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PS5 Sammelthread

 


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Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

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PS5: Höchster Soundgenuss dank 360 Reality Audio? So könntet ihr Spiele neu hören

 

 

https://www.netzwelt.de/news/169901-ps5-hoechster-soundgenuss-dank-360-reality-audio-so-koenntet-spiele-neu-hoeren.html

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vor 28 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

PS5: Höchster Soundgenuss dank 360 Reality Audio? So könntet ihr Spiele neu hören

 

 

https://www.netzwelt.de/news/169901-ps5-hoechster-soundgenuss-dank-360-reality-audio-so-koenntet-spiele-neu-hoeren.html

 

Das wäre sensationell! Sound ist für mich persönlich wichtiger als Grafik und wenn man in dieser Richtung mehr bringt, sehe ich das sehr gerne. Kopfhörer nutze ich aktuell eher selten, aber mein Dolby Atmos-System würde sich freuen, wenn es Input von der PS5 bekommt. O ja, das wäre wirklich ein Traum. Auch wenn es wahrscheinlich wieder nur die zwei, drei üblichen Spiele-Entwickler ordentlich ausreizen werden...

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Hatten wir ja schonmal, die Raytracing API DXR sollte nicht schwer zu implementieren sein, Frostbite, Unreal und einige weitere Engines haben sie schon eine Zeit lang integriert. Die Implementierung dieser API wird auch gemeint sein, wenn man was von "Raytracing Support" liest.

Das Problem wird dabei die Leistung sein, die man für Echtzeit DXR braucht, wenn sie nicht durch separate Kerne wie bei nVidia berechnet wird. Aus Kostengründen kann man solche separaten Kerne nicht in einer Konsole erwarten, selbst wenn AMD noch welche aus dem Hut zaubern könnte (werden sie nicht können). Komplett über die CPU in Echtzeit berechnen lassen ist bei der dafür nötigen Leistung aktuell einfach utopisch.

In Echtzeit erwarte ich da auf der Konsole höchstens ein paar einzelne Effekte, was ja auch schonmal ein Fortschritt ist. Aber man kann gespannt sein, was die in dem Artikel genannten zusätzlichen Mitarbeiter da vllt noch aus dem Hut zaubern können.

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vor 1 Minute schrieb joschi486:

In Echtzeit erwarte ich da auf der Konsole höchstens ein paar einzelne Effekte, was ja auch schonmal ein Fortschritt ist. Aber man kann gespannt sein, was die in dem Artikel genannten zusätzlichen Mitarbeiter da vllt noch aus dem Hut zaubern können.

 

Ist ne nette Spielerei. Ich denke aber, dass jemand mit ner ordentlichen RTX nur müde lächeln wird, wenn er die Performance sieht :) 

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Die mit der "ordentlichen RTX" sollen sich mal an ihren zwei RTX-Spielen erfreuen :P Im Normalfall sind die auch so auf ihren PC fixiert, dass Konsolen eh nur nebensächlich beachtet werden. Und außerdem Äpfel und Birnen und so.

 

Für den kleinen Teil der Enthusiasten, die sich die RTX-Grakas von nVidia Leisten wird der Großteil der Entwickler nicht den Mehraufwand leisten Echtzeit Raytracing zu implementieren. Es braucht eine große Nutzerbasis um Features richtig durchzusetzen, und dafür ist das halt noch viel zu teuer. Deswegen ist jeder kleine Schritt in die Richtung Willkommen

Und der 0815 Konsolero beschäftigt sich normalerweise nicht mit solchen Enthusiasten Features auf dem PC, so dass denen der grafische Fortschritt schon noch auffällt.

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vor 1 Minute schrieb joschi486:

Und der 0815 Konsolero beschäftigt sich normalerweise nicht mit solchen Enthusiasten Features auf dem PC, so dass denen der grafische Fortschritt schon noch auffällt.

 

Ich meinte damit, dass mir auf der Konsole andere Sachen wichtiger sind. RTX ist Spielerei. Ich finde die bessere Performance (mehr FPS und schnelleres Menü) und höhere Details bei der Grafik wichtiger als so ein Schnick Schnack. Denn im Grunde war es das Geruckel bei diversen Spielen und die unter 20 FPS die mich von der Konsole weitestgehend zum PC gebracht haben. Das muss erstmal besser werden. 

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naja wobei man auch sagen muss die die über das RTX in einer konsole müde lächeln die interessieren sich für konsolen so garnicht oder wirklich nur für absolute exclusives @BiGBuRn83 von daher einfach abwarten.

