Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

das wieder letzte Satz in Cernys feuriger Präsentation...  

das Kühlsystem wird etwas besonderes und die Spieler werden damit zufrieden sein....

 

"In vieler Hinsicht ist es ein einfacher zu lösendes Problem geworden, weil es weniger Unbekannte gibt", so Cerny in der Präsentation. "Man muss nicht raten, was der Stromverbrauch im schlimmsten Falle sein könnte. Die Details der Kühlung heben wir uns für den detaillierten Blick auf - ich denke ihr werdet sehr glücklich mit dem sein, was sich das Entwicklungsteam ausgedacht hat."

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Jetzt muß Sony aber echt noch ein richtig, richtig gutes Kühlsystem hinstellen, um den hier zu erwartenden mindblowing NextGen Spielspaß :love:nicht mit unerwünschten Störgeräuschen zu trüben.

 

Das Kühlsystem in der PlayStation 5 ist um die Leistungsgrenze herum designed worden. Die Probleme wie in der PlayStation 4 (Pro) gibt es nicht mehr. Das hat er in seiner Präsentation sehr gut erklärt und dargestellt wie das bei der aktuellen Generation ist und bei der nächsten Generation sein wird.

 

Bei der neuen Konsole dreht der Lüfter quasi permanent mit gleicher RPM. Da wird keine Konsole mehr zum Düsenjet, weil eben die Kühllösung um die Leistungsgrenze herum designed wurde.

Link zu diesem Kommentar

Playstation 5: 3D Audio-Engine Tempest erhält bereits Vorschusslorbeeren

 

“"Die PS5 verfügt über eine maßgeschneiderte Audio-Hardware namens Tempest, die über eine enorme Leistungsfähigkeit verfügt, um 'Audiomagie' zu erzeugen. Hunderte von 3D-Klangquellen sind möglich [und] es bleibt Leistung für Dinge wie Faltungshall übrig! Das bedeutet, dass die PS5 [hier] so große Schritte unternimmt wie die Grafik. Machen Sie sich bereit für Audio- / Musik-Zauberei. Lokationen, Gegenstände, Orte können ihren eigenen Klang und ihre eigene Musik haben, und wenn Sie sich bewegen, tut der Klang das auch, ebenso wie seine Reaktion auf nahegelegene Gegenstände / Oberflächen. Genau wie im echten Leben wird der Klang durch Flure, Ecken, Wände und unter Oberflächen gelenkt. Sehr kraftvolles Zeug." :love:

 

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/3D-Audio-Engine-Tempest-erhaelt-Vorschusslorbeeren-1346033/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

PS5 wird schon gut sein, glaub aber MS hat die leistungsstärkere Konsole. Die PS5 SSD muss auch gezielt genutzt werden, was es dann letztendlich bringt werden wir sehen. Was mich bei MS definitiv abschreckt

- keine exklusive Spiele, alles auf Xbox Niveau, außer der Grafik, KI bleibt altbacken, da wird viel Potential verschenkt.

- kein VR, oder sie erlauben anderen Systemen die Power zu nutzen.

- alles wird am PC  auch möglich sein.

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also Microsoft bietet schon ein besseres Paket als Sony! Vor allem bei der Hardware ist die Xbox um einiges schneller. Die 10 Teraflops von der Ps5 werden nur mit einem Boost Mode erreicht. 

 

Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde.

 

Auch hat die Xbox die bessere Abwärtskompatibilität, dass müssen wir alle zugeben.

Auch soll die Xbox 44% besseres Raytracing bieten, und kurze Wartezeiten haben durch Quick Resume. 

 

Mit dem Gamepass hat Microsoft auch das bessere Angebot finde ich und das Argument , dass man die Exklusive Titel auch auf dem PC spielen kann zieht nicht weil:

1. nicht jeder einen Gaming PC Zuhause hat.

2. Das gleiche Argument man mit PS Now bringen kann.

Und durch die neu aufgekauften Studios ( 14 - 15 ) von Microsoft wird auch diese Exklusiv Titel bringen.

Übrigens besitzt auch die Series X einen Audio Chip

 

Sony hat mich enttäuscht.

Mfg 

Link zu diesem Kommentar

Unterm Strich ist es doch so, dass die PS5 und die Series X jeweils ihre eigenen/unterschiedlichen Stärken und Schwächen haben, unterm Strich dann aber wohl wirklich auf Augenhöhe agieren werden.

