Zum Inhalt springen
PlayStation-News auf allen Kanälen - Folge uns!

UHD TV für PS5 Sammelthread


dhoward121

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun einige Beiträge über den Kauf neuer TV-Geräte für die PS4 Pro gefunden.

Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich mal ein kleines Thema aufmachen.

 

Habt Ihr Vorschläge für einen 4K TV?

Ich wäre auf der Suche nach einem mit mindestens 50 Zoll, 4K und HDR....

Preis sollte bei 1000€ liegen...

 

Vielen Dank!!

 

Thread wurde auf PS5 grupdated!!!! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Starfey_:

gewöhnungsbedürftig, aber ja, könnte der bessere Weg sein!

Das ist ja immer die Tücke - man gewöhnt sich an "falsche" Einstellungen und denkt dann, die objektiv besseren seien schlechter 😅 Dasselbe gilt ja auch für Sound bei Kopfhörern.

 

Aber schön zu hören, dass es dennoch kein Blooming gibt. Vielleicht ist es doch eine Sache des Panels, und man hat entweder Glück oder Pech.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb ElPatron:


Zum einem, der TV kostet natürlich auch viel weniger als ein TV mit vergleichbarer Bildqualität und HDMI 2.1. 

Zum anderen, du glaubst also alles Ernstes, dass es in der next Gen AAA Games in 4K120hz geben wird?! Sorry, wenn ich dich da dieser Illusion berauben muss, denn dies wird sicher nicht der Fall sein. Und mit HDMI 2.0 b kann der Sony XF9005 4K60hz & HDR darstellen, mehr wird die next Gen auch nicht können. 

 

Mich interessieren diese möglichen 4k120Hz nicht im geringsten. Wie joschi486 freundlicherweise schon geschrieben hat, kommt mit HDMI 2.1 einiges mehr. Siehe hier

 

Wer eine Soundbar oder Heimkinoanlage hat, kann dank der vollen Integration in HDMI 2.1 beinhalteten eARC Funktion die neuen Tonformate unkomprimiert weiterleiten. Die meisten neuen Serien auf Netflix, Amazon, disney werden damit produziert (Dolby atmos). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nextgen Spiele nicht auch auf neue Tonformate switchen.

 

Weiter gibt es dynamisches HDR, welches die Bildqualität nochmals deutlich verbessern kann, denn für jedes Frame wird eigene Metadaten gesendet. Somit weiss der TV in jeder Szene wie er sie am besten darstellen soll. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen Konsolen nur statische Metadaten für HDR senden wie aktuell der Fall ist.

 

Ob VRR oder ALLM bei der PS5 oder Xbox unterstützt werden, kann man derzeit nicht sagen. Jedenfalls hat Microsoft HDMI 2.1 bestätigt, dh vermute ich stark, dass Sony ebenfalls den neusten Standard hat. Beiden Konsolen kommen mit aktueller AMD hardware.

 

Deshalb nochmals: Ich find es gewagt einen neuen TV ohne HDMI 2.1 zu empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Reaven-X:

Deshalb nochmals: Ich find es gewagt einen neuen TV ohne HDMI 2.1 zu empfehlen. 

Das ist hinsichtlich des Preises nur so halb richtig. Wenn man ein kleines Budget hat, kann man nicht erwarten, den neuesten Kram zu erhalten. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Empfehlung gerechtfertigt.

 

Bis die ersten TVs mit HDMI 2.1 in dieser Größe zu dem Preis verfügbar werden, dauert es schon noch was länger - ich würde auf knapp ein Jahr schätzen, mit Glück 10 Monate. Wenn jemand warten mag, umso besser, falls nicht, muss er eben nehmen, was aktuell die beste Option darstellt oder was drauflegen.

 

Zum Beispiel gibt's den aktuellen Nachfolger des empfohlenen TVs, der XH9005, derzeit in 65 Zoll für 1500€ - dafür hat er HDMI 2.1.

 

Für den Aufpreis von 600-700€ gibt's dann aber wahrscheinlich die PS5 inklusive dem einen oder anderen Zubehör+Spiel. Ist halt ne Sache der Abwägung, ob man die Features wirklich braucht/haben will, oder nicht.

