auf Auto, da so nach Quelle das Optimum rausgeholt wird.

 

HDMI-Schwarzpegel auf Gering

 

 

img_5839.jpg

 

Motion Plus auf Benutzerdefiniert.

 

Wenn hier alles auf 10 hätte man das schärfste und beste Bild bei Film und Serie, aber durch den superrealistischen Look stellt sich dann der Soap(Opera)Effekt ein, der jede Hollywood Produktion wir GZSZ aussehen lässt (nebenbei bei Animationsfilmen von Pixar und co. passt dass wiederum supergut).

 

Daher gehe ich hier bei Judder(Ruckel)Minderung auf 5, so ist es fast perfekt glatt bei Kameraschwenks, aber die Bewegungen der Personen sehen nicht "zu schnell" aus.

 

Unschärfeminderung lasse ich auf Max., da das gerade bei der so beliebten "Wackelkamera" (die zur Zeit bei den Produktionen oft zum Einsatz kommt) hilft, dass da alles scharf zu sehen ist, und die Schärfe nicht im Blur (Bewegungsunschärfe) untergeht.

 

 

 

Einstellungen für HDR Wiedergabe

 

Zuerst müsst ihr alle Einstellungen die oben allgemein sind nochmal einstellen, wenn HDR wiedergegeben wird, da diese wohl sonst noch auf Standard sind.

 

Mit einer wichtigen Ausnahme: Hintergrundbeleuchtung muss auf 20!

 

Und das muss auch leider jedes Mal wieder auf 20 manuel hochgeregelt werden.

 

img_5842.jpg

 

 

Was bis jetzt noch keiner gesagt hat und auch immens wichtig ist, man muss in den System-Einstellungen bei Ökolösung unbedingt das Autodimming abschalten bei/für HDR, da sonst der TV nachts extrem runterregelt.

 

Erst wann das aus ist hat man 1000 Nits!

 

img_5840.jpg

 

 

Sonst sieht das so aus (ist voreingestellt nur auf 7!)

 

img_5841.jpg

 

Bei nicht HDR Inhalten ist das aber ganz praktisch, halt auf 9 stellen, dann hat man Tag und Nacht automatisch die passende Einstellung.

 

Aber sobald oben die Einblendung erscheint, dass HDR anliegt, gleich Hintergrundbeleuchtung auf 20 und alle Ökolösungen aus.

 

Auch diese Systemeinstellung muss auch für jede Quelle und Port, jeweils bei HDR Wiedergabe an und aus gesetzt werden.

 

 

 

Nachtrag:

 

Smart LED auf "hoch" ist für tagsüber da hier das Bild insgesamt nicht so stark abgedunkelt wird um keine Details zu verlieren duch die Helligkeit im Raum (daher muss das bei HDR Wiedergabe auch unbedingt auf "hoch" gestetzt werden)

 

Nachts ist die Einstellung "niedrig" besser, da hier das Schwarz noch dunkler ist.

 

Deswegen ist das Bild bei "niedrig" auch dunkler und bei "hoch" wieder heller. Das kann man auch leicht missverstehen, denn normal würde man davon ausgehen, dass hoch die dunklere Einstellung ist als niedrig...

 

Ich habe es, wie gesagt, abends und nachts daher auf "niedrig" (bei nicht HDR Wiedergabe).

 

 

Wichtig:

 

Man muss wenn man vom HDMI der PS4 (der ja auf Spiele Modus gesetzt ist) zu einer App wie Netflix, Amazon Video oder YT will, unbedingt die Signalquelle wechseln, und nicht nur unten im Menü auf die App gehen.

 

Denn sonst sind immer noch die Einstellungen vom HDMI der PS4 aktiv (also z.B. alle Bildverbesserer aus durch den Game Mode).

 

Erst wenn man auf TV geht, schaltet der Fernseher um (wird kurz schwarz) und wenn man dann auf die Apps geht sind die gleichen Einstellungen aktiv wie für TV.

