Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb ak666mod:

Spricht also nicht viel dagegen, dass sie doch dieses Jahr kommt. 

 

Ich glaube trotzdem nicht daran, schon alleine weil Entwickler schlicht zuwenig zeit hätten entsprechde Projekte noch dieses Jahr zu veröffentlichen. Auf eine Flut halbgarer, verbugter oder remaster Spiele zum Start kann gut und gerne verzichtet werden. Nichts anderes würde bei einem 2019 Release passieren und die Konsole in ein unnötig schlechtes Licht rücken. Es spricht meiner Meinung nach also mehr für ein 2020/2021 als ein überhasteter 2019 Release, zumal Sony nicht im geringsten im Zugzwang steht.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Ich glaube trotzdem nicht daran, schon alleine weil Entwickler schlicht zuwenig zeit hätten entsprechde Projekte noch dieses Jahr zu veröffentlichen. Auf eine Flut halbgarer, verbugter oder remaster Spiele zum Start kann gut und gerne verzichtet werden. Nichts anderes würde bei einem 2019 Release passieren und die Konsole in ein unnötig schlechtes Licht rücken. Es spricht meiner Meinung nach also mehr für ein 2020/2021 als ein überhasteter 2019 Release, zumal Sony nicht im geringsten im Zugzwang steht.

 

Dafür Ankündigung ca jahresmitte definitiv

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Crackpot:

Dafür Ankündigung ca jahresmitte definitiv

 

Auch daran glaube ich ehlich gesagt nicht, 2019 werden weder die Konsole noch Gameplay Material auftauchen. Höchtens vieleicht ein paar vage technische Spezifikationen und "PS5 is comming" oder so. Aber sowas wissen wir ja schon, dürfte jedem klar sein, dass die PS4 Ära sich dem Ende neigt ;).

 

Bin gespannt wessen Glaskugel recht hatte :D.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar

Was mich stutzig macht ist das der Zwischenschritt zur echten next gen also PS 4 pro und One X immer noch beide um die 400 Euro liegen. Sollte wirklich ende 2019 anfang 2020 die PS5 und/oder die X Box Anaconda raus kommen, wird doch jeder Warten und lieber 500 bis 600 Euro für eine potente echte next gen ausgeben. Zumindest ich habe meine Day One Fat PS4 immer noch und hab auf den zwischenschritt mit absicht verzichtet troz 4K HDR TV. 

 

Wenn der Release so kurz bevor stehen würde müsste da nicht längst ne Preissenkung für die Pro und One X anstehen, oder ist das mit absicht um noch vor Ankündigung möglichst viele teuer los zu werden ?

 

Wie auch immer, ich hätte die nächste PS5 und die nächste XBox lieber Heute als Morgen um endlich nativ 4k zu haben und bitte Sony mit UHD Laufwerk wenn sie überhaupt eins bekommt und nicht nur digitale Games und keine Retail mehr. 

jeffersons_hell.png

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Mr.Ash:

 

Ich glaube trotzdem nicht daran, schon alleine weil Entwickler schlicht zuwenig zeit hätten entsprechde Projekte noch dieses Jahr zu veröffentlichen.

 

Wieso zu wenig Zeit? 

Du weißt doch garnicht wie lange schon die Entwicklung läuft. 

 

Ansonsten beantworte mir mal wie ein konzern wie sony für die konsolensparte nur eine roadmap bis Juli hat und von August - Dezember noch nix bekannt ist. 🧐

 

das ist für solche Unternehmen fahrlässig oder siehst du das anders?

 

@Jefferson kurz und bündig: Preissenkung frühestens mit Ankündigung der Next Gen. 

 

Zu dem ohne laufwerk: das wird solange nicht passieren bis überall sehr gutes Internet vorhanden ist. Es gibt immer noch Länder in denen sich mit 6k Leitungen Leute quälen. 

 

100gb mit 6k Downloaden ist glaube ich kein Spaß. 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Ritti steht schon sehr auf die "Straßenkarte", jeden zweiten Beitrag muss sie erwähnt werden.

 

vor einer Stunde schrieb Ritti1987:

Ansonsten beantworte mir mal wie ein konzern wie sony für die konsolensparte nur eine roadmap bis Juli hat und von August - Dezember noch nix bekannt ist.

 

 

Warum sollten die intern keine Ahnung haben, nur weil uns nichts bekannt ist. Wüsste nicht warum Sony das alles groß an die Glocke hängen müsste, was jetzt detaillierter geplant ist. So kann man dann Daten rausgeben wenn sie definitiv sind und muss nichts 3 mal verschieben. Passt doch.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2019 um 20:59 schrieb Andy (Raptor__MUC):

Da ich immer geil auf neue Hardware bin, hoffe ich er hat Recht :thumbsup:

da bin ich dabei, aber ernsthaft glauben??? Ne, ein Chef von Sony hat ja mal von 2021 gesprochen.

