Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

Was habt ihr euch zuletzt angeschaut?


Phil46

Empfohlene Beiträge

Am 31.7.2020 um 23:54 schrieb Roxas1997:

Länger nichts mehr hier geschrieben, war zu faul detaillierte Reviews zu schreiben :P

 

Aber habe seit Neuestem ein neues Bewertungssystem und heute Abend meine ersten beiden Filme geschaut, welche nach diesem bewertet wurden. Zuvor habe ich ja immer von 0-100 bewertet, aber ehrlich gesagt empfand ich das als zu belanglos und fast schon willkürlich - ob ich jetzt 76 oder nur 73 gebe, wen kümmert es? Wenn ein Film unterdurchschnittlich ist, muss ich mich dann noch wirklich entscheiden, ob ich jetzt nur 36 oder 28 gebe? Gefiel mir alles irgendwie nicht mehr...

 

darum habe ich das System stark entschlackt und setze mehr darauf, wieder eine detailliertere Review zu erstellen, damit ich die Filme bei Bedarf im Vergleich zu anderen Filmen besser bewerten kann - ohnehin neigte ich zuvor schon zu steten Vergleichen, um mich am Ende für die 76 oder 79 Punkte zu entscheiden :P

 

Mein neues System sieht wie folgt aus:

 

NEUES BEWERTUNGSSYSTEM

Filme erhalten ab jetzt nur noch eine Punktzahl zwischen 1 und 5

1 = absoluter Trash, Zeitverschwendung

2 = spricht nicht viel für den Film; spezifische Aspekte könnten lohnenswert sein (im Sinne von Nischenfilmen bspw.) aber insgesamt nicht empfehlenswert, da unterdurchschnittlich bis durchschnittlich

3 = empfehlenswert für jene, die Interesse am Film, Director oder Franchise haben; Tendenz zur Durchschnittlichkeit

4 = empfehlenswert für Genrefans und in diesem Sinne ein guter Film

5 = ein guter Film, den jeder sehen sollte, unabhängig davon, ob er etwas mit dem Genre anfangen kann; ein Meisterwerk

 

Prinzipiell ähnelt dieses Bewertungssystem sehr stark dem alten Schema, aber ich entschlacke es sehr stark: Gerade im Bereich zwischen 00-50 gab es sogesehen keinen wirklichen Unterschied zwischen den Filmen, im Endeffekt sind alle unbedeutend und gar nicht empfehlenswert. Solche Bewertungen zu vergeben, war eher mühselig.

 

Eine so differenzierte Abstufung hat aber auch bei Filmen mit einer Wertung 50+ zu Problemen geführt: Weniger war ich in der Lage, einen spezifischen Wert zu vergeben, als eine grobe Einteilung vorzunehmen und mich an anderen Filmen dieser Einteilung zu orientieren. Genauso gut können die Filme nun einfach allesamt eine Wertung von "3" enthalten und werden bei Bedarf verglichen - eine entsprechend detaillierte Review wird dabei behilflich sein.

 

Die ersten beiden Filme für dieses Schema, welche ich mir heute Abend zu Gemüte geführt habe:

 

Der Schacht - 31.07.2020 (Deutsch)

Eins vorneweg: Auch ohne in tiefere Schichten dieses Streifens einzutauchen und die Allegorien zu analysieren, die ein gesellschafts- bzw. systemkritisches Bild zeichnen sollen, weiß der Film zu unterhalten. Die Schauspieler machen einen durchweg soliden Job und die Prämisse des titelgebenden "Schachts" sorgt für eine Neugier beim Zuschauen: Was hat es mit dem Schacht auf sich? Warum sind die Menschen da? Aus welchem Grund?