 

Und auch was die Exklusiven Titel angeht, wird MS nicht mehr so in die Falle des Gleichgültigen tappen, und den Gamern auch hier tolle neue Games bieten.

 

Man muss einfach mal von den alten Gedanken Abstand nehmen, denn die reine Anzahl der Exklusiven spielt demnächst wahrscheinlich kaum noch eine Rolle, denn dann reden wir nur noch über die Qualität dieser.

Auch wenn man die XB Games dann auf einem PC spielen kann, und diese Games nicht wirklich Exklusiv sind, muss man dann aber auch eben hinterfragen, was für einen PC ich brauche, um auf gleicher Qualität wie auf der XB spielen zu können, und auch die Kosten dann vergleichen.

 

Davon ab, ist es mir eh relativ egal, welche Konsole die stärkere, bessere ist, denn auf Dauer werde ich mir eh beide zulegen.🤷‍♂️

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb XI Sasori:

Also Microsoft bietet schon ein besseres Paket als Sony! Vor allem bei der Hardware ist die Xbox um einiges schneller. Die 10 Teraflops von der Ps5 werden nur mit einem Boost Mode erreicht. 

 

Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde.

 

Auch hat die Xbox die bessere Abwärtskompatibilität, dass müssen wir alle zugeben.

Auch soll die Xbox 44% besseres Raytracing bieten, und kurze Wartezeiten haben durch Quick Resume. 

 

Mit dem Gamepass hat Microsoft auch das bessere Angebot finde ich und das Argument , dass man die Exklusive Titel auch auf dem PC spielen kann zieht nicht weil:

1. nicht jeder einen Gaming PC Zuhause hat.

2. Das gleiche Argument man mit PS Now bringen kann.

Und durch die neu aufgekauften Studios ( 14 - 15 ) von Microsoft wird auch diese Exklusiv Titel bringen.

Übrigens besitzt auch die Series X einen Audio Chip

 

Sony hat mich enttäuscht.

Mfg 


Es wurde explizit von Cerny gesagt, dass es keine Hitzeprobleme, und dadurch resultierende Performanceeinbußen im Boostmode geben wird, da dieser nicht vergleichbar wie der BM in z.B. einem LapTop funktioniert.

 

Die PS5 ist dafür gemacht dauerhaft im Boostmode zu laufen, und nur  für Games mit geringer Anforderung, auch mit einem geringeren Takt (variable Taktfrequenz).

 

Also die 10,28 TFlops sind schon für voll zu nehmen.
 

Es gibt sogar die Möglichkeit nicht genutzte CPU Power (ja nach Game) an die GPU zu leiten, das heißt dann „SmartShift“, und würde in dem Fall bis zu weitere 10 % TFlops ermöglichen (11,3 TFlops).

 

e1060f7bf0.png

 

 

Das mit der 44% höheren Leistungsfähigkeit der X bei Raytracing habe ich auch gelesen.

 

Frage mich nur, wie man auf den Wert kommt, wenn es mit der Anzahl der CUs zusammenhängt (X 52 CU / PS5 36 CU).

 

52 - 44 % = 29 und nicht 36

 

Zumal die CUs der PS5 ja höher getaktet sind, und daher der Abstand noch geringer ist.

 

Außerdem ist noch gar nicht klar, welche Technik Sony da im Detail einsetzt und wie das Ergebnis aussieht. 

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

falsch gerechnet, 52/36=1,4444. das sind 144%, also 44% mehr....  

Mit der höheren Taktung hast du natürlich recht, da werden mehr RT Berechnungen in der selben Zeit durchgeführt. Aber ob das 1:1 umgerechnet werden kann....  theoretisch wären das...

2,23 / 1,825 = 1,205. also 20,5% mehr... würde dann die 44% - 20% auf 24% schrumpfen.

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Keiner weiß bis hierhin, welche Konsole besser performen wird. Da dazu nunmal mehr gehört als rohe GPU-Leistung. Ich hab schon von Grafikkarten-Vergleichstests gelesen, bei denen eine GPU mit 9 Teraflops bessere Ergebnisse erzielt hat als eine mit 11 Teraflops. Auch so etwas gibt es. Auch wird das Smart-Shift-Feature, die schnelle SSD dafür sorgen, dass die PS5 ihre Leistungen besser abrufen kann. Insgesamt, so scheint es, ist die PS5 eine in höchstem Maße optimierte Konsole. 

 

Ein sehr schöneses Beispiel ist aktuell auch wieder Doom Eternal, dass auf der Ps4 Pro stabiler läuft als auf der deutlich performanteren Xbox One X.