 

Am schlausten wäre es natürlich, einfach zu warten 😁 So werde ich es auch machen, reicht ja einen HDMI 2.1 fähigen TV zu kaufen, wenn man überhaupt im Besitz einer Next-Gen Konsole ist. Also werde ich in gut einem Jahr bei oben genannten TV zuschlagen, dann wird's den sicher auch für unter 1000€ geben und ich erhalte eine leicht verbesserte Bilddarstellung zum jetzigen, aber vor allen Dingen eben mit HDMI 2.1 Features, um die es mir geht.

 

Oder aber ich kaufe dann doch 75 oder gar 85 Zoll, aber das würde dann wohl eher noch länger dauern 😅

 

vor 37 Minuten schrieb Reaven-X:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nextgen Spiele nicht auch auf neue Tonformate switchen.

Auf der PS5 eher nicht, Sony nutzt ja die Tempest Audio Engine. Keine Ahnung wie das mit den Streaming-Inhalten aussieht, wobei es eigentlich jegliche App auch immer für den Smart TV gibt und das alleine schon aus Energiekostensicht die bessere Alternative ist.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Reaven-X:

 

Mich interessieren diese möglichen 4k120Hz nicht im geringsten. Wie joschi486 freundlicherweise schon geschrieben hat, kommt mit HDMI 2.1 einiges mehr. Siehe hier

 

Wer eine Soundbar oder Heimkinoanlage hat, kann dank der vollen Integration in HDMI 2.1 beinhalteten eARC Funktion die neuen Tonformate unkomprimiert weiterleiten. Die meisten neuen Serien auf Netflix, Amazon, disney werden damit produziert (Dolby atmos). Ich kann mir kaum vorstellen, dass Nextgen Spiele nicht auch auf neue Tonformate switchen.

 

Weiter gibt es dynamisches HDR, welches die Bildqualität nochmals deutlich verbessern kann, denn für jedes Frame wird eigene Metadaten gesendet. Somit weiss der TV in jeder Szene wie er sie am besten darstellen soll. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen Konsolen nur statische Metadaten für HDR senden wie aktuell der Fall ist.

 

Ob VRR oder ALLM bei der PS5 oder Xbox unterstützt werden, kann man derzeit nicht sagen. Jedenfalls hat Microsoft HDMI 2.1 bestätigt, dh vermute ich stark, dass Sony ebenfalls den neusten Standard hat. Beiden Konsolen kommen mit aktueller AMD hardware.

 

Deshalb nochmals: Ich find es gewagt einen neuen TV ohne HDMI 2.1 zu empfehlen. 


eARC benötigt man nur um Atmos in Dolby True HD zu senden, für Atmos mit Dolby Digital Plus reicht auch ARC. Also kurz gesagt, der Sony XF9005 kann auch Dolby Atmos Signale weiterleiten an den AVR weiterleiten. Nur eben ein wenig komprimierter, 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Roxas1997:

Das ist hinsichtlich des Preises nur so halb richtig. Wenn man ein kleines Budget hat, kann man nicht erwarten, den neuesten Kram zu erhalten. Unter diesem Gesichtspunkt ist die Empfehlung gerechtfertigt.

 

Bis die ersten TVs mit HDMI 2.1 in dieser Größe zu dem Preis verfügbar werden, dauert es schon noch was länger - ich würde auf knapp ein Jahr schätzen, mit Glück 10 Monate. Wenn jemand warten mag, umso besser, falls nicht, muss er eben nehmen, was aktuell die beste Option darstellt oder was drauflegen.

 

Zum Beispiel gibt's den aktuellen Nachfolger des empfohlenen TVs, der XH9005, derzeit in 65 Zoll für 1500€ - dafür hat er HDMI 2.1.

 

Für den Aufpreis von 600-700€ gibt's dann aber wahrscheinlich die PS5 inklusive dem einen oder anderen Zubehör+Spiel. Ist halt ne Sache der Abwägung, ob man die Features wirklich braucht/haben will, oder nicht.

 

Am schlausten wäre es natürlich, einfach zu warten 😁 So werde ich es auch machen, reicht ja einen HDMI 2.1 fähigen TV zu kaufen, wenn man überhaupt im Besitz einer Next-Gen Konsole ist. Also werde ich in gut einem Jahr bei oben genannten TV zuschlagen, dann wird's den sicher auch für unter 1000€ geben und ich erhalte eine leicht verbesserte Bilddarstellung zum jetzigen, aber vor allen Dingen eben mit HDMI 2.1 Features, um die es mir geht.

