Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb str1ker2k7:

Ein neuer Leak mit Hardware-Specs, wieviel Wahrheit darin steckt soll bitte jeder für sich entscheiden

 

https://archive.fo/jWaZC


wird schon so werden :love:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb str1ker2k7:

Ein neuer Leak mit Hardware-Specs, wieviel Wahrheit darin steckt soll bitte jeder für sich entscheiden

 

https://archive.fo/jWaZC

 

klingt ganz realistisch. und im direkten vergleich recht nah aneinander

in der neuen generation geht alles über games und service. die hardware ist egal glaube ich da beide fast identisch sind.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

das ist aber RTX2080 Niveau oder? Naja, schön wäre es ja... Realistisch, bin ich eher skeptisch ...

Andererseit soll Big Navi ja 80 CU haben und wenn nur 56 genutzt werden wären dass dann die "Abfälle" sozusagen.

Könnte also sein... ach...hmmm

 

PS: hat eigentlich jemand eine Oculus Quest hier?

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Was stand da?

 

Link geht nicht mehr :(

 

Zitat

OK, I won’t reveal my identity at all nor the company I work in, but I’m someone working on a new IP for Sony’s PlayStation 5 and Microsoft’s Xbox Series X, I just created this new Reddit account just to dump all this info before inevitably all this gets posted by VG Leaks, maybe Kotaku and the likes in the next few days, maybe even tomorrow, understand that the specifications that I’m gonna post right now are NEAR FINAL specifications from both console manufacturers, so with all that out of the way, I’m gonna fill you guys and girls with all the info!

 

Let’s start with the PlayStation 5:

GPU will be 56 Compute Units, 64 ROPs, clocked @ 1.76 GHz, 12.61 Navi-based RDNA TeraFlops with HW ray tracing. Supposedly Sony wants to boast “3 times the power of PS4 Pro” with the TF number alone while not taking the efficiency of AMD’s latest RDNA architecture into account, kinda like Microsoft’s messaging.

CPU will be 8 cores and 16 threads clocked @ 3.2 GHz.

RAM will be 16 GB GDDR6 this time with 3GB for the OS and 13 for the game to work with.

NVMe Solid State Drive is the fastest SSD we’ve ever seen, much faster than Xbox Series X’s SSD.

Backwards Compatible with all of the PS4 games, don’t know if it will support PS1/PS2/PS3 games.

 

Now for the Xbox Series X:

GPU will be 52 Compute Units, 64 ROPs, clocked @ 1.85 GHz, 12.31 Navi-based RDNA TeraFlops with HW ray tracing.

CPU will be 8 cores and 16 threads clocked @ 3.5 GHz.

RAM will be 16 GB GDDR6 with 3 GB for OS and 13 GB for the games.

Very fast NVMe SSD faster than almost every SSD out there, but still slower than some of the fastest and slower than PS5’s SSD.

Backwards Compatible with all Xbox One, Xbox 360 and some Original Xbox games.

 

Now as for the PlayStation 5 reveal, it won’t take place in February, look for a State of Play where they can show some new demos of games running on the PS5 and maybe some detailed specs.

Both consoles are extremely powerful and we are very delighted to be working with such machines that will truly deliver full next generation experiences.

That’s all from me, good bye!

 

Link zu diesem Kommentar

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich vorallem über die superschnelle SSD freut und vorallem über die deutlich potentere CPU?

 

Ich meine, die jetzige PS4 hat mit der Jaguar-CPU einen absoluten Gurken-Prozessor verbaut. Ein Prozessor, der ursprünglich für Tablets entwickelt wurde. Für fucking Tablets! Der Jaguar-Chip ist in einigen Operationen sogar langsamer als der Cell-Chip in der 14 Jahre alten PS3. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und nun bekommt die PS5 mal endlich einen richtig ordentlichen Chip verbaut. Mit denen Entwickler endlich wieder in der Lage sind, richtig revolutionäre Effekte zu konstruieren, Physik, Licht, KI, Animationen und und und. Für all das braucht es einen guten Prozessor. Und nun ist es endlich so weit. Die CPU der PS5 wird locker 10 mal so leistungsfähig sein!

