Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

[Sammelthread] PS4 - Fehler und Probleme


torat45

Empfohlene Beiträge

Habt ihr Probleme mit eurer PS4, dem Einlösen von Gutschein-Codes, den Smartphone-Apps oder sonstige Themen rund um die PS4, scheut euch nicht zu fragen. Gemeinsam finden wir die Lösung ;)

 

Bitte um Mithilfe: Wenn ihr Links und nützliche Informationen findet, fügt das bitte farblich und fettgedruckt ein.

 

Haltet euch bitte an die Forenregeln!

Hier gern gesehen ist:

  • Fragen/Antworten zum Spiel
  • Allgemeine niveauvolle Diskussionen zum Spiel
  • Absprachen für Online Matches etc.
  • Hilfsgesuche usw.

Nicht gern gesehen:

  • Beleidigungen egal in welchem Umfang
  • Off Topic, z.B. wie war dein Urlaub etc.
  • Spam, sinnfreie und völlig Zusammenhanglose 1 Zeiler
  • Rassistische Bemerkungen egal in welcher Art und Form

Vorbereitende Maßnahmen[/align]

  • Wenn du die Konsole erhalten hast, packe sie aus und lass sie erstmal auf Raumtemperatur kommen. Dies kann 1-2 Stunden dauern, stellt aber sicher, dass entstehendes Kondesnwasser die Elektronik nicht beschädigt.
  • Prüfe, ob dein TV die aktuellste Firmware installiert hat. Wenn nicht, lade diese.
  • Kontrolliere bitte, dass der HDMI-Port an der Rückseite so aussieht, wie er aussehen sollte (keine verbogenen Haltenasen wie unten auf den Bildern).
    Im besten Falle sieht der Port an der PS4 wi folgt aus:
     
    ps4_hdmi-cbafe060b86fc4a1.jpg
     
  • Schließe die PS4 an TV, Router und Strom an
  • Starte die PS4 und folge den Anweisungen für die Erstinstallation.
  • Lade dir die aktuellste Firmware herunter.
  • Wenn kein Internetzugang besteht, lade die aktuellste Firmware mit einem PC herunter und kopiere sie auf einen USB-Stick, der auf FAT32 oder exFAT formatiert ist.
    Einen Link und die Anleitung zur derzeit aktuellen Version3.50 ist hier. Aktuellste Firmwares findest du hier
    Schließe den Stick an die PS4 an und installiere die Firmware von Hand.
     
    Achtung: Für eine völlige Neuinstallation der Systemsoftware benötigst du die gut 800 MB große Installationsdatei, die du durch Klick auf den Reiter "So installierst du die Systemsoftware neu" öffnest. In Punkt 2 ist der Link zur Vollversion.
    Alternativlink zur Vollversion 3.50 (Mit Klick auf diesen Link lädst du die Vollversion 3.50 direkt in deinem Browser)
  • Spiele :)

[align=center]Die Konsole ist leider nicht reparabel, wo reklamiere ich am besten?[/align]

 

In der Release-Phase der PS4 ist es besser, sich direkt mit dem Sony-Support in Verbindung zu setzen. Wer seine Konsole bei amazon, Gamestop, Media Markt oder sonst wo reklamieren möchte, muss mit immensen Wartezeiten rechnen (Die Einzel- und Großhändler sind derzeit nicht ausreichend mit Konsolen eingedeckt, der Austausch kann daher mehrere Monate dauern). Sony selbst hält Konsolen für Garantiefälle vor und kann diese innerhalb von 2 Wochen ersetzen.

 

Support Hotline:

Telefon 0180 / 6000 106 (Anrufertarif aus dem dt. Festnetz 0,20 Euro je Anruf, aus dem dt. Mobilfunknetz 0,60 Euro je Anruf / Mo. bis Fr. von 10:00 Uhr - 20:00 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Eine Fehlerlösung von Sony findet ihr unter folgendem Link: PlayStation 4 Support.

Links zur Abholung der PS4 findest du hier.

 

Alternative: http://www.tvs-logistic.de/ -> offizieller Sony-Reparaturdienstleister

 

[align=center]Bekannte Fehler[/align]

1. Schwarzes Bild am TV beim ersten Start

Eine Metallnase" verhindert, dass das HDMI-Kabel richtig angeschlossen wird.

