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Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

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vor einer Stunde schrieb Mr.Ash:

 

Wahre Worte, welche ich schon seit Jahren predige. Diese ständigen TFLOPS Vergleiche zwischen den Systemen sind völlig unsinnig und sagen so gut wie gar nichts über die effektive Leistung aus. Einzig wenn man identische Architekturen aus der gleichen Generation miteinander vergleicht macht es Sinn, ansonsten ist es Blödsinn.

 

Im Endeffekt kommt es darauf an wie effizient die Entwickler Hardware ausreizen. Wenn diese nur auf die standartisierten Betriebssystem und Treiber aufbauen, dann wird nie die volle Leistung erreicht werden können. Denn was nützt eine über 2000€ teure RTX Titan, wenn es keine einzige Anwendung gibt welche deren Leistung ausreizt? Darauf hört man dann stehts, man habe dafür 240+ FPS in den Spielen. Als ob das menschlich Auge in der Lage wäre irgend einen Unterschied zwischen 120Hz oder 240Hz zu erkennen. Dazu kommt, dass es auch einen Bildschirm bräuchte der 240+ Hz nativ darstellen kann.


Trotzdem lässt sich damit gut die theoretische maximale Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte darstellen/vergleichen :P

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 56 Minuten schrieb str1ker2k7:

Bleibt nun endgültig die Frage offen, wann Sony sein "Monster" zeigen will.

 

Am 5.2. per State of Play vielleicht?

 

Also die letzten Gerüchte, die ich so gelesen habe, meinten, dass bisher keine Einladungen an Journalisten verschickt wurden und dass es unwahrscheinlich ist, dass im Februar irgendein Event stattfindet. Man geht mittlerweile schon von März aus.

Mr_Aufziehvogel.png

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vor 48 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Nein, nicht wirklich ;).


Bisher hat es immer prima geklappt.

 

Bestes Beispiel Release PS4 und XBox One: Gleiche CPU aber 1,84 TFlops zu 1,23 was letztlich bei vielen Titeln zu dem Ergebnis: 1080p auf der PS4, und 900p auf der X1 führte.

 

Also wenn sich da nicht mindestens ein Muster erkennen lässt ;)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

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vor 1 Minute schrieb Andy (Raptor__MUC):

Bisher hat es immer prima geklappt.

 

Bestes Beispiel Release PS4 und XBox One: Gleiche CPU aber 1,84 TFlops zu 1,23 was letztlich bei vielen Titeln zu dem Ergebnis: 1080p auf der PS4, und 920p auf der X1 führte.

 

Also wenn sich da nicht mindestens ein Muster erkennen lässt 

 

Wow, ein paar Pixel mehr welche in der Praxis kein Mensch erkennen kann. Ich bin überzeugt, dass du bei aktellen Multiplattform Titeln nicht erkennen könntest welches auf der PS4 und welches auf der XB1 läuft, selbst dann nicht wenn diese parallel auf identischn TV's nebeneinander laufen ;). Bei PS5 und XBSX wird es auf das gleiche hinaus laufen, ein Unterschied wird kaum erkennbar sein, egal was da so auf dem Papier stehen mag (Papier ist je bekanntlich geduldig).

 

Keine Ahnung wie und warum sich so manche an diesen sinnlosen TFLOPS Schwanzvergleichen derart aufgeilen können ?(.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

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vor 10 Minuten schrieb Mr.Ash:

 

Wow, ein paar Pixel mehr welche in der Praxis kein Mensch erkennen kann. Ich bin überzeugt, dass du bei aktellen Multiplattform Titeln nicht erkennen könntest welches auf der PS4 und welches auf der XB1 läuft, selbst dann nicht wenn diese parallel auf identischn TV's nebeneinander laufen ;). Bei PS5 und XBSX wird es auf das gleiche hinaus laufen, ein Unterschied wird kaum erkennbar sein, egal was da so auf dem Papier stehen mag (Papier ist je bekanntlich geduldig).

 

Keine Ahnung wie und warum sich so manche an diesen sinnlosen TFLOPS Schwanzvergleichen derart aufgeilen können ?(.