 

Der Film baut auf diese Spannung gekonnt auf, indem es diese Fragen immer nur bruchstückhaft behandelt und dabei ein paar Details nennt, stets eingerahmt in einer eigenen Handlung, die sich dem Überlebenskampf unseres Protagonisten und seiner dabei erlittenen Traumata widmet - erstaunlicherweise konnte ich dabei wirklich gut mitfiebern, mir war das Schicksal des Protagonisten also keineswegs egal. Aber hier kommt der Clou - hauptsächlich lag es wohl daran, dass ich eben wissen wollte, ob er die Geheimnisse des Schachts lüften kann, neben der normalerweise vorhandenen Empathie für einen Protagonisten, dem unmenschliches Leiden widerfährt. Hauptmotivation bleiben aber auch hier die Fragen, die die initiale Spannung überhaupt verursachen. Dass sich dieser Frage dann eigentlich zu keinem Zeitpunkt des Films wirklich gewidmet wird - auch das Ende bietet keine Antworten, da es offen gestaltet wurde - wirkt dann fast wie ein Wermutstropfen. Aber eben nur fast: Dem Film geht es schlicht nicht um diese Fragen, ging es ihm auch nie. Es geht um Systemkritik, Kritik an der Gesellschaft. Und natürlich behaupten all jene, die den Film lediglich oberflächlich betrachten, es handele sich hierbei um Kapitalismuskritik, dem kann man aber sehr wahrscheinlich widersprechen. Wäre dem nämlich so, dann würde es sich um verdammt schlechte Kritik handeln. Nicht weiter verwunderlich, behandelt der Film eigentlich u.a. die Schwächen des Fehlens von eindeutigen Besitzansprüchen oder der totalitären Verteilung von Allmenden. Kurzgesagt: Bei der vermeintlichen Kapitalismuskritik handelt es sich eigentlich dann doch um Kritik an Sozialistischen Systemen bzw. dem Kommunismus. Und das ist wirklich… interessant.

 

Der Film bietet also viel Gesprächsstoff für eine rege Diskussion und wartet darüber hinaus mit einer durchaus soliden Inszenierung, Performance und Prämisse auf. Die Qualität des Streifens steht und fällt mit der Interpretation, die man ansetzt: Schlecht wäre die Allegorie, wenn es denn Kapitalismuskritik sein soll und hingegen nahezu genial, wenn es sich wirklich um Kritik am Kommunismus handelt. Ich persönlich halte Letzteres für wahrscheinlicher, wodurch sich meine Gesamtwertung auch ergibt.

(4)

 

 

 

The Nice Guys - 31.07.2020 *2* (Deutsch)

Beim Rewatch dieses Filmes (darüber, dass ich den Film eben doch schon gesehen und nur mal wieder vergessen hatte, ihn aus meiner Netflix-Watchlist zu entfernen, wurde ich mir tatsächlich erst nach etwa 15 Minuten klar, als ich nach ersten Dejavus dabei zusehen durfte, wie sich Ryan Gosling bei einem miserablen Einbruchversuch beinahe selbst umbringt und es mir unter Lachen wie Schuppen von den Augen fiel - und nach dem Film merkte ich, dass ich den Film schlicht über Prime Video gesehen und ihn deswegen nie aus der Liste entfernt hatte… bin also nur halb so blöde wie gedacht) fühlte ich mich wahnsinnig gut unterhalten. Ich hatte den Film als ziemlich unterhaltsam in Erinnerung, aber das hier gebotene ist Slapstick-(oder im Fall von Ryan wohl eher Ragdoll-)-Humor auf höchstem Niveau, gepaart mit kreativen Dialogen, zwei charismatisch und in totaler Harmonie agierenden Hauptakteuren in Form von Ryan Gosling und Russell Crowe und einem unfassbar pointiertem Pacing. Die Gags kommen einfach immer zur richtigen Zeit und landen dann auch richtig - ganz im Gegensatz zu Flugzeugen auf dem Berliner Flughafen.

 

Ich würde fast behaupten, dass ich den Film jetzt beim zweiten Durchgang sogar nochmal besser fand - ihm auf IMDB eine Tendenz zur 7 zu geben, wäre jetzt nicht gerechtfertigt. Basierend auf der neuen Wertung erhält er auch die regulär hochgerechneten 8 Punkte von mir, wirklich super unterhaltsam!

(4)

 

 

 

 

Ist Bisschen lang geworden alles, hoffe es interessiert überhaupt jemanden :D

 

EDIT: Heute habe ich nen guten Tag, noch einen Film gegönnt, nachdem ich meine Freundin in den Schlaf gekuschelt habe :D

 

 

Alien: Covenant - 01.08.2020 (Englisch)

Der neueste Streich aus dem Alien-Universum erinnert an die guten alten Zeiten… also, wenn Prometheus schon alt wäre. Oder irgendwie gut.