 

HDMI-Buchse prüfen, ob ein Metallstück verbogen ist. Mit viel Gefühl und unter der Zuhilfenahme einer Rouladennadel oder ähnlichem schmalen stabilen Material kann das Metallstückchen leicht in seine Ursprungsform zurückgebogen werden.

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

 

2. Immer noch ein schwarzes Bild nach dem Start + blinkendes blaues Licht?

Die PS4 hat eine fragmentierte Festplatte verbaut

Folgende Lösungsschritte können helfen:

Methode 1

a) PS4 ausschalten und die HDD entfernen,

b) PS4 starten,

c) PS4 ausschalten und HDD wieder einbauen,

d) PS4 wieder starten -> die Konsole formatiert die HDD wieder und setzt sie zurück.

Methode 2 Diese Methode ist keine offizielle Hilfestellung von Sony und könnte zu Schäden an der PS4 oder dem TV führen.

Ein User hat im Netz beschrieben, dass es so bei ihm funktioniert hat. Einige User konnten diesen Fix bestätigen.

a) Schalte den TV und die PS4 aus und ziehe alle Kabel (von der PS4) ab.

b) Schließe nur das Netzkabel an.

c) Halte die Power-Taste der PS4 solange gedrückt, bis sie zweimal piept. Dann sollte das blaue Licht weiß werden. Ist dies nicht der Fall, funktionieren die folgenden Schritte nicht und die Konsole muss eingeschickt werden.

d) LED leuchtet weiß? -> (Anm.: Dieser Schritt erfolgt auf eigene Gefahr) Schließe das HDMI-Kabel an die PS4 und TV an, schalte den TV ein und schalte auf den richtigen HDMI-Eingang für die PS4.

e) Auf dem TV wird das "Safemode"-Menü angezeigt. Schließe den DS4-Controller über das Ladekabel an die PS4 an um durch das Menü zu navigieren.

f) Wähle Punkt "2. Change Resolution", klicke ok und die PS4 startet neu in das Setup-Menü. -> Sollte dies nicht der Fall sein und du landest wieder im "Safemode"-Menü, wähle den Punkt "6. Initialize PS4"

-> Wenn man mit diesen Schritten das "Blue Light of Death"-Problem nicht beheben konnte, sollte man den Sony-Support (siehe oben) kontaktieren und um Ersatz der Konsole bitten.

 

 

3. Lüfter ist übermäßig laut / läuft nicht / PS4 überhitzt

keine offizielle Lösung bisher.

Hitzeprobleme umgeht man am besten, indem die PS4 so aufgestellt wird, dass eine ausreichende Luftzufuhr gewährt werden kann.

 

Bei einigen Usern hat es anscheinend geholfen, ein anderes HDMI-Kabel zu nehmen.

Alternative: Abgesicherten Modus und Punkte 5 - 7 durchführen.

 

Im Falle eines nichtfunktionierenden Lüfters bleibt nur der Austausch.

 

4. Laufwerk ist laut hörbar/ dreht hoch und runter

Dieses Problem scheint normal zu sein. Es gibt Berichte von Disks, die beim Installieren scheinbar schneller laufen.

Womöglich ist auch die Unterlage ein entscheidender Punkt, der die Lautstärke erhöht. Womöglich verbessert sich die Situation, wenn man Entkoppler/ Gummiuntersetzer benutzt, die unter die PS4 gelegt werden.

Ggf. die Disk mit einem Mikrofasertuch säubern.

 

5. Probleme mit dem Online-Dienst

- Anmeldeversuche im PSN schlagen ständig fehl

- PSN-Codes können nicht eingelöst werden / PS-Store stürzt nach Eingabe von Codes ab

- Ingame-Shop funktioniert nicht

- CoD: Ghosts Seasonpass steht noch nicht zur Verfügung

- Spielstände in die Cloud hochladen oder abrufen

Die Funktionen wurden mittlerweile wieder freigeschaltet. Es gibt zur Zeit immer wieder Probleme mit dem Onlinedienst von Sony.

Info: Generell wird montags ab 17.00 Uhr (MEZ) das PSN gewartet (nicht wöchentlich)

 

6. Ich habe ein Spiel aus dem PSN geladen und installiert, kann es aber nicht starten. Das Icon zeigt ein Schloss an.

Gehe zu "Einstellungen" -> "PSN" -> klicke "Lizenzen wiederherstellen" an -> das Spiel ist nun wieder freigegeben.