Das du davon nix siehst, hast du uns ja jetzt nun schon mehrfach mitgeteilt.

 

Aber defakto sind das ca. 50 % mehr an Pixel die berechnet werden können (1600 x 900 = 1,44 Millionen Pixel zu 1920 x 1080 = 2.07 Millionen Pixel)

 

 

nm2nbyj_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&f


 

Und das sagt serwohl etwas über die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten aus.


Und um genau das geht es doch hier, oder?

 

End of Story

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@Andy (Raptor__MUC)

Und wie du schon mehrfach bewiesen hast, dass du so gut wie keine Ahnung von Videoscaling hast und nur mit Checkerboard hier und Checkerboard da um dich werfen kannst ;).

 

Wie du ja stehts so schön sagst, kann ein Checkerboard Upscaling ein für das menschliche Auge kaum wahrnembaren Unterschied machen. Wie du ja stehts so schön sagst, ist ein in der PS4 Pro gerendertes 3K Bild nach dem Checkerboard Upscaling von einem nativen 4K Bild kaum zu unterscheiden. Und bei 1080p und 900p verhält sich dies ähnlich. Kaum ein Mensch kann von blossen Auge erkennen ob der Inhalt intern nun mit 1080p oder nur 900p gerendert wurde, sowas können nur entsprechende Profi Instrumente erfassen.

 

Letzenendes geht es darum was effektiv auf dem Bildschirm zu sehen und vom menschlichen Auge effektiv wahrzunehmen ist. Ob da dann das eine System 0,5 TFLOPS mehr oder weniger hat, fällt kaum in's Gewicht, auch wenn dadurch theoretisch 50% mehr/weniger Inhalt vorhanden ist. Ich kann dir daher versichern, dass Multiplattform Spiele auf der PS5 und XBSX quasi identisch aussehen werden, genauso wie es aktuell bei der PS4 und XB1 schon der Fall ist, TFLOPS hin oder her ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

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vor 3 Stunden schrieb Mr.Ash:

@Andy (Raptor__MUC)

Und wie du schon mehrfach bewiesen hast, dass du so gut wie keine Ahnung von Videoscaling hast und nur mit Checkerboard hier und Checkerboard da um dich werfen kannst ;).

 

Wie du ja stehts so schön sagst, kann ein Checkerboard Upscaling ein für das menschliche Auge kaum wahrnembaren Unterschied machen. Wie du ja stehts so schön sagst, ist ein in der PS4 Pro gerendertes 3K Bild nach dem Checkerboard Upscaling von einem nativen 4K Bild kaum zu unterscheiden. Und bei 1080p und 900p verhält sich dies ähnlich. Kaum ein Mensch kann von blossen Auge erkennen ob der Inhalt intern nun mit 1080p oder nur 900p gerendert wurde, sowas können nur entsprechende Profi Instrumente erfassen.

 

Letzenendes geht es darum was effektiv auf dem Bildschirm zu sehen und vom menschlichen Auge effektiv wahrzunehmen ist. Ob da dann das eine System 0,5 TFLOPS mehr oder weniger hat, fällt kaum in's Gewicht, auch wenn dadurch theoretisch 50% mehr/weniger Inhalt vorhanden ist. Ich kann dir daher versichern, dass Multiplattform Spiele auf der PS5 und XBSX quasi identisch aussehen werden, genauso wie es aktuell bei der PS4 und XB1 schon der Fall ist, TFLOPS hin oder her ;).


1. Wurde bei 900p auf den Release Konsolen noch gar kein Checkerboarding betrieben.

 

2. Macht es schon einen Unterschied, aus welchem Signal Checkerboarding betrieben wird, denn bei 1440p (2560 x 1440 = 3,68 Millionen Pixel) ist das Ergebnis auch so gut, weil schon mit einer hohen Anzahl (guter Auflösung) gearbeitet werden kann.

 

3. Geht es bei den TFlops immer noch rein um die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit von Grafikkarten zu vergleichen, und wenn, wie im Beispiel oben, da 50 % mehr Leistung möglich sind, ist es doch klar messbar.