 

 

Dann funktioniert hier auch das automatische "umschalten" der Einstellungen bei HDR Wiedergabe (getestet mit dem Video hier

).

 

Das heißt die letzte getätigte Einstellung bei HDR Wiedergabe ist dann aktiv. Sogar das Autodimming bei der Ökolösung (Ökosensor)in den Sytem Settings ist deaktiviert, so wie es sein muss bei für HDR.

Also hier muss man dann nicht mehr alles manuell einstellen.

 

 

Leider funzt das nur nicht im Spielemodus (warum auch immer), hier muss man beim HDMI der PS4 wirklich jedes Mal bei HDR Wiedergabe manuell die Hintergrundbeleuchtung auf 20, das Smart LED auf hoch, und um sicher zu gehen auch das Gamma auf 0 (bin zwar der Meinung, dass der Gammaregler bei HDR ohne Funktion ist, denn wenn man den da ändert, regelt das Bild sichtbar auf den vorherigen Wert zurück, aber wer ganz sicher gehen will, stellt Gamma auf 0)

 

 

Bleibt nur zu hoffen, dass Samsung das noch mit einem Firmware Update behebt, dass auch im Spielemodus automatisch die Settings umschalten, denn so ist es schon ziemlich nervig....

 

Edit Aufgrund folgender User-Nachfrage: "Aber wenn ich rgb auf voll stelle da kommen mir die Farbe konstrast stärker rüber und wenn ich rgb auf automatisch stelle so blass."

 

 

Also, habe mich extra wegen dir nochmal mit dem Thema auseinander gesetzt 

 

Wenn du mit den TV-Einstellungen wie im Startpost die PS4 auf RGB Voll umstellst, hast du totale Falschfarben und alle Graustufen gehen verloren (getestet mit diesem Bild im Browser der PS4: http://www.nicolaspeople.com/ch3rokeesblog/wp-content/uploads/2008/01/fullrgb_test.jpg)

 

 

Mit der Einstellung automatisch passt alles und alle Graustufen sind sauber dargestellt.

 

Aber was tatsächlich auch geht ist, RGB auf Voll stellen und in den TV Einstellungen den HDMI-Schwarzpegel auf Normal anstatt auf gering, dann bekommst du wieder exakt das gleiche Bild wie auf RGB Auto und HDMI-Schwarzpegel auf Gering (liegt wohl daran da Konsole und TV in es dann selbst abgleichen).

 

Aber habe es jetzt mal auf RGB Voll und HDMI-Schwarzpegel Normal gelassen, um sicher zu gegen, den Samsung SUHD wirklich in jeder Situation auf RGB voll zu "zwingen".

 

PS: Witziger Weise sind beide Einstellmöglichkeiten nicht aktiv sobald eine HDR-Signal von der PS4 wiedergegeben wird.

Also HDMI-Schwarzpegelregler/Schalter am TV ist ausgegraut, und im PS4 Menü schaltet das Bild nicht um wen man zwischen voll und begrenzt wechselt (habe auch beides vor dem Starten eines HDR Games getestet mit allen Optionen, ist immer das gleiche Bild im HDR Mode).

 

Also spielt der RGB Bereich nur bei SDR (nicht HDR Content) eine Rolle.

 

 

 

 

Die besten Fernseher für PS4 Pro (4k/HDR):

 

http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-die-besten-fernseher-fuer-ps4-pro-4k-hdr-hd-tv

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

@Timy:

 

Zusammen mit der NX zu kommen wäre nicht so schlimm. Beide Konsolen sprechen ja unterschiedliche Kundenkreise an. Die Zielgruppe unterscheidet sich recht stark und der Xbox One Release hat Sony ja auch nicht davon abgebracht die PS4 zeitgleich auf den Markt zu bringen :)

 

Ich denke auch sie werden wieder ein eigenes Event abfeiern und die Konsole evtl nicht zur Tokyo game Show zeigen. auf Messen gehen große Ankündigungen schnell in der Masse unter. Wenn man kurz vorher oder kurz danach ein eigenes Event macht, steht mal alleine auf allen Schlagzeilen.