 

7. Auswurftaste reagiert nicht immer bzw. die Disk wird einfach ausgeworfen.

Der mittlere Standfuß unter der Auswurftaste sitzt wahrscheinlich nicht richtig in der Führung. Setze ihn richtig ein und die Auswurftaste sollte wieder normal funktionieren.

 

8. Die Analogsticks des DS4-Controllers sind abgenutzt.

Dies ist ein bekanntes Problem. In diesem Falle sollte man seinen Controller direkt an TVS schicken.

 

Wer mag, kann sich günstige Stickaufsätze im Internet bestellen. Die meisten Versandhändlier haben sie im Sortiment und kosten etwa 3-4 € inkl. Versand. Man kann für die Sticks des DS4-Controllers auf jeden Fall die Schoner nehmen, die es für den DS3 zu kaufen gibt.

Diese sehen dann so aus, wie auf den Bildern im Spoiler:

 

post-281-15003111513041_thumb.jpgpost-281-15003111513041_thumb.jpg

 

Diskussionen rund um die Abnutzungsprobleme werden in diesem Thread geführt.

 

[align=center]Bekannte Fehler-Codes[/align]

[align=center]Error-Codes und ihre Bedeutung

 

Vielen Dank für eure Unterstützung:

 

@TMA-80 für die Verwendung der Bilder

@Rostocker94

@Mary_Jay

@Chris Cleis

@Micha

@Begwar

@Bull

post-281-15003111513487_thumb.jpg

post-281-15003111513658_thumb.jpg

post-281-15003111785151_thumb.jpg

post-281-15003111785539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Habe gestern den DLC von Resi 7 geladen und bekomme beim starten folgende Fehlermeldung: CE-34878-0
Evtl. ist der DLC einfach fehlerhaft und funktioniert noch nicht sauber?

 

Das sind die Lösungsansätze von Sony selber, auch wenn ich die Stellenweise ziemlich übertrieben finde:

 

[https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/error-codes/ce-34878-0/]

 

  1. Schließ die Anwendung, installiere die neueste Systemsoftware und Updates für Spiele und starte das System neu.
  2. Wenn du ein Upgrade für das Festplattenlaufwerk (Festplatte) deines
    Systems durchgeführt hast, ist das Einsetzen der ursprünglichen
    Festplatte erforderlich.
  3. Tritt der Fehler erneut auf, musst du deine gespeicherten Daten
    sichern und anschließend über [Einstellungen] > [initialisierung] die
    Option [PS4 initialisieren] auswählen.
  4. Wende dich bitte an den PlayStation-Support, falls der Fehler bei jeder Anwendung oder unmittelbar nach dem Starten einer Anwendung auftritt.

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
Habe gestern den DLC von Resi 7 geladen und bekomme beim starten folgende Fehlermeldung: CE-34878-0
Das sind die Lösungsansätze von Sony selber, auch wenn ich die Stellenweise ziemlich übertrieben finde:

 

[https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/error-codes/ce-34878-0/]

 

 

 

 

 

  1. Schließ die Anwendung, installiere die neueste Systemsoftware und Updates für Spiele und starte das System neu.
  2. Wenn du ein Upgrade für das Festplattenlaufwerk (Festplatte) deines
    Systems durchgeführt hast, ist das Einsetzen der ursprünglichen
    Festplatte erforderlich.
  3. Tritt der Fehler erneut auf, musst du deine gespeicherten Daten
    sichern und anschließend über [Einstellungen] > [initialisierung] die
    Option [PS4 initialisieren] auswählen.
  4. Wende dich bitte an den PlayStation-Support, falls der Fehler bei jeder Anwendung oder unmittelbar nach dem Starten einer Anwendung auftritt.

 

Die habe ich auch schon gesehen ;)

 

 

Wenn es auch bei anderen Games Probs geben würde, wäre ich beunruhigt, dass meine SSD einen weg hat, aber alle anderen Games laufen...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Wenn es auch bei anderen Games Probs geben würde, wäre ich beunruhigt, dass meine SSD einen weg hat, aber alle anderen Games laufen...
Ja ich würde auch eher auf einen Fehler im DLC tippen, der sich vermutlich auch auf das Hauptspiel auswirkt...

Die wichtigste Regel: Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst.

