Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Empfohlene Beiträge

PS5 Sammelthread

 

 

Kann gut sein, dass hier erstmal noch nicht viel passiert, aber möchte mir als „PS5 Betatester“ ^^ natürlich nicht nehmen lassen, das Thema/Thread hier zu eröffnen.

 

Also gerne alle Gerüchte, Spekulationen und Wünsche hier rein.

Ganz nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

 

 

Hier gern gesehen ist:

 

Teilen neuer Infos

Fragen/Antworten zum Thema

Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Thema

Hilfsgesuche

usw.

 

Nicht gern gesehen:

 

Beleidigungen egal in welchem Umfang

Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.

Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

 

...und schon kanns losgehen  :pop2:

_________________________________________________
 

Hier geht‘s zum PS5 HeadSet Sammelthread

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Quelle bei NeoGaf behauptet, die PS5 hat sogar 13,8 Teraflops Grafikpower.

 

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-1431#post-257372331

 

Auch Entwickler melden sich zu Wort.

Der Chef-Entwickler von Id-Software (Doom Eternal) meint kurz und knackig: "Die PS5 ist Awesome!"

 

Jason Schreier hat mit mehreren Entwicklern über die PS5 geredet und hat als Feedback zurückbekommen, dass es die aufregenste Hardware der letzten 20 Jahre ist.

 

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Mr_Aufziehvogel:

Eine weitere Quelle bei NeoGaf behauptet, die PS5 hat sogar 13,8 Teraflops Grafikpower.

 

https://www.neogaf.com/threads/next-gen-ps5-xsx-ot-speculation-analysis-leaks-thread.1480978/page-1431#post-257372331

 

Auch Entwickler melden sich zu Wort.

Der Chef-Entwickler von Id-Software (Doom Eternal) meint kurz und knackig: "Die PS5 ist Awesome!"

 

Jason Schreier hat mit mehreren Entwicklern über die PS5 geredet und hat als Feedback zurückbekommen, dass es die aufregenste Hardware der letzten 20 Jahre ist.

 

 


giphy.gif

 

💦💦💦

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

 

Feedback Update zur PS5 Vorstellung:

Jason Schreier:
I shouldn't have to be the one saying this, but the PS5's SSD is a *huge deal* and could actually change the way games are designed. Meanwhile, gamers will just look at the side-by-side specs and believe the Xbox is superior - Sony's marketing couldn't have handled this any worse.

John Linneman (Digital Foundry):
The craziest thing about PS5 is the speed of the SSD. 5.5 GB/s is just part of the story - there is a lot of custom silicon in there to ensure that the system isn't bottlenecked in other areas. It's *REALLY* fast on paper - a lot faster than Xbox Series X even.

Lucy O'Brien (IGN):
What i heard from many developers behind closed doors, even before this PS5 GDC presentation, is that the PS5 is a very powerful and developer friendly machine that developers are loving the most right now.

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Starfey_:

 

Feedback Update zur PS5 Vorstellung:

Jason Schreier:
I shouldn't have to be the one saying this, but the PS5's SSD is a *huge deal* and could actually change the way games are designed. Meanwhile, gamers will just look at the side-by-side specs and believe the Xbox is superior - Sony's marketing couldn't have handled this any worse.

John Linneman (Digital Foundry):
The craziest thing about PS5 is the speed of the SSD. 5.5 GB/s is just part of the story - there is a lot of custom silicon in there to ensure that the system isn't bottlenecked in other areas. It's *REALLY* fast on paper - a lot faster than Xbox Series X even.

Lucy O'Brien (IGN):
What i heard from many developers behind closed doors, even before this PS5 GDC presentation, is that the PS5 is a very powerful and developer friendly machine that developers are loving the most right now.

 

Tja, Hardware-Specs zu vermarkten, ist ne problematische Sache. Die meisten Leute haben erstaunlich wenig Ahnung von Hardware und dennoch glauben sie, man kann die bessere Konsole anhand einfacher Zahlenwerte ablesen.

 

Spätestens wenn Sony die Spiele präsentiert, wird man sehen, wer richtig gute Quali abliefert und was man mit all der Hardware anstellen kann. Und dann ist da auch noch der Dualshock 5 Controller, der mit seinen vielen Funktionen sicherlich auch ein Seeling-Point ist.

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Starfey_:

Jason Schreier:
Sony's marketing couldn't have handled this any worse.

