Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Roxas1997:

Haha ja das suckt ordentlich, aber wenn man dann im richtigen Moment zuschlägt, kriegt man nen echt großen TV für gutes Geld. Meine Eltern haben sich bei nem guten Angebot im Dezember 2018 den Sony KD-XF85 in 85 Zoll gegönnt, für schlappe 3200. In 75 Zoll hätte es den XF9005 gegeben, aber dann auch schon für 2700. Klar ist der wegen Local-Dimming und höherer Spitzenhelligkeit vom Bild besser, aber muss gestehen, die Größe des TVs und ein immer noch unfassbar gutes Bild wären mir die 500 Euro definitiv auch wert gewesen ^^ vor allen Dingen braucht man für ein großes Wohnzimmer einen großen TV, mein Vater wartet jetzt schon auf den Tag, dass 100 Zoll TVs einigermaßen erschwinglich werden, um nen Upgrade zu machen 😁


Ich finde große Wohnzimmer ungemütlich :D

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Bottlethrower:


Oh Gott, lass das bloß nicht @Mr.Ash lesen 🙊 😬

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar

Mit Ausnahme dass die Kabel dadurch nur noch teurer werden wird sich nichts ändern. Das Bild via HDMI ist und bleibt digital, sprich am Anfang und am Ende ist die errechnete Checksumme des Bildes immer gleich, und wenn nicht, dann gibts kein Bild. Auch ein ultra teures HDMI Kabel kann demnach kein besseres Bild liefern wie ein billig Kabel (wie auch, das Bild ist digital, also entweder da oder nicht). Einzig die physische Stabilität und elektrische Widerstand von Stecker und Kabel sind bei den teuren Kabeln in der Regel besser, auch die Abschirmung gegenüber magnetischer Störungen (was Wirbelströme auslösen kann) ist natürlich besser. Probleme in der Übertragung wegen grosser Distanzen oder magnetischer Störungen wird man aber kaum in einem herkömmlichen Haushalt je antreffen, daher sind solche Kabel hier völlig überflüssig und bieten keinerlei Vorteile. Solche kabel sind denmach nur in extrem Situationen wie Studios, Konzerten, Überwachungstechnik, usw. wirklich nötig. Übrigens, mein mittlerweile 14 Jahre altes HDMI Kabel überträgt 4K Video inkl. PCM 7.1 anstandslos und hat damals gerade mal 20€ gekostet (hängt zwischen meinem AVR und TV) ;). Aber wenn man gerne Geld zum Fenster raus werfen will, darf man das natürlich machen :D.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Mr.Ash:

Mit Ausnahme dass die Kabel dadurch nur noch teurer werden wird sich nichts ändern. Das Bild via HDMI ist und bleibt digital, sprich am Anfang und am Ende ist die errechnete Checksumme des Bildes immer gleich, und wenn nicht, dann gibts kein Bild. Auch ein ultra teures HDMI Kabel kann demnach kein besseres Bild liefern wie ein billig Kabel (wie auch, das Bild ist digital, also entweder da oder nicht). Einzig die physische Stabilität und elektrische Widerstand von Stecker und Kabel sind bei den teuren Kabeln in der Regel besser, auch die Abschirmung gegenüber magnetischer Störungen (was Wirbelströme auslösen kann) ist natürlich besser. Probleme in der Übertragung wegen grosser Distanzen oder magnetischer Störungen wird man aber kaum in einem herkömmlichen Haushalt je antreffen, daher sind solche Kabel hier völlig überflüssig und bieten keinerlei Vorteile. Solche kabel sind denmach nur in extrem Situationen wie Studios, Konzerten, Überwachungstechnik, usw. wirklich nötig. Übrigens, mein mittlerweile 14 Jahre altes HDMI Kabel überträgt 4K Video inkl. PCM 7.1 anstandslos und hat damals gerade mal 20€ gekostet (hängt zwischen meinem AVR und TV) ;). Aber wenn man gerne Geld zum Fenster raus werfen will, darf man das natürlich machen :D.


Artefakte heißt das Zauberwort ;) 
 

By the way, 20 € ist ja voll ok, mehr habe ich bisher für HDMI Kabel auch nicht ausgegeben, ab die aktuelle Generation sollte es schon sein...