Link zu diesem Kommentar
Wenn es auch bei anderen Games Probs geben würde, wäre ich beunruhigt, dass meine SSD einen weg hat, aber alle anderen Games laufen...
Ja ich würde auch eher auf einen Fehler im DLC tippen, der sich vermutlich auch auf das Hauptspiel auswirkt...

 

Werde mal bei Gelegenheit nach dem Löschen nur das Hauptspiel ohne DLC laden...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe neuerdings ein problem mit meiner "alten" PS4 (2016 gekauft). Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich zähle die Fehler einfach mal auf.

 

- Wenn ich die Konsole per DS4 starten will, klappt das nicht ==> DS4 blinkt aber die PS4 reagiert garnicht

- Wenn ich die Kosnole dann per Knopf am Gerät starten will, dann piepst es 3 mal und nix passiert

- irgendwann startet die Konsole dann und "überprüft das Datesystem" ==> als ob ich einfach den Stecker gezogen hätte, anstatt runterzufahren, ist aber nicht so!

- Es kommt ein blaues Fenster in dem steht: "Bei der letzten Verwendung mit der PS4 ist ein Problem aufgetreten (CE-36329-3)

 

Zudem kommen noch Fehler, dass die PS4 sich nicht mit dem WLAN verbinden kann (Netzwerkverbindung nicht möglich) sowie ein sehr geringer Down und Uppspeed (maximal 25 Mbits bei einer 200 er Leitung)

 

PS4 habe ich schon neu "initielisiert" mit einer Datei auf dem USB-Stick (volles OS).

 

Mir sieht das nach einem Festplattenschaden aus!? Könnt ihr dazu mehr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Falls das auf Dauer nichts bringt, solltest du deine Daten sichern und die Firmware komplett neu installieren.
Ich habe die Firmware neu installiert sowie das Dateisystem neu aufbauen lassen. Der Fehler besteht weiterhin.

 

Werde mal Amazon kontaktieren bezüglich Umtausch.

 

edit==>>>

So es ist geklärt. Konsole geht an Amazon zurück (tech. Support) und ich bekomme die Kohle. Werde mir dann wohl ne PRO gönnen für 50 € mehr :) .

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Versuche mal die Datenbank im Safe Mode neu aufbauen zu lassen. Hilft das nicht, Speicherstand auf USB Stick oder sonst wo sichern und dann das Spiel löschen und neuinstallieren.

Hatte ich bei einigen Games auch schon gehabt.

 

Manchmal kann es auch sein, dass die Festplatte schon leicht den Geist aufgibt. Muss nicht, kann aber.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Lixmo:

Versuche mal die Datenbank im Safe Mode neu aufbauen zu lassen. Hilft das nicht, Speicherstand auf USB Stick oder sonst wo sichern und dann das Spiel löschen und neuinstallieren.

Hatte ich bei einigen Games auch schon gehabt.

 

Manchmal kann es auch sein, dass die Festplatte schon leicht den Geist aufgibt. Muss nicht, kann aber.

Hat leider nicht funktioniert. Der Fehler kam immer noch.
Habe dann das Spiel von der externe HDD gelöscht und neu auf die interne pro HDD installiert. Jetzt scheint der Fehler weg zu sein, aber die pro ist deutlich lauter als vorher. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb rebuy:

Hat leider nicht funktioniert. Der Fehler kam immer noch.
Habe dann das Spiel von der externe HDD gelöscht und neu auf die interne pro HDD installiert. Jetzt scheint der Fehler weg zu sein, aber die pro ist deutlich lauter als vorher. Kann das sein?

 

Das würde schon Sinn machen, da nun ab und zu die interne HDD anspringt und auch noch Wärme im Gehäuse verursacht. Allerdings hätte ich gedacht, dass der Unterschied gering sein müsste.

AKiRA_1971.png
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Schwarmwissen gefragt.

Folgendes Problem. Ein Freund von mir hat für seinen Sohn ein Kinderkonto angelegt. Nun muss er die Konsole aber neu aufsetzen.

Sein Sohn spielt immer wieder mal Lego World und möchte den Spielstand nicht verlieren.

Das Problem ist aber, man kann wohl nicht auf USB Stick,oder Cloud kopieren ohne PSN zu haben. Da das Geburtsdatum aber unter 18 ist kann man PSN nicht aktivieren.

