Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de
Manu El Carlito

Anschlusshilfe TV-PS4-Soundbar

Recommended Posts

Hallo! Sorry bin irgendwie voll der Noob geworden (vor einigen Jahren hatte ich eindeutig mehr überblick über die Technik ;-))

Also folgende Komponenten sind vorhanden.

 

TV: Thomson 55UB6406

Soundbar Samsung HW-N450 und die Rearlautsprecher Samsung SWA-8500 sowie die PS4-Pro.

 

Angeschlossen ist die Soundbar via HDMi an den TV (HDMI4 ARC). Die Ps4 ganz normal via HDMI! Satreceiver und andere Spielkonsolen ebenfalls über HDMI. 

 

Sound kommt auf alle Geräte von allen Boxen, und es klingt auch ganz gut - nur bin ich mir nicht sicher ob das 5.1 ist! 

 

Deswegen meine Frage - Wie kann ich rausfinden ob die PS4 5.1 sendet? Netflix, Amazon, Youtube klingen alle super - nur kommt mir vor das dies Stereo von hinten empfängt. 

Kann die Soundbar kombiniert mit den Rearlautsprecher überhaupt 5.1? (Leider ist im Netz kaum was zu finden darüber).

Welche Einstellungen sind im TV bzw. auf der Ps4 vorzunehmen?

 

Sorry für die ganzen Fragen - hab schon an einigen Einstellungen herumgespielt, aber so ganz schlau geworden bin ich nicht! Bin zwar grundsätzlich zufrieden, allerdings glaube ich fast das der Sound Stereo gesendet wird!

 

Danke und LG Manu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Konfiguration kannst am Ende nur du selbst prüfen, es gibt aber auch Test Videos, einfach mal googlen "5.1 sound test" oder vergleichbares.

 

Ja deine Soundbar kann die Boxen als RearSpeaker nutzen, lies sich nach ca. 5 Sekunden Suche auf Amazon feststellen ;)

Produktseite deiner Soundbar

Zitat

Raumfüllendes Sounderlebnis durch virtuellen Surround Sound, Bedienung von kompatiblem TV und Soundbar mit nur einer Fernbedienung, Einfache Fernsteuerung über die Audio Remote App, Aufrüstung zu echtem Surround System mit Wireless Rear Kit (SWA-8500S) möglich

 

Eine Konfiguration dafür musst aber erstmal an der Soundbar selber durchführen, da helfen oft die Handbücher, ich weiß dass das gerade bei Samsung des öfteren mal etwas komplizierter sein kann.

 

Du hast die PlayStation per HDMI angeschlossen sagst du, ist sie denn an den TV angeschlossen oder gehst du erst zur Soundbar (die auch oftmals n HDMI Eingang haben) und dann zum TV?

Bei ersterem ist die Frage ob dein TV überhaupt 5.1 Signale durchschleifen kann, viele haben um kosten zu sparen keine Dolby Digital oder DTS Lizenzen und dann stellt sich auch die Frage, wie ist die Soundbar mit dem TV verbunden (HDMI, optisches Kabel, Bluetooth / WiFi ?), auch das alles hat Einfluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Das die Soundbar untereinander kompatibel ist weiss ich natürlich gg - sorry wird im Text etwas kompliziert ausgedrückt. 

 

Also zum Anschluss: Alle Geräte sind via HDMI am TV angeschlossen. Die Soundbar ist via HDMI ARC ebenfalls am TV angeschlossen. Ich könnte die PS4 via Toslink an die Soundbar anschließen. Die Frage ist ob das viel bringt? Ob mein TV das 5.1 Signal durchschleifen kann weiss ich leider auch nicht. Im Inet ist kaum etwas darüber zu finden! Ich hab 2 Screenshots von meinem TV Menü hochgeladen, mit diesen Einstellungen "fahr" ich soweit ganz gut. Nur ich glaube nicht das dies 5.1 Sound ist!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde das mit dem optischen Kabel direkt an der Bar probieren. Wenn Du dann einen Unterschied hörst, hast Du schon mal ein Indiz, dass der Fernseher irgendwas anders macht.

Da er aber eine ARC Funktion hat, gehe ich davon aus, dass er auch 5.1 durchschleifen kann.

Wenn Du nicht weißt, ob Du Stereo oder Raumklang hast, Spiele die erwähnten Testvideos ab oder lege ein Open World Game ein und suche Dir eine Geräuschquelle, die sich nicht bewegt. Wenn Du an ihr vorbei gehst, sollte der Ton schön von vorn nach hinten wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch schonmal gut!

 

Ansonsten konnte ich folgendes noch finden, dein TV kann Dolby Digital Plus laut Datenblatt, 5.1 in Dolby ist also abgedeckt.

Jetzt wäre noch zu beachten was auf deiner PlayStation eingestellt ist für die Soundausgabe, wenn du dort DTS ausgewählt hast kann es nicht sauber funktionieren, dann sollteste du defintiv auf Dolby umstellen.

 

Dann wäre noch die Möglichkeit da einen anderen Zuspieler anzuschließen, ich weiß dass es für Apple TV sogar Apps gibt die den 5.1 Sound testen und entsprechend jeden Lautsprecher anzeigen und den Sound über diesen ausgeben und es würde mich wundern wenn es nichts entsprechendes auf Android (Chromecast, FireTV) geben würde. Oder halt ein bereits angesprochenes Testvideo oder der Verusch in einer Open World wie @OG Loc schon meinte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×

Wichtige Informationen!

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung und Community-Regeln.