 

Und ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es auch bei den Spielen der Zukunft um mehr geht, als um bloße Grafikqualität. Seit über einem Jahrzehnt haben sich Sony und Microsoft fast ausschließlich darauf konzentriert, die Grafik zu pushen. Das merkt man besonders bei der PS4 Pro und Xbox One. Bei denen hat man nur ordentlich an der GPU geschraubt, der Rest blieb beinahe unverändert. 

 

Jetzt wäre es mal endlich an der Zeit, andere Gaming-Elemente wieder mehr zu verbessern, die in den letzten Jahren stark vernachlässigt wurden. Zum Beispiel ein besseres Game-Design, bessere KI, Mehr dynamische Effekte, Physik-Effekte, Animationen und und und.

 

Es kommt nicht von ungefähr, dass die 12 Jahre alten Spiele wie GTA4 und Far Cry 2 zwar grafisch aus heutiger Sicht reichlich angestaubt wirken, aber was deren Technik betrifft, diese ihre Nachfolger in vielen Punkten in die Tasche stecken. Weniger Grafik-Geprotze und mehr Innovation.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb XI Sasori:

Also Microsoft bietet schon ein besseres Paket als Sony! Vor allem bei der Hardware ist die Xbox um einiges schneller. Die 10 Teraflops von der Ps5 werden nur mit einem Boost Mode erreicht. 

 

Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde.

 

Auch hat die Xbox die bessere Abwärtskompatibilität, dass müssen wir alle zugeben.

Auch soll die Xbox 44% besseres Raytracing bieten, und kurze Wartezeiten haben durch Quick Resume. 

 

Mit dem Gamepass hat Microsoft auch das bessere Angebot finde ich und das Argument , dass man die Exklusive Titel auch auf dem PC spielen kann zieht nicht weil:

1. nicht jeder einen Gaming PC Zuhause hat.

2. Das gleiche Argument man mit PS Now bringen kann.

Und durch die neu aufgekauften Studios ( 14 - 15 ) von Microsoft wird auch diese Exklusiv Titel bringen.

Übrigens besitzt auch die Series X einen Audio Chip

 

Sony hat mich enttäuscht.

Mfg 


puh also ich sehe deine Aussage grundlegend falsch. 
die TFLOPs sind nicht ganz soooo wichtig da alles im gesamten zuspielen muss. 
mir schneller die Festplatte desto weniger muss vorgeladen werden. 
 

dazu durch die höhere Taktung der CUs verschiebt sich das Kräfteverhältnis noxh mal ein wenig. 

in wie fern die Xbox die bessere abwärtskompatiblität haben soll bleibt mir gerade ein Rätsel. Erklär mal. und sei ehrlich hast du sowas jemals genutzt? Maximal zum Start der nextgen ist es interessant aber das war’s dann auch. 
 

Auch diese neu aufgekauften Studios. Naja fragwürdig ob da was bei rum kommt. MS hatte schon Studios und so wirklich großes außer Halo und Forza kam da nix bei rum. 
 

der Audio Chip von Sony ist dazu noch revolutionär. 
Außerdem kann Sony niemanden enttäuscht haben weil man hat noch immer nix gezeigt. 
nur die nackten Daten sagen nicht viel aus meiner Meinung nach weil man als Laie nicht versteht wie es genau arbeitet. 
 

MS bringt die besseren Zahlen in der Theorie, aber zwischen Theorie und Praxis sind große Unterschiede. 
 

solange keiner wirklich was zeigt kann man nur spekulieren. 

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb lari-fari:

falsch gerechnet, 52/36=1,4444. das sind 144%, also 44% mehr....  

Mit der höheren Taktung hast du natürlich recht, da werden mehr RT Berechnungen in der selben Zeit durchgeführt. Aber ob das 1:1 umgerechnet werden kann....  theoretisch wären das...

2,23 / 1,825 = 1,205. also 20,5% mehr... würde dann die 44% - 20% auf 24% schrumpfen.


Danke!

 

Also so rum. Auf die Variante die 44 % draufzuschlagen bin ich nicht gekommen ^^

 

Aber den Wert auf die reine Anzahl der CU zu beziehen, ohne die jeweilige Tacktung zu berücksichtigen, kommt auch von einer X-Box Seite.