 

Herbst diesen Jahres wäre wirklich mit VR zu viel. Viele kunden würden sich auch nicht gleichzeitig eine 400€ VR Brille und eine neue konsole für 400-500€ kaufen. Wenn sie das auseinander ziehen, dann sind die Leute ehr gewillt bei beidem zuzugreifen. So kann man sich auf den VR Launch konzentrieren und den Kunden ein paar Monate später eine bessere konsole anbieten, womit ihre vor paar monaten teuer gekaufte VR Brille noch besser funktioniert. Ist sicher auch ein kleiner psychologischer aspekt.

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Und bei der Aussage von Andrew House muss man immer einkalkulieren, dass er auch vom Finanzjahr 2016 reden kann, und das geht ja bei Sony bis Ende März 2017 glaub ich. Also wär ein Release Anfang 2017 noch genauso drinnen und für Sony wohl das sinnvollste mit der internen "Konkurrenz" von VR.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
Und bei der Aussage von Andrew House muss man immer einkalkulieren, dass er auch vom Finanzjahr 2016 reden kann, und das geht ja bei Sony bis Ende März 2017 glaub ich. Also wär ein Release Anfang 2017 noch genauso drinnen und für Sony wohl das sinnvollste mit der internen "Konkurrenz" von VR.

Trotzdem wäre ein Release nach Weihnachten einfach nur dumm. Ich denke die wollen mit der One S konkurrieren

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Ich denke die wollen mit der One S konkurrieren

Verstehe ich nicht ganz, die One S ist das gleiche in neuer Plastik oder liegts am Laufwerk das sich diese besser verkaufen wird? Ansonsten ist sie auch wieder teurer als die PS4, ich seh kein Kaufgrund. Das mit dem Player fiel mir aber erst jetzt ein, belehrt mich bitte.
Link zu diesem Kommentar
Ich denke die wollen mit der One S konkurrieren

Verstehe ich nicht ganz, die One S ist das gleiche in neuer Plastik oder liegts am Laufwerk das sich diese besser verkaufen wird? Ansonsten ist sie auch wieder teurer als die PS4, ich seh kein Kaufgrund. Das mit dem Player fiel mir aber erst jetzt ein, belehrt mich bitte.

Ähm Nr 1 sie wird ein 4K Laufwerk haben. Da werden schonmal einige zuschlagen, wenn du dir mal die 4K Player Preise anguckst. 2. Wird es die One S ab 299 € geben, was ist daran teurer? 3. Hast du mal bei Facebook und Twitter geguckt. Das Feedback ist riesig. Viele verkaufen ihre oder tauschen die One gegen eine One S ein. Gamestop ist da offizieller Partner und nimmt die ganzen alten Konsolen. Glaub mir Sony wäre dumm die Neo später zu bringen.

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Ich denke die wollen mit der One S konkurrieren

Verstehe ich nicht ganz, die One S ist das gleiche in neuer Plastik oder liegts am Laufwerk das sich diese besser verkaufen wird? Ansonsten ist sie auch wieder teurer als die PS4, ich seh kein Kaufgrund. Das mit dem Player fiel mir aber erst jetzt ein, belehrt mich bitte.

Ähm Nr 1 sie wird ein 4K Laufwerk haben. Da werden schonmal einige zuschlagen, wenn du dir mal die 4K Player Preise anguckst. 2. Wird es die One S ab 299 € geben, was ist daran teurer? 3. Hast du mal bei Facebook und Twitter geguckt. Das Feedback ist riesig. Viele verkaufen ihre oder tauschen die One gegen eine One S ein. Gamestop ist da offizieller Partner und nimmt die ganzen alten Konsolen. Glaub mir Sony wäre dumm die Neo später zu bringen.