 

wenn Raytracing support angestrebt werden soll super aber ob man es nun braucht fraglich. dann lieber ne ordentliche story

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Gerade eben schrieb Ritti1987:

dann lieber ne ordentliche story

 

Das eh. Ich finde sowieso, dass man als Entwickler wieder weniger auf Technik und Grafik wert legen sollte bzw das dem Standard der heutigen Zeit anpasst und dafür aber wieder gute Spiele raus bringt. Dieser ganze Liveservice Games Kack und MTs töten diese Branche ganz langsam.

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Gast Der Nehring
vor 9 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Wird wohl Zeit mt für einen Stadia Sammelthread :D

 

 

Launch noch in diesem Jahr 😳

 

Ich hatte soeben den selben Gedanken, da warst du etwas schneller. Bin gespannt, was STADIA bei Release wirklich liefern kann. Denn Marketing ist bekanntlich ja das Versprechen des Unmöglichen und abzüglich des Machbaren bleibt dann das, was in der Realität geliefert werden kann.

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Irgendwie muss ich bei Stadia an nen Modell von Lancia oder Dacia denken.

 

Aber ihr werdet sehen. Aus Stadia wird sich Skynet entwickeln. Die Anzahl der Buchstaben und der Anfangsbuchstabe sind ja schon identisch.:huh:

 

Denkt an meine Worte!

 

Was das mit dem PS5-Sammelthread zu tun hat? Nichts, außer dass GO_ogle den Konsolenmarkt deutlich aufräumen wird.

 

Oder auch nicht :P

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vor einer Stunde schrieb Bottlethrower:

Irgendwie muss ich bei Stadia an nen Modell von Lancia oder Dacia denken.

 

Aber ihr werdet sehen. Aus Stadia wird sich Skynet entwickeln. Die Anzahl der Buchstaben und der Anfangsbuchstabe sind ja schon identisch.:huh:

 

Denkt an meine Worte!

 

Was das mit dem PS5-Sammelthread zu tun hat? Nichts, außer dass GO_ogle den Konsolenmarkt deutlich aufräumen wird.

 

Oder auch nicht :P

Habe eher an Tesla gedacht.

Aber vom Namen her... yo. 

Interessant auch für die PS5, da das Streamen auf dieser wohl auch möglich sein wird.

:D 

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vor 5 Stunden schrieb Bottlethrower:

Irgendwie muss ich bei Stadia an nen Modell von Lancia oder Dacia denken.

 

Aber ihr werdet sehen. Aus Stadia wird sich Skynet entwickeln. Die Anzahl der Buchstaben und der Anfangsbuchstabe sind ja schon identisch.:huh:

 

Denkt an meine Worte!

 

Was das mit dem PS5-Sammelthread zu tun hat? Nichts, außer dass GO_ogle den Konsolenmarkt deutlich aufräumen wird.

 

Oder auch nicht :P

 

Wie immer wird der Thread hier gern gesehen als Next Gen Thread im Allgemeinen „missbraucht“ ^^

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„14.2 teraflops“ 😳 8o

 

 

PS5 Release Date Specs News: PlayStation 5 leak teases big Sony 8K push even for PS4 games

 

https://www.dailystar.co.uk/tech/gaming/766469/PS5-Release-Date-Specs-PlayStation-5-Sony-8K-PS4-games-Navi-GPU-20GB-AMD

 

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vor 50 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

„14.2 teraflops“ 😳 8o

 

 

PS5 Release Date Specs News: PlayStation 5 leak teases big Sony 8K push even for PS4 games

 

https://www.dailystar.co.uk/tech/gaming/766469/PS5-Release-Date-Specs-PlayStation-5-Sony-8K-PS4-games-Navi-GPU-20GB-AMD

 

 

Meinst du, dass ist realistisch? Klingt für mich schon echt heftig, wenn das Ding mehr als das doppelte an Grafikleistung bietet als ne X. Würde ehr auf 10 TFlops tippen. Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne eines besseren belehren. 💪🏻

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vor einer Stunde schrieb hazynatoR:

 

Meinst du, dass ist realistisch? Klingt für mich schon echt heftig, wenn das Ding mehr als das doppelte an Grafikleistung bietet als ne X. Würde ehr auf 10 TFlops tippen. Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne eines besseren belehren. 💪🏻

 

Nun ja, krass wäre es schon.

 

Die Quelle hatte auf jedenfall auch die Specs der Switch korrekt geleaked.

 

Ich denke aber, um einen 100 % Kaufanreiz zu geben, sollten die TFlops über der von Stadia liegen (10,7).