 

4. Werden bei der NextGen 0,5 TFlops tatsächlich mehr oder weniger nicht mehr so groß ins Gewicht fallen, da wir dann von 12,5 zu 12 oder 12 zu 11,5 TFlops sprechen, was einem Unterschied im einstelligem Prozentbereich entspricht, welches im Umkehrschluss auch nur soviel mehr zu berechnende Pixel ermöglichen wird.

Aber es ist trotzdem durch den Wert immer noch klar messbar, worum es ja immer noch dabei geht.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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vor 8 Stunden schrieb Mr.Ash:

@Andy (Raptor__MUC)

Wie du ja stehts so schön sagst, kann ein Checkerboard Upscaling ein für das menschliche Auge kaum wahrnembaren Unterschied machen. Wie du ja stehts so schön sagst, ist ein in der PS4 Pro gerendertes 3K Bild nach dem Checkerboard Upscaling von einem nativen 4K Bild kaum zu unterscheiden. Und bei 1080p und 900p verhält sich dies ähnlich. Kaum ein Mensch kann von blossen Auge erkennen ob der Inhalt intern nun mit 1080p oder nur 900p gerendert wurde, sowas können nur entsprechende Profi Instrumente erfassen.

 

Letzenendes geht es darum was effektiv auf dem Bildschirm zu sehen und vom menschlichen Auge effektiv wahrzunehmen ist. Ob da dann das eine System 0,5 TFLOPS mehr oder weniger hat, fällt kaum in's Gewicht, auch wenn dadurch theoretisch 50% mehr/weniger Inhalt vorhanden ist. Ich kann dir daher versichern, dass Multiplattform Spiele auf der PS5 und XBSX quasi identisch aussehen werden, genauso wie es aktuell bei der PS4 und XB1 schon der Fall ist, TFLOPS hin oder her ;).

 

Die Diskussion hat sich doch eher darum gedreht, dass man  x TFlops einer y Auflösung zuweisen kann. Und ja, es kommt natürlich auf die Programmierer an, wie die entsprechende Rohleistung ausnutzen. Aber man hat gesehen, dass irgendwann auch damit Schluß ist.

 

Wer welchen Unterschied wie wahrnimmt ist eh nicht vergleichbar und auch völlig irrelevant für die Diskussion.

 

 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

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vor 9 Stunden schrieb Mr.Ash:

@Andy (Raptor__MUC)

Und wie du schon mehrfach bewiesen hast, dass du so gut wie keine Ahnung von Videoscaling hast und nur mit Checkerboard hier und Checkerboard da um dich werfen kannst ;).

 

Wie du ja stehts so schön sagst, kann ein Checkerboard Upscaling ein für das menschliche Auge kaum wahrnembaren Unterschied machen. Wie du ja stehts so schön sagst, ist ein in der PS4 Pro gerendertes 3K Bild nach dem Checkerboard Upscaling von einem nativen 4K Bild kaum zu unterscheiden. Und bei 1080p und 900p verhält sich dies ähnlich. Kaum ein Mensch kann von blossen Auge erkennen ob der Inhalt intern nun mit 1080p oder nur 900p gerendert wurde, sowas können nur entsprechende Profi Instrumente erfassen.

 

Letzenendes geht es darum was effektiv auf dem Bildschirm zu sehen und vom menschlichen Auge effektiv wahrzunehmen ist. Ob da dann das eine System 0,5 TFLOPS mehr oder weniger hat, fällt kaum in's Gewicht, auch wenn dadurch theoretisch 50% mehr/weniger Inhalt vorhanden ist. Ich kann dir daher versichern, dass Multiplattform Spiele auf der PS5 und XBSX quasi identisch aussehen werden, genauso wie es aktuell bei der PS4 und XB1 schon der Fall ist, TFLOPS hin oder her ;).

 

wobei ich @Andy (Raptor__MUC) in soweit recht geben muss, dass man mit den TFlops schon ein wenig rechnen kann um die auflösung abschätzen zu können. dennoch ist diese diskussion totaler mumpitz.