Über den Haupt Account kann er auch nicht auf den Spielstand zugreifen. 

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Komplettes Backup via externer Festplatte machen. Dauert einige Stunden.

 

http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/backup.html

 

 

Ich verstehe jedoch nicht, wieso man eine PS4 neu aufsetzen muss? Meistens reicht bei Problemen in den Safe Mode (Powerknopf der PS4 mehrere Sekunden gedrückt halten beim anschalten) zu gehen und dort den Punkt "Datenbank neu aufbauen" zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe es kann mir einer helfen. Habe vorhin etwas Dark Souls 3 gespielt nach ca. 30 Min ging die PS4 ohne Vorwarnung aus es leuchtete das Weiße Licht nach ein paar Sekunden war die PS4 dann aus. Dann konnte ich sie nicht mehr einschalten und habe sie dann vom Strom genommen für ca. 10min. Und dann ging sie wieder an und es kann erstmal die Überprüfung des Systemsstatus danach lief wieder alles ohne Probleme und dann hab ich 1 Stunde weitergespielt und es ist zum Glück nicht passiert hoffentlich bleibt das so. 

 

Kann mir aber bitte jemand sagen was das Problem war oder ist? Meine PS4 habe ich seit Weihnachten 2014. 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb MonkeyJunkie:

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe es kann mir einer helfen. Habe vorhin etwas Dark Souls 3 gespielt nach ca. 30 Min ging die PS4 ohne Vorwarnung aus es leuchtete das Weiße Licht nach ein paar Sekunden war die PS4 dann aus. Dann konnte ich sie nicht mehr einschalten und habe sie dann vom Strom genommen für ca. 10min. Und dann ging sie wieder an und es kann erstmal die Überprüfung des Systemsstatus danach lief wieder alles ohne Probleme und dann hab ich 1 Stunde weitergespielt und es ist zum Glück nicht passiert hoffentlich bleibt das so. 

 

Kann mir aber bitte jemand sagen was das Problem war oder ist? Meine PS4 habe ich seit Weihnachten 2014. 

Klingt als sei das gesamte System gecrasht. 

Naja wenn es jetzt läuft ist gut, ansonsten mal Konsole im Safe-Mode starten und die Datenbank neu aufsetzen lassen (in den Safe-Mode gelangst du, indem du die Powertaste etwa 10 Sekunden lang gedrückt hälst - es sollte nach dem ersten Piepen noch ein zweites Mal piepen). 

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich hab da mal ne Frage !

Werden eigentlich alle Spiele komplett instaliert von den Blu Rays ?

Ich hab mir nähmlich ein paar Spiele mit Gebrauchtspuren unter anderem das neue Call of Duty,Far Cry 5,Red Dead Redemption 2 und Assassins Creed Odyssey um ein paar Euro gekauft.

Und alle konnte ich ohne Probleme auf meiner Ps4 instalieren.

Muss ich jetzt Angst haben das die Spiele irgendwann Probleme beim Laden haben ?

 

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb KAESEFUSSXXL:

Ich hab da mal ne Frage !

Werden eigentlich alle Spiele komplett instaliert von den Blu Rays ?

Ich hab mir nähmlich ein paar Spiele mit Gebrauchtspuren unter anderem das neue Call of Duty,Far Cry 5,Red Dead Redemption 2 und Assassins Creed Odyssey um ein paar Euro gekauft.

Und alle konnte ich ohne Probleme auf meiner Ps4 instalieren.

Muss ich jetzt Angst haben das die Spiele irgendwann Probleme beim Laden haben ?

 

Es wird nix von der Disk gelesen, deshalb werden sie auch vollständig installiert.

 

Wenn das problemlos geklappt hat, sehe ich keinen Grund, wieso es beim Spielen dann plötzlich Probleme machen sollte, wo die Disk ja nur eine Zugangsberechtigung darstellt ^^

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Roxas1997:

Es wird nix von der Disk gelesen, deshalb werden sie auch vollständig installiert.

 

Wenn das problemlos geklappt hat, sehe ich keinen Grund, wieso es beim Spielen dann plötzlich Probleme machen sollte, wo die Disk ja nur eine Zugangsberechtigung darstellt ^^

Ich dachte vieleicht weden ja Videos und gewisse Sachen von der Disc gelesen :thumbsup:.