 

Oder aber ich kaufe dann doch 75 oder gar 85 Zoll, aber das würde dann wohl eher noch länger dauern 😅

 

Auf der PS5 eher nicht, Sony nutzt ja die Tempest Audio Engine. Keine Ahnung wie das mit den Streaming-Inhalten aussieht, wobei es eigentlich jegliche App auch immer für den Smart TV gibt und das alleine schon aus Energiekostensicht die bessere Alternative ist.


vollkommen richtig! Ich kann eben nicht erwarten, für 800 - 900 Euro in 65 Zoll das rundum-sorglos-Paket zu bekommen. Der XF9005 liefert für den Preis eine hervorragende Bildqualität ab und diesen TV für diesen Preis zu empfehlen, ist dann weder gewagt oder sonst etwas. Mit diesem Fernseher wird man auch die nächsten 5 - 10 Jahre Filme, Serien und Games in toller Bildqualität genießen können, ohne das er auf Grund von HDMI 2.0 b plötzlich explodieren wird.....

Link zu diesem Kommentar

Ich hab den TV auch nie schlecht gemacht, er ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Tipp, wenn man in 65 Zoll etwas "günstiges" aber gutes sucht.

 

Dachte das Budget war höher angelegt (1700€?), wenn man sparen will kann man den Sony sicherlich empfehlen, ansonsten gäbs mit dem Budget aber auf jeden Fall "zukunftssicherere" Geräte. Oder wenn der Kaufdruck noch nicht unmittelbar ist kann man natürlich auch noch ein paar Monate das beste Angebot abwarten.

joschi486.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb joschi486:

Dachte das Budget war höher angelegt (1700€?)

Das Budget bezog sich auf den Nutzer vorher, die Empfehlung für den TV kam danach, aber ohne Zusammenhang - also es war eine generelle Empfehlung aufgrund des guten Preises beim Angebot (849€ bei Mediamarkt).

 

Bei einem Budget von 1700€ würde ich definitiv eher zu einem 65 LG OLED oder 75 Sony XH9005 greifen, das ist klar. Bei dem Geld sollte auch schon HDMI 2.1 an Bord sein.

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb joschi486:

Ich hab den TV auch nie schlecht gemacht, er ist auf jeden Fall ein Preis-Leistungs-Tipp, wenn man in 65 Zoll etwas "günstiges" aber gutes sucht.

 

Dachte das Budget war höher angelegt (1700€?), wenn man sparen will kann man den Sony sicherlich empfehlen, ansonsten gäbs mit dem Budget aber auf jeden Fall "zukunftssicherere" Geräte. Oder wenn der Kaufdruck noch nicht unmittelbar ist kann man natürlich auch noch ein paar Monate das beste Angebot abwarten.


Ok, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die Empfehlung für die damaligen 1.700€ war ja der C9 in 65 Zoll oder der Sony XH90 in 75 Zoll. Beides TV die HDMI 2.1 und alle Unterfunktionen wie ALLM, VRR, eARC & 4K120hz unterstützen. 

 

Mein Link mit dem Angebot zum XF9005 war davon völlig unabhängig und hatte mit der Bitte um Hilfe zum TV Auswahl für 1.700€ eigentlich nichts zu tun. 
 

Und ja, in dem Fall hättest du natürlich recht. Da muss dann HDMI 2.1 mit an Bord sein. 👍

Link zu diesem Kommentar

Mon zusammen. 

 

Mal ne Frage. ich überlege derzeit mir einen 4k Fernseher zu kaufen. Allerdings wird es kein Oled, da ich dann doch nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte. Mittlerweile habe ich schon gehört das HDMI 2.1 wichtig ist für die Zukunft. Aber wie verhält es sich mit der Hz zahl? Wie viel HZ sollte so ein TV haben? 100? 200? Oder gar 400? 

Auf was sollte ich da achten? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fr3eZi:

Mon zusammen. 

 

Mal ne Frage. ich überlege derzeit mir einen 4k Fernseher zu kaufen. Allerdings wird es kein Oled, da ich dann doch nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte. Mittlerweile habe ich schon gehört das HDMI 2.1 wichtig ist für die Zukunft. Aber wie verhält es sich mit der Hz zahl? Wie viel HZ sollte so ein TV haben? 100? 200? Oder gar 400? 

Auf was sollte ich da achten? 

