Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb str1ker2k7:

Morgen könnte ein besonderer Tag werden!

 

Morgen, vor genau 7 Jahren hat Sony per Tweet das Playstation Meeting 2013 bekanntgegeben und damit die damals neue Konsole geteasert.

 

Könnte es wieder so kommen? An meinem Geburtstag? MEINEN VERDAMMTEN GEBURTSTAG?

 

UaLpJOK.png

 

🤣



ja dann nun, herzlichen Glückwunsch und viel Gesundheit. 

218870.png?1686774938

 

Die Antwort lautet 42.

 

Folge mir auf Instagram:

the regular nerd

Folge mir auf YouTube:

the regular nerd

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Roxas1997:

Exklusivprojekte für die PS4 für die nächsten drei Jahre versprochen:

 

https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/exklusive-spiele-erscheinen-fuer-die-naechsten-drei-jahre-fuer-playstation-4/

 

Ärgert mich ein wenig, ich hoffe dass die PS5-Portierungen trotzdem möglichst viel rausholen.

kp ob man das gut oder schlecht finden soll. kommen dann zwei versionen? oder kommt dann nur eine version mit PS5 patch? fragen über fragen

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ritti1987:

kp ob man das gut oder schlecht finden soll. kommen dann zwei versionen? oder kommt dann nur eine version mit PS5 patch? fragen über fragen

Denke die kommen mit Patch.

Aber geht mir mehr darum, dass man dann immer noch mit PS4 Titeln im Hinterkopf entwickeln muss. Da bleibt natürlich Potenzial liegen bei der PS5-Umsetzung.

 

Und noch eine News: Sony steckt das Remote-Play Feld ab und fragt Nutzer nach Wünschen. Sogar über eine Remote-Play-Umsetzung für die Switch wird gesprochen.

 

https://www.gamepro.de/artikel/sony-ps4-remote-play-switch,3353828.amp

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Roxas1997:

Aber geht mir mehr darum, dass man dann immer noch mit PS4 Titeln im Hinterkopf entwickeln muss. Da bleibt natürlich Potenzial liegen bei der PS5-Umsetzung.

 

Und genau das bremst dann wieder die PS5 aus. Richtig dummer Move für die Entwickler

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Aber geht mir mehr darum, dass man dann immer noch mit PS4 Titeln im Hinterkopf entwickeln muss. Da bleibt natürlich Potenzial liegen bei der PS5-Umsetzung.

Echt bescheiden...

Dann hat man auf der ps5 zwar bessere Grafik, mehr Frames, die wohl kürzesten Ladezeiten, aber gleichbleibend dumme KI, gleichbleibend "leere" Welten usw...

 

Ein weiterer Grund, kein day one Käufer zu sein 😑

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

Naja, da steht halt es wird weiterhin PS4-Exklusivspiele geben, wollen ja bis zum Release weiter welche davon verkaufen. Aber in der News steht eben auch dass es schon vor Ablauf der drei Jahre exklusive Titel für die PS5 geben wird. Außerdem ist der Artikel auf einer XBox-Seite erschienen mit Quellenverweis auf die Homepage von IGN, auf der ich erstmal nichts davon gesehen habe. Die original Sony Aussage wäre da schon interessant. Oft genug wird ja auch nur unzureichend übersetzt.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar

@joschi486 

vor 1 Minute schrieb joschi486:

Aber in der News steht eben auch dass es schon vor Ablauf der drei Jahre exklusive Titel für die PS5 geben wird

Das ist schon klar, trotzdem werden die ersten 12-24 Monate vor allem die Multiplattformer sowohl auf ps4, als auch auf ps5 erscheinen, deswegen wird die erste Zeit die ps5 kräftig Abstriche machen müssen. Die exklusiven werden zeigen, was die Konsole wirklich kann, aber diese Spiele sind ja rar / sehr überschaubar im Vergleich zu den ganzen multiplattformspielen. 