Übrigens die Zahnpasta Methode funktioniert auch bei Ps 4 Spielen..,

Ich sag mal gut investierte 12 Euro 🤣.

 

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
Am 30.4.2018 um 00:00 schrieb rebuy:

Hi! Ich war jetzt am Wochenende brav am GoW zocken und plötzlich kommt jetzt dieser Fehler. Wenn ich neu starte passiert es nach 5min wieder. 

Ich bitte sehr um Hilfe. Hab jetzt cca. 15 oder mehr stunden investiert und will nicht alles verlieren. 

_20180429_235624.JPG

Ich konnte das Problem folgendermassen lösen.

Lagere alle Spiele auf eine externe HD aus.

Bau die Datenbank neu auf dann müsste es funktionieren.

Instaliere das Spiel dann auf der Festplatte wo es vorher nicht drauf war unbedingt !

Hatte bei genau dem gleichen Spiel das selbe Problem.

Ich denke da wird immer irgendwas vergessen zu löschen bei der Neuinstallation .

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin mokn

meine Frage zu dem Controller:

kann man einen Ps4 Controller wen die L1 Taste spinnt und ab und zu sich selbst drückt,

WD-40  brauchen oder geht da die ganze Technik darin Defekt?

thx im vorraus!

lg luki

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo Community,

ich bin Andy und seit heute erst neu hier.

Kurz vorweg: ich habe schon unglaublich viel die letzten Tage recherchiert, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

 

Ich bin ziemlich neu in der Konsolenwelt. Habe mir jüngst eine gebrauchte PS4 Pro (CUH-77116B) angeschafft (angelblich nur NETFLIX drauf geguckt...naja.), meine erste Konsole überhaupt. 

 

Anfangs lief alles super, habe gleich mit RED DEAD REDEMPTION 2 gestartet (deswegen überhaupt die PS4 angescahfft :-) ) nach etwa 10-14Stunden (geschätzt, nicht am Stück!) der erste Absturz; ganz plötzlich als hätte jemand den Stecker gezogen. Kurz grauer Bildschirm dann schwarz und die Konsole war aus. Ließ sich nicht mehr starten, musste erst denn Stecker wirklich ziehen und etwas warten.

 

Mit der Zeit hat sich das nun gehäuft, bisher aber nur bei RDR2. Mittlerweile fliege ich nach ca. 5min bereits raus, also wieder als hätte jemand den Stecker gezogen. Bei anderen Spielen (mit meiner Frau LEGO Harry Potter :-D und Assasins Creed Black Flag) bisher keine Ausfälle.

 

Ich habe viel Recherchiert und auch schon probiert. 

Die PS ist komplett staubfrei, steht mittlerweile offen und luftig, Wärmeleitpaste und -Padshabe ich ordentlich erneuert und dabei auch  den Lüfter draußen gehabt und den Radiator von Staub befreit Sie war aber  auch vorher schon nicht wirklich staubig.

Abstürze bleiben trotzdem bestehen.

Festplatte hab ich mit ChrystalDiskInfo geprüft, scheint OK zu sein. Momentan Initialisiere ich die PS  vom USB-Sick aus komplett neu.

 

Was mich stutzig macht: Keine Vorwarnung wegen Überhitzung oder dergleichen, sie geht einfach ganz plötzlich aus ohne Vorwarnung, ist aber trotzdem warm

Momentan habe ich noch den Lüfter oder das Netzteil selbst in Verdacht. Was auffällt: Netzteil wird für mein Empfinden recht warm, aber der Lüfter regelt nicht hoch. er dreht zwar, aber meiner Meinung nach nicht übermäßig schnell. 

Ich habe viel von zu lauten (düsenjetartigen) Lüftern gelesen, deshalb wundere ich mich das meiner (ein Nitec) so leise ist.

Leider fehlt mir die Erfahrung um zu sagen, dass das so muss oder eben nicht. 

 

Kann es sein dass der Lüfter defekt ist? Von wo aus wird der Lüfter gesteuert? Schaltet das Netzteil bei überhitzung einfach ab? Und wieso regelt der Lüfter dann nicht erst hoch?

 

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu lang hier geworden, aber ich wollte halt auch sagen, was schon alles probiert wurde 

 

Über Ideen und weitere Anregungen würde ich euch sehr, sehr danken!

mit verzweifelten aber besten Grüßen;

Andy

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...