Nicht falsch verstehen - ganz so extrem schlecht wie Prometheus ist der Film glücklicherweise nicht. Aber bei dem Gebotenen kann ich absolut nachvollziehen, wieso man sich als Fan des Franchises einfach nur aufregen kann. Nicht nur, dass das altbekannte und allseits beliebte Alien seinen Auftritt erst im Laufe des dritten Aktes erhält und mit Schwierigkeiten beim CGI zu kämpfen hat, wodurch es vom Look her hinter dem von den alten Teilen aus den 80ern hinterherläuft, nein, die Crewmitglieder scheinen dazu wieder aus Retardtown zu stammen, da sie am laufenden Band eine schlechte Entscheidung nach der nächsten treffen (warte mal… das ist ja genauso wie bei Prometheus! Man sollte meinen, aus Fehlern lernt man - aber nicht im Fall von Ridley Scott): Eine von langer hand geplante Mission, die den Erhalt der Kolonie und somit auch der Menschheit sichern soll, wird so mir nichts dir nichts verworfen, weil man ein Signal von einem unbekannten Planeten empfängt; auf diesem wird dann natürlich auch keine Schutzausrüstung getragen, in fremde Alieneier gestarrt, Quarantäneprotokolle nicht eingehalten… Ganz im Ernst, wundert mich nicht wirklich, dass die Menschheit in diesem Universum vom Aussterben bedroht ist.

Gekürt wird diese eiernde Odyssee von einem Twist, den man eher kommen sieht als Jungfrauen beim ersten Mal… Mann, da hätte der gute Ridley Scott mich ja fast gekriegt, vielleicht beim nächsten Mal!

 

Also was bleibt zusammengefasst? Eine schwache Geschichte mit zuweilen schicker Optik außer bei der Hauptattraktion (dem Alien!), die einen völlig falschen Fokus setzt (es steht die Frage im Raum, wieso man den Film "Alien" nennt) und dadurch Fans des Franchises massiv vor den Kopf stößt (ich gehöre da noch nichtmals zu, wobei ich die ersten drei Filme wirklich unterhaltsam und ikonisch finde!). Was hat man sich denn nur dabei gedacht?

 

Und dann dauert der Käse auch noch über 2 Stunden. Als ob die Länge ihn besser reifen ließe, obwohls am Ende trotzdem einfach scheiß Käse ist. Keine Empfehlung von mir.

(2)

 

 

 

Nicht böse sein aber Prometheus ist geradezu ein Meisterwerk dagegen !

Hab ich glaub ich schon 4 mal angeschaut.

Am liebsten Abends und in 3D !

Aber ich bin nicht der Masstab denn ich fand auch Alien die Wiedergeburt Bombe ; )

@ Topic

Cobra Kai Staffel 1  10/10

Cobra Kai STaffel 2 5/10 Auf einmal wurde eine 0815 Teenie Serie draus : (

Psn Id:Kaessefussxxl - Xbox One Id:XBOXXPS4XWIIU Join me !

Link zu diesem Kommentar
Am 30.10.2019 um 14:19 schrieb BiGBuRn83:

Euphoria 

Sky Ticket

Staffel 1 Folge 3-4

9/10

 

Also die nächsten beiden Folgen waren nochmal besser. Für mich eine echt starke Serie mit frischen, gnadenlos ehrlichen Themen wo kein Blatt vor den Mund genommen werden. Schauspieler sind alle echt super. Kann die Serie echt empfehlen.

 

 

sky_19-08_euphoria_sub_s.jpg


Richtig gut :love:

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Im Urlaub Dark Staffel 1-3

Kurz und knapp:

 

Sensationell!

 

Noch nie eine Serie gehabt, die gerade am Anfang so unfassbar fesselnd gewesen ist! Gegen Ende der Serie richtiger Mindfu** gewesen, wo man doch das ein oder andere Mal nochmal zurückspulen musste! Gerne mehr von solchen Projekten!