 

Anderes Beispiel -> die ps2 erhielt bis 2013 Support, das letzte mir bekannte Spiel war FIFA 14, welches sowohl für ps2, als auch ps3 raus kam, und das alles 8 Tage nach Release der ps4... ^^

 

Demzufolge denke ich, dass die ps4 sehr lange supported wird, auf Kosten der Möglichkeiten der Next Gen 

SP1ELER01.png

Zitat von RicBS zum Thema Brettspiele: für die jüngeren, das sind Spiele die man ohne Computer und Monitor spielen kann... so Lan Party mäßig aber ohne Elektro ;)

Link zu diesem Kommentar

PS5-2.jpg.d99e6210fbc8d3ad02b33519a66fb4df.jpg

 

https://www.comboinfinito.com.br/principal/ps5-anuncio-detalhes-da-pre-venda-e-outras-informacoes-podem-ter-sido-reveladas-exclusivo/

 

Gab es diese "Designstudie" schon mal irgendwo oder ist das das Final Design von Sony?

 

Edit: Lass es wahr werden!

 

Edit2: ist ein alter Fan-Made Render https://imgur.com/a/RsK4KQw

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also wenn dir Differenz zur MSBox wirklich unter einem TFlop liegt, dafür aber die SSD schneller, sowie der RAM größer und performanter ist, dann kann ich mit der „schwächeren“ Konsole leben ^^

 

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/hat-bei-dieser-hardware-angeblich-die-nase-vorn-1342415/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb lari-fari:

GPU der PS5 ist schneller

CPU geringfügig langsamer

aber CPU hat eh genug Dampf 😋


bin von der „Info“ hier ausgegangen, da ist es eben anders:

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze halt wie tidux das das Gesamtpaket der PS5 performanter sein wird. Wahrscheinlich wird das aber mininmal sein.

 

Sony lässt sich aber sicher nicht von MS übertrumpfen. Egal ob Hardware oder Software.

 

Nachdem aber bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts angekündigt worden ist, bleibt alles Spekulation. Man darf gespannt sein wie lange sich Sony dieses Mal wirklich Zeit lässt.

Link zu diesem Kommentar

Und wieder gibt es neue Infos von einer weiteren Quelle, bei der die Grafikleistung der kommenden Konsolen bestätigt wird.

 

Demnach besitzt die GPU der PS5 eine Leistung von 9,2 RDNA Teraflops (entspricht  ca. 12 GCN Teraflops)

 

Die GPU der Xbox SX kommt auf 9,6 RDNA Teraflops (entspricht ca. 12,5 GCN Teraflops)

 

 

Die Xbox SX wäre damit doppelt so leistungsstark wie die Xbox One X, womit Microsoft ihr Versprechen eingehalten hätten. Phil Spencer hatte ja immer behauptet, die kommende Xbox wäre doppelt so leistungsfähig wie die Xbox One X (6 GCN Teraflops), wobei die ganze Zeit angenommen wurde, die Series X böte dann 12 RDNA Teraflops, was derzeit aber ohnehin unrealistisch ist.

 

Und es zeigt auch schön, dass man Teraflops eben nicht einfach so miteinander vergleichen kann, aber das Thema hatten wir ja schon.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Demnach besitzt die GPU der PS5 eine Leistung von 9,2 RDNA Teraflops (entspricht  ca. 12 GCN Teraflops)


Kurze Erklärung Unterschied zwischen RDNA und GCN vom Fachmann bitte ;)

 

Danke!

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):


Kurze Erklärung Unterschied zwischen RDNA und GCN vom Fachmann bitte ;)

 

Danke!

 

Es sind Bezeichnungen für die unterschiedliche Architekturen, mit denen AMD seine Grafikkarten baut. GCN, oder ausgeschrieben Graphic Core Next wurde vor etwa 10 Jahren etabliert und seitdem konsequent weiterentwickelt. Auch die GPU der aktuellen Konsolengeneration nutzt die GCN-Architektur.

 

Doch im Sommer 2019 stellte AMD ihren Navi-Chipsatz vor, der erstmals unter einer neuen Mikroarchitektur funktioniet. RDNA, das einfach nur Radeon's DNA heißt. Die Recheneinheiten innerhalb des Chips sind dabei zu viel kompakteren Paketen zusammengefasst, wodurch sie direkter, schneller und energiesparender miteinander arbeiten können.

 

Pi mal Daumen lässt sich sagen, dass GPUs mit RDNA-Architektur etwa 30 bis 35 Prozent leistungseffizienter sind. Sie arbeiten sogar effizienter als die Turing-Architektur der Nvidia Geforce Reihe.