Aufm Blatt stehen nur theoretische Werte. Ob diese in der Praxis auch nur annähernd erreicht werden bleibt abzuwarten.

 

und @Mr.Ash wo steht der Andy denn wenn er was behauptet. Also deine Rechtschreibung tut häufig in den Augen weh wenn man deine texte liest ;) sorry den muss ich mal rein knallen weil du jemand in einem anderen Thread ja verbessern musstest. Soviel zum Glashaus (ja meine Rechtschreibung ist auch eine katastrophe aber ich kann dies mit einer nachgewiesenen LRS begründen und gebe mir viel mühe das es einigermaßen vernünftig ist)

 

es heißt im übrigen "stets" und nicht stehts ;)

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

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vor 8 Stunden schrieb lari-fari:

Die Diskussion hat sich doch eher darum gedreht, dass man  x TFlops einer y Auflösung zuweisen kann.

 

Das stimmt so leider auch nicht ganz. Ein System kann so aufgebaut sein, dass es eine mörderisch starke CPU aufweist, im grafischen Bereich aber nur zweckmässige 720p ausgibt. Um den @Andy (Raptor__MUC) glücklich zu machen: Ein 1000 PS Kiesgruben Bagger besitzt mehr Leistung als ein Formel 1 Auto, ist aber dennoch kein Rennwagen der über 300 km/h fahren kann ;).

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

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Ich steige  bei der Diskussion aus, wir reden von Oberklasse Grafikkarten und du Argumentierst jetzt das man die GPU mit nem 386er befeuert... oder wie? Klar hast du recht, aber wer sich so ein System bauen würde kauft sich auf Amazon einen 1000€ PC mit der der Leistung eines Taschenrechners, hätte noch nen super 486DX 66MHz, intresse?. 😊

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PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

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vor 2 Stunden schrieb Mr.Ash:

 

Das stimmt so leider auch nicht ganz. Ein System kann so aufgebaut sein, dass es eine mörderisch starke CPU aufweist, im grafischen Bereich aber nur zweckmässige 720p ausgibt. Um den @Andy (Raptor__MUC) glücklich zu machen: Ein 1000 PS Kiesgruben Bagger besitzt mehr Leistung als ein Formel 1 Auto, ist aber dennoch kein Rennwagen der über 300 km/h fahren kann ;).


Es geht hier rein um Grakas, nix CPU...

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die vor dem Release, und die danach.

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vor 9 Stunden schrieb Starfey_:

Bin mir nicht so sicher, aber umso niedriger die Auflösung wird desto mehr sieht man meiner Meinung nach das Upscaling. Also 900p zu 1080p sieht man wesentlich mehr als die PS4 Pro Auflösungen auf UHD.

 

Weils eben kein Checkerboard Rendering gab damals zum Start der aktuellen Generation.

 

Gibt es das überhaupt auf der normalen PS4 aktuell?

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vor 47 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

Weils eben kein Checkerboard Rendering gab damals zum Start der aktuellen Generation.

 

Gibt es das überhaupt auf der normalen PS4 aktuell?


Nein, wird nur von 1440p auf 4K verwendet.

 

Es ist nämlich kein normales Upscaling was jeder TV kann, sondern ein spezielles Verfahren.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

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vor 11 Stunden schrieb Nightcrow:

 

 

Also ich würde ihn so nehmen. 😀

 

würde er so kommen wäre ich super glücklich

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

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vor 18 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Ich habe mich hier nicht für die Neuigkeiten angemeldet, weil @Andy (Raptor__MUC) die in seiner Euphorie erfahrungsgemäß noch vor Sony hier postet 🙂

 

Bald geht´s los mit den richtigen Fakten, ich freu mich.

RED SUN.jpg
 
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vor 9 Minuten schrieb lari-fari:

offizielle PS5 Seite zur PS5

https://www.playstation.com/de-de/explore/ps5/
 

 


siehe oben :D

 

Und du hast dich auch schon vor 2 Sunden dafür bedankt 🤔😂

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