 

Evtl. ist die Neo ja wirklich schon ab Anfang Dezember oder so zu haben, aber auf keinen Fall wird es einen zeitgleichen Launch mit der PS VR geben, allein schon um da nicht das Gesicht zu verlieren, und alle sehen, dass es auch auf der Release-PS4 sauber läuft (und auf der Neo dann halt etwas später noch besser :) )

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Naja mit der Xbox One S für 299,- stimmt nicht ganz.

Am 2. August erscheint erstmalig die sog.

- Xbox One S Limited Launch Edition mit 2-Terabyte-Festplatte für 399 Euro

 

Es sollen noch folgende günstigere Versionen erscheinen, das wär dann die

- Xbox One S 1TB für 349 Euro

- Xbox One S 500GB für 299 Euro

 

Wann diese erhältlich sein werden will Microsoft noch nicht verraten.

 

Also bleibt erstmal die 399,- zur Option für alle 4K Movie Liebhaber.

 

Und Microsoft muss jetzt bald was tun, denn die Hardware Verkäufe der Konsole sind laut aktuellem Finanzbericht um 33% gesunken und die Gamesparte ist bei Microsoft um 9% geschrumpft.

 

Hoffe auch um baldiges Nachziehen von Sony....

Link zu diesem Kommentar
lohnt sich überhaupt ein wechsel auf die neo was ich irgendwie nicht glaube oder wie sieht ihr das so

 

Steht alles hier auf den letzten 4-5 Seiten ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Naja mit der Xbox One S für 299,- stimmt nicht ganz.

Am 2. August erscheint erstmalig die sog.

- Xbox One S Limited Launch Edition mit 2-Terabyte-Festplatte für 399 Euro

 

Es sollen noch folgende günstigere Versionen erscheinen, das wär dann die

- Xbox One S 1TB für 349 Euro

- Xbox One S 500GB für 299 Euro

 

Wann diese erhältlich sein werden will Microsoft noch nicht verraten.

 

Also bleibt erstmal die 399,- zur Option für alle 4K Movie Liebhaber.

 

Und Microsoft muss jetzt bald was tun, denn die Hardware Verkäufe der Konsole sind laut aktuellem Finanzbericht um 33% gesunken und die Gamesparte ist bei Microsoft um 9% geschrumpft.

 

Hoffe auch um baldiges Nachziehen von Sony....

Da kann ich mich nur wiederholen. Selbst 399 sind günstig. Guck dir die 4K Player Preise an.

 

Klar sind die Verkäufe gesunken. Hätte ich jetzt keine One würde ich auch auf die One S oder scorpio warten. Das hat sich Microsoft selbst eingebrockt

 

Ich würde mir die One S holen, aber nicht in weiß.

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Zitat von »Adrian86«

lohnt sich überhaupt ein wechsel auf die neo was ich irgendwie nicht glaube oder wie sieht ihr das so

 

Das muss jeder selbst entscheiden, was ist Dir eine bessere Grafik wert. Wo es, aber das ist eine reine Annahme, wirklich lohnt, ist VR. Sony verspricht zwar, dass die PS4 ausreicht...... Schaun wir mal.

Ich habe bisher VR noch nicht selber gesehen. Aber bestimmt schadet da mehr Leistung nicht.

 

Für mich ist die NEO ein Pflichtkauf, aber nur wenn Sie früh erscheint. Ansonsten bin ich mir noch unsicher, NEO oder Scorpio.

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Naja mit der Xbox One S für 299,- stimmt nicht ganz.

Am 2. August erscheint erstmalig die sog.

- Xbox One S Limited Launch Edition mit 2-Terabyte-Festplatte für 399 Euro

 

Es sollen noch folgende günstigere Versionen erscheinen, das wär dann die

- Xbox One S 1TB für 349 Euro

- Xbox One S 500GB für 299 Euro

 

Wann diese erhältlich sein werden will Microsoft noch nicht verraten.

 

Also bleibt erstmal die 399,- zur Option für alle 4K Movie Liebhaber.