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Andy (Raptor__MUC):

Artefakte heißt das Zauberwort ;) 

 

Leider nein, denn diese treten erst dann auf wenn die digitalen Signale aufgrund eines zu langen Kabels, zu hohen elektrischen Widerstands oder magnetischer Störungen nicht mehr vollständig oder abgehackt ankommen. In einem typischen Haushalt dürfte keine der genannten Ursachen je in gröberer Form auftreten. Bei durchschnittlich 3-5m Kabellängen ist es quasi unmöglich hier irgendwelche Probleme zu bekommen, ausser das HDMI Kabel läuft an einem Elektromotor, Mikrowelle und Funkantenne gleichzeitig vorbei ;). Daher sind solche Zertifizierungen für Consumer Produkte ein völliger Witz, was im Endeffekt nur dazu führt dass die Produkte teurer werden.

 

Aber leider fallen die Leute immer wieder auf diesen Blödsinn herein und denken sich "je mehr Zertifikate, Highspeed Texte, usw., desto besser". Wirklich Ahnung wie die Technik funktioniert haben die wenigsten, und genau das machen sich die Hersteller zunutze um den Leuten völlig unnötig überteuertes Zeug verkaufen zu können. Auch sind die Gedanken und Erinnerungen der analogen Zeit hartnäckig in die Köpfe der Leute eingebrannt, hier führte nämlich schon der kleinste qualitative Unterschied der Kabel (Länge, Querschnitt, Abschirmung, vergoldete Stecker, usw.) zu deutlich besseren oder eben schlechteren Bild/Ton. Ein weiteres Merkmal welches die Hersteller gnadenlos zunutze machen. Und wie man sieht fallen nicht wenige darauf rein ;).

 

Ansonsten warte ich auf deine Erklärung (die des grossen "Checkers") wie es denn möglich ist, dass über mein 14 Jahre altes HDMI Kabel Bluray Filme in 4K inkl. PCM 7.1 problemlos und absolut Artefaktfrei übertragen werden können?

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Mr.Ash:

 

Leider nein, denn diese treten erst dann auf wenn die digitalen Signale aufgrund eines zu langen Kabels, zu hohen elektrischen Widerstands oder magnetischer Störungen nicht mehr vollständig oder abgehackt ankommen. In einem typischen Haushalt dürfte keine der genannten Ursachen je in gröberer Form auftreten. Bei durchschnittlich 3-5m Kabellängen ist es quasi unmöglich hier irgendwelche Probleme zu bekommen, ausser das HDMI Kabel läuft an einem Elektromotor, Mikrowelle und Funkantenne gleichzeitig vorbei ;). Daher sind solche Zertifizierungen für Consumer Produkte ein völliger Witz, was im Endeffekt nur dazu führt dass die Produkte teurer werden.

 

Aber leider fallen die Leute immer wieder auf diesen Blödsinn herein und denken sich "je mehr Zertifikate, Highspeed Texte, usw., desto besser". Wirklich Ahnung wie die Technik funktioniert haben die wenigsten, und genau das machen sich die Hersteller zunutze um den Leuten völlig unnötig überteuertes Zeug verkaufen zu können. Auch sind die Gedanken und Erinnerungen der analogen Zeit hartnäckig in die Köpfe der Leute eingebrannt, hier führte nämlich schon der kleinste qualitative Unterschied der Kabel (Länge, Querschnitt, Abschirmung, vergoldete Stecker, usw.) zu deutlich besseren oder eben schlechteren Bild/Ton. Ein weiteres Merkmal welches die Hersteller gnadenlos zunutze machen. Und wie man sieht fallen nicht wenige darauf rein ;).

 

Ansonsten warte ich auf deine Erklärung (die des grossen "Checkers") wie es denn möglich ist, dass über mein 14 Jahre altes HDMI Kabel Bluray Filme in 4K inkl. PCM 7.1 problemlos und absolut Artefaktfrei übertragen werden können?


Das habe ich schonmal gesagt, indem du die Artefakte nicht siehst/erkennst (erkennen willst), genauso wie deen Unterschied zu PS4 Slim und Pro Version  der Games :P

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb joschi486:

 

Was hat das mit UHD-TVs zu tun? :huh:

 

wenn ich das nur wüsste. es ist noch früh am morgen :D war der falsche thread. kann doch mal passieren.