 

Und deshalb lassen sich Teraflops auch nur schlecht vergleichen. Auf dem ersten Blick ist der Sprung zwischen den aktuellen Konsolen (PS4 Pro 4,2  Teraflops GCN und Xbox One X ( 6,0 Teraflops GCN) nicht besonders groß. Da die neuen Konsolen ja "nur" etwas über 9 Teraflops liefern. Aber durch die höhere Effizenz der RDNA-Architektur wird daraus nen sehr ordentlicher Sprung.

 

Die GPUs der PS5 und Xbox SX dürften damit eine Nvidia Geforce 2070 Super übertreffen und sogar fast an eine Geforce RTX 2080 herankommen, die über 10,6 Teraflops Turing bietet. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man derzeit allein für eine Geforce RTX 2080 etwa 750 Euro hinlegen muss.

 

Getoppt wird das derzeit eigentlich nur von der RTX 2080 Ti (14 Teraflops Turing) für 1200 Euro und der RTX Titan (16,5 Teraflops Turing) für 2700 Euro.

 

Generell ist es sehr schwierig, wenn nicht fast schon sinnlos, Teraflops direkt miteinander zu vergleichen. 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

@Mr_Aufziehvogel

 

Merci, bester Mann! :thumbup:

 

 

Da ich eh nur mit den „klassischen“ TFlops kalkuliert habe, sind doch da jetzt die rechnerischen 12 TFlops ein Traum :rolleyes:

 

Zusammen mit den restlichen HighEnd Komponenten, kommt da echt ein Hammer Beast auf uns zu :thumbsup:

 

Passend dazu:

 

PS5 und Xbox Series X: Spiele von EA werden "die Leute umhauen"

 

https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS5-Xbox-Series-X-Spiele-EA-werden-die-Leute-umhauen-1342458/

 

 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Generell ist es sehr schwierig, wenn nicht fast schon sinnlos, Teraflops direkt miteinander zu vergleichen. 

 

Wahre Worte, welche ich schon seit Jahren predige. Diese ständigen TFLOPS Vergleiche zwischen den Systemen sind völlig unsinnig und sagen so gut wie gar nichts über die effektive Leistung aus. Einzig wenn man identische Architekturen aus der gleichen Generation miteinander vergleicht macht es Sinn, ansonsten ist es Blödsinn.

 

Im Endeffekt kommt es darauf an wie effizient die Entwickler Hardware ausreizen. Wenn diese nur auf die standartisierten Betriebssystem und Treiber aufbauen, dann wird nie die volle Leistung erreicht werden können. Denn was nützt eine über 2000€ teure RTX Titan, wenn es keine einzige Anwendung gibt welche deren Leistung ausreizt? Darauf hört man dann stehts, man habe dafür 240+ FPS in den Spielen. Als ob das menschlich Auge in der Lage wäre irgend einen Unterschied zwischen 120Hz oder 240Hz zu erkennen. Dazu kommt, dass es auch einen Bildschirm bräuchte der 240+ Hz nativ darstellen kann.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb str1ker2k7:

Bleibt nun endgültig die Frage offen, wann Sony sein "Monster" zeigen will.

 

Am 5.2. per State of Play vielleicht?

 

Inzwischen mache ich mir echt Sorgen, dass am 05.02 irgendwas passiert,  geschweige denn präsentiert wird. Vieleicht wird es ja doch erst Ende Februar. Müsste nicht längst irgendwo mal eine Einladung oder ein Hinweis auf den 5 Februar aufgetaucht sein?  

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nightcrow:

Inzwischen mache ich mir echt Sorgen, dass am 05.02 irgendwas passiert,  geschweige denn präsentiert wird. Vieleicht wird es ja doch erst Ende Februar. Müsste nicht längst irgendwo mal eine Einladung oder ein Hinweis auf den 5 Februar aufgetaucht sein? 

 

Das ist was aktuell so herumgerätselt wird. Manche glauben sogar an einen Teaser heute beim Superbowl.

 

Einladungen dürften anscheinend noch keine rausgegangen sein.

 

In New York findet ja noch außerdem das Playstation Event statt, vielleicht wartet man da noch ab.

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...