 

PS: Und nicht vergessen, bisher gab es bei jedem Generationswechsel eine Verzehnfachung der Leistung, was bei der PS5 dann 18.4 TFlops entsprechen würde...

 

Da klingen die 14,2 doch gar nicht mehr so unrealistisch...

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vor 23 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

 

Nun ja, krass wäre es schon.

 

Die Quelle hatte auf jedenfall auch die Specs der Switch korrekt geleaked.

 

Ich denke aber, um einen 100 % Kaufanreiz zu geben, sollten die TFlops über der von Stadia liegen (10,7).

 

PS: Und nicht vergessen, bisher gab es bei jedem Generationswechsel eine Verzehnfachung der Leistung, was bei der PS5 dann 18.4 TFlops entsprechen würde...

 

Da klingen die 14,2 doch gar nicht mehr so unrealistisch...

Würde aber auf einen Preis von um die 800,00 € heraus laufen.

Die Specs kann man selbst subventioniert nicht günstig auf den Markt bringen.

Wenn es so sein sollte, kann ich mir eher vorstellen, dass es 2 Versionen geben wird.

Ähnlich wie jetzt bei der Normalen und der Pro.

Nur halt beide Versionen schon zu Release. 

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Am 25.3.2019 um 09:47 schrieb monthy19:

Würde aber auf einen Preis von um die 800,00 € heraus laufen.

Die Specs kann man selbst subventioniert nicht günstig auf den Markt bringen.

Wie kommst du auf den Preis? Wir kennen die Hardware nicht? Einfach nur ein Chip mit der Rechenleistung zu produzieren ist recht günstig. Es kommt hier viel mehr auf die Umsetzung an. Eine übertaktete Vega 56 erreicht ja schon fast 12 Tflops. Mit einem Custom-Chip wäre das selbst bei aktueller Technik für weniger machbar.

 

Sony soll sich weniger auf nichtssagende Daten versteifen, sondern ein rundes Paket abliefern. Mit AMD haben Sie einen starken Partner an der Seite. Es dürfte auf AMDs 7nm Mittelklasse hinauslaufen. Sprich 8 Zen 2 Kerne plus Navi GPU. Beim Speicher bin ich gespannt. 16GB sind das Minimum. Könnte mir auch etwas mehr vorstellen.

 

 

Am 24.3.2019 um 10:40 schrieb Andy (Raptor__MUC):

PS: Und nicht vergessen, bisher gab es bei jedem Generationswechsel eine Verzehnfachung der Leistung, was bei der PS5 dann 18.4 TFlops entsprechen würde...

Die Tflops sind am Ende völlig egal, da sie wenig über die Grafikleistung aussagen. Besonders da wir wohl wieder AMD Hardware sehen werden, ist der Wert mit Vorsicht zu genießen. Mehr Theoretische Rechenleistung bringt nicht mehr Grafikleistung. Bestes Beispiel ist AMDs Vega Architektur. Eine übertaktete Vega 64 leistet auch ca. 13,5Tflops. Eine Radeon VII leistet in etwa das gleiche, ist aber in Spielen deutlich schneller, da weniger Bandbreiten limitiert. Eine schnellere RTX2080 leistet z.B. nur um die 10 Tflops.

Durch unterschiediche Architekturen kann man diese Angabe eh nicht vergleichen. In der PS5 dürfte wie in der PS4, PS4 Pro box One X etc. eine abgewandelte Mittelklasse GPU von AMD stecken. Alles andere würde rein wirtschaftlich kein Sinn machen.AMD hat diesen Chip noch nicht vorgestellt. Aber wie in den ganzen letzten Generationen dürfte er in etwa die Gamingleistung aktueller Oberklasse Grafikkarten haben. Welche theoretische Rechenleistung der Chip haben wird, kann man bisher schwer abschätzen, aber 10 Tflops klingen schon recht realistisch. Man kann aber auch nicht immer gucken, wie die Sprünge früher waren. Die PS4 hat auch 16 mal mehr ram, als die PS3. Ich denke nicht das die PS5 deswegen 128GB an Ram haben wird ;)

 

Man sollte also die Augen auf AMds kommende Mittelklasse Grafikkarte werfen, welche innerhalb der nächsten 6 Monate wohl das Licht der Welt erblicken wird. Ob 10, 14 oder 20 Tflops ist dann relativ egal, spannend wird die Arcitektur, welche Änderungen es gegenüber Vega gibt. Vega skaliert z.B. extrem schlecht in die Breite. Der Unterschied zwischen vega 56 und Vega 64 ist taktbereinigt bei fast Null, obwohl ein großer Unterschied in der Rechenleistung besteht.

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