 

fragstar1.png

 

 

 

Zitat

Zitat eines Chatusers

 

ich trinke die Bottle Bourbon aus, dann Burn ich mit ein wenig MDMA meine Synapsen und geb Phillip & Cyrus Klatscher auf ihre sonnenverbrannten Nacken

Link zu diesem Kommentar

Das Open Air-Konzert von André Rieu in Maastricht 2018

Ich bin beim Durchzappen hängen geblieben und musste überrascht feststellen, dass das sehr sehenswert war. Die Musikauswahl war gut, das Orchester und André Rieu in absoluter Top-Form, aber das Highlight war eigentlich das unglaublich gut gelaunte Publikum, das sich komplett hat mitreißen lassen. Gegen Ende hat die ganze Stadt getanzt - ein nettes Völkchen, diese Holländer.

 

Werbespot von "Save the children" aus 2014

Ich kannte den noch nicht, aber von der Qualität, dem Storytelling und der Empathie, die dieser Spot auslöst, ist das ganz ganz ganz großes Kino. Eineinhalb Minuten, die mich echt geflasht haben.

 

 

Der Spot hat in 20106 sogar eine Fortsetzung bekommen.

 

 

RED SUN.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
Am 4.9.2020 um 21:35 schrieb KAESEFUSSXXL:

Cobra Kai Staffel 1  10/10

Bei Staffel 1 bin ich voll bei dir.

Die alten Rivalen treffen ca. 30 Jahre später wieder aufeinander, und doch ist der vermeidlich Böse gar nicht so böse wie man erwartet, und der vermeidlich Gute nicht so gut wie man meint.

Staffel 1 ist voll mit Seitenhieben, guten, trockenen Witzen, und auch ein wenig Drama, so wie einigen Rückblicken in die KK Filme.

10/10

 

Am 4.9.2020 um 21:35 schrieb KAESEFUSSXXL:

Cobra Kai STaffel 2 5/10 Auf einmal wurde eine 0815 Teenie Serie draus : (

Hier bin ich überhaupt nicht deiner Meinung, klar das die Serie sich weiter entwickelt, und der Fokus ein wenig mehr auf die jungen Wilden geht, aber trotzdem kann man nicht sagen, dass es zu einer 0815 Teenie Serie verkommt.

Auch hier stehen sich weiterhin Daniel LaRusso und Johnny Lawrence als Konkurrenten gegenüber, nur sind beide nicht mehr ganz so present wie in Staffel 1, trotzdem funktioniert die Serie nicht ohne die beiden.

Lediglich wird der alte Streit auf die Schüler projeziert, und das ist keineswegs langweilig, auch wenn da wie immer auch eine Lovestory dabei sein muss.

Diese uberschattet aber keineswegs die eigentliche Story, und ich finde das gut ausbalanciert.

9,5/10

Und ich freue mich schon wie Bolle auf Staffel 3!!

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.8.2020 um 19:31 schrieb Devian:

Elektroautos: Wie umweltfreundlich sind sie wirklich?

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die-story/video-elektroautos-wie-umweltfreundlich-sind-sie-wirklich-100.html

 

Interessant und erschreckend zugleich, wie man doch für dumm verkauft wird, und überall getrickst wird.

Von wegen, Öko....

Wenn so ne Batterie hoch geht habe letztens Video gesehen ist ja noch schlimmer wie ne Benziner oder Diesel weil die echt leicht zum löschen gehen als ein Elektroauto.

 

 

 

Freitag der 13 Teil 3-5    - 8/10 -

Infant__Prodigy.png

TV:Panasonic-TX65HXN978 Player/Game:Playstation 5 Disc Edition

Link zu diesem Kommentar

Tenet 6,5/10

Erwartungen waren hoch, vorallem weil ich großer Fan von Inception und der Batman-Reihe von Nolan bin. Tenet ist zwar absolut nicht schlecht und auch ganz gut komplex, aber insgesamt ist die Story für mich doch eher lahm. Zudem fehlte mir auch eindeutig ein guter Soundtrack (bestenfalls von Hans Zimmer), so wie man das von den genannten Filmen gewohnt ist. Stattdessen bekommt man nur stumpfes Gedröhne, was mich an Battlefield 3 und 4 erinnert hat. Ansonsten gibt es hier und da geile und beeindruckende Szenen, aber auch da hätte man deutlich mehr rausholen können.