 

Jo, besser kann man es nicht sagen. Man hätte die Schnelligkeitsvorteile der ssd, gegenüber MS, viel stärker in den Fokus rücken müssen um deren tfs zu kontern. Jetzt muss schnell visuelles Material folgen, das einen mit den Ohren schlackern lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

also, ich kenne niemanden der sich einen PC zusammenbaut und ...

SSD > CPU > GPU auswählt....

eher ist doch..

GPU > CPU  und dann eine SSD.

Wobei die CPU die GPU nicht ausbremsen darf.....

Will die PS5 nicht schlecht reden, denke aber die XBox ist techn. die bessere Konsole.

Da hätte Sony meinetwegen lieber Kompromisse mit der AK machen sollen und dafür mehr Leistung angeboten.

 

Werde trotzdem bei der PS5 bleiben. Mein PC wird wohl nicht mit der neuen XBox mithalten können, aber die 2070Super schafft meine Anforderungen. Werde mir höchstens noch nen 1440p Monitor zulegen, wenn ich da was verbessern möchte.

Und wenn es ganz derbe kommt, dann muss hat eine neue Grafikkarte rein, wobei ich da aber derzeit keine Notwendigkeit sehe.

 

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist auch das Target bei der Framerate, ich will keine 30fps mehr. 60fps ist Minimum und ich gehe mal stark davon aus das dies auch die neuen Sony Konsole locker schaffen wird. 4K nativ ist eine andere Geschichte und da bin ich ehrlich, Checkerboard Rendering würde mir sogar reichen.

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

 

Wenn ich Digital Foundry richtig verstanden habe, muss die XSX ihre 12 TFs fürs komplette System opfern während bei der PS5 die 10,28 TFs + ca. 10% AMD Shift Technologie nur in die Spiele fließen. 

 

Und die SSD Technologie soll der GPU " extremely " helfen. 

 

Bin ich echt mal gespannt, die Wahrheit werden wir erst mit Performance Analysen sehen. 

 

Bitte um Berichtigung ^^

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mr_Aufziehvogel:

Viele Leute, nicht nur hier - auch in anderen Foren - reiten die ganze Zeit auf der Teraflops-Zahl herum und meinen jetzt, die PS5 wäre bedeutend schwächer.

 

Sorry, aber da merkt man einmal, dass viele nicht viel Ahnung haben und anscheinend auch keine Lust, sich näher mit der Hardware als Ganzes auseinanderzusetzen. Es sind nicht nur die nakten Zahlen! Es ist das große Ganze!

 

Das Interessante ist vorallem die extrem schnelle SSD. Auch auf die tatsächliche Grafikleistung wird das einen Einfluss haben. Warum?

 

Weil durch die bedeutent kürzeren Ladezeiten auch der Darstellungsbereich schneller geladen werden kann! Dadurch, dass die SSD alle Information so schnell bereit stellen kann, müssen weniger Informationen in den Spielen vorgerendert werden. Das heißt, dass deutlich mehr Rechenpower übrig ist, für all die Dinge und Details, die gerade wichtig sind.

 

Ein vereinfachtes Beispiel:

 

Wir befinden uns in einem Gebäude, dass über mehrere Räume verfügt. Dadurch, dass die SSD der Xbox langsamer arbeitet, müssen mehrere Räume vorgerechnet werden, damit alle Details zur verfügung stehen und rechtzeitig dargestellt werden, sobald wir die  Räume wechseln.

 

Dadurch, dass die PS5 Daten viel schneller auslesen kann, müssen die gerade nicht betretenen Räume nicht, oder weniger stark vorgerendert werden, was bedeutet, dass mehr Ressourcen für den Raum zur Verfügung steht, in dem wir uns gerade befinden. 

 

 


👍🏻

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Muss heute echtmal endlich alle DF Videos zum Thema anschauen...

 

 

Frage in die Runde, ist bei dem Thema RayTracing hier was dran?

 

https://www.xboxdynasty.de/news/playstation-5/44-prozent-weniger-raytracing-hardware-als-xbox-series-x/comment-page-2/

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

Solange Sony nichts in Form einer Tech-Demo oder dergleichen präsentiert kann ich mir schwer vorstellen, was das RT in der PS5 wirklich kann.

 

Verwendet Sony überhaupt DirectX in der PlayStation 5?


Kann gut sein, dass Sony hier auf eine Eigenentwicklung setzt.

 

Ich hoffe nur, dass der Aufwand (und damit die Umsetzung, sprich das Ergebnis) für die Entwickler dadurch nicht höher ist.