 

Auch die HDDs in der PS4 bremst die restliche Hardware immer mehr aus. Die jetzigen Festplatten haben eine Lesegeschwindigkeit von mikrigen 150 MB/sek. Die SSD der PS5 wird über 40 mal so schnell laden können. 

 

Es wird hier immer mit Teraflops herumgeworfen. Aber, wie BigBurn schon erwähnte, ist das erstmal nur ein theoretischer Wert. Der nur einen sehr sehr vereinfachten Wert über die Grafikleistung wiedergibt. Dabei sind Teraflops allein nicht ausschlaggebend, sondern wie diese genutzt werden.

 

Es gibt bei Grafikkartenvergleichstests tatsächlich Fälle, bei der eine 9 Teraflops-GPU bessere Resultate liefert, als eine 12 Teraflops-GPU. Einfach nur den bloßen Flopwert zu nehmen und dann zu vergleichen, ist schon extrem oberflächlich. Als würde man zwei Boxkämpfer gegenüberstellen und urteilen, dass Boxer A überlegen ist, weil er definiertere Muskeln hat als Boxer B.

 

Nicht zu erwähnen, dass eine Konsole erst im Zusammenspiel dieser ganzen Komponenten läuft. Und so wie ich das sehe, bekommen wir mit der PS5 die wohl bisher ausgeglichenste Harware ever. Monster-PC hin oder her.

 

Die PCler sollen überhaupt mal ihre Klappe halten, immerhin profitieren die vom Techniksprung der Konsolen auch mit. So ein Generationswechel wirkt sich immer sehr stark auf die ganze Gamingwelt aus.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

bei ct haben die mal ssd getestet, die superschnellen NVM2 SSD an PCI4 hatte eigentlich nur Vorteile beim kopieren von großen Datenmassen. Bei Spielen ist der Vorteil merklich dahingeschmolzen, daher erwarte ich da gegenüber den alten HDD krasse Vorteile, aber ansonsten eher weniger.

Naja, evtl. gibt es ja zusätzlichen Nutzen der schnellen SSD.

 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich vorallem über die superschnelle SSD freut und vorallem über die deutlich potentere CPU?

 

Ich merke das jetzt schon auf der Pro mit der SSD. Aber es funktioniert nicht in allen Spielen. Einiges lädt schneller, bei manchen Games merkt man den Unterschied gar nicht.

 

Hier wird sich definitiv mit der neuen Generation gravierend was ändern. Hat Sony ja bereits eindrucksvoll demonstriert bei Spider-Man.

 

Ich freue mich da schon auf kommende Open-World Titel die davon profitieren mit den Ladezeiten.

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich vorallem über die superschnelle SSD freut und vorallem über die deutlich potentere CPU?

 

Ich meine, die jetzige PS4 hat mit der Jaguar-CPU einen absoluten Gurken-Prozessor verbaut. Ein Prozessor, der ursprünglich für Tablets entwickelt wurde. Für fucking Tablets! Der Jaguar-Chip ist in einigen Operationen sogar langsamer als der Cell-Chip in der 14 Jahre alten PS3. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und nun bekommt die PS5 mal endlich einen richtig ordentlichen Chip verbaut. Mit denen Entwickler endlich wieder in der Lage sind, richtig revolutionäre Effekte zu konstruieren, Physik, Licht, KI, Animationen und und und. Für all das braucht es einen guten Prozessor. Und nun ist es endlich so weit. Die CPU der PS5 wird locker 10 mal so leistungsfähig sein!

 

Auch die HDDs in der PS4 bremst die restliche Hardware immer mehr aus. Die jetzigen Festplatten haben eine Lesegeschwindigkeit von mikrigen 150 MB/sek. Die SSD der PS5 wird über 40 mal so schnell laden können. 

 

Es wird hier immer mit Teraflops herumgeworfen. Aber, wie BigBurn schon erwähnte, ist das erstmal nur ein theoretischer Wert. Der nur einen sehr sehr vereinfachten Wert über die Grafikleistung wiedergibt. Dabei sind Teraflops allein nicht ausschlaggebend, sondern wie diese genutzt werden.