"Michael Pachter des PS4-Magazins"

 

ritti1987.png

Wie ein Herzschlag bist du immer da, wie luft zum Atmen brauche ich dich - Für immer WS seit 1974

FIFA 19 Sammelthread F1 2019 Sammelthread

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Andy (Raptor__MUC):

Das habe ich schonmal gesagt, indem du die Artefakte nicht siehst/erkennst (erkennen willst), genauso wie deen Unterschied zu PS4 Slim und Pro Version  der Games :P

 

Da ist er wieder, der übliche Spruch des "Checkers" wenn ihm das technische knowhow und Argumente ausgehen.

 

Ich kann dir versichern, dass schon unzählige Leute bei mir zu Hause sich Filme in echtem 4K anschauen gekommen sind, und keiner von denen hätte je irgendwelche Artefakte oder sonstiges bemerkt. Wie auch, das Bild ist digital und am TV kommt die gleiche Checksumme des HDMI Signals an wie sie vom Player ausgegeben wird.

Ausnahmen bestätigen die Regel

 

MrAsh2.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Brauche auch Hilfe zum selben Thema. Also ich besitze derzeit diesen Samsung Curved Flat-TV der aber leider schon in die Jahre gekommen ist und ich was neues möchte! https://geizhals.at/samsung-ue55ru7400-a2028134.html .Welches Modell eignet sich besonders gut für die PS4 pro?  

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bottlethrower:

 

Darauf aufbauend wäre es natürlich interessant, ob der TV auch für die PS5 "gut" sein soll.


Bitte kein 8K für die PS5 holen, für das Geld lieber schön in den Urlaub fahren 😉

Es wird immer nur zwei Zeitrechnungen geben:

die vor dem Release, und die danach.

rnqteyqcwi451 roh.png

    PS5 Sammelthread           PS VR2 Sammelthread                      

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Swami:

Hey ihr Technikmenschen,

 

ich besitze diesen TV --> https://www.samsung.com/de/tvs/suhd-ks7590/UE55KS7590UXZG/

 

Wie "gut" ist er im Hinblick auf die PS5?

 

Vom Gefühl her ist mein Bild mega, aber ich habe keine Vergleichswerte und bin sonst auch eher der technische Laie. Würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ku7500

7,4/10

 

Und schon über drei Jahre alt. Für die PS5 nicht gerüstet in meinen Augen: Kein HDMI 2.1, keine gute HDR Performance (die Spitzenhelligkeit ist sogar schlechter als bei OLEDs).

 

Aber wenn dir das Bild noch zusagt, dann warte mit dem Kauf eines neuen TVs. Nächstes Jahr werden die Fernseher mit HDMI 2.1 rausgehauen, dann lohnt sich das auch mehr. Zudem wird die Konkurrenz am TV Markt dieses Jahr noch größer (TCL bringt Mini-LED, Hisense u.a. bringen jetzt Budget OLEDs, wodurch LG, Philipps und Sony ihr Monopol verlieren), was für weiter sinkende Preise sorgen wird.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Swami:

hast du da nicht einen anderen TV verlinkt?

 

Ja, hat er.

 

Bin nicht ganz so tief in der Materie, aber ist ja auch schon einer aus der SUHD-Reihe von Samsung und wenn er dir noch taugt und funktioniert, sollte das für die PS5 auch erstmal noch gehen. Nehme an, die neuen Features werden am Anfang eh noch nicht wirklich genutzt, die Entwickler müssen ja erstmal selbst damit klar kommen und sehen wie es auf der Release-Konsole dann aussieht.

Einfach erstmal abwarten was mit der PS5 so rauskommt.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Swami:

@Roxas1997

 

Vielen Dank für deine Einschätzung, aber hast du da nicht einen anderen TV verlinkt?

Ja habe ich in der Tat. Ich blicke bei Samsung gar nicht durch was die Modellnummern in unterschiedlichen Regionen angeht.

 

Aus welchem Jahr ist dein TV denn, weißt du das?

 

EDIT: Habe ihn wohl gefunden https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/mu8500

 

Kritik bleibt dieselbe, HDR zu dunkel und kein HDMI 2.1

Trotzdem besser als der andere 😅👍🏼

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Markus Hochaus:

 

Für die Kohle würde ich mir lieber nen schönen LG Oled kaufen :D

BiGBuRn83.png

Freundschaftsanfragen ohne Kommentar werden von mir gelöscht :whistling:

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...