Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] PS4 - Fehler und Probleme


torat45

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Probleme mit eurer PS4, dem Einlösen von Gutschein-Codes, den Smartphone-Apps oder sonstige Themen rund um die PS4, scheut euch nicht zu fragen. Gemeinsam finden wir die Lösung ;)

 

Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein.

 

Haltet euch bitte an die Forenregeln!

Hier gern gesehen ist:

  • Fragen/Antworten zum Spiel
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel
  • Absprachen für Online Matches etc.
  • Hilfsgesuche usw.

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose 1 Zeiler
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

Vorbereitende Maßnahmen[/align]

  • Wenn du die Konsole erhalten hast, packe sie aus und lass sie erstmal auf Raumtemperatur kommen. Dies kann 1-2 Stunden dauern, stellt aber sicher, dass entstehendes Kondesnwasser die Elektronik nicht beschädigt.
  • Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.
  • Kontrolliere bitte, dass der HDMI-Port an der Rückseite so aussieht, wie er aussehen sollte (keine verbogenen Haltenasen wie unten auf den Bildern).
    Im besten Falle sieht der Port an der PS4 wi folgt aus:
     
    ps4_hdmi-cbafe060b86fc4a1.jpg
     
  • Schließe die PS4 an TV, Router und Strom an
  • Starte die PS4 und folge den Anweisungen für die Erstinstallation.
  • Lade dir die aktuellste Firmware herunter.
  • Wenn kein Internetzugang besteht, lade die aktuellste Firmware mit einem PC herunter und kopiere sie auf einen USB-Stick, der auf FAT32 oder exFAT formatiert ist.
    Einen Link und die Anleitung zur derzeit aktuellen Version3.50 ist hier. Aktuellste Firmwares findest du hier
    Schließe den Stick an die PS4 an und installiere die Firmware von Hand.
     
    Achtung: Für eine völlige Neuinstallation der Systemsoftware benötigst du die gut 800 MB große Installationsdatei, die du durch Klick auf den Reiter "So installierst du die Systemsoftware neu" öffnest. In Punkt 2 ist der Link zur Vollversion.
    Alternativlink zur Vollversion 3.50 (Mit Klick auf diesen Link lädst du die Vollversion 3.50 direkt in deinem Browser)
  • Spiele :)

[align=center]Die Konsole ist leider nicht reparabel, wo reklamiere ich am besten?[/align]

 

In der Release-Phase der PS4 ist es besser, sich direkt mit dem Sony-Support in Verbindung zu setzen. Wer seine Konsole bei amazon, Gamestop, Media Markt oder sonst wo reklamieren möchte, muss mit immensen Wartezeiten rechnen (Die Einzel- und Großhändler sind derzeit nicht ausreichend mit Konsolen eingedeckt, der Austausch kann daher mehrere Monate dauern). Sony selbst hält Konsolen für Garantiefälle vor und kann diese innerhalb von 2 Wochen ersetzen.

 

Support Hotline:

Telefon 0180 / 6000 106 (Anrufertarif aus dem dt. Festnetz 0,20 Euro je Anruf, aus dem dt. Mobilfunknetz 0,60 Euro je Anruf / Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 20:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Eine Fehlerlösung von Sony findet ihr unter folgendem Link: PlayStation 4 Support.

Links zur Abholung der PS4 findest du hier.

 

Alternative: http://www.tvs-logistic.de/ -> offizieller Sony-Reparaturdienstleister

 

[align=center]Bekannte Fehler[/align]

1. Schwarzes Bild am TV beim ersten Start

Eine Metallnase" verhindert, dass das HDMI-Kabel richtig angeschlossen wird.

 

HDMI-Buchse prüfen, ob ein Metallstück verbogen ist. Mit viel Gefühl und unter der Zuhilfenahme einer Rouladennadel oder ähnlichem schmalen stabilen Material kann das Metallstückchen leicht in seine Ursprungsform zurückgebogen werden.