 

Und Microsoft muss jetzt bald was tun, denn die Hardware Verkäufe der Konsole sind laut aktuellem Finanzbericht um 33% gesunken und die Gamesparte ist bei Microsoft um 9% geschrumpft.

 

Hoffe auch um baldiges Nachziehen von Sony....

Da kann ich mich nur wiederholen. Selbst 399 sind günstig. Guck dir die 4K Player Preise an.

 

Klar sind die Verkäufe gesunken. Hätte ich jetzt keine One würde ich auch auf die One S oder scorpio warten. Das hat sich Microsoft selbst eingebrockt

 

Ich würde mir die One S holen, aber nicht in weiß.

 

 

Das stimmt, für nen 4K Player inkl. HDR Unterstützung ist der Preis schon nicht schlecht. Dazu ein UHD Upscaler und die Aussage seitens Microsoft, dass man jedes Xbox Modell weiter supporten möchte (und dank der universal Apps auch tut) sind schon gute Argumente. Die One S ist auf dem papier eine sehr runde konsole. Hätte ich keine und würde mir jetzt eine anschffen wollen, dann wäre sie definitiv die erste Wahl.

 

Ob Sony da noch dieses Jahr drauf antwortet und ob sie es logistisch überhaupt schaffen darauf antworten zu können, müssen wir noch abwarten.

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Ja klar liest sich es nicht schlecht.

Aber wie gesagt der 4K Film Hype ist nicht so hoch wie damals mit der neuen BluRay und dementsprechenden FullHD.

Nachfrage fehlt noch.

Deswegen denk ich mal wird das vielen nicht so wichtig sein.

 

MS hätte die Xbox One so machen müßen wie die S jetzt erscheinen soll, so hätten sie der PS4 massiv die Stirn bieten können und evtl. sogar gekillt.

Aber jetzt ist es zu spät.

Da jetzt alle poteniellen Kunden auch noch die Scorpio vor die Nase gehalten wird sind bestimmt viele verunsichert.

Und alle Fans der Xbox One wollen die S jetzt nichtmehr haben da nächstes Jahr die Scorpio ansteht.

 

Hoffentlich hat Sony da einen besseren Plan.

(wie im Internet zu lesen ist hält sich der Oktober eisern als vorhergesagter Release Date)

 

Wenn das wahr ist wird es ein teurer Monat zusammen mit der VR. :(

Weil für mich als Technik-Junkie ist alles beides ein Pflichtkauf. :love:

Link zu diesem Kommentar

Naja, nur gab es 2013 kaum 4K Fernseher und quasi keine HDR fähigen Fernseher, wodurch die S da keinen Sinn gemacht hätte. Sie hätten nur von Anfang an ein Bundle ohne Kinect anbieten sollen.

 

Und das sieht bei Sony doch nicht anders aus. Viel schlimmer ist da noch, dass keiner weiß wann die Neo rauskommt. Jeder weiß es kommt eine, aber keiner weiß wann. Das verunsichert die Kunden doch viel mehr. Bei der Scorpio weiß man, dass sie in ca 1,5 Jahren kommt. Da kann jeder Kunde jetzt entscheiden, kaufe ich mir bis da die One s oder die normale One oder lasse ich es ganz bleiben.

 

Ich sehe da jetzt nicht gerade den Vorteil bei Sony. Die situation ist doch genau die gleiche, nur das da keiner weiß wann die neo kommt.

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

seh ich auch so ich zocke eh nicht so viel aber für bessere grafik würde ich sie wohl holen und die VR intressiert mich nicht so das ist nix für mich glaub ich

Zitat von »Adrian86«

lohnt sich überhaupt ein wechsel auf die neo was ich irgendwie nicht glaube oder wie sieht ihr das so

 

Das muss jeder selbst entscheiden, was ist Dir eine bessere Grafik wert. Wo es, aber das ist eine reine Annahme, wirklich lohnt, ist VR. Sony verspricht zwar, dass die PS4 ausreicht...... Schaun wir mal.

