Jump to content
PS4-Magazin auf allen Kanälen - Folge uns!
PS4-Magazin.de

Recommended Posts

Hallo liebe Leute, 

Ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein 😬

Ich brauch mal eure Hilfe und evtl auch eure Erfahrung. 

Ich habe seit knapp 3 Jahren einen Samsung UE55JU7090 und war bislang damit recht zufrieden. 

Das Gerät gibt das Bild in 4k aus und hat von Hardwareseite aus kein richtiges HDR. Per Software Update wurde aber von Samsung eine Art simuliertes HDR nachgeliefert, für echtes HDR fehlen dem Gerät wohl 2 Paneele oder so, da habe ich nicht so den Plan von... 

HDR lässt sich jedenfalls aktivieren und wird auch von der Ps4 Pro problemlos erkannt.

Jetzt habe ich, seitdem ich das erstmalig aktiviert habe, auf der rechten Seite des Bildschirms immer mal eine dünne grüne kurz flackerne vertikale Linie gehabt. Das war bisher nie schlimm und die flackerte auch nur ein mal kurz und war dann wieder verschwunden. 

Am Wochenende habe ich Shadow of the Tomb Raider begonnen, und das Spiel an sich ist ja sehr dunkel gehalten. Jetzt treten diese Linien häufiger auf, auch nicht mehr nur an der selben Stelle. Gefühlt vorwiegend in dunklen Passagen und auch nicht mehr nur bei bewegten Bildern. Das, worüber ich vorher hinweg sehen konnte ist jetzt mehr als lästig. 

Wenn es passt, habe ich unten ein Video angefügt, auf dem ihr das Flimmern sehen könnt. 

Ich glaube, es tritt nur im Spielemodus des TV Geräts auf, und auch wenn ich HDR wieder deaktiviere bleibt das flimmern bestehen. 

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein könnte und woran das liegen könnte?

Ich habe beim Kauf bei Media Markt eine Plusgarantie für das Teil mitgekauft. Die Garantie gilt für 5 Jahre und laut Vertrag und AGB erhalte ich bei einem irreparablen Schaden 100% des Verkaufspreises zurück. 

Hat jemand von euch mit dieser Plusgarantie Erfahrungen gemacht? Erhält man hier wirklich 100% oder gibt es seitens Media Markt irgendwo ein Schlupfloch und man bekommt nur einen Zeitwert oder sowas? 

Danke schon mal für eure Antworten. 

Edit: Video funktioniert natürlich nicht, ist leider zu groß... Video hier, allerdings verzerrt und auf dem Kopf, man erkennt aber das Flimmern... 

http://sendvid.com/ty3b17ad?secret=7b99780c-2df6-4a37-a015-79472b34e233

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an deiner statt gar nicht lange fackeln und direkt Media Markt kontaktieren.

Haben die einen vor Ort Service und holen das Gerät ab?

Wenn ja, direkt machen.

Es kann aber auch sein, dass die zuerst den Samsung Service schicken. 

Ich habe bis heute noch nie so einen Zusatzservice genutzt. Da bin ich zu geizig zu.

Habe im Netz das gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1948.html

Ps.

Bei deinem Video konnte ich mich nicht konzentrieren.

Musste auf die BUBU Szene weiter unten schauen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb monthy19:

Ich würde an deiner statt gar nicht lange fackeln und direkt Media Markt kontaktieren.

Haben die einen vor Ort Service und holen das Gerät ab?

Wenn ja, direkt machen.

Es kann aber auch sein, dass die zuerst den Samsung Service schicken. 

Ich habe bis heute noch nie so einen Zusatzservice genutzt. Da bin ich zu geizig zu.

Habe im Netz das gefunden:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1948.html

Ps.

Bei deinem Video konnte ich mich nicht konzentrieren.