 

Es gibt bei Grafikkartenvergleichstests tatsächlich Fälle, bei der eine 9 Teraflops-GPU bessere Resultate liefert, als eine 12 Teraflops-GPU. Einfach nur den bloßen Flopwert zu nehmen und dann zu vergleichen, ist schon extrem oberflächlich. Als würde man zwei Boxkämpfer gegenüberstellen und urteilen, dass Boxer A überlegen ist, weil er definiertere Muskeln hat als Boxer B.

 

Nicht zu erwähnen, dass eine Konsole erst im Zusammenspiel dieser ganzen Komponenten läuft. Und so wie ich das sehe, bekommen wir mit der PS5 die wohl bisher ausgeglichenste Harware ever. Monster-PC hin oder her.

 

Die PCler sollen überhaupt mal ihre Klappe halten, immerhin profitieren die vom Techniksprung der Konsolen auch mit. So ein Generationswechel wirkt sich immer sehr stark auf die ganze Gamingwelt aus.

 


Schon richtig, aber was glaubst du denn warum MS und Sony jetzt so Power-Biester raushaut? Gerade weil die Masse in den letzten Jahren nach TFlops schreit und das Thema präsent ist.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 42 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

Ich merke das jetzt schon auf der Pro mit der SSD. Aber es funktioniert nicht in allen Spielen. Einiges lädt schneller, bei manchen Games merkt man den Unterschied gar nicht.

 

Hier wird sich definitiv mit der neuen Generation gravierend was ändern. Hat Sony ja bereits eindrucksvoll demonstriert bei Spider-Man.

 

Ich freue mich da schon auf kommende Open-World Titel die davon profitieren mit den Ladezeiten.

 

Die PS4 kann die Vorteile der SSD gar nicht richtig ausnutzen, da auch die SSD über Sata 3 ans System angebunden ist.

 

Die Geschwindigkeiten sehen wie folgt aus:

 

HDD der PS4 : 150 MB/s

SSD in der PS4: 500 MB/s

SSD in der PS5: 6600 MB/s (vorraussichtlich)

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb BiGBuRn83:

 

Also im Jahr 2020 sollte das Standard sein. Alles andere wäre doch ein Armutszeugnis. 

 

sehe ich ähnlich. wobei die SSD da schon eher das highlight ist im vergleich zur CPU

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist die SSD das Highlight 💪

Ich weiß noch ,als ich meine erste SSD in den PC gebaut habe. 

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. 

 

Wenn ich mir z.b die Ladezeiten der PS4 bei Kingdom come: deliverence rein ziehen muss ,dann habe ich meist schon kein Bock mehr auf das Spiel 😫

 

 

93822.png?1693579215

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Bin ich hier eigentlich der Einzige, der sich vorallem über die superschnelle SSD freut und vorallem über die deutlich potentere CPU?

 

Nein bist Du nicht. Glaube mir die Riefen und Bissspuren an meinem Schreibtisch sind nicht zu übersehen. 

Ich wiederhole mich gerne und sage das uns ein großer Wurf ins Haus steht. 

Auf zig Seiten habe ich nun schon von der Begeisterung der Entwickler über die SSD gelesen. Wie traumhaft wird es sein, die Ladezeiten um ein vielfaches zu verkürzen und Daten mit der Schaufel zu verteilen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nightcrow:

Ladezeiten um ein vielfaches zu verkürzen


Was ich mich dann allerdings frage, wenn die Spiele aufwendiger werden, gleicht sich das dann nicht wieder aus und im Endeffekt spüren wir den Unterschied nur wenn man Ps4 Spiele auf der Ps5 zockt?

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb RaviRashud:

Was ich mich dann allerdings frage, wenn die Spiele aufwendiger werden, gleicht sich das dann nicht wieder aus und im Endeffekt spüren wir den Unterschied nur wenn man Ps4 Spiele auf der Ps5 zockt?

 

Es sind einfach die Entwickler gefordert diesen Vorteil der SSD mit ihrer Geschwindigkeit zu nutzen. Es gibt natürlich andere Faktoren die hindern können. Und ich glaube das hier PS5 und XSX eine gravierende Wende bringen werden allgemein in der Entwicklung von Videospielen.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb RaviRashud:


Was ich mich dann allerdings frage, wenn die Spiele aufwendiger werden, gleicht sich das dann nicht wieder aus und im Endeffekt spüren wir den Unterschied nur wenn man Ps4 Spiele auf der Ps5 zockt?