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Pazzo:

Tenet 6,5/10

Erwartungen waren hoch, vorallem weil ich großer Fan von Inception und der Batman-Reihe von Nolan bin. Tenet ist zwar absolut nicht schlecht und auch ganz gut komplex, aber insgesamt ist die Story für mich doch eher lahm. Zudem fehlte mir auch eindeutig ein guter Soundtrack (bestenfalls von Hans Zimmer), so wie man das von den genannten Filmen gewohnt ist. Stattdessen bekommt man nur stumpfes Gedröhne, was mich an Battlefield 3 und 4 erinnert hat. Ansonsten gibt es hier und da geile und beeindruckende Szenen, aber auch da hätte man deutlich mehr rausholen können.

 

Es wirkt als schlägt Nolan den gleichen Weg von Tim Burton ein. Nachdem sie unter Fans und Kritikern einen phänomenal guten Ruf erlangt haben, ruhen sie sich darauf aus und hobeln sich einen auf ihre eigene Genialität.

 

Ich fand bereits Interstellar aller höhstens mäßig und manchmal eher peinlich. Die Liebe als 4 Dimension, die einem aus ein schwarzes Loch befreit. What?!

 

Außerdem gefällt mir oft nicht, wie Nolan die Soundtracks in seinen Filmen einsetzt. Sei es das Herumgedröne in Tenet, dieses Orgel-Geduldel in Interstellar.

 

Mr_Aufziehvogel.png

Link zu diesem Kommentar

Ich hab Tenet noch nicht gesehen, aber eure Kritiken bestätigen die Meinung, die ich letztens schonmal gehört habe.

Nolan inszeniert seine Filme super, aber er braucht einen weiteren (externen) Drehbuchautor, der ihn bei seinen Geschichten unterstütz, damit es nicht zu verkopft wird.

Ich mag komplexe Filme, aber wenn man sich den halben Film zwei bis dreimal anschauen muss, um einzelne Szenen zu verstehen (so hab ich zumindest einen Teil der Kritik an Tenet verstanden) wirds dann doch zu wirr.

 

Aber wie gesagt, ich muss ihn mir noch selbst anschauen, bevor ich wirklich ein Urteil fällen kann 😅

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb joschi486:

Ich mag komplexe Filme, aber wenn man sich den halben Film zwei bis dreimal anschauen muss, um einzelne Szenen zu verstehen (so hab ich zumindest einen Teil der Kritik an Tenet verstanden) wirds dann doch zu wirr.

 

Ach, so komplex ist der eigentlich gar nicht, wie "alle" tun. Also ich kam da halbschlafend gut mit. :D

PazzoxzU.png

 

Link zu diesem Kommentar
  • Moderator

Tur mir einen gefallen und schaut den neuen Netflix Film  I'm Thinking of Ending Things  NICHT an! Moviepilot oder wer auch immer hat mir den empfohlen, nach TENET der der nächste verwirrende Kracher, bitte tut es euch NICHT an. 2h meines Lebens zerstört. 

 

Selten so was schlechtes gesehen, oder bin ich einfach zu blöde für? 

 

Starfey_.png

Link zu diesem Kommentar

"Tenet"

Nun ja, Nolan ist ein großartiger Filmemacher, mit Tenet ist er m.M.n. aber ein wenig über das Ziel hinaus geschossen.

Visuell und auch vom Sound her einfach eine Macht, finde ich die Story in den Ansätzen zwar gut, aber dann doch zu verdreht und mit so vielen offenen Fragen am Schluss, dass ich den Film wahrscheinlich wirklich nochmal gucken muss, weil ich jetzt immer denke, was verpasst zu haben.

Vom Setting, der Besetzung und den Effekten her ein Knaller, aber ansonsten...

Verdreht, verstrickte Filme gucke ich an sich ganz gerne, aber bei Tenet bin ich mir wirklich noch nicht sicher wie ich den finde.

Bis jetzt  6/10

Wer die Dunkelheit fürchtet, kennt die Grausamkeit des Lichtes nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • Schueli hat Thema abgepinnt

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...