Musste auf die BUBU Szene weiter unten schauen :D

Ja, der Filehoster ist vielleicht ein bisschen seltsam da mit der Werbung, aber war einfach der erste, den ich in der Schnelle gefunden habe 😬

Ich habe vor Ort Service mit Abholung auf jeden Fall in der Plusgarantie mit drin, bin auch schon außerhalb der Herstellergarantie (Gerät ist jetzt bald 3 Jahre alt). Das klingt aber alles zu gut um wahr zu sein, was dort in den AGBs steht... Bin da ein bisschen skeptisch... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem 55" Gerät geht die Garantieerweiterung an den Samsung Service weiter, in der Regel wird dir Media Markt die Daten geben,  die kommen mit nen Transporter, tauschen die Platine oder was auch immer und das Gerät läuft wieder. Alles in der Größenordnung wird vor Ort repariert, völlig problemlos. Hab den Service die letzten Jahre schon 2mal im Haus gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HDMI Kabel austauschen wäre jetzt die erste wirklich sinnvollste variante. wenn das nicht funzt kannst du das kabel schonmal ausschließen. hast du nen kollegen der ne ps4 hat in der nähe? dann mal mit der an deinem tv ausprobieren mit beiden hdmi kabeln. (dein aktuelles und das 4k HDMI kabel)

wenn das bei der zweiten ps4 mit deinem hdmi kabel funzt liegt es an deiner ps4 - sind die grünen striche da definitiv am hdmi kabel.

wenn bei dir mit dem 4k hdmi kabel trotzdem die grünen striche auftauchen weißt du woran das problem liegt.

zumindest weißt du es solange diess phänomen nicht bei anderen sachen (blu ray player, normales tv bild etc) auftritt.

wenn diese grünen flackerlinien im übrigen bei beiden konsolen mit beiden hdmi kabeln auftritt dann ist es der tv. aber das erstmal alles ausprobieren. ;) klingt umständlich aber einfach zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, die Störung trat relativ plötzlich auf, als ich den UHD Color Modus des TVs erstmalig aktiviert hatte... Das passierte ne ganze Zeit nachdem alles so angeschlossen tadellos funktioniert hat. Samsung hat den Modus per Software Update nachgeliefert, weil das Gerät kein "richtiges" HDR unterstützt... das das vom Kabel kommt, kann ich eigentlich ausschließen, dachte viel mehr an eine Störung durch die Einstellungen oder von Seiten der Software... Ich teste später zur Sicherheit mal ein anderes Kabel... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evtl. hilft es, den TV auf Werkseinstellung zurück zu stellen, und das Update dann neu aufzuspielen.

Ein HDMI Kabel kann schon von jetzt auf gleich kaputt gehen.

Vor allem wenn es über längere Zeit in einer gewissen Position war, und dann bewegt wird, kann es zu Kabelbruch und/oder Verbindungsproblemen kommen. Ist zwar selten, aber kann passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe jetzt das Kabel nicht getauscht, aber habe zum Vergleich mal die Xbox One angeworfen und auch hier habe ich bei Forza 7 das grüne Flimmern... Das heißt, entweder sind ohne Bewegung beide Kabel kaputt gegangen oder es ist was anderes... Beim TV schauen über meinen Sky Q Receiver habe ich das Flimmern nicht, also vermute ich, dass es nur bei Bildausgabe in 4k und/oder mit HDR auftritt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Minuten schrieb Infant_Prodigy:

Wenn er den TV zurücksetzt ist das neuste Update trotzdem drauf das geht denn nur per USB Stick.

Nicht nur.

Zitat

Möchten Sie den Fernseher komplett in den Auslieferungszustand bringen, gelingt das mit einem Hard-Reset. Drücken Sie bei ausgeschaltetem Fernseher möglichst schnell hintereinander auf die Tasten "Info", "Menü", "Mute" (Stumm) und "Power". Der Samsung TV startet und zeigt ein Menü an. Wählen Sie dort unter "Optionen" den "Factory Reset" aus. Warnung: Dieser Weg ist eigentlich nur für Service-Mitarbeiter gedacht und sollte von Laien lieber nicht genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Devian:

Nicht nur.

Naja, das mit dem Hard Reset lasse ich lieber, da ich ja generell noch Garantie gegenüber Media Markt habe... 

Kann jemand realistisch einschätzen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass das LCD Panel nen knall weg hat? Wenn das grüne Flimmern nicht da ist, wird das Bild normal dargestellt... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Inhalt muss durch einen Moderator freigeschalten werden

Gast
Du kommentierst als Gast. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.