Die Geschwindigkeit ist irgendwie 15 mal so groß als bei einer PS4 Pro mit schon verbauter SSD. Glaub mir, das wirst du merken 😁

 

450 MB/s stehen hier 6600 MB/s (voraussichtlich) gegenüber.

 

Und das die Dateien viel größer werden ist nicht nicht mal sicher, dank Raytracing spart man sich die Assets für "Fake-Reflexionen" und das spart bspw. schon wieder Platz. Aber insgesamt werden die Spiele sicher etwas größer.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Morgen könnte ein besonderer Tag werden!

 

Morgen, vor genau 7 Jahren hat Sony per Tweet das Playstation Meeting 2013 bekanntgegeben und damit die damals neue Konsole geteasert.

 

Könnte es wieder so kommen? An meinem Geburtstag? MEINEN VERDAMMTEN GEBURTSTAG?

 

UaLpJOK.png

 

🤣

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb str1ker2k7:

Morgen könnte ein besonderer Tag werden!

 

Morgen, vor genau 7 Jahren hat Sony per Tweet das Playstation Meeting 2013 bekanntgegeben und damit die damals neue Konsole geteasert.

 

Könnte es wieder so kommen? An meinem Geburtstag? MEINEN VERDAMMTEN GEBURTSTAG?

 

UaLpJOK.png

 

🤣


In Japan ist jetzt schon morgen.

 

BonyBiodegradableKingsnake-size_restrict

 

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Morgen, also Freitag der 31. Januar, wird  Sony in  der eigenen Sony Hall in New York ein Event hinter verschlossenen Türen abhalten. 

 

Es gibt sehr deutliche Hinweise darauf, dass ein wichtiger Punkt des Events die offizielle Ankündigung der Übernahme von Remedy sein wird. Gestützt wird das nicht nur von einigen Tweets, sondern auch davon, dass Sam Lake, Chef-Entwickler bei Remedy, in New York angekommen ist.

 

https://www.resetera.com/threads/next-gen-ps5-and-next-xbox-speculation-launch-thread-ot10-we-aim-to-transition-those-from-ot9-at-a-pace-never-seen-before.165711/page-190#post-28692330

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb RaviRashud:


Was ich mich dann allerdings frage, wenn die Spiele aufwendiger werden, gleicht sich das dann nicht wieder aus und im Endeffekt spüren wir den Unterschied nur wenn man Ps4 Spiele auf der Ps5 zockt?

 

Es wird bestimmt sehr aufwendige Spiele geben, die ähnliche Ladezeiten haben werden, aber durch die 15 Fache Leistung kann ich ja in der gleichen Zeit die 15 Fache Menge an Daten transportieren und Spiele werden viel vollgestopfter mit Grafik, KI und Weitsicht sein. 

Alternativ gibt es bei ähnlicher/besserer Darstellung wie PS4 pro eben den Geschwindigkeitsvorteil.

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Roxas1997:

Die Geschwindigkeit ist irgendwie 15 mal so groß als bei einer PS4 Pro mit schon verbauter SSD. Glaub mir, das wirst du merken 😁

 

450 MB/s stehen hier 6600 MB/s (voraussichtlich) gegenüber.

 

Und das die Dateien viel größer werden ist nicht nicht mal sicher, dank Raytracing spart man sich die Assets für "Fake-Reflexionen" und das spart bspw. schon wieder Platz. Aber insgesamt werden die Spiele sicher etwas größer.

 

Ich hab eine 2TB SSHD Seagate FireCuda verbaut und selbst da merkt man schon den Unterschied zur normalen Festplatte. Wird geil 😍

Twitch: Pulverblitz

 

Rums! Da geht die Pfeife los | Mit Getöse, schrecklich groß |Kaffeetopf und Wasserglas | Tobaksdose, Tintenfaß | Ofen, Tisch und Sorgensitz | Alles fliegt im Pulverblitz.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...