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

 

2. Immer noch ein schwarzes Bild nach dem Start + blinkendes blaues Licht?

Die PS4 hat eine fragmentierte Festplatte verbaut

Folgende Lösungsschritte können helfen:

Methode 1

a) PS4 ausschalten und die HDD entfernen,

b) PS4 starten,

c) PS4 ausschalten und HDD wieder einbauen,

d) PS4 wieder starten -> die Konsole formatiert die HDD wieder und setzt sie zurück.

Methode 2 Diese Methode ist keine offizielle Hilfestellung von Sony und könnte zu Schäden an der PS4 oder dem TV führen.

Ein User hat im Netz beschrieben, dass es so bei ihm funktioniert hat. Einige User konnten diesen Fix bestätigen.

a) Schalte den TV und die PS4 aus und ziehe alle Kabel (von der PS4) ab.

b) Schließe nur das Netzkabel an.

c) Halte die Power-Taste der PS4 solange gedrückt, bis sie zweimal piept. Dann sollte das blaue Licht weiß werden. Ist dies nicht der Fall, funktionieren die folgenden Schritte nicht und die Konsole muss eingeschickt werden.

d) LED leuchtet weiß? -> (Anm.: Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr) Schließe das HDMI-Kabel an die PS4 und TV an, schalte den TV ein und schalte auf den richtigen HDMI-Eingang für die PS4.

e) Auf dem TV wird das "Safemode"-Menü angezeigt. Schließe den DS4-Controller über das Ladekabel an die PS4 an um durch das Menü zu navigieren.

f) Wähle Punkt "2. Change Resolution", klicke ok und die PS4 startet neu in das Setup-Menü. -> Sollte dies nicht der Fall sein und du landest wieder im "Safemode"-Menü, wähle den Punkt "6. Initialize PS4"

-> Wenn man mit diesen Schritten das "Blue Light of Death"-Problem nicht beheben konnte, sollte man den Sony-Support (siehe oben) kontaktieren und um Ersatz der Konsole bitten.

 

 

3. Lüfter ist übermäßig laut / läuft nicht / PS4 überhitzt

keine offizielle Lösung bisher.

Hitzeprobleme umgeht man am besten, indem die PS4 so aufgestellt wird, dass eine ausreichende Luftzufuhr gewährt werden kann.

 

Bei einigen Usern hat es anscheinend geholfen, ein anderes HDMI-Kabel zu nehmen.

Alternative: Abgesicherten Modus und Punkte 5 - 7 durchführen.

 

Im Falle eines nichtfunktionierenden Lüfters bleibt nur der Austausch.

 

4. Laufwerk ist laut hörbar/ dreht hoch und runter

Dieses Problem scheint normal zu sein. Es gibt Berichte von Disks, die beim Installieren scheinbar schneller laufen.

Womöglich ist auch die Unterlage ein entscheidender Punkt, der die Lautstärke erhöht. Womöglich verbessert sich die Situation, wenn man Entkoppler/ Gummiuntersetzer benutzt, die unter die PS4 gelegt werden.

Ggf. die Disk mit einem Mikrofasertuch säubern.

 

5. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

Die Funktionen wurden mittlerweile wieder freigeschaltet. Es gibt zur Zeit immer wieder Probleme mit dem Onlinedienst von Sony.

Info: Generell wird montags ab 17.00 Uhr (MEZ) das PSN gewartet (nicht wöchentlich)

 

6. Ich habe ein Spiel aus dem PSN geladen und installiert, kann es aber nicht starten. Das Icon zeigt ein Schloss an.

Gehe zu "Einstellungen" -> "PSN" -> klicke "Lizenzen wiederherstellen" an -> das Spiel ist nun wieder freigegeben.

 

7. Auswurftaste reagiert nicht immer bzw. die Disk wird einfach ausgeworfen.

Der mittlere Standfuß unter der Auswurftaste sitzt wahrscheinlich nicht richtig in der Führung. Setze ihn richtig ein und die Auswurftaste sollte wieder normal funktionieren.

 

8. Die Analogsticks des DS4-Controllers sind abgenutzt.

Dies ist ein bekanntes Problem. In diesem Falle sollte man seinen Controller direkt an TVS schicken.