Ich habe bisher VR noch nicht selber gesehen. Aber bestimmt schadet da mehr Leistung nicht.

 

Für mich ist die NEO ein Pflichtkauf, aber nur wenn Sie früh erscheint. Ansonsten bin ich mir noch unsicher, NEO oder Scorpio.

Adrian860112.png

Link zu diesem Kommentar

So Leute, Digital Foundry hat mal eine PS4 Neo mit den geleakten Specs nachgebaut und ein paar Spielereien mit den Möglichen Auflösungen gemacht, und geschaut wo die FPS so landen.

Wichtig hierzu wäre zu sagen, dass aber die Low End Optimierung nicht eingerechnet ist, also hier noch ein paar mehr Prozent auf der Konsole erreicht werden können, da das Betriebsystem am PC mehr Leistung frisst.

 

Das Wichtigste zuerst: Am Ende des Videos bei 8:33 spielt man die Möglichkeit 1080p und Ultrasettings bei Battlefront durch (welches ja nativ auf der Standard PS4 mit 900p läuft, genauso wie höchstwahrscheinlich BF1 auch), und tadaa es läuft bei 60 FPS :thumbsup:

 

Ebenso wie die neue Technik erklärt, um mit der Neo Rechenleistung sparend (50%) zu herkömmlichen Upscalern auf hohe Auflösungen kommt. Das ganze heißt 2 by 2 Checkerboard, und wird als Next Gen (Level) Upscaling bezeichnet.

 

DF ist genauso gespannt welchen Weg die Entwickler gehen, aber man tippt hier auch auf eine max. Detailstufe bei nativen 1080p und 60 FPS mit 2by2CB Upscaling, welches aber ein kaum zu unterscheidenden Ergbnis zur nativen 4K Darstellung führen soll.

 

Laut letzten Infos von Sony, lässt man den Entwicklern aber freie Hand, einzige Vorgaben sind, im Ergebnis mindestens die gleiche Auflösung und FPS wie auf der Standard PS4 abzuliefern.

 

HTn1BVOLLxA

 

http://www.pcgameshardware.de/Playstation-4-PS4-Neo-Konsolen-264565/News/Benchmarks-Polaris-GPU-1203086/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Perfekt, mehr Leistung ist nicht schlecht, braucht man aber nicht wirklich. Zumal so die NEO hoffentlich erschwinglich ist.

Hoffe aber auf ein Release in dem Jahr, ansonsten kommt wohl meine erste Xbox :rolleyes:

Obwohl, ne! Bin auf die NX gespannt. Kauft die jemand?

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja NX wird wieder einen eigenen Spielerbereich ansprechen.

Wenn Nintendo es jetzt besser macht und die Schnitzer der WiiU beseitigen wäre ich für einen Kauf bereit.

(Mario Games werden wieder klasse werden und alle sind ganz hippelig auf Zelda)

 

Wird ein interessantes Jahr 2017 im Wettbewerb für Scorpio, Neo und NX

 

Eigentlich macht es keinen Sinn eine Neo oder Scorpio zusätzlich zu kaufen wenn man bereits eine PS4 oder One besitzt.

Aber wenn die Umsetzung der beiden Face-Lifts klappt bin ich auch darauf Neugierig. (auch da die VR sicher kommt)

 

Vertrete aber auch die Meinung das man sich für eine Marke entscheiden sollte weil sonst wird das ganze zuviel hin und her. (NX außen vor)

Aber wer genug Zeit hat... :P

Aber andererseits was ist schon normal....? :D

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir niemals nur eine Marke kaufen. Da es so nen Mist wie exklusive Games gibt, will und werde ich nicht drauf verzichten nur weil mir eine Konsole mehr liegt wie die andere.

Die NX wird mit Sicherheit gekauft. Da freue ich mich einfach zu sehr auf Zelda und Co.