 

Es gibt nur 60 hz Panel und 120 hz Panel. Also wegen dem besseren Bewegtbild solltest du definitiv nach einem TV mit 120 hz Panel ausschau halten, wenn es das Budget her gibt. Da man dies vor allem bei schnellen Bewegungen sieht, wie z.B. Livesport oder schnellen Games. 200 hz Panel werden schon lange nicht mehr gebaut, leider.

 

Ein 120 hz Panel wirkt einfach um einiger smoother als ein 60 hz Panel. Ist aber auch meist in den teuren TV´s verbaut. Ob HDMI 2.1 sooo wichtig ist für die Zukunft, lass ich mal dahingestellt. Wenn dein Budget eh nicht allzu groß ist, dann würde ich an deiner Stelle eher darauf schauen, dass die restliche Ausstattung des TV gut ist und HDMI 2.1 eher als zusätzliche Option sehen und nicht als must have. Da HDMI 2.1 eh im Moment nicht im mittleren Preissegment verbaut wird.

 

Also ich würde eher darauf schauen: 120 hz Panel, 10 Bit Panel, FALD Hintergrundbeleuchtung, HDR10 & Dolby Vision.

Wie hoch ist denn dein Budget, dein Sitzabstand und deine Sehgewohnheiten? (Streaming, Fußball, Gaming etc?)

Link zu diesem Kommentar

hmm, mein ks8090 hat ein echtes 100hz Panel. Samsung Q80 Serie hat 120hz. Alle 200, 400, 800 sind nur hochgerechnetes Marketing.

Und gute OLED sind auch nicht teurer wie gute VA Panel. Nehm ein Vorjahresmodell, da spart man richtig. 
Ob Konsolenspiele 120fps schaffen werden bezweifelt ich. Die meisten gehen eher Richtung 4K/HDR und RT. Und dann können wir froh sein, wenn wir 60fps sehen. Ich würde OLED bevorzugen, ist aber Geschmackssache.

Hier kann man schön TV Ausstattungen finden.

https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-manu-1=Sony&tv-series-1=460&tv-size-1=55&tv-manu-2=Samsung&tv-series-2=376&tv-size-2=55

 LG OLED C9 ist super, günstigere Alternative wäre ein Sony AG8. Aber hier wurden ja einige TV vorgestellt.

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb lari-fari:

hmm, mein ks8090 hat ein echtes 100hz Panel. Samsung Q80 Serie hat 120hz. Alle 200, 400, 800 sind nur hochgerechnetes Marketing.

 

Dein Samsung KS8090 hat ein 120 hz Panel. Dieses leichte Missverständnis zwischen 100/120hz rührt daher, dass hiesige Fernsehsender mit 50 hz senden plus Zwischenbildberechnung = 100 hz und für 24p-Quellen dann 24 x 5 = 120 hz.

 

Also zusammengefasst, hat dein Samsung ein 120 hz Panel, kann aber auch in 100 hz angesteuert werden. Bis ca. 2017 haben viele Hersteller für Europa 100 hz Panel angegeben und für den US-Markt 120 hz. Allerdings waren in beiden Fällen 120 hz Panel verbaut. displayspecifications.com ist eine sehr zuverlässige Quelle dafür wieviel hz ein Panel hat und wieviel Bit (8 Bit + FRC oder 10 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Ob der C9 "besser" ist als der AG8 würde ich im Bezug auf die Bildqualität, nicht unbedingt unterschreiben. Wo der C9 Vorteile hat, ist natürlich bei den Gamingfeatures und den HDMI 2.1 Anschlüssen. Aber rein auf die Bildqualität bezogen, würde ich den AG8 tendenziell ein klein wenig vorn sehen, da Sony das beste Bewegtbild auf dem Markt hat und durch die Smooth Gradation Funktion kein Banding im Bild. 

 

Ist man Gamer und will einen OLED, dann gibt es im Moment nur eine logische Wahl: entweder der C9 oder CX. Sucht man allerdings einen OLED für Film und Serien und nebenbei ein wenig Gaming, dann kann man ruhig auch mal zu Sony mit dem AG9 & AG8 oder Panasonic mit dem GZW2004 & HZW2004, sehen. Sony und Panasonic kosten allerdings meist auch wenig mehr als LG. Für wirkliche Filmfans lohnt sich der Aufpreis, meiner Meinung nach, allerdings schon. @lari-fari insgesamt würde ich sagen, dass du mit dem AG8 definitiv einen sehr guten OLED TV gekauft hast, der sich ganz sicher nicht hinter dem LG C9 verstecken muss. 