 

Wer mag, kann sich günstige Stickaufsätze im Internet bestellen. Die meisten Versandhändlier haben sie im Sortiment und kosten etwa 3-4 € inkl. Versand. Man kann für die Sticks des DS4-Controllers auf jeden Fall die Schoner nehmen, die es für den DS3 zu kaufen gibt.

Diese sehen dann so aus, wie auf den Bildern im Spoiler:

 

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

Diskussionen rund um die Abnutzungsprobleme werden in diesem Thread geführt.

 

[align=center]Bekannte Fehler-Codes[/align]

[align=center]Error-Codes und ihre Bedeutung

 

Vielen Dank für eure Unterstützung:

 

@TMA-80 für die Verwendung der Bilder

@Rostocker94

@Mary_Jay

@Chris Cleis

@Micha

@Begwar

@Bull

post-281-15003111513487_thumb.jpg

post-281-15003111513658_thumb.jpg

post-281-15003111785151_thumb.jpg

post-281-15003111785539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

EDIT: DIE FUNKTION WURDE WIEDER AKTIVIERT UND KANN GENUTZT WERDEN!PLAYSTATION NETWORK MELDUNG

Wir sind uns bewusst, dass es zur Zeit eine Störung des PSN-Service gibt. Um die Unannehmlichkeiten zu verringern, haben wir die "Gutschein Einlösen"-Funktion unterbrochen, während wir weiter für die Ursache der Störung suchen. Leider bedeutet dies, dass die Geldkarten, Produkt-Gutscheine, PlayStation Plus Gutscheine, PS3 PS4-Upgrade-Gutscheine und andere Gutscheine für digitale Inhalte in diesem Stadium nicht einzulösen sind. Andere PSN-Funktionen wie Log-in, Online-Multi-Player-Spiele, PlayStation Plus-Studie, PS Store (ohne Gutschein Erlösung), Trophäen, Nachrichten, Freunde etc. sind alle verfügbar.

 

Wir entschuldigen uns für die Unnanehmlichkeiten und geben euch hierzu so bald wie möglich ein Update.

Quelle

[align=center]Rostocker94.png

Link zu diesem Kommentar
Gibt es hier noch jemanden der das Problem hat das der USB ladekabel wenn er im DS4 steckt ziemlich wackelt ? Muss morgen früh mal nen anderen kabel testen, ob es am kabel oder der Buchse vom DS4 liegt.

 

PSN-ID ChrisCologne82 sofort adden !

 

Sitzt, paßt, wackelt und hat Luft :D

 

USB-Stecker läßt sich leicht stramm in den DS4 rein und rausziehen, der Stecker wackelt leicht :) sollte aber kein Problem sein.

Satire darf alles. Nur nicht sterben!

 

Quelle:

Link zu diesem Kommentar
Hat hier jemand auch ein Problem mit dem COD Season Pass? Der Code konnte eingelöst werden, der Season Pass taucht auch in der Service Liste auf, nur downloaden kann man ihn nicht und er wird auch nicht als Kauf anzeigt?
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht liegt das auch an den derzeitigen Problemen mit dem PSN? Einfach in den nächsten Tagen beobachten. Dass der eingelöst wurde, dürfte ja belegt sein und bei Problemen, würde ich den Kontakt zu Sony oder vielleicht eher Activision (?) suchen.
Link zu diesem Kommentar
Hat hier jemand auch ein Problem mit dem COD Season Pass? Der Code konnte eingelöst werden, der Season Pass taucht auch in der Service Liste auf, nur downloaden kann man ihn nicht und er wird auch nicht als Kauf anzeigt?
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber vielleicht liegt das auch an den derzeitigen Problemen mit dem PSN? Einfach in den nächsten Tagen beobachten. Dass der eingelöst wurde, dürfte ja belegt sein und bei Problemen, würde ich den Kontakt zu Sony oder vielleicht eher Activision (?) suchen.

Ich habe schon im Internet nach gelesen und es gibt mehrere, die dieses Problem haben. Es wird wahrscheinlich echt am PSN liegen, denn wenn man in Aktivitäten zu COD schaut und auf den Season Pass klickt, kommt die Meldung, dass der Inhalt noch nicht zur Verfügung steht.