 

Die X1S wird hauptsächlich gekauft wegen der 4K Funktion. Kann nicht schlechter sein wie der 4K Player den ich mir geholt habe ;)

 

Die Neo wird gekauft weil ich einfach mehr power nice finde. Die PS4 war mehr oder weniger von Anfang an zu schwach. Und ne zweiten 4K player haben kann ja nicht schaden ;)

 

Die Scorpio ist noch zu weit weg. Da mache ich mir dann Gedanken drum wenn es soweit ist.

 

 

 

PCM !

Link zu diesem Kommentar

X1S seh ich bei mir überhaupt keinen Sinn, habe nur 2 HD Fernseher. Und so richtig Medien gibts auch keine oder?

Hab noch nicht mal blue-ray Filme. Naja evtl. 1-2, weiß ich nicht.

Aber PS4 NEO freu ich mich drauf, schön 1080p mit Ultra-Setting. Und wenn mal ein Schatten weniger ist, seh das eh nicht so eng.

Eigentlich ist die Grafik jetzt schon super. :love:

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Denke mal auch das di eeinfach auf der Neo meistens einfach höhere Grafiksettings fahren werden bei 1080p und dann wird es halt hochgerechnet. Die Neo wird dann wahrscheinlich so ein Mittelding zwischen der normalen PS4 und nem PC sein, rein von der grafischen Darstellung. Bleibt zu hoffen, dass trotzdem weiterhin genug Optimierung in die normale PS4 fließt

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar
Die Neo wird dann wahrscheinlich so ein Mittelding zwischen der normalen PS4 und nem PC sein, rein von der grafischen Darstellung. Bleibt zu hoffen, dass trotzdem weiterhin genug Optimierung in die normale PS4 fließt

 

Geh mal stark davon aus, dass die für die "normale" PS4 entwickeln und dann einfach Schatten, Reflektierungen usw. zuschalten. Kenn mich da aber auch nicht so aus :)

 

Glaub eher weniger, dass die einmal ein 900p entwickeln und dann noch mal extra für die NEO ein 1080p entwickeln. Dann doch eher die 2 Version mit extra Grafikeffekten und evtl. upscaling auf 1080p oder 2k, 4k....

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Die Neo wird dann wahrscheinlich so ein Mittelding zwischen der normalen PS4 und nem PC sein, rein von der grafischen Darstellung. Bleibt zu hoffen, dass trotzdem weiterhin genug Optimierung in die normale PS4 fließt

 

Geh mal stark davon aus, dass die für die "normale" PS4 entwickeln und dann einfach Schatten, Reflektierungen usw. zuschalten. Kenn mich da aber auch nicht so aus :)

 

Glaub eher weniger, dass die einmal ein 900p entwickeln und dann noch mal extra für die NEO ein 1080p entwickeln. Dann doch eher die 2 Version mit extra Grafikeffekten und evtl. upscaling auf 1080p oder 2k, 4k....

 

? Hab doch in keinem Wort erwähnt, dass es mehrere Versionen gibt. Allgemein wird eh meistens nur eine Version entwickelt und dann für die entsprechenden Plattformen Effekte reduziert. Auf dem PC hat man alle möglichen Grafischen Effekte und einstellungen, auf der PS4 wird einiges deaktiviert, auf der Xbox dann etwas mehr. Es ist immer viiiiiel einfacher Effekte nachträglich runterzuschrauben, als für jede Plattform extra einzubauen ;)

 

Bei der Auflösung ist es das geringste problem. Diese kann man ganz easy skalieren. Doom 1 wurde auch nie für 4K entwickelt, läuft trotzdem in der Auflösung ^^. Die Auflösung ist dynamisch skalierbar und Grafikeffekte werden je nach leistungsfähigkeit der Plattform mehr oder weniger heruntergeschraubt

Shoryuken265.png

 

Wenn du Lust auf eine Runde zocken hast, dann lass doch einfach eine Einladung da :)

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...