Link zu diesem Kommentar

 @lari-fari & @Roxas1997@Red Sun King Wenn ihr drei mit der Bediengeschwindigkeit eurer AG8, XF9005 & XE9005 nicht zufrieden seid bzw. diese etwas verbessern wollt, dann gibt es einige kleine Tipps wie man die Geschwindigkeit doch recht deutlich erhöhen kann. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=w3ZnPq06jjA

 

Diese Tipps, in diesem Video könnt ihr 1:1 auch auf eure Modelle anwenden, da der ZD9 in dem Video den gleichen SoC wie eure Modelle hat. Inbesondere die Tipps mit Samba TV und den Developer Options bringen eine massiv bessere Bediengeschwindigkeit. 

Link zu diesem Kommentar

Der AG8 war günstiger wie der LG C9. Vom Menü ist der Sony okay, LG war aber deutlich komfortabler, gerade die Magic Control fand ich überzeugend. Die Fernbedinung ist total überladen, dass macht LG und Samsung besser. Nutze jedoch die Harmony, reicht für den normalen Gebrauch vollkommen. Wie gesagt, bin zufrieden, wollte @Fr3eZi nur meine Einschätzung zum Thema kundtun. Den Sony AG8 bekommt man in 55“ für 1.100€, vergleichbare LED kosten mindestens dasselbe, wenn nicht sogar mehr.

@ElPatron schön, dass du dein Fachwissen mit uns teilst. Sänks 😬

18251.png

 

PSN: lari-fari könnt mich gerne adden, bitte mit einem Kommentar, freu mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb ElPatron:

 @lari-fari & @Roxas1997@Red Sun King Wenn ihr drei mit der Bediengeschwindigkeit eurer AG8, XF9005 & XE9005 nicht zufrieden seid bzw. diese etwas verbessern wollt, dann gibt es einige kleine Tipps wie man die Geschwindigkeit doch recht deutlich erhöhen kann. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=w3ZnPq06jjA

 

Diese Tipps, in diesem Video könnt ihr 1:1 auch auf eure Modelle anwenden, da der ZD9 in dem Video den gleichen SoC wie eure Modelle hat. Inbesondere die Tipps mit Samba TV und den Developer Options bringen eine massiv bessere Bediengeschwindigkeit. 

Danke, Samba TV war direkt das Erste, dass ich abgeschaltet habe bei der Einrichtung, weil ich das natürlich auch schon in diversen Foren aufgeschnappt hatte :D

 

das mit den Developer Options schaue ich mir aber gleich genauer an! Nicht, dass mir der TV zu langsam wäre, aber schneller ist immer besser 😁

PatMac19.png
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb ElPatron:

Wie hoch ist denn dein Budget, dein Sitzabstand und deine Sehgewohnheiten? (Streaming, Fußball, Gaming etc?)

Danke für dein Feedback. 

Aktuell ist alles nichts konkretes. Ich möchte halt nur wissen auf wie viel Hz ich achten sollte wenn ich doch schwach werde. 

Prinzipiell scheitert es nicht am Budget. Ich bin nur nicht bereit einen vierstelligen Betrag für einen TV auszugeben :)

 

 

ich nutze meinen TV für streaming, gelegentlich free TV, Blu Ray und eben gaming. Und American Football. Fußball hingegen würde bei mir niemals laufen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Adrian86:

Da der lg c9 sich ja im Abverkauf befindet macht man bestimmt mit den cx auch nix falsch oder 


Nein, falsch machst du mit dem CX sicherlich nichts. Im Grunde sind die Unterschiede zwischen dem C9 und dem CX nur Nuancen. Also man kann definitiv auch ohne Bedenken zum CX greifen. Allerdings ist der Preisunterschied im Moment halt noch relativ hoch. (Einzelne Angebote mal ausgenommen)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ElPatron:


Nein, falsch machst du mit dem CX sicherlich nichts. Im Grunde sind die Unterschiede zwischen dem C9 und dem CX nur Nuancen. Also man kann definitiv auch ohne Bedenken zum CX greifen. Allerdings ist der Preisunterschied im Moment halt noch relativ hoch. (Einzelne Angebote mal ausgenommen)

Ja vielleicht geht der ja noch runter wen die Messe ist weil der c9 in 65 zoll wird schwierig zu bekommen noch 

Adrian860112.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...