Da rechnet man es sich gerade besonders schön  :D

 

Aber wer soll es ihnen verdenken, ich gönnen ihnen den Spaß, die Stimmung im MS Lager ist natürlich bombastisch :thumbup:

 

Ich hoffe echt, beide Konsolen kommen am selben Tag raus, dann kann man mit purer Vorfreude zusammen vorm Media-Saturn in der Schlange stehen :rolleyes:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator
vor 4 Stunden schrieb XI Sasori:

Also Microsoft bietet schon ein besseres Paket als Sony! Vor allem bei der Hardware ist die Xbox um einiges schneller. Die 10 Teraflops von der Ps5 werden nur mit einem Boost Mode erreicht. 

 

Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde.

 

Auch hat die Xbox die bessere Abwärtskompatibilität, dass müssen wir alle zugeben.

Auch soll die Xbox 44% besseres Raytracing bieten, und kurze Wartezeiten haben durch Quick Resume. 

 

Mit dem Gamepass hat Microsoft auch das bessere Angebot finde ich und das Argument , dass man die Exklusive Titel auch auf dem PC spielen kann zieht nicht weil:

1. nicht jeder einen Gaming PC Zuhause hat.

2. Das gleiche Argument man mit PS Now bringen kann.

Und durch die neu aufgekauften Studios ( 14 - 15 ) von Microsoft wird auch diese Exklusiv Titel bringen.

Übrigens besitzt auch die Series X einen Audio Chip

 

Sony hat mich enttäuscht.

Mfg 

Du bist so sehr von Sony enttäuscht, das du dich in einem PS4 Forum anmeldest, dir einen grünen X Avatar rein haust, alles mit dubiosen Rechnungen schlecht redest und Mark Cerny als Lügner darstellst.  

 

Der Stachel muss noch sehr tief sitzen. 

 

Noch besser finde ich jedoch die Leute in den Sozialen Medien, da müsst ihr mal drauf achten, die meinen sie wechseln jetzt zu MS weil diese besser AK bietet. Ahja, tolle Logik. PS5 unterstützt keine PS3 titel, deswegen wechsel ich zu XSX, wo ich auch keine PS3 Titel spielen kann. :D

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Starfey_:

Du bist so sehr von Sony enttäuscht, das du dich in einem PS4 Forum anmeldest, dir einen grünen X Avatar rein haust, alles mit dubiosen Rechnungen schlecht redest und Mark Cerny als Lügner darstellst.  

 

Der Stachel muss noch sehr tief sitzen. 

 

Noch besser finde ich jedoch die Leute in den Sozialen Medien, da müsst ihr mal drauf achten, die meinen sie wechseln jetzt zu MS weil diese besser AK bietet. Ahja, tolle Logik. PS5 unterstützt keine PS3 titel, deswegen wechsel ich zu XSX, wo ich auch keine PS3 Titel spielen kann. :D

Haha, dachte ich mir auch. Da hat sich wohl einer im Forum geirrt.

 

Link zu diesem Kommentar

Mal zur Abwechslung ein paar Leaks

 

 

Hier der direkte Link: http://boards.4channel.org/v/thread/500177945

 

Interessant vor allem, weil dieser Leak meint, nächste Woche gibt es was zu GTA VI. take it with a grain of salt...

 

Noch einer?

 

Und wieder, take it with a grain of salt...

 

Link zu diesem Kommentar

@str1ker2k7

 

BF 6   Present Time   4K/60/HDR/RT 

 

It‘s Time 8o

 

 

 

PS: Das Teil wäre der Next Gen System Seller :thumbsup:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb str1ker2k7:

 

In der Tat ein interessanter Artikel.

 

Man muss halt aktuell wirklich abwarten, wie sich das vor allem auf die Multiplattform-Titel auswirkt.


Auch der letzte Absatz (Zusatz) hat es in sich.

 

Macht Sinn, das MS die Kiste so hinstellt, dass ohne Optimierung sofort jede PC Version drauf läuft, inkl. der zu erwartenden (standardmäßigen) Leistungsverlusten.

 

Bei der PS5 würde weiter spezifisch optimiert werden, mit einem Ergebnis ohne Verluste.

 

Netter Nebeneffekt: Dann könnte man auch die Vorteile der extremen SSD berücksichtigen, da man als Spielentwickler nur mit zwei Versionen am Markt planen muss: 1x PC = X1 und 1x PS5 maximal optimiert.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Roxas1997:

@Andy (Raptor__MUC) du hängst wohl noch an dieser Gen 😘

 

 

 


Ist bis jetzt sonst keinem aufgefallen :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...