 

Da im Q2 2019 angeblich die NAVI 12 GPU kommen soll, schätz ich mal, dass es vorwärts geht.

Bei den Leistungswünsachen von den Gamern bezweifel ich aber, dass eine low Range GPU für die PS5 genommen wird.

Eher Navi 10, und die steht noch aus. Was ist das spannend......

 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb lari-fari:

Bei den Leistungswünsachen von den Gamern bezweifel ich aber, dass eine low Range GPU für die PS5 genommen wird.

 

Leistungswünsche der Gamer? Du meinst die 0,1% die sich hier rum treiben und auch mehr bezahlen würden als 400 €? Auf die scheißt Sony leider ;) Machen wir uns nix vor. Wir werden wieder eine Konsole bekommen, wo die breite Masse bedient wird und das sind nicht wir. Der normale Gamer will eine günstige Konsole mit besseren Werten als die One X. 

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

ich bin derzeit noch mit der PS4 Pro zufrieden. Könnte leiser sein....

Wenn ich mir vorstelle, die Leistung würde verdoppelt, dann glaub ich wäre das für mich schon Kaufgrund genug.

Gibt bestimmt auch genug, die müssen/verlangen 60 fps bei 4 K haben 🤡

 

P.S.:

Wie funktioniert denn Gsync oder VSync, ist da der fps unabhängig von der Grakaleistung...?

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb lari-fari:

Wie funktioniert denn Gsync oder VSync, ist da der fps unabhängig von der Grakaleistung

 

Für den TV total unnötig und mal davon abgesehen wirst du Gsync bei ner AMD Karte nicht sehen^^

 

Naja also 4K (wenn es denn mal nativ ist) und 60 FPS da braucht man schon ne knackige Hardware für. Mir persönlich reicht am PC WQHD 144 Hz und alles auf Ultra. Das läuft bei mir jetzt mit der RTX 2080 auf 95-145 FPS kommt aufs Spiel an. Und das haut einen schon richtig um, wenn man von der Konsole kommt^^

 

Ich bin von dem 4K Trip voll weg. Ich hätte lieber mehr FPS oder mehr Details.

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb lari-fari:

Wie funktioniert denn Gsync oder VSync, ist da der fps unabhängig von der Grakaleistung

 

Naja, ob es wie Burn sagt unnötig ist, lassen wir mal so stehen, vor allem da aktuell die ersten TVs mit Freesync auf den Markt kommen - Freesync und Gsync ist so ziemlich das gleiche Prinzip, aber sowohl mit AMD und inzwischen auch nVidia nutzbar.

Ein Bildschirm hat ja normalerweise eine fixe Bildwiederholrate (Hz), eine Grafikkarte gibt aber je nach Leistungsfähigkeit eben keine konstanten Bilder (fps) aus, wodurch es zum Tearing kommen kann, heißt das Bild erscheint zerrissen. Dem wird mit Freesync/Gsync entgegengewirkt, indem die Hz des Bildschirmes in einem bestimmten Bereich variabel entsprechend der fps geregelt werden und somit das Bild flüssiger erscheint. Also Graka liefert plötzlich nur 52 fps, also senkt Bildschirm auf 52 Hz. Das geht dann in einem durch das Gerät vorgegebenem Spektrum.

 

Vsync ist ein System zur "Drosselung" der ausgegebenen fps, um genau zu den starren Frequenzen eines Bilschirmes zu passen. Also Graka schafft eigentlich 75 fps, Bilschirm kann aber nur starre 60 Hz, also werden nur 60 fps ausgegeben.

 

Hoffe ich konnte das mit meiem Halbwissen verständlich rüber bringen, nagelt mich jetzt nicht auf einzelne Begriffe fest ;) Gibt sicher gute Videos auf YT die das besser erklären.

 

Da Freesync auch bei immer mehr TVs kommen wird, gehe ich davon aus, dass AMDs das auch bei seinen Konsolen-Chips ermöglichen wird.

 

Und @BiGBuRn83, schau mal ob du mit deiner Karte auch auf Feesync umstellen kannst, nehme an dein Bildschirm kann es, und so bekommst du mit der Spanne von 95 - 145 fps ein noch flüssigeres Bild hin. Hier was zur Ankündigung von nVidia

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Ritti1987:

Wieso zu wenig Zeit? 

Du weißt doch garnicht wie lange schon die Entwicklung läuft. 