Mary_Jay.png
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe folgendes Problem:

 

NBA2k14 aus dem Store geladen, soweit kein Problem. Spiel lässt sich auch starten, aber die Installation bleibt manchmal bei 8% hängen, manchmal bei 12%.

Ich kann wohl nen "Schnelles Spiel" machen, ist bei der Installation wohl möglich, aber das Spiel installiert sich nicht wirklich weiter.

 

Meint ihr das liegt derzeit noch am PSN ?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Also das herunterladen aus dem PSN klappt innerhalb 60minuten. Aber die PS4 lädt doch nicht die das gesamte Spiel herunter oder?

Ich meine ich installiere NBA2k14 (die Datei aus dem PSN) das kann ja nicht das gesamte Spiel sein, es soll ja 50GB groß sein.

 

Ich gehe mal davon aus, dass er bei der Ingame Installation die 30-40GB anfängt zu laden... würde erklären wieso ich mittlerweile nach 30min bei 10% bin, vor 30min waren es 8%.

 

 

Ich halte euch mal auf dem laufenden:

 

14:22 Uhr : 10%

 

Edit:

 

15:41 Uhr: 19%

 

Es scheint wohl zu funktionieren, wohl gemerkt sehr sehr langsam ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi

Habe da noch einen Punkt, der ganz als erstes zu den Vorbereitende Maßnahmen sollte.

Und zwar wenn die Konsole aus der Kälte kommt, sollte diese nicht sofort in Betrieb genommen werden !

Da Kondenswasser entsteht, lieber noch ca.2 Stunden warten und was anderes machen. Playstation auspacken und stehen lassen.

 

 

Steht aber oben so

"Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein."

[align=center]Eraser-FX-.png

 

Akku & Analog Stick Tuning des Dualshock 4 Controllers Thread

Link zu diesem Kommentar
Hi

Habe da noch einen Punkt, der ganz als erstes zu den Vorbereitende Maßnahmen sollte.

Und zwar wenn die Konsole aus der Kälte kommt, sollte diese nicht sofort in Betrieb genommen werden !

Da Kondenswasser entsteht, lieber noch ca.2 Stunden warten und was anderes machen. Playstation auspacken und stehen lassen.

Hab das übersehen, weil es leider nich tfarblich gekennzeichnet war ;)

Generell ist es so, dass elektronische Geräte auf Raumtemperatur kommen sollen, bevor sie benutzt werden.

Ob du dir einen DVD.Spieler holst oder eine Stereoanlage, es gilt für alle Geräte ;)

Aber ich füge es mal ein^^

Link zu diesem Kommentar
Hat hier jemand auch ein Problem mit dem COD Season Pass? Der Code konnte eingelöst werden, der Season Pass taucht auch in der Service Liste auf, nur downloaden kann man ihn nicht und er wird auch nicht als Kauf anzeigt?
hab das selbe problem, das digipack ist auch nicht aufgetaucht im Spiel
Link zu diesem Kommentar
hab das selbe problem, das digipack ist auch nicht aufgetaucht im Spiel
Keule, lies bitte auch den ersten Post.

4. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

 

Es wird in den nächsten Tagen immer wieder zu Problemen mit dem PSN kommen. Bleibt bei dem Anstrum nunmal nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

Meine PS4 ist def. X(X( sie zieht keine discs mehr ein und denkt scheinbar das eine cd drin ist obwohl keine drin ist jedesmal wenn ich eject Drücke Arbeiten die Motoren als ob sie eine CD auswerfen wollen. Ich ruf morgen denn sony Support an und werd Berichten wie lange das ganze dauert...

L_2_X.png

Link zu diesem Kommentar

:rauf:

Meine PS4 ist def. X(X( sie zieht keine discs mehr ein und denkt scheinbar das eine cd drin ist obwohl keine drin ist jedesmal wenn ich eject Drücke Arbeiten die Motoren als ob sie eine CD auswerfen wollen. Ich ruf morgen denn sony Support an und werd Berichten wie lange das ganze dauert...

 

hier hast du den link zum Abholservice falls es über sony laufen soll:http://www.playstationweb.de/abholung/

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...