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb str1ker2k7:

 

Die nächste Frage ist ja noch dazu, wie funktioniert die RT-Lösung in AMDs kommenden GPUs? Gibt es darüber irgendwo Informationen?


Direkt X 12 Ultima

 

Wie auf dem PC

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Muss heute echtmal endlich alle DF Videos zum Thema anschauen...

 

Viel Spaß,  ist genau so aufregend gestaltet wie die Cerny Fete. Ich bin zweimal eingeschlafen. Aber interessant war es trotzdem. Würde ich aber nicht im Dunkeln gucken.

 

So wie ich das verstanden habe, gibt es bei Sony RT über eine extra Hardware und soll wohl echtes RT sein, was viel mehr Leistung benötigt und MS ein RT,  was über die Software generiert wird. Möchte mich da aber auch nicht zu weit aus dem Fenster legen, da ich es nicht richtig erklären kann. Hier bitte mal die Profis ans Werk.

Link zu diesem Kommentar

@Nightcrow Ich fand die Videos allesamt geil, keine Ahnung wie man dabei einschlafen kann 😂 Die Leute stehen alle wirklich nicht auf technischen Kram... Ich bin immer froh mir sowas reinziehen und mein beschränktes Wissen dahingehend erweitern zu können - damit ich eben nicht zu diesen ganzen Teraflops-Schwanzvergleichlern gehöre oder werde ^^ (ich beziehe mich auf diese Menschen im Allgemeinen, was da so auf Reddit abgeht ist höchst amüsant - also ich spreche jetzt niemanden hier an, auch nicht dich. Nur damit das nicht falsch ankommt 😅)

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar

Einmal durch die Hose atmen und das Licht anknipsen hätte einigen bei dem ganzen Box PS5 Flops hin und her der letzten Tagen ganz gut tun.
 

Die Games werden in den kommenden zwei bis drei Jahren kaum an den LeistungsPeak der Konsolen reichen, zumal es auf der Box in den ersten beiden Jahren nach Release keine exklusiven Series X Spiele geben wird.
 

Nach diesem Zeitfenster kommen wir dann auch schon langsam in den Bereich der Pro Version. Und hier scheint mir die grundlegende Architekturausrichtung der PS5, mit der NVMe M.2 SSD als eines der Grundelemente,  langfristig smarter. AMDs neue Hardwarearchitektur wird mit der Zeit günstiger und somit auch Ressourcen aus der GPU bezahlbarer. Während die Ausrichtung im Bezug auf die Custom NVMe M.2 bei der PS5, oder eben nicht bei der X, über die kommende Gen Bestand haben wird. 

zelda-destiny.png

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt mal alle Analysen analysiert :D

 

Fazit:

 

Die PS5 hat keinerlei Bottleneck mehr und ist bei der Internen Datenübertragung und Datenverarbeitung dem Standard Jahre voraus (es gibt aktuell noch keine angekündigte SSD auf dem freien Markt die mit der der PS5 mithalten kann, und die so extrem perfekt ins System eingebunden ist).

 

Daher mindestens auf Augenhöhe was die Performance der X betrifft (also wird es hier keine Unterschiede bei Auflösung und MaxFPS geben).

Im besondren spätestens in zwei Jahren, wenn die SSD der PS5 dann in PCs der Standard sein wird, wird die schwächere SSD der X dann das Bottleneck letzterer sein.

 

Beim Sound setzt Sony innovative Maßstäbe.

Ich sage nur, die Form der Ohrmuschel und des Gehörgangs eines Menschen in 5 Kategorien zu unterteilen, um das perfekte Ergebnis zu erhalten und künftig einzelne Regentropfen eines Regenschauers klanglich abbilden zu können 8o

Die Rechenpower allein dafür (eigens zu diesem Zweck entwickelter separater Chip), hat soviel Leistung wie die Gesamtleistung der PS4.

 :jaw:

 

Das einzige Minus gegenüber der X könnte die etwas schwächer Performance bei Raytracing sein.

 

Da aber Sony hierzu noch keine Details zur angewendeten Technik genannt hat, wird wohl erst ein Side by Side Vergleich eines NextGen Multiplattformtitels Klarheit bringen.

 

Jetzt muß Sony aber echt noch ein richtig, richtig gutes Kühlsystem hinstellen, um den hier zu erwartenden mindblowing NextGen Spielspaß :love:nicht mit unerwünschten Störgeräuschen zu trüben.

 

Es bleibt spannend :)

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...