 

Gemessen an Umfang und Qualität welche heutige Spieler erwarten sind die Zeiten in welchen Spiele in 1-2 Jahren Fertiggestellt werden längst vorbei (ausser es handelt sich dabei um jährliche 0815 Updates à la FIFA und co.). Die heutige Entwicklungszeit eines Spiels beträgt im Schnitt 3-4 Jahre, das heisst, dass im Falle eines PS5 Release im Jahre 2019 hätte die Entwicklung bereits spätestens 2016 begonnen werden müssen (was doch eher unwarscheinlich ist). Sollte die Konsole tatsächlich schon 2019 kommen, müssten wir uns ohne Zweifel mit halbgaren, verbugten und unzähligen Remaster Spielen begnügen. Ich denke die meisten Entwickler begannen frühestens Mitte 2017 mit den ersten PS5 Projekten, vorher gab ja gar keine konkreten Spezifikationen geschweige den Dev-Kits.

 

vor 13 Stunden schrieb Ritti1987:

Ansonsten beantworte mir mal wie ein konzern wie sony für die konsolensparte nur eine roadmap bis Juli hat und von August - Dezember noch nix bekannt ist. 🧐

 

das ist für solche Unternehmen fahrlässig oder siehst du das anders?

 

Das hat prinzipiell kaum was zu bedeuten und deutet nicht zwangsläufig auf ein baldiges Releas hin. Siehe Nintendo mit der Wii U wo's 3 Jahre lang (2014-2016) kaum eine wirkliche Roadmap gab, trotzdem erscheinte die Switch erst 2017. Daher interpretiere ich da nicht allzu viel rein ;).

 

PS5 im Jahre 2019? Für mich eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, auf halbfertige Spiele und Remaster hab ich keine Lust, da warte ich lieber 2020/2021 bis die ersten wirklichen PS5 Spiele raus sind :P:D;).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb joschi486:

Und @BiGBuRn83, schau mal ob du mit deiner Karte auch auf Feesync umstellen kannst, nehme an dein Bildschirm kann es, und so bekommst du mit der Spanne von 95 - 145 fps ein noch flüssigeres Bild hin. Hier was zur Ankündigung von nVidia

 

Ja hab ich schon :)

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Ähm @Mr.Ash deine Ausführung bzgl Spieleentwicklung ist ja schön und gut. 

 

Aber was ist mit längst in Entwicklung befindliche spiele wie Death Stranding, TLoU2 etc. die man kurzfristig auf die Next gen schieben könnte? 

 

Vorallem glaube ich bei Kojima mit Death Stranding daran wenn die HZD Engine nochmal um ein Vielfaches weiter entwickelt sein soll. Dementsprechend Hardwarefressend könnte diese sein und demnach könnte es zu Problemen kommen 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe davon aus, dass Spiele eh mit einer höheren Auflösung und mehr Details usw. entwickelt werden.

Die werden dann anschließend nur noch auf die jeweilige Plattform konvertiert und angepasst. 
Das Hardwarebasis ist ja die Selbe nur mit höhere Leistung. (X86 oder so)

Von daher sehe ich für Entwickler und Co. da keine Schwierigkeiten.

 

 

Folgt mir doch auf Twitch:

 

monthy19 auf Twitch!

 

124034.png?1636982348

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ach, das Thema beschäftigt mich irgendwie....

ich bin ja momentan etwas 2 gespalten.. was für ein Wort 👀

Habe 2 Theorien...

Der SoC kommt mit Zen 2 und 1 Navi GPU oder aber, die Möglichkeit besteht, in der PS5 sind neben den Zen2 gleich 2 GPU verbaut. Hoffe auf Variante 2 kommt und wir bekommen 12+ TFlops an Leistung. 

Momentan ist ja eine Preisreduzierung bei AMD GPU zu sehen, deutet alles auf einen Abverkauf der Lagerbestände hin. Das lässt auf ein baldiges Relase der Navi GPU schließen, wobei hier mit einem Leistungszuwachs zu rechnen ist.

Wenn die APU auf Vega 56/ 64 Nivau liegen würden und man die Spiele auf Konsolen trimmt wir mit 4K bei 60fps rechnen können.

ich träum gerade bisschen, was denkt ihr?

Gruss Uli

 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 5.2.2019 um 02:04 schrieb Jefferson:

Was mich stutzig macht ist das der Zwischenschritt zur echten next gen also PS 4 pro und One X immer noch beide um die 400 Euro liegen. Sollte wirklich ende 2019 anfang 2020 die PS5 und/oder die X Box Anaconda raus kommen, wird doch jeder Warten und lieber 500 bis 600 Euro für eine potente echte next gen ausgeben. Zumindest ich habe meine Day One Fat PS4 immer noch und hab auf den zwischenschritt mit absicht verzichtet troz 4K HDR TV. 

 

Wenn der Release so kurz bevor stehen würde müsste da nicht längst ne Preissenkung für die Pro und One X anstehen, oder ist das mit absicht um noch vor Ankündigung möglichst viele teuer los zu werden ?

 

Wie auch immer, ich hätte die nächste PS5 und die nächste XBox lieber Heute als Morgen um endlich nativ 4k zu haben und bitte Sony mit UHD Laufwerk wenn sie überhaupt eins bekommt und nicht nur digitale Games und keine Retail mehr. 

Es könnte aber auch eine gezielte Marktstrategie sein.

Solange es unter Gerücht deklariert wird kann der Handel immer noch gut an der PS4 pro und One X verdienen.

Wenn der D Day jetzt schon bekannt würde ,dann würde doch jeder erstmal die kohle beiseite packen und abwarten zumindest ich würde das so machen .

Link zu diesem Kommentar
Am 3.2.2019 um 20:59 schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

Der Ritti weiß Bescheid ^^

 

Da ich immer geil auf neue Hardware bin, hoffe ich er hat Recht :thumbsup:

 

Bei der aktuellen Gerüchtküche kriegt man aber echt schon wieder dieses kribbeln wie Anfang 2013 :rolleyes:

😅😂 oh ja ich weiß genau was du meinst ,das Gefühl kennen hier bestimmt alle😊 meine Person eingeschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Ritti1987:

Aber was ist mit längst in Entwicklung befindliche spiele wie Death Stranding, TLoU2 etc. die man kurzfristig auf die Next gen schieben könnte? 

 

Das könnte durchaus passieren, würde aber die Möglichkeiten der neuen Hardware nicht wirklich ausreizen. Im Gegensatz zu PC Spielen sind Konsolen Spiele weitaus tiefer auf die jeweilig gewählte Hardware optimiert, was im Gegenzug aber auch die Portierung schwieriger macht. Unterm Strich wären es quasi Remaster Spiele deren kein Original vorangegangen wäre.

 

Wir gesagt, sollte die PS5 tatsächlich schon 2019 kommen (inkl. der befürchteten halbfertigen oder remaster Spielen) dann gehöre ich sicherlich nicht zu den ersten Käufern. Ich denke dem ist sich Sony durchaus bewusst, Beispiele wie ein überhasteter Release nach hinten los gehen kann gibt es zu Genüge (z.B Sega Saturn).

 

Nö, Sony wird sich hoffentlich ruhig Zeit lassen, um dann 2020/2021 mit einer ordentlichen Anzahl an fertigen Kracher-Spielen die nächste Generation einzuläuten.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Was jedoch viel wichtiger ist, vor allem schlimmer. Man merkt jetzt erst mal wie alt man geworden ist. An den PS2 Release kann ich mich nur noch wage erinnern, PS3 is so gefühlt ein paar Jahre her und Amazon stand vorletzte Woche vor meiner Haustür und hat die frische PS4 geliefert. In Wahrheit sind jedoch Jahrzehnte vergangen, und jetzt reden wir schon wieder über die 5er...

 

db9cc1118cad8ecda27552d4ddc95d3332d1bbd8

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Mr.Ash:

Nö, Sony wird sich hoffentlich ruhig Zeit lassen

 

Natürlich werden sie das. Macht Sony doch immer. Sei es beim PSN oder dem System im allgemeinen. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb lari-fari:

Wenn die APU auf Vega 56/ 64 Nivau liegen würden und man die Spiele auf Konsolen trimmt wir mit 4K bei 60fps rechnen können.

 

Navi an sich erwarte ich um Vega 56 mit geringerem Verbrauch, die stärkeren Modelle in Richting RTX 2080 (ti) kommen dann erst 2020, die Klasse wird aber eh nicht in eine Konsole kommen.

Für die APU ergibt sich halt das Problem, dass man den Desktp-Chip nicht 1:1 umrechnen kann. Auch wenn 7nm sicherlich stromsparender ausfallen wird, die Kühlleistung von Konsolen kann man (leider) nicht mit denen am PC vergleichen. Deswegen wird die gleiche GPU-Architektur immer niedriger takten als am PC. Aber ich brauch auch keine nativen 4k, Checkerboard sieht nur minimal schlechter aus und braucht gut weniger Leistung.

 

Wichtiger wäre für mich eine starke CPU-Einheit auf der APU, um vor allem die KI- und Physik-Berechnung endlich mal wieder gehörig nach vorne zu treiben. Gut genug sehen Spiele ja heutzutage schon aus, aber das drumherum kann sicher